Leistungsdiagramm Z4 G29 M40I LCI 2023 ( Aktuell EU6 RDE II )

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 61114
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 61114

Guest
Hallo zusammen,

bei dem LCI M40 I gab es umfangreiche Änderungen bezüglich der Abgasnorm EU6 RDEII
Der Katalysator und der OPF wurde erneut angepasst. Ferner wurde auch das Einspritzsystem optimiert.

Es gibt ja viel umfangreiche Infos zu dem Z4 M40 I leider finde ich kein Leistungsdiagramm zu dem aktuellen Facelift.
Vermutlich sprechen wir gar nicht mehr von einer Leistung 340 PS und 500 NM die nach oben streut :-(

Kann hier jemand im Form mit einem Leistungsdiagramm im originalzustand bestätigen das der M40I noch die Leistung bringt......?
Ich würde es sehr begrüssen wenn es dazu sachliche Kommentare gibt.

Hallo Thorsten,

es gibt ja die besagte Streuung nach oben.... Betrachtet man die Leistungsdiagramme aus dem VFL bin ich eher skeptisch.
Technisch betrachtet sind durch die gesetzlichen Abgasmaßnahmen eher Leistungseinbußen zu verzeichnen. Auch aus diesem Grunde liegt die Vermutung nahe das es leider immer weniger PS und NM sind....

Rechts ist der originale Kat zu sehen. Da passt nicht viel durch ( links mit ECE- EU6D )
Dann kommen noch die geänderten OPF dazu...

Die Maßnahme Katalysator allein bringt nicht viel. Das Motorsteuergerät ist ja seitens dem OEM enstpechend angepasst worden. Einspritzmenge, Ladedruck, Nockenwellensteuerung alles das wird ja mit der ECU geregelt. Der Sound dürfte sich geringfügig ändern.

Quelle : Youtube
1689160768729.png
Ich bin sehr gespannt wann die ersten hier im Forum mal einen echten Beweis ( Leistungsdiagramm ) dafür liefern das die Leistung passt.

Gruß, Bernd

ich bin deiner Aussage eher skeptisch gegenüber eingestellt. Die gesamten technischen Daten wurden von BMW für das Fl übernommen und da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es zu einer negativen Veränderung im PS Bereich gekommen ist. Zur Zeit sind das reine Vermutungen.

Die technischen Daten sind sicher übernommen worden. ( Datenblatt )
Aus dem Grund können wir mit einem Leistungsdiagramm den IST - Zustand belegen.
Warten wir ab....

Könnte sein das es so ist….
Warten wir ab.

Bin sehr gespannt wann wir das erste Leistungsdiagramm sehen werden.

Fakt ist der LCI 2023 beschleunigt gefühlt von 100-200KM/H deutlich langsamer als der VFL .

Gruß Bernd

Selbst wenn Kat und OPF angepasst wurden und dies Leistung kostet ... dann dreht BMW kurz an der Software und die Datenblätter stimmen wieder. Ohne, dass es jemand merkt.
Für die paar PS ist bei den Motoren immer Luft nach oben.

Tim
Muß nicht sein.

Ich hatte auch schon einige Male ein älteres Model vor mir.
Die zogen beim Beschleunigen immer etwas wech,obwohl ich auch schon mit dem Fuß am Bodenblech war.
Auch auf einer Geraden am Contidrom war es offensichtlich.
Aber mich stört es weniger,die nächste Ampel kommt bestimmt. :) :-)

Die Zeit der großzügigen Streuung nach oben ist wohl endgültig vorbei. Ganz frühe B58 ohne OPF lagen da ja gern bei 360+ PS und 550+ Nm.

Könnte sein das es so ist….
Warten wir ab.

Bin sehr gespannt wann wir das erste Leistungsdiagramm sehen werden.

Fakt ist der LCI 2023 beschleunigt gefühlt von 100-200KM/H deutlich langsamer als der VFL .

Gruß Bernd
Dem ist nicht so, wenn man sich mal die 100-200 Kmh Tabelle von AutoTopNL anschaut, ist der LCI um 4 Zehntel schneller ;)

Selbst wenn Kat und OPF angepasst wurden und dies Leistung kostet ... dann dreht BMW kurz an der Software und die Datenblätter stimmen wieder. Ohne, dass es jemand merkt.
Bei JP Performance geht das sicher. In einem Konzern wird man ohne technische Absicherung nicht mal +10 PS freigeben. Damit meine ich nicht ob der Motor 350PS verträgt sondern ob dann noch die CO2-Emissionen aufs Gramm noch stimmen. So eine Zertifizierung kostet Zeit und viel Geld und ohne einen Nachweis wird kein Mensch am Dampfrad drehen.

Die grüne Presse und die DUH warten genau auf diesen Bärendienst.

bei dem LCI M40 I gab es umfangreiche Änderungen bezüglich der Abgasnorm EU6 RDEII
Der Katalysator und der OPF wurde erneut angepasst. Ferner wurde auch das Einspritzsystem optimiert.
Gibt es Belege dafür? Kein YouTube bitte.

EU6 RDE Stufe 2 gilt seit Januar 2021...

Bei JP Performance geht das sicher. In einem Konzern wird man ohne technische Absicherung nicht mal +10 PS freigeben. Damit meine ich nicht ob der Motor 350PS verträgt sondern ob dann noch die CO2-Emissionen aufs Gramm noch stimmen. So eine Zertifizierung kostet Zeit und viel Geld und ohne einen Nachweis wird kein Mensch am Dampfrad drehen.

Die grüne Presse und die DUH warten genau auf diesen Bärendienst.

Gibt es Belege dafür? Kein YouTube bitte.

EU6 RDE Stufe 2 gilt seit Januar 2021...
Ja. die Teilenummern haben sich verändert. Die Info habe ich von einem BMW Meister aus der Fertigung bekommen. Kat und OPF haben eine andere Artikelnummer.

Ja. die Teilenummern haben sich verändert. Die Info habe ich von einem BMW Meister aus der Fertigung bekommen. Kat und OPF haben eine andere Artikelnummer.
so‘n Schwach…. Die Teilenummern sind gleich, selbst der Index. Info habe ich nicht vom BMW Meister aus der Fertigung, sondern vom Entwickler aus Altensteig…

@Z42023
Da muss ich zugeben überrascht zu sein und nehme den Schwachsinnsvorwurf gerne zurück - meine Info war eine andere.

Kleiner Tipp: sollten die Screenshots von BMW sein, finden die das vielleicht auch ohne Worte…

In meinen Augen ist das eine gute Nachricht. Offensichtlich sind Kat und OPF nun in der Lage die schärferen RDE II Vorgaben zu erfüllen.

Hier ein Erklärbärvideo:

Angenommen, die neue Hardware hätte Auswirkungen auf die Motorleistung, dann würden wir hier über irgendwas zwischen 0-15 PS reden. Das ist so das Fenster. Könnte unser einer diese Differenz erfühlen? Bei einem 340 PS-Auto sicher nicht.

Offensichtlich sieht BMW keinen Handlungsbedarf die technischen Daten anzupassen denn sie zeigen weiterhin die seit 2019 bekannten. Wie geschrieben, RDE II ist für Neuzulassungen ab Januar 2021 Pflicht, also ist das Thema nicht mehr wirklich neu.

Zurück
Oben Unten