Z4 M40i richtige Wahl?

Norden

Testfahrer
Registriert
26 November 2023
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin liebe Roadster Fans,

Ich möchte mir ein Liebhaber/Schönwetterfahrzeug kaufen. Eine Garage ist vorhanden und ein kleines Nutzfahrzeug für die Arbeit und den normalen Alltag kurz vor dem einziehen.

Zurzeit fahre ich Daily einen G42 M240i Coupe. Ich bin noch nie Cabrio offen gefahren, dementsprechend ist dies absolutes Neuland für mich, auch was die Pflege anbelangt.

Allerdings vermute ich, dass bei schätzungsweise 5-6000 Km pro Jahr und ausschließlich trockene Fahrten die Pflege sich nicht besonders zu einem festen Dach unterscheiden wird.

Meine Alternative heißt G87 M2. Ich benötige zum cruisen allerdings keinen S58 und vom Innenraum gleicht er mir zu sehr dem G42. Ein tolles Auto, keine Frage, aber irgendwie zu breit, dick und zu wenig Sportschuh rein vom Feeling (Sitzposition usw.)

Bin den G29 schon als M40i probe gefahren und die deutlich tiefere Sitzposition ist mir doch recht positiv in Erinnerung geblieben. Im 2er fühlt es sich deutlich geräumiger und weniger sportlich an, auch wenn ein aktueller M2 den Zetti fahrdynamisch in jeglicher Hinsicht davonfährt. Aber wovon reden wir…Ampelrennen spielen bei mir keine Rolle ebenso wenig wie Rennstrecke fahren. Den B58 habe ich bereits lieben gelernt im G42.

Der Z4 ist lauter im Innenraum, hat weniger Komfort und ist vom Gefühl mehr Sportler und kann bei schönem Wetter ohne Dach ein komplett anderes eigenständiges Fahrerlebnis bieten. Allerdings fehlt mir der letzte Kick…Stoffverdeck (neu für mich), altes OS7 (gewöhne ich mich gern dran), Leder gefühlt nicht so schön wie im 2er, H&K System klingt auch nicht so toll im Vergleich (Bauartbedingt?)

M2 wäre zum G42 zu gleich und ähnlich bei normaler Landstraßenfahrt, im Vergleich zum G29 zu abgeschirmt/weniger Feeling, Performance die ich sowieso nicht ausschöpfe usw.

Fragen auf die ich mir vermutlich nur selber die richtigen Antworten geben kann. Trotzdem wollte ich als potenzieller G29 Käufer meine aktuellen "Sorgen" und Gedanken teilen und eventuell hat der ein oder andere ja auch einen Denkanstoß :-)


In diesem Sinne
Schöne besinnliche Vorweihnachtszeit
Grüße aus dem Norden
 
Ich gehe mal nicht davon aus, das Dir hier im G29 (Unter-) Forum irgendjemand vom G29 abraten wird….?! 😉
Letztendlich musst Du das aber selber entscheiden…..ICH würde meine Entscheidung ein Auto zu kaufen jedenfalls
nicht von der Meinung anderer abhängig machen bzw andere danach fragen. Aber ok….. 🤷🏻‍♂️
 
Vlt etwas zum Offenfahren: für mich gibt es nichts schöneres seit 2008 mit CLK als offenfahren. Und seit 2022 mit dem Zetti erst recht und noch sehr viel lieber. Ich fahre jede Strecke sobald es irgend möglich ist offen. Und im Sommer durch die Alpenpässe zu fahren...einfach herrlich. Das Dach an sich ist ja kein Stofflappen sondern gepolstert. Der Bereich über den Sitzen ist fest (Alu?) und offen der Deckel auf dem Verdeckkasten.
Aber zuvor schon gesagt: das muss jeder für sich entscheiden.
 
Im Eingangspost hast Du einige Unterschiede zwischen den Fahrzeugen festgestellt. Das ist aber meines Erachtens sekundär, da die Wahl zunächst auf ein Fahrzeugkonzept fallen muss: Roadster oder Coupé/ Limousine.

