Verbrennungsaussetzer N52 Motor

-Aviator-

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen

Der E61 meiner Frau macht seit dem Wochenende massive Probleme. Verbaut ist der N52B25 Motor mit 177 PS.

Im Stand läuft der Motor sehr unruhig und hat im kalten sowie warmen Zustand Drehzahlschwankungen und Verbrennungsaussetzer auf dem 4. Zylinder. Motorkontrollleuchte geht sofort an.

Das Tauschen der Zündspulen sowie Kerzen auf diesem Zylinder brachte keinen Erfolg.

Daraufhin war der Wagen in einer Werkstatt. Der Kompressionstest ergab, dass der 4. Zylinder lediglich 4-5 bar hat. Die Einspritzdüse würde angeblich einwandfrei arbeiten.

Man hat dort die Vermutung, dass ein Ventil nicht komplett schließt und würde es tauschen wollen. Ich möchte auf Verdacht ungerne 2000 Euro ausgeben, die man dafür haben möchte.

Was wäre eine Alternative? Wie würdet ihr als nächstes vorgehen, um zu testen, was es noch sein kann?

Den Wagen hole ich heute Nachmittag dort erstmal wieder ab.

Danke im Voraus

Moin,

was hat der Wagen gelaufen, wurde in der Vergangenheit irgendetwas am Motor gemacht? Was bringen die restlichen Zylinder an Kompression? Lass dir da mal die Werte geben.

Die sollen mal, sofern nicht geschehen, eine Druckverlustprüfung machen. Damit lässt sich die Ursache eindeutig feststellen...

Moin

Der Wagen hat erst 140 tkm runter und am Motor wurde bisher nichts gemacht bzw da war nichts defekt.

Die restlichen Zylinder haben volle Konpression.

Mein Bekannter hat sich der Sache heute angenommen und dabei kam heraus, dass ein Stück eines Auslassventils abgebrochen ist.

Ich frage mich, wie das bei der Laufleistung passieren kann.

Wie würdet ihr nun vorgehen bzw was sollte, abgesehen vom Ventil, sinnvollerweise erneuert werden, wenn der Zylinderkopf eh schon runterkommt.

Das Stück liegt noch auf dem Kolben. Hauchdünne Kratzer sind in der Laufbahn. Meiner Meinung nach aber zu vernachlässigen.

Kennt jemand eine gute Werkstatt (möglichst in NRW), die die Reparatur durchführen kann?IMG-20230916-WA0005.jpgIMG-20230916-WA0004.jpgIMG-20230916-WA0003.jpgIMG-20230916-WA0002.jpg

Das wichtigste was hier nun erfolgen muss (wenn es vernünftig werden soll): eine fundierte Diagnose sowie Schadensbegutachtung - dann sieht man weiter. Gibt mehrere Ursachen die zu einem solchen Schaden führen. Ich würde ja sagen, stell uns die Kiste hin, aber wir sind aus Baden-Württemberg https://www.instagram.com/vt_motorsporttechnik/

Man sollte sich auch Gedanken darüber machen, was man in dem Atemzug gleich sinnvolles mitmacht wenn eh schon offen ist.

Grüße

Hallo zusammen

Der E61 meiner Frau macht seit dem Wochenende massive Probleme. Verbaut ist der N52B25 Motor mit 177 PS.

Im Stand läuft der Motor sehr unruhig und hat im kalten sowie warmen Zustand Drehzahlschwankungen und Verbrennungsaussetzer auf dem 4. Zylinder. Motorkontrollleuchte geht sofort an.

Das Tauschen der Zündspulen sowie Kerzen auf diesem Zylinder brachte keinen Erfolg.

Daraufhin war der Wagen in einer Werkstatt. Der Kompressionstest ergab, dass der 4. Zylinder lediglich 4-5 bar hat. Die Einspritzdüse würde angeblich einwandfrei arbeiten.

Man hat dort die Vermutung, dass ein Ventil nicht komplett schließt und würde es tauschen wollen. Ich möchte auf Verdacht ungerne 2000 Euro ausgeben, die man dafür haben möchte.

Was wäre eine Alternative? Wie würdet ihr als nächstes vorgehen, um zu testen, was es noch sein kann?

Den Wagen hole ich heute Nachmittag dort erstmal wieder ab.

Danke im Voraus
Ich tip mal auf zündspule 4 lg

Zurück
Oben Unten