EU diskutiert Auto-Hammer. Senioren besonders betroffen.

Von mir aus (Ok, 120 wären besser damit man mit dem Wohnwagen nicht so oft geblitzt wird). Inzwischen fahren diese ganzen E-Kutschen und Weltverbesserer sowieso mit 80 den LKW im Weg herum oder maximal mit 100 in der Mitte. Auf die Autobahn fahre ich nur noch mit Wohnwagen und da wären 120 OK.
Die sollen es mal lieber wie ich machen und sich in den Windschatten der LKWs hängen. Das spart wirklich und stört nicht.

Wie heißt es so schön:
* es wird alles nicht so heiß gegessen wies gekocht wird
und
* es hätt noch immer jot jejange

Der Automobilindustrie den Teppich unter den Füßen wegziehen - das ist unwahrscheinlich.
Von den privat gekauften KfZ düfte ein erklecklicher Anteil bei den, immer noch, vermögenden Senioren liegen.

Einen Test kann ich nur gutheißen, auch wenn der Führerschein dann ggf mal weg ist.
Es wird ein erheblicher Zuzug in städtische Gegenden mit gutem ÖPNV folgen.
Mit in Folge steigenden Mieten.

Wenn das dann alles auf dem Tisch liegt wird irgendwas kommen, was auch immer, auf jeden Fall weichgespült.

Es wird ein erheblicher Zuzug in städtische Gegenden mit gutem ÖPNV folgen.
Dabei soll sich doch momentan ein Trend raus aus der Stadt fortsetzen. Kam letztens im Radio.
Vielleicht sollte man auch vorschreiben, dass junge Menschen mit Familie aufs Land ziehen sollen und die Alten in die Stadt, dann brauchen die gar kein Auto mehr.
🤪

Von den privat gekauften KfZ düfte ein erklecklicher Anteil bei den, immer noch, vermögenden Senioren liegen.
Fast 70 % aller neu gekauften KFZ sind gewerbliche Halter, der Rest teilt sich dann auf. Außerdem kaufen die Senioren dann weiterhin Autos damit der nachbar sieht dass man noch könnte wenn man woltte... . Damit fahren tun sie eh nur 1x pro Woche zum Friedhof, das geht auch mit dem E-Bike mit Kennzeichen, möglichst aber ohne Hund :D

Nach der Statistik also nur noch Führerschein für Frauen zwischen 21 und 65.

je nachdem wo man die Messlatte anlegt.

Männer sind offensichtlich ungeeignet ein KfZ zu führen :) :-)

IMG_3735.jpeg

Inzwischen fahren diese ganzen E-Kutschen und Weltverbesserer sowieso mit 80 den LKW im Weg herum oder maximal mit 100 in der Mitte.
Immer diese billigen Verallgemeinerungen. Tztztz…
Erst letzten Samstag A81 bis Bodensee und Abends wieder zurück. Mich """" da eher grundsätzlich irgendwelche Schleicher auf, die mir im Weg rumstehen. Und vorwiegend sind das die lieben Verbrenner-Jungs.

Ich verstehe diese Statistik leider nicht.

Zum Beispiel Altersgruppe 18 - 21
Was bedeuten 50,3 % bei Männern? 50,3 % aller Männer machen einen Unfall? Wäre wohl etwas zu viel denke ich.

Oder 50,3 Prozent aller Unfälle machen Männer, Frauen 37 % aller Unfälle, aber wer macht dann die restlichen Unfälle um auf 100 % zu kommen? &:

Ich verstehe diese Statistik leider nicht.

Zum Beispiel Altersgruppe 18 - 21
Was bedeuten 50,3 % bei Männern? 50,3 % aller Männer machen einen Unfall? Wäre wohl etwas zu viel denke ich.

Oder 50,3 Prozent aller Unfälle machen Männer, Frauen 37 % aller Unfälle, aber wer macht dann die restlichen Unfälle um auf 100 % zu kommen???
"Unfallverursacher nach Alter und Geschlecht" ... eigentlich ganz einfach: In der Altersgruppe der 18-21-jährigen werden demnach 50,3% der Unfälle von Männern verursacht.

Tim

"Unfallverursacher nach Alter und Geschlecht" ... eigentlich ganz einfach: In der Altersgruppe der 18-21-jährigen werden demnach 50,3% der Unfälle von Männern verursacht.

Tim
Genau das ist doch meine Frage, laut der Statistik in dieser Gruppe sind aber 37 % der Unfälle von Frauen gemacht. Wer macht die restlichen Unfälle um auf 100 zu kommen?

Da mag der Verursacher nicht eindeutig zu ermitteln sein oder es sind Unfälle ohne eigentlichen Verursacher.

Tim
Letztendlich auch nicht logisch, da die Summe m + w in jeder Altersgruppe anders ist, zum Beispiel hier ist die Summe 69,1 % und der Rest soll nicht zuordenbar sein?

Aber egal, man muss im Leben nicht alles verstehen.
Danke für deine Mithilfe. :t

1695222107064.png

Wegen mir kann man da schon recht früh mit anfangen. Jeder mit Führerschein Klasse C oder D muss alle fünf Jahre in die Verlängerung. Damit kriegt man auch die Blindfische raus, die sich durch den Sehtest gemogelt haben.

Muss ja nicht so aufwendig sein wie bei den großen Klassen.

Ab 60 oder 70 halte ich für zu spät. Zumal dann noch das Argument Diskriminierung dazu kommt.

Wenn ein E-Auto schnell fährt, dann wohl deshalb, weil es schnell an die Ladesäule muß… ;)
Jedenfalls stehe ich niemandem im Weg rum. Weder auf der Landstraße, noch auf der Autobahn. Die paar Honsels, die wirklich schneller unterwegs sind, lasse ich auch ohne Weiteres vorbei.
Aber zum eigentlichen Thema.
So verkehrt ist es wirklich nicht, dass man ab einem gewissen Alter tatsächlich auf Tauglichkeit untersucht werden sollte.
Wenn man sich zum Teil anschaut, wie so manche ältere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, dann ist das wirklich in Frage zu stellen.
Und zu Deiner Beruhigung. Ich bin 0,0 grün angehaucht.

Es macht mir schon sorge mit welcher Vehemenz die Grüne Sekte versucht, unser Leben nach deren Vorstellungen zu lenken. Ich bete zu Gott dass dieser Albtraum bald ein ende hat.
Mir bereitet Sorge, dass alles, was von einem grünen Politiker vorgebracht wird, einfach abgelehnt wird. Offenbar häufig, ohne sich die Mühe zu machen nachzudenken, ob dahinter eventuell eine gute Idee stecken könnte ... Aber das ist hier ja nicht unser Thema - reicht schon wenn der Witze- und Aufreger-Thread fast nur noch aus politischem "Dissen" besteht.

Tim

Ne angemessene (!) regelmäßige Prüfung für Senioren ist überfällig. Wenn ich daran zurück denke wie der damals 85 Jährige Opa meiner Ex sein Auto durch die Innenstadt gesteuert hat, da wurde einem Angst und bange, das war für ALLE gefährlich, irgendwann konnte er körperlich nicht mehr Autofahren, wir haben seinerzeit alle 3 Kreuze gemacht, weil sagen ließ er sich eh nix...

Das sich hier keiner über die 90 km/h max für Fahranfänger aufregt. Mal abgesehen davon das das an der Realität vorbei geht, man sozusagen das Autobahnfahren nach der Fahrschulen nie verinnerlicht wird man auch auf Landstraßen für alle zum Hindernis.

Aber wie gesagt nichts wird so heiß gegessen... Ne regelmäßige Fahrtauglichkeitsprüfung ab einem hohen Alter wird bestimmt (hoffentlich) dabei rauskommen und das ist auch gut so.

je nachdem wo man die Messlatte anlegt.

Männer sind offensichtlich ungeeignet ein KfZ zu führen :) :-)

Anhang anzeigen 611085
Das ist das Problem mit unzureichend beschrifteten Grafiken, die man sich irgendwo kopiert.
Die Grafik zeigt den Anteil der Hauptunfallverursacher von Radfahren im Jahr 2015.
Das dürfte dann auch erklären, wieso man nicht auf 100% kommt, denn die anderen Verkehrsteilnehmer wurden in der Grafik nicht berücksichtigt.
Quelle: 2015
Auf Seite 20 ist die vollständige Tabelle. Betrachtet man dort die Spalte für Autofahrer, fahren Frauen ab 65 Jahren schlechter als Männer.
Ach ja, und Frauen sollte man anscheinend nicht an Landwirtschaftliche Zugmaschinen lassen.

Screenshot from 2023-09-20 17-40-32.png
Hier noch als Nachtrag des Gleiche Diagramm, nur diesmal für alle Kraftfahrzeugführende im Jahr 2020.
Nur echt ohne weitere Beschriftung ;)

Mir bereitet Sorge, dass alles, was von einem grünen Politiker vorgebracht wird, einfach abgelehnt wird. Offenbar häufig, ohne sich die Mühe zu machen nachzudenken, ob dahinter eventuell eine gute Idee stecken könnte ... Aber das ist hier ja nicht unser Thema - reicht schon wenn der Witze- und Aufreger-Thread fast nur noch aus politischem "Dissen" besteht.

Tim
Weil die zu extremistisch sind. Von einer Prüfung ab einem gewissen Alter halte ich viel. Aber halt nur einen Check, nicht die Fahrprüfung erneuern. Das ging doch aus dem Text hervor. Wer soll das bezahlen….
Tempolimit für Jüngere/Fahranfänger finde ich auch gut… aber zu Verkehrshindernissen sollte man die nicht machen.
Und die Diskussion wegen des Gewichts eines PKWs… total lächerlich.
Ich erkenne bei den Grünen selten Augenmaß. Sie wollen die Gunst der Stunde /der aktuellen Macht nutzen, um ihre Ziele durchzudrücken.

Weil die zu extremistisch sind.
So ein Blödsinn, dann würden die alle auch irgendwo auf den Straßen kleben. 🤪
Sie wollen die Gunst der Stunde /der aktuellen Macht nutzen, um ihre Ziele durchzudrücken.
Wer will das nicht? Der FDP kreidet das keiner an. Aber gut, das geht auch weniger gegen die typische in einem Automobilforum vorherrschende Meining.
Das ist so ziemlich natürlich, dass dies in einer "homogen automobilaffinen Gruppe" so gesehen wird und Unterstützung findet.

In meinem Hafermilch-Vagan-Forum werden sogar die Biomilchtrinker als radikale Tierquäler angesehen. 😉

Zurück
Oben Unten