Das Offen fahren beim Roadster macht den Reiz und signifikanten Unterschied aus, der Umwelt näher sein, sie intensiver wahrnehmen, den Wind spüren. Gerade bei wenigen Tausend Kilometern im Sommer, wird ein Roadster zum Genuss. Selbst eine kleine Feierabendrunde wird da zum Kurzurlaub… Wenn das Priorität hat, ist die Entscheidung leicht.

Der G29 ist zudem ein performanter Roadster, der viel Fahrspaß bietet. Die oben aufgelisteten Punkte sind korrekt. Das Leder ist empfindlich gegen Abrieb (Lederversieglung schürzt) und das H&K hat Schwächen (Dämmen und eine von einem Foristen ausgetüftelte Klangeinstellung bringen akzeptable Abhilfe). Beim OS7 fehlt mir persönlich der Vergleich.

Der G29 ist nicht perfekt und das Puristische ist schon beim E89 verloren gegangen, aber wenn ich das Roadster-Feeling will, dann akzeptiere und ggf. optimiere ich das, wo es möglich ist.

Der G29 ist übrigens mein sechster Z4, BMW, Sechszylinder und Roadster passten für mich einfach perfekt. Nutzungsprofil durchschnittlich rund 5.000km/Jahr als reines Sommer-, Genuß- und Zweitfahrzeug. Überwiegend auf der Landstraße, Autobahn geht mit geschlossenem Dach ähnlich komfortabel (auch akustisch) wie mit einen Coupe, dem adaptiven Fahrwerk sei Dank.

Ein geschlossenes Fahrzeug - und mag es als Fahrmaschine noch so reizvoll wie z. B. ein M2 sein - kam für mich als Alternative nie in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wählen müsste zwischen G87 M2 und G29 m40i dann ganz klar M2
Ich fahre mit dem G29 mein (bezahlbares) Traumauto. Es gibt nur wenige Autos auf der Welt, gegen die ich meinen Wagen tauschen würde, wenn man mal den höheren Wert z.B. eines Rolls-Royce außer acht lässt.
 
Ich kann nachvollziehen, wie schwierig es sein kann, sich zu entscheiden. Im Sommer empfinde ich die größte Freude beim Fahren eines Roadsters. Daher würde meine Wahl auf den Z4 M40i fallen – es sei denn, ich hätte bereits einen Roadster in meinem Fuhrpark. In diesem Fall würde ich definitiv den M2 wählen.
 
Die Frage war doch, M 40i die richtige Wahl?
Ich denke der Beweggrund bei vielen ist, die stärkste Motorisierung zu haben und der zweite Grund einen 6 Zyl. Ich stelle fest, das manche nur auf Aussagen von Verkäufern zu diesen Motor greifen. Ein weitererer Teil auf anraten von Bekannten oder Freunden, die sagen kauf dir gleich den großen Sechszylinder.
Ein weiterer Kreis nutzt den M40i tatsächlich die gebotene Leistung öfter aus weil sie nicht nur 5 - oder 6000 km p/a Unterwegs sind, sondern 20- oder 30.000km.

Ich würde sagen, das die Hälfte der M 40 Eigner mit der Leistung eines des 196 PS Motors gut bedint wären, weil sie die 340 PS in keinster Weise nutzen.
 
Die Frage war doch, M 40i die richtige Wahl?
...
Ein weiterer Kreis nutzt den M40i tatsächlich die gebotene Leistung öfter aus weil sie nicht nur 5 - oder 6000 km p/a Unterwegs sind, sondern 20- oder 30.000km.
...

:11stopz: EINSPRUCH, Albert - ob M40i (respektive die höhere Leistung) sinnvoll ist / ausgenutzt wird, bemißt sich NICHT nach der jährlichen Fahrleistung, sondern orientiert sich AUSSCHLIESSLICH am Nutzungsdaten-/Fahrprofil des Fahrers.

Auch wenn ich "nur" 3.000km im Jahr unterwegs bin - hier aber meist in einer performanten Gangart auf kurvigen Landstraßen, Bergpässen oder auf Rundkursen - dann macht eine höhere Leistung durchaus mähr als Sinn. Wer 20-30.000 km im Jahr unterwegs ist, braucht aber nicht deshalb zwangsläufig eine höhere Leistung - denn wer das Fahrzeug eher als Cruiser nutzt (also ähnlich wie Du selbst), oder wer das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug mit Schwerpunkt auf möglichst geringen Unterhaltskosten nutzt, der braucht sicherlich die höhere Leistung nicht und dürfte mit dem kleinsten Motor mehr als zufrieden sein, da dieser ja auch durchaus vernünftige Fahrwerke bietet. Für alle anderen gibt es nicht die mittlere Stufe, für welche Du Dich ja selber entschieden hast. ;)
 
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ein 6Zylinder Motor langlebiger ist als ein 4Zylinder und in Zukunft eventuell Wertstabiler, wenn das Modell eingestellt wird.
 
:11stopz: EINSPRUCH, Albert - ob M40i (respektive die höhere Leistung) sinnvoll ist / ausgenutzt wird, bemißt sich NICHT nach der jährlichen Fahrleistung, sondern orientiert sich AUSSCHLIESSLICH am Nutzungsdaten-/Fahrprofil des Fahrers.

Auch wenn ich "nur" 3.000km im Jahr unterwegs bin - hier aber meist in einer performanten Gangart auf kurvigen Landstraßen, Bergpässen oder auf Rundkursen - dann macht eine höhere Leistung durchaus mähr als Sinn. Wer 20-30.000 km im Jahr unterwegs ist, braucht aber nicht deshalb zwangsläufig eine höhere Leistung - denn wer das Fahrzeug eher als Cruiser nutzt (also ähnlich wie Du selbst), oder wer das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug mit Schwerpunkt auf möglichst geringen Unterhaltskosten nutzt, der braucht sicherlich die höhere Leistung nicht und dürfte mit dem kleinsten Motor mehr als zufrieden sein, da dieser ja auch durchaus vernünftige Fahrwerke bietet. Für alle anderen gibt es nicht die mittlere Stufe, für welche Du Dich ja selber entschieden hast. ;)

Einspruch abgelehnt😉
Wie hoch ist der Prozentsatz derjenigen die nur 3- bis 5000km im Jahr fahren und das überwiegend auf Passstraßen oder kurvigen Strecken?
Du darfst nicht immer von dir ausgehen. Die überwiegende Mehrheit der M40i Eigner wird nur gelegentlich solche Strecken befahren und dann auch die vorhandene Leistung nicht abrufen, weil entweder der Verkehr es nicht zulässt oder andere Gründe es verhindert.
Aber wie gesagt, es ist mir egal warum sich einer einen M 40i kauft und ob oder wie oft er das vorhandene Leistungspotenzial nutzt.
Von dir weiß ich, das du es, wenn es die Situation erlaubt es auch abrufst.
 
Einspruch abgelehnt😉
Wie hoch ist der Prozentsatz derjenigen die nur 3- bis 5000km im Jahr fahren und das überwiegend auf Passstraßen oder kurvigen Strecken?
Du darfst nicht immer von dir ausgehen. Die überwiegende Mehrheit der M40i Eigner wird nur gelegentlich solche Strecken befahren und dann auch die vorhandene Leistung nicht abrufen, weil entweder der Verkehr es nicht zulässt oder andere Gründe es verhindert.
Aber wie gesagt, es ist mir egal warum sich einer einen M 40i kauft und ob oder wie oft er das vorhandene Leistungspotenzial nutzt.
Von dir weiß ich, das du es, wenn es die Situation erlaubt es auch abrufst.

Trotzdem Einspruch - da kenne ich Einige... ;)

Vor allem, wenn der Zetti nur Zweit,- oder gar Drittfahrzeug ist.

Ich gehöre NICHT dazu (also weder zur Gruppe der absoluten Wenigfahrer, noch zur Gruppe der Rundkursfahrer, noch zur Gruppe der Alltagsfahrer) - denn ich fahre mit meinem reinen Spaßmobil meist mehrere große Touren pro Saison und häufig liegt da jede einzelne Tour schon > 3.500 km. So komme ich immer pro Saison für mein reines Spaßfahrzeug immer über 10k km. Aber auch auf großer Tour möchte ich immer wieder auch "maximale" Performance nutzen können, wenn es die Strecke und der Verkehr zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten