Z4 M40i richtige Wahl?

Es ist ja schön das diese Thema so ausführlich diskutiert wurde. Es wurden Pro und Kontra dargestellt.
Aber ob der der sich eine M340i angeschafft hat, wird schon seine Gründe gehabt haben 😉
Die Anderen die die schwächere Ausführung gewählt haben, auch.
Ich denke das Thema kann jetzt beendet werden, oder besteht noch Diskussionsbedarf?
 
Moin liebe Roadster Fans,

Ich möchte mir ein Liebhaber/Schönwetterfahrzeug kaufen. Eine Garage ist vorhanden und ein kleines Nutzfahrzeug für die Arbeit und den normalen Alltag kurz vor dem einziehen.

Zurzeit fahre ich Daily einen G42 M240i Coupe. Ich bin noch nie Cabrio offen gefahren, dementsprechend ist dies absolutes Neuland für mich, auch was die Pflege anbelangt.
... ganz einfach: Leih dir an einem schönen WE mal ein Cabrio/Roadster aus und schaue, wie es dir gefällt. Danach dürfte die Wahl gefallen sein.
 
Einspruch abgelehnt😉
Wie hoch ist der Prozentsatz derjenigen die nur 3- bis 5000km im Jahr fahren und das überwiegend auf Passstraßen oder kurvigen Strecken?
Du darfst nicht immer von dir ausgehen. Die überwiegende Mehrheit der M40i Eigner wird nur gelegentlich solche Strecken befahren und dann auch die vorhandene Leistung nicht abrufen, weil entweder der Verkehr es nicht zulässt oder andere Gründe es verhindert.
Aber wie gesagt, es ist mir egal warum sich einer einen M 40i kauft und ob oder wie oft er das vorhandene Leistungspotenzial nutzt.
Von dir weiß ich, das du es, wenn es die Situation erlaubt es auch abrufst.
Der TE schwankt ja zwischen einem Fahrzeug mit 340PS und einem mit 460PS - da scheint es also prinzipiell um Leistung zu gehen.
Faktisch magst du Recht haben, aber man kauft einen M40i nicht alleine wegen der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze den Z auch nur als Zweitfahrzeug mit aktuell 9800 km nach 20 Monaten auf der Uhr.
Bei den angebotenen Motorisierungen war es auch ohne Probefahrten sofort klar dass ich den den 6 Zylinder bestelle.
 
Ich ( der ganze linke auf dem Statusbild) bin fast 20 Jahre Cabrios gefahren.
Dann vor 6 Jahre habe ich mich für einen Smart interessiert, auch ein Cabrio.
Warum so ein Auto, kein Ahnung, es sollte einfach was kleines sein, überschaubar.
Und jetzt seit einem Jahr bin ich an eine wirklich schönen Carbrio interessiert.
Erst war es der Fiat Spider und dann (bis heute) war es der neue Z4.
Mal schauen welcher es wird, habe so so meine Vorstellungen.
Fast jeden Tag schaue ich bei mobile.de und autoscout.de was es da so gibt.
Ich werde mir dieses edle Auto zulegen, bin noch ein bisschen am sparen und werden dann zuschlagen.
Vielleicht behalte ich auch meine Smart noch eine Weile nebenbei, dass wird zwar etwas ins Geld gehen, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Nächstes Jahr werde ich runde 60 und wenn nicht jetzt wann dann?
Frozen grau oder weiß ist noch ein Frage die geklärt werden muss...;o)
Es bleibt spannend ....;o)
 
Warum fährst du nicht einfach mal Probe?
Ich habe für als Winterauto einen Macan GTS - der hat 440 PS und ist von den Fahrleistungen her schneller.
Macht er mehr Spaß? Niemals.
Macht mein 718 4.0 soviel Spaß? Vom Klang und den Fahrleistungen ja, zum wirklich schnell fahren super.
Ist es vergleichbar mit dem G29?

Der hat weniger Leistung, ist schwerer, das Soundsystem ist schlechter, … - trotzdem fahre ich ihn sobald das Wetter es zulässt lieber als die anderen beiden.
Roadster fahren ist einfach etwas ganz eigenes, vergiss den ganzen theoretischen Kram und Probier es. Dann weißt du, ob es was für dich ist.

p.s. auch wenn ich dir zuffenhausener liebe, sie sind zu perfekt geworden. Mir macht der Z mehr Spaß.
 
