BMW E46 325CI Cabrio VFL - Mit Gutachten Note 2+ - Restauriert!!!

Guggag

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Moin, wie der ein oder andere ggf. mitbekommen hat, wird neben meinem kürzlich verkauften Z4M nun auch mein erst im Sommer 2022 sehrrr kostenintensiv und aufwendig restauriertes Cabrio 325CI VFL mit derzeit um die 178tkm auch „bald“ verkauft. Nicht, weil ich keine Autos mehr mag, sondern weil sich ohne Suchabsicht durch Zufall etwas ergeben hat, wo ich zuschlagen MUSSTE... auch wieder ein E46 Cabrio, aber als 330CI mit nur 58.000km und absolut Serie (19 Jahre in der Hand des derzeitigen 90 Jahre alten Besitzers).


Das Cabrio, in welches ich wirklich extrem viel Liebe in die Technik als auch in die Optik innen und außen gesteckt habe, ist ab diesen Beitrag ebenfalls recht detailiert und transparent ab hier beschrieben: BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Aktuellste Bilder dazu findet ihr ebenfalls in dem Thread wie zB hier BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Bilder von unten findet ihr dort ebenfalls reichlich.

Ich selbst habe etwas über 3000 Bilder, die beim Kauf natürlich dazugegeben werden, sowie etliche Rechnungen, Exceltabelle etc.


Das Gutachten ist ein Versicherungsfestes Gutachten, welches in 2-3 Instanzen bewertet wird.
Ergebnis ist eine 2+ und der Wiederbeschaffungswert ist auf 25.000 Euro beziffert


Der Wagen ist mit einem Saisonkennzeichen gefahren worden. Daher ist eine Probefahrt derzeit nur auf dem Hof meines Vaters im Emsland (26871 Papenburg) möglich oder eben mit einem Kurzzeitkennzeichen.

Was alles gemacht wurde würde hier den Rahmen sprengen. Schaut bei Interesse einfach in die Links rein. Da sollte einiges bereits beschrieben sein.


Ein wichtiger Hinweis, was auch die Preisgestaltung betrifft:
Ich übernehme ein paar wenige Teile von diesem in den neuen 330CI:
Die Felgen (Nachbau CSL 19" AVUS MB04) sind nicht Bestandteil. Dafür wird es M68 Felgen samt passender Reifen dazu geben (habe ich auch so damals zusätzlich sogar eintragen lassen, sodass ihr mit den M68 legal unterwegs seid als auch mit den CSL Nachbauten, solltet ihr euch solche zulegen wollen!). Das wird hier auch direkt bereits in meinem Preis berücksichtigt.
Auch werde ich die USB Steckdose aus dem Handschuhfach ausbauen.
Dazu werde ich noch die Sitze aus meinem 325 vorne in den 330CI einbauen und die 58.000km alten Sitze aus dem 330 wieder in diesen einbauen. Sind identisch, nur das meine damals aus einem RL Auto gekauften Sitze noch ein ticken besser sind vom Zustand.
Das Lenkrad wird auch ausgetauscht... es kommt wieder ein orig. M-Lenkrad rein, und zwar ebenfalls das aus dem 330CI mit 58tkm.... Aber da ich das aus em 325CI erst 1000km gefahren habe (wurde damals neu für 150 Euro bezogen), weil ich mir das erneute Einschicken und das warten, bis es fertig ist ersparen will.

Kurz gesagt:
Felgen, Sitze vorne und Lenkrad werden ausgetauscht gegen Bauteile, die aus einem 58.000km Auto stammen. Außerdem die USB Steckdose (Eigenbau) samt Handyhalter wird nicht Bestandteil sein.

Aus den genannten Bauteilwechsel-Vorhaben kann das Auto übrigens erst frühestens in 2-4 Wochen übergeben werden, da ich etwas Zeit brauche um genannten Teile auszutauschen. Denn ich bin 260km vom Standort de 325CI entfernt und muss dann erst mal einen Tag Urlaub freischaufeln, um alles umzubauen.

Grobe Daten zum Auto:
-hat derzeit um die 177.600km gelaufen.
-Handschalter
-Deutsches Auto
-Unfallfrei
-Fährt sich 1A! (ist ja auch wie Neu bzgl. Fahrwerk etc.)
-Alle Schachstellen sind bereits vorbeugend gemacht
-Dach ist 1A!
-Unfassbar vieles komplett neu oder besser als neu (Vanos, DISA, Ölfilterrücklaufventil, Dichtungeb, KGE, Kupplung, Unterdruckschläuche, Fahrwerk, Lager, ALLE Flüssigkeiten, Kühlergrill, und und und....)
-Bj. 09/2002
-Ohne jegliche Mängel. Es gibt nichts, was nicht funktioniert.
-Alles eingetragen! Auch die M68 Felgen wurden damals zusammen mit den H&R Tieferlegungsfedern vorne als 21er eingetragen. Man kann also beide Felgen fahren!
-TÜV auf Wunsch neu (hat noch bis September 2024 TÜV)
-Gutachten, tausende Fotos und Rechnungen + Excel werden mitgegeben

-Natürlich hat das Auto auch seine kleinen Stellen wie zB kleine ohne Probleme rausdrückbare Beulen (2-3 Stück) und wenn auch sehr aufwendig Poliert, gibt es 2 Kratzer, die nicht polierbar sind. Sie fallen zwar nicht sonderlich auf, sind aber da. Ansonsten wohl eines der seltenen E46, welcher in so einem Zustand überhaupt zu finden sein wird.


PREIS VHB 17990€


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Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich habe ich irgendwo einen Beitrag verpasst, wo du das beschrieben hast. Aber sag mal wie hast du den Unterboden so sauber bekommen?
Sollte mehr als eine verbrauchte Zahnbürste gewesen sein, oder?
 
Vermutlich habe ich irgendwo einen Beitrag verpasst, wo du das beschrieben hast. Aber sag mal wie hast du den Unterboden so sauber bekommen?
Sollte mehr als eine verbrauchte Zahnbürste gewesen sein, oder?
Der ist komplett mit 3-4 Schichten Brantho bestrichen worden (der wohl beste rostschutz laut einigen Anhängern).

Vorher geeinigt, entfettet, Kantenrost sofern einer da war etc. entfernt, versiegelt und dann das Zeugs drauf. War ne heiden Arbeit, da es in mehreren Schichten zwingend mit Pausen aufgetragen werden muss.

Und die Achsen etc. sind chemisch entlackt+entrostet und dann gepulvert worden.

Und teils auch halt komplett erneuert.


BTW: Achsverstärkungbleche sind natürlich schon eingeschweißt worden… und zwar so wie es sein muss, damit das auch ewig hält und nicht nur rundum ne Naht usw.
 
Schönes Fahrzeug, viel dran gemacht.
Wäre ja tatsächlich eine viersitzige Alternative, nachdem ich den Z4 abgegeben habe...immerhin habe ich dir ja auch die Matten auf dem Riffelblech erlaubt. 🤪

Aber ich hätte bei dem schön und sauberen Unterboden tatsächlich Hemmungen das Auto zu versauen. Und mit Vollleder werde ich nicht froh.

Viel Erfolg beim Verkauf.
 
Schönes Fahrzeug, viel dran gemacht.
Wäre ja tatsächlich eine viersitzige Alternative, nachdem ich den Z4 abgegeben habe...immerhin habe ich dir ja auch die Matten auf dem Riffelblech erlaubt. 🤪

Aber ich hätte bei dem schön und sauberen Unterboden tatsächlich Hemmungen das Auto zu versauen. Und mit Vollleder werde ich nicht froh.

Viel Erfolg beim Verkauf.
Vollleder im Cabrio? Besser geht es doch nicht.
Weiß nicht mal ob es damals im Cabrio überhaupt etwas „ohne“ Leder gab?.?

Der Unterboden ist besser zu reinigen als der vom Werk. Bin schon mal durch einen Sommerregen fahren müssen… das geht gut klar.
 
Vollleder im Cabrio? Besser geht es doch nicht.
Tatsächlich für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.
Ich finde es rutschig, schwitzig und entweder zu heiß im Sommer oder zu kalt im Winter. Sitzheizung mag helfen, aber im Sommer...
Aber es soll ja auch Leute geben, die stellen den Wagen auf weichen Matten ab, um die Reifen zu schonen. 😉
Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön gemacht! Da musst Du aber einen Liebhaber finden, der dir den Preis zahlt. In meinem Bekanntenkreis wollte einer diesen Sommer genau dieses Modell verkaufen. Im normalen Zustand, 2 Jahre jünger mit 190tkm für 6,5 TEUR. Es gab nicht mal einen Interessenten.
Ich habe das Gefühl, dass die Nachfrage nach Cabrio´sund Roadster deutlich gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre jünger ist dann ja auch das FL. das VfL ist aber deutlich beliebter (gab sogar neulich mal auf Insta eines größeren Influence eine Anfrage ob VFL oder FL und am Ende waren von etlichen Befragten um die 85% für ein VFL Modell, da das die M3 Scheinwerfer hat usw.
ich zB habe damals gar nicht erst nach FL Modellen geschaut.
auch wäre interessant zu wissen was der Kollege bereits alles gemacht oder auch nicht gemacht hat. Ein E46 braucht einige Dinge nach 20 Jahren IMMER neu. Und zwar KGE, Vanos, sämtliche Unterdruckschläuche und Stopfen, Disa… das betrifft nur erstmal den Motor.
Dann kommt es ganz drauf an ob er bei Salz gefahren wurde oder nicht. Wenn ja,…. Mindestens eine Bremsleitung (nicht die Gummileitungen, denn die bekommst meist nie ab ohne die Stahlleitung am verrosteten Fittung abzuschnüren), hier ein Lager, da ein Lager usw.

Ist bei alten Mercedes etc nicht anders…. Aber davor schrecken halt viele bei den heutigen Kosten zurück, wenn sowas nich alles anfallen könnte. Und ganz wichtig: Sah er verbastelt aus oder ging es, hatte er M Paket 2 oder Serie, welche Sitze waren verbaut? Ohne M Paket wirst die Dinger nämlich auch deutlich schlechter los.

Darüber hinaus gibt es bereits zwei starke Interessenten.
Aber ich will erstmal in Ruhe den Neuen anschauen und kennenlernen.
Morgen will ich damit erstmal auf eine Bühne und mir alles in Ruhe mit ordentlich Licht anschauen.
 
Preisupdate 16700€ VHB.

Kann - da bereits bis auf Felgen nun alles erledigt ist, zwischen Weihnachten und Neujahr übergeben werden, sollte es jemand eilig haben bzw. wie ich auch, etwas ohne warten haben wollen.
 
Der ist wirklich toll und hätte als 330 tatsächlich das Potenzial mir ein Loch in den Geldbeutel zu reißen. 325 ist es dann aber doch nicht. Außerdem würde ich den eher wegstellen als fahren, irgendwie auch schade.

So oder so... tolles Auto, viel Erfolg beim Verkauf.
 
WEIHNACHTSPREIS-Update mit 2 möglichen Varianten:

Variante 1:
16.000€ glatt ohne die 19“ CSL Nachbau-Felgen und dafür mit den M68 Felgensatz vom aktuellen 330CI (leider ein paar Bordsteinmacken) und ein gebrauchtes M-Lenkrad (besorge gerade eines) statt das fast neue)


Variante 2:
Wie V1, aber 15000€ und derjenige besorgt sich selber ein Lenkrad UND ich darf die folierten Zierleisten ausbauen und behalten (dann muss ich meine nicht folieren 😅🫣 und der neue Besitzer hat auch etwas zu tun (Zierleisten gibt es für unter 100€ der Satz).


Preise sind zunächst als Winter-Preis zu verstehen. Denn die Winterzeit ist halt ein schlechte Zeit, um ein Cabrio zu verkaufen.
Aber ich brauche den Platz bald fürs 330er Cabrio. Nützt leider nichts.
 
Das die 19“ Felgen nicht zum Angebot gehören hast Du doch bereits eingangs erwähnt…
 
@Guggag schicker Unterboden, das steht bei meinem Z3QP irgendwann nächstes Jahr auf dem Plan. Welchen RAL-Ton hast du für das 3in1 genommen?
 
Preisupdate Variante 1 (die andere Variante aus Post #12 besteht nicht mehr, da bereits anders gelöst) =

15500€
 
Nein, wieso auch?

So ein Forum sollte davon leben, dass man sich austauscht und gegenseitig hilft, da wir alle ein gemeinsames Hobby vertreten.

Ich denke, man sollte das Monetäre eher hinten anstellen.

Grüße
 
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