Ich brauche mal Euren Rat… Polizisten und Juristen… Könnt Ihr mir helfen/erklären?

Gibt's denn keinen "Eincheckzettel" oder so?
Auf dem Campingplatz meinst du? Nein.
Ich habe ja keine Ahnung, aber gibt es das schriftlich in einer Art Protokoll?
Gute Frage, keine Ahnung. Bekomme ja nochmal Post, vielleicht steht da irgendwas drin. Da wird ja auch der 4 monatige Zeitraum drin stehen, wann ich meinen Lappen abzugeben habe. Ein/e Gerichtsschreiber/in war jedenfalls nicht anwesend.

Das ist natürlich doof, wenn man die Abwesenheit zur angegebenen Uhrzeit nicht beweisen kann.
Nunja, eine Einschüchterung (als etwas anders kann ich das nicht verstehen) wird garantiert nicht irgendwo festgehalten sein.

Hast du rechtlichen Beistand?
Edit: Eben nochmal rückwärts gelesen...hast du.
Bin gespannt wie weit ihr geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute war meine Verhandlung.

Richterin Gnadenlos war knallhart und hat all unsere Gegenargumente als Hirngespinnst abgewunken. Meine Frau, die ich als Zeugin mitgenommen hatte, würdigte sie keines Blickes und meinte nur lapidar: ob Ihre Frau mit im Auto saß oder Sie ein Navi mit GPS Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit nutzen interessiert sie nicht. Da war ich zum ersten mal baff. Als sie sich dann noch abfällig über das Urteil des Verwaltungsgerichts Saarland äußerte, das einen Autofahrer in letzter Instanz freigesprochen hat, zum zweiten mal.

Ihre Argumentation war: wenn der Hersteller des Blitzers und die PTB in Braunschweig sagen das Gerät funktioniert Ordnungsgemäß, dann ist dem auch so. Spontan viel mir ein, wenn ein großer Automobilhersteller sagt: unsere Motoren erfüllen die aktuelle Abgasnorm, dann stimmt das auch. Habe mir das aber nur gedacht und nicht ausgesprochen.

Der Polizeibeamte war auch als Zeuge geladen und musste diverse Fragen beantworten. U.a.: haben Sie das Gerät ordnungsgemäß bedient? Hätte mich gewundert wenn er geantwortet hätte, nein hatte am Vorabend ein Glas Bier zuviel und könnte mich vertan haben. Also was hat er wohl geantwortet?
Wir haben uns nur noch verwirrt angeschaut.

Das Originalfoto konnten wir einsehen und man sah ganz deutlich wie schmal die Straße in dem Ort war. Auf mein erneutes Argument, dass es so gut wie unmöglich sei mit einem 13 Meter langen Wohnwagengespann bei einer Wohnwagenbreite von 2,50 m mit 80 km/h auf dieser schmalen Straße lang zu brettern ohne den entgegen kommenden Verkehr zu gefährden oder parkende Autos zu rammen erwiderte sie nur: doch, das ist machbar.
Außerdem fiel mir heute zum ersten mal auf, dass ich an dem Tag um 17:31 Uhr geblitzt wurden bin. Zu dieser Uhrzeit waren wir längst auf dem Campingplatz auf Fehmarn.

Als sie mir noch androhte, wenn ich meinen Widerspruch nicht zurückziehe, sie mich wegen Vorsatz verurteilen und die Geldbuße verdoppeln würde, habe ich entnervt aufgegeben.

Alles in allem hinterläßt das bei mir und uns einen faden Beigeschmack. Meine Frau ist immer noch dermaßen eingeschüchtert und ist erschreckt über das arrogante und abfällige Verhalten der Richterin. Ich bin froh, dass sie nicht vorne saß.
Was sagt denn dein Anwalt dazu?

Du musst uns unbedingt verraten, wo der Blitzer stand und welches Gericht das ist. 😉
Geht der Spaß komplett über die Rechtsschutzversicherung?

Wenn die Rechtschutz zahlt würd ich es machen
Meine Versicherung würde zahlen aber ich habe vorher schon entschieden, ich gehe nicht weiter.

Es geht hier „nur“ um eine Geldbuße über 225 Euro, 4 Wochen Fahrverbot und 1 Punkt. Stände mehr auf dem Spiel würde ich weiter machen.

Um das Geld ist es schade aber dank Homeoffice ist mir das Fahrverbot egal. Ehrlich gesagt ist mir meine Zeit und sind mir meine Nerven zu kostbar um sie zu verschwenden.

@jazzoo

Ich verstehe Deinen Ärger gut…

Bei uns gab es so viele aufgezeigte Ungereimtheiten… Im Zweifel für … Hahaha… Ist nur bei Madlock im TV so…

Solange der Polizist als Zeuge nicht besoffen vor der Kammer erscheint, hat dieser offensichtlich immer Recht.

Wir warten jetzt auch auf die finale Post der Staatsanwaltschaft…

Wenn ein Richter derart willkürlich agiert und offen DROHUNGEN ausspricht,dann würde ich erst recht reinhalten.
Wenn ich kein Verbrechen begangen habe,lasse ich mich auch NICHT für eins bestrafen.Und wenn es das letzte ist,was ich tue.

Ich kann deine Aufgabe verstehen,würde aber wie erwähnt anders handeln.Dieser Richterin ist ihre Macht eindeutig zu Kopfe gestiegen.....und das DARF NICHT SEIN!

So funktioniert KEIN demokratisches Rechtssystem! :mad:

Ich hab den Anwalt von dem Depp der mir damals in die Karre genagelt ist auch vor dem Richter auflaufen lassen und Paroli gegeben als er MIR die Schuld für den Unfall in die Schuhe schieben wollte.
Wenn ich NICHTS unrechtes getan habe werde ich dafür keinen Cent und keinen Tag dafür Strafe tragen!Und schon dreimal nicht,wenn ich BEWEISE dafür habe!

Greetz

Cap 🤮

I
Heute war meine Verhandlung.

Richterin Gnadenlos war knallhart und hat all unsere Gegenargumente als Hirngespinnst abgewunken. Meine Frau, die ich als Zeugin mitgenommen hatte, würdigte sie keines Blickes und meinte nur lapidar: ob Ihre Frau mit im Auto saß oder Sie ein Navi mit GPS Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit nutzen interessiert sie nicht. Da war ich zum ersten mal baff. Als sie sich dann noch abfällig über das Urteil des Verwaltungsgerichts Saarland äußerte, das einen Autofahrer in letzter Instanz freigesprochen hat, zum zweiten mal.

Ihre Argumentation war: wenn der Hersteller des Blitzers und die PTB in Braunschweig sagen das Gerät funktioniert Ordnungsgemäß, dann ist dem auch so. Spontan viel mir ein, wenn ein großer Automobilhersteller sagt: unsere Motoren erfüllen die aktuelle Abgasnorm, dann stimmt das auch. Habe mir das aber nur gedacht und nicht ausgesprochen.

Der Polizeibeamte war auch als Zeuge geladen und musste diverse Fragen beantworten. U.a.: haben Sie das Gerät ordnungsgemäß bedient? Hätte mich gewundert wenn er geantwortet hätte, nein hatte am Vorabend ein Glas Bier zuviel und könnte mich vertan haben. Also was hat er wohl geantwortet?
Wir haben uns nur noch verwirrt angeschaut.

Das Originalfoto konnten wir einsehen und man sah ganz deutlich wie schmal die Straße in dem Ort war. Auf mein erneutes Argument, dass es so gut wie unmöglich sei mit einem 13 Meter langen Wohnwagengespann bei einer Wohnwagenbreite von 2,50 m mit 80 km/h auf dieser schmalen Straße lang zu brettern ohne den entgegen kommenden Verkehr zu gefährden oder parkende Autos zu rammen erwiderte sie nur: doch, das ist machbar.
Außerdem fiel mir heute zum ersten mal auf, dass ich an dem Tag um 17:31 Uhr geblitzt wurden bin. Zu dieser Uhrzeit waren wir längst auf dem Campingplatz auf Fehmarn.

Als sie mir noch androhte, wenn ich meinen Widerspruch nicht zurückziehe, sie mich wegen Vorsatz verurteilen und die Geldbuße verdoppeln würde, habe ich entnervt aufgegeben.

Alles in allem hinterläßt das bei mir und uns einen faden Beigeschmack. Meine Frau ist immer noch dermaßen eingeschüchtert und ist erschreckt über das arrogante und abfällige Verhalten der Richterin. Ich bin froh, dass sie nicht vorne saß.
Ich würde weiter dagegen angehen, das ist doch ein schlechter Witz...
Du schreibst: "Zu dieser Uhrzeit waren wir längst auf dem Campingplatz auf Fehmarn."
Dein Mobilfunkbetreiber müsste doch deine Verbindungsdaten noch gespeichert haben und damit ließe sich doch beweisen, dass das mit der Uhrzeit gar nicht sein kann

dass ich an dem Tag um 17:31 Uhr geblitzt wurden bin. Zu dieser Uhrzeit waren wir längst auf dem Campingplatz auf Fehmarn.
Dann würde ich nach einem Beweis suchen und die Strafe nicht akzeptieren.
Hast eventuell irgendeinen Beleg vom Campingplatz, Kreditkartenzahlung, Tankbeleg oder so.
Sind ja ca. 200 KM von Lentenau 35 - Fehmarn.

Wie waren die Bilder vom Blitzer zu der fraglichen Zeit.
Wenn die zeitlich und Erkennungstechnisch übereinstimmen dann wird es natürlich
schwierig werden.

Man könnte ja die Uhrzeit am natürlichen Schattenwurf, wenn vorhanden,...
Werde selbst erst in ein paar Tagen erfahren, ob es diesen Schattenwurf auf einem Blitzerbild gibt.
Vermutlich kommt aber sowieso nur das Bußgeldschreiben inkl. Überweisungsträger (sowas kann ich schon seit über 10 Jahren gar nicht mehr benutzen🤣) mit dem Ausschnitt mit meiner Visage per Post.

Ich verstehe euren Unmut und bin ja genauso fassungslos und ja, eigentlich müsste man weiter machen und die Dame in die Schranken weisen. Aber es ist so ähnlich wie bei @foerster1, meine Frau leidet genauso wie seine unter der Situation. Während ich damit klar komme, sitzt sie hier und weint und ist völlig fertig😔

Nun gut, man muss tun, womit man glücklich wird, auch in dieser Situation.
Vier Wochen Fahrverbot muss man sich aber erst mal leisten können, das geht nicht in jedem Job. Aufs Geld und das Pünktchen 💩.
Sicherlich am schwierigsten ist die Trennung der persönlich/menschlichen Ebene von der des juristischen Falls. Egal welche Emotion die Richterin bei wem auch immer mit persönlichen Spitzen ausgelöst haben sollte, das zu verarbeiten ist sicher die besondere Härte.

Dann ggf neuen RA in Kombi mit Psy Unterstützung suchen?!
Meine Versicherung hat mir diesen Anwalt empfohlen. Ich müsste jetzt in meinen Vertrag schauen, ob ich an diesen gebunden bin. Das ist so ähnlich wie bei einer KFZ Versicherung mit Werkstattbindung glaube ich🤷🏻‍♂️

Ich habe - bis auf meine Scheidung - noch nie vor Gericht gestanden und in den vergangenen 37 Jahren die ich nun Auto fahre war ich noch nie in so einer Situation.

Ich werde jetzt mal ein zwei Nächte darüber schlafen und evtl. meinen Anwalt kontaktieren. Eigentlich hatte ich heute Mittag mit dem Thema abgeschlossen aber je mehr ich darüber nachdenke und mich mit Freunden darüber unterhalte, frage ich mich ob ich nicht doch weiter gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, man muss tun, womit man glücklich wird, auch in dieser Situation.
Vier Wochen Fahrverbot muss man sich aber erst mal leisten können, das geht nicht in jedem Job. Aufs Geld und das Pünktchen 💩.
Sicherlich am schwierigsten ist die Trennung der persönlich/menschlichen Ebene von der des juristischen Falls. Egal welche Emotion die Richterin bei wem auch immer mit persönlichen Spitzen ausgelöst haben sollte, das zu verarbeiten ist sicher die besondere Härte.
Das Fahrverbot kann ich wie geschrieben durch Homeoffice verkraften. 225 Euro zu „verbrennen“ widerstrebt mir auch und der Punkt ist, glaube ich, nach 2 Jahren Geschichte.
Sicherlich am schwierigsten ist die Trennung der persönlich/menschlichen Ebene von der des juristischen Falls. Egal welche Emotion die Richterin bei wem auch immer mit persönlichen Spitzen ausgelöst haben sollte, das zu verarbeiten ist sicher die besondere Härte
Das ist der Knackpunkt mit dem ich hadere.

Und ab da, wo die innere Zerrissenheit anfängt, kann dir kaum mehr einer einen guten Tipp geben, schon gar nicht dann, wenn du und deine Frau, jeder auf seine Art, zerrissen seid.
Im schlechtesten Fall sitzt du in einer Zwickmühle.

Das Fahrverbot kann ich wie geschrieben durch Homeoffice verkraften. 225 Euro zu „verbrennen“ widerstrebt mir auch und der Punkt ist, glaube ich, nach 2 Jahren Geschichte.

Das ist der Knackpunkt mit dem ich hadere.
Gelöscht wird bei einer Ordnungswidrigkeit und einem Punkt nach 2 1/2 Jahren - aber auch der gelöschte Punkt unterliegt noch 1 Jahr lang einer Speicherung, der sogenannten Überliegefrist.
Hintergrund ist z.B. die Möglichkeit, dass kurz vor Löschung ein weiteres punktebewertetes Vergehen dazukommt, aber noch nicht verarbeitet ist.
Beispiel: mit dem neuen Punkt würde die Grenze überschritten werden, was aber noch nicht eingetragen ist.
Jemand hat z.B. 7 Punkte, 2 würden in wenigen Tagen gelöscht, aber jetzt kommt einer dazu, der aber noch nicht registriert ist.

Gelöscht wird bei einer Ordnungswidrigkeit und einem Punkt nach 2 1/2 Jahren - aber auch der gelöschte Punkt unterliegt noch 1 Jahr lang einer Speicherung, der sogenannten Überliegefrist.
Hintergrund ist z.B. die Möglichkeit, dass kurz vor Löschung ein weiteres punktebewertetes Vergehen dazukommt, aber noch nicht verarbeitet ist.
Beispiel: mit dem neuen Punkt würde die Grenze überschritten werden, was aber noch nicht eingetragen ist.
Jemand hat z.B. 7 Punkte, 2 würden in wenigen Tagen gelöscht, aber jetzt kommt einer dazu, der aber noch nicht registriert ist.

Da ich seit 30? Jahren keinen mehr habe, ist das mein kleinstest Problem.

War auch nur zur Vollständigkeit / Info gedacht - dein eigentliches Problem kann dir ja keiner abnehmen.🙋‍♂️

Zurück
Oben Unten