Da hast du natürlich vollkommen recht mit allem! Reinsetzen probefahren und Meinung bilden! Zu anfangs war es bei mir ein die kleinste Motorisierung, jetzt wünsche ich mir schon die mittlere! Sehe ich dann aber beim Fahrtest bei BMW😄😃😉
 
Bei mir war es auch als erstes die kleinste Motorisierung der Wunsch. Zur Probe hatte ich dann aber den Z4 M30i. Das Fahrgefühl war gut, aber klangmäßig na ja. Da kam noch nicht das richtige "Must-Have-Gefühl" auf. Das kam erst nachdem ich noch einen M40i für drei Tage zur Probe hatte. Bei der Rückgabe wurde gleich der Kaufvertrag für den neuen gemacht.
Als Zweitfahrzeug für mich die richtige Wahl, als Daily untauglich.
 
Bei mir war es auch als erstes die kleinste Motorisierung der Wunsch. Zur Probe hatte ich dann aber den Z4 M30i. Das Fahrgefühl war gut, aber klangmäßig na ja. Da kam noch nicht das richtige "Must-Have-Gefühl" auf. Das kam erst nachdem ich noch einen M40i für drei Tage zur Probe hatte. Bei der Rückgabe wurde gleich der Kaufvertrag für den neuen gemacht.
Als Zweitfahrzeug für mich die richtige Wahl, als Daily untauglich.
Bei mir war es genau umgekehrt, die Erste Probefahrt machte ich mit einem 40i, dann mit einer 20i zum Schluss dann mit der 30i und den habe ich dann gekauft.:) :-)
 
Denke der 30i ist in vielem näher dem 20i als dem 40i.....Anzug, Feeling, Geräusch usw.
Oder irre ich mich da. Bin ein Greenhorn in Sachen z4, versuche mich aber heranzuarbeiten.
Alles im Allem wäre natürlich eine Probefahrt mit allen DREI aufschlussreich...aber wer vereinbart sowas schon mit seinem freundlichen Händler...;o)
 
Nicht der Z4 generell, sie meint den 40i.
...

...aber ob 20i oder 40i ist doch völlig egal. Klar, der M40i liegt im Unterhalt ein bisschen höher - alltagstauglich sind alle G29 im vollem Umfang, wenn man nicht häufig einen höheren Platzbedarf hat und mehr als 2 Personen oder größeres Gepäck befördern muss.
 
Sehe ich ähnlich, wir kommen mit unserem Boxster 981 GTS sowie dem M240i Cabrio im Alltag gut zurecht, das wäre dann zum Z4 kein so großer Unterschied.

Waschmaschine haben wir uns vor zwei Jahren eine neue liefern lassen, die alte hat 28 Jahre ohne Reparatur gehalten 🤓.
 
Ist bei mir ähnlich. Ich fahre 3x die Woche ca. 12 km in die Firma und das mit dem Z4 sehr gerne. Allein auf das Auto im Parkhaus zuzulaufen in dem Wissen, ich darf da jetzt in das schönste Auto hier einsteigen und mir die Luft um die wenigen Haare blasen lassen...ein Traum und eine tägliche Freude.
Und: 4 Kästen Getränke gehen anstandslos in den Kofferraum.
 
Nicht der Z4 generell, sie meint den 40i.

Meiner ist uneingeschränkt alltagstauglich; es sei denn, Du willst Kühlschränke und Waschmaschinen transportieren.

Sorry, aber warum soll der M40i weniger alltagstauglich sein als die die kleineren Motorisierungen?
Haben diese praktische Eigenschaften, die dem M40i fehlen?

Gruß
Toralf
 
Bei mir war es auch als erstes die kleinste Motorisierung der Wunsch. Zur Probe hatte ich dann aber den Z4 M30i. Das Fahrgefühl war gut, aber klangmäßig na ja. Da kam noch nicht das richtige "Must-Have-Gefühl" auf. Das kam erst nachdem ich noch einen M40i für drei Tage zur Probe hatte. Bei der Rückgabe wurde gleich der Kaufvertrag für den neuen gemacht.
Als Zweitfahrzeug für mich die richtige Wahl, als Daily untauglich.
Kann dich total verstehen, wenn der Z bei mir Zweit- oder Drittwagen wär wärs vielleicht auch der M40i geworden.
So wurde es dann der 30i :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten