Unser heute aktueller Kartenführerschein hat unter 4b ein Ablaufdatum und muss erneuert werden - bis dato mit der Argumentation, ein einigermaßen aktuelles Passbild zu haben!?"der Führerschein solle auch kein Verfallsdatum bekommen, weder am Ende der von ihr vorgeschlagenen zweijährigen Probezeit noch für ältere Fahrer. Vielmehr schlage Delli regelmäßige Auffrischkurse und Fahrsicherheitschecks für alle vor, in zehnjährigen Abständen auch medizinische Checks wie Seh- oder Hörtests. Dieses in Italien bewährte Modell bringt auch die EU-Kommission ins Spiel."
Also kein Verfallsdatum. Wie in Italien. Laut DLF gibt es in Italien ein Verfallsdatum. Jemand mehr Infos?
![]()
Führerscheintests in Italien - Alle zehn Jahre zur Untersuchung
Italiener müssen ihren Führerschein regelmäßig erneuern. Auf dem Prüfstand stehen dabei Gesundheit und Sinne der Fahrer. Insbesondere Ältere müssen sich den Tests unterziehen. In Deutschland sei dies nicht notwendig, meint der ADAC.www.deutschlandfunkkultur.de
Vom Ausstellungsdatum (bei mir nach Eintausch gegen das rosa Papier) sind es genau 15 Jahre.
Bei mir ist das Ablaufdatum (so heißt das unter 4b) 2034 - möglicherweise gelten dann andere Bestimmungen (Überprüfungen / Test …) als heute, wo nur eine kostenpflichtige Neuausstellung mit aktuellem Foto erfolgt.
Zuletzt bearbeitet: