Z 4 M40i als Handschalter

Hast du dazu eine Quelle?
Ich meine keine Gerüchte, sondern offiziell?
Das wäre phänomenal, wenn BMW noch einen Z4 Handschalter als 40er raushaut.
Allein, mir fehlt der Glaube.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass davon besonders viele verkauft werden.
Als Cruiser ist die Automatik perfekt. Als Sportwagen sollte es dann eher ein SMT Getriebe sein. Handschalter ist einfach veraltet und hat höchstens noch preislich seine Berechtigung im kleineren Segment.

... irgendwo hatte ich gelesen, das finde ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr, dass die Supra Handschaltung für den 6-Zylinder von ZF und BMW mitentwickelt/abgestimmt wurde. Sollte also keine zu großen Umstände machen das zu adaptieren. Und wenn man bedenkt dass das wohl der letzte 6-Zylinder mit Handschaltung sein wird da ein Markt vorhanden sein für. Wenn der also kommt wissen wir dass es so ist, sonst würde er nicht kommen^^

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass davon besonders viele verkauft werden.
Als Cruiser ist die Automatik perfekt. Als Sportwagen sollte es dann eher ein SMT Getriebe sein. Handschalter ist einfach veraltet und hat höchstens noch preislich seine Berechtigung im kleineren Segment.
Ich denke nicht, dass sich jemand der zB n GT3 kauft, die Option Handschaltung nimmt um Geld zu sparen. Und wieviel mehr SPORTwagen kann man kriegen, als bei nem GT ?
Was macht das Sport in Sportwagen denn für dich aus?
Die letzten zehntel auf dem Rundkurs, oder das für den Fahrer sportliche (=anspruchsvolle) Fahren? Letzteres sollte mit nem HS noch mehr gegeben sein.

Die letzten zehntel auf dem Rundkurs, oder das für den Fahrer sportliche (=anspruchsvolle) Fahren? Letzteres sollte mit nem HS noch mehr gegeben sein.
Genau die selbe Diskussion habe ich beinahe Wöchentlich mit einem guten bekannten. Er ist der Meinung: Hauptsache schnell, umso schneller umso besser.
Allrad, Automatik, Turbo, 6 Zylinder und Leistung dafür 0 Emotion. :(

Für mich zählt Emotionalität. Also: 6 Zylinder, Handschalter und Saugerklang.
Maschieren tut so ein 6 Zylinder Sauger bei Gott nicht - Nein, einem Freude ins Gesicht zaubern,
kann aber kaum ein anderes Fahrzeug trotz Leistungs Defizite so gut. ;)

Maßgeblich ist dafür eben unter andrem auch der Handschalter! :) :-)

Ich habe bewusst einen "puristischen" e85 gewählt für den ich aus Monetärer Sicht locker einen E89 35i/s bekommen hätte, leider sind das zu 80% Automaten, daher viel die Wahl auf dieses Auto.
Sollte der G29 nun als Handschalter kommen, währe bei mir statt in nächster Zeit auf die ersten (Handgeschaltenen) gebrauchten G87 M2 zu warten, die Überlegung einen neuen Z4 zu ordern tatsächlich vorhanden! :thumbsup:

Je nach Stückzahl sehe ich sogar ein gewisses Wertsteigerungs oder mindestens Erhaltungs Potenzial, sowas bekommst du dann nur noch bei Porsche alles andere ist Einheitsbrei. :roflmao:

Welchen Sinn soll das machen?
Also Ja, es macht für BMW Sinn und der Absatz währe, wenn auch sicherlich kein Verkaufsschlager gebaut wird, vorhanden.
Für den Sportlich ambitionierten Fahrer, macht es aus Käufersicher sowieso Sinn.

Zumal ein Handschalter auf der Plattform existiert und der Konstruktive Aufwand aufgrund der MT Supra eher gering ausfallen dürfte. :inlove:

Ich kann mir gut Vorstellen dass das viele "Zweitwagen Zetti Fahrer" ähnlich wie ich sehen. :) :-)

For 2018 and the 991.2 GT3, Porsche reintroduced a manual gearbox option. I remember on the launch of the 991.2 version talking to both GT division boss Andy Preuninger and racing driver Andy Wallace about internal projections for manual take rates. They thought perhaps as high as 20 percent, but more like 10 percent. Turns out globally it's a 30 percent take rate for Porsches, and in the U.S. it's 70 percent. Ahem, 70 percent. So you can see why BMW's board said "ja!" to the idea of doing the same with the 2024 Z4 M40i.

Wird Zeit, dass ich fertig studiere und nen Job hab… 👀😂

Zuletzt bearbeitet:
Für den Sportlich ambitionierten Fahrer, macht es aus Käufersicher sowieso Sinn.
Hmmmm.....ein Grund aus dem ich vor gut 3 Jahren meinen handgeschalteten Porsche Boxster verkauft habe war, das ich diese lästige Kuppeln und (Hand-) Schalten nicht mehr wollte.
Mit "sportlich" Fahren hatte das nichts zu tun...es hat einfach nur noch genervt. Im M40i kann ich jederzeit Handschalten über die Paddels am Lenkrad....und ja, das mache ich auch ab und zu....
gerade in auf sehr kurvenreichen Strecken mit engen Kurven macht das beim Getriebe des M40i Sinn und auch sogar ein wenig Spaß. Eine Kupplung und eine manuelle Schaltung würden mir diesen
Spaß aber komplett verderben....Nein Danke! :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Handschaltung mit sportlich gleichgesetzt wird, weil es dem Fahrer mehr abverlangt, warum dann eigentlich synchronisierte Getriebe?!

So richtiges Können ist doch erst dann gefragt, wenn man nicht stupide die Gänge durchreißen und reinprügeln kann, sondern mit richtigem Zwischengas (nicht nur Schleppgas) schalten und fahren (können) muss.

Habe vor ein paar Monaten mal auf YouTube einen der vielen Testberichte des M40i aus den USA gesehen.
Der Bericht war von 2023 und es wurde erwähnt, dass es für den amerikanischen Markt auch eine Version des M40i mit Handschaltung geben soll, die aber für den europäischen Markt nicht vorgesehen sei.

Ehrlich gesagt, konnte ich mir da keinen Reim darauf machen, da in den USA die Verbreitung von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe deutlich höher ist als bei uns.

Erster Fahrbericht:
2024-bmw-z4-m40i-manual-review-01.jpg

Hmmmm.....ein Grund aus dem ich vor gut 3 Jahren meinen handgeschalteten Porsche Boxster verkauft habe war, das ich diese lästige Kuppeln und (Hand-) Schalten nicht mehr wollte.
Der eine wählt die Grünen der andere die AFD. ;)

Ich mags, du nicht, du kaufst einen Automaten ich einen Handschalter :) :-)
Alles eine frage des (guten) Geschmacks :)
Ich muss aber zugeben, die Porsche Kupplungen sind unangenehm hart - da währ es sogar mir Verständlich. Kann ich aber von BMW so nicht behaupten.

Welchen Sinn soll das machen?

Emotionen ergeben keinen Sinn. Man holt als Hersteller die Kunden ab, die zu anderem Herstellern abwandern, weil es keinen Handschalter gibt. Es ergibt für mich auch keinen Sinn heute einen BMW mit Vierzylinder zu kaufen, dennoch verkaufen die sich...

Genau die selbe Diskussion habe ich beinahe Wöchentlich mit einem guten bekannten. Er ist der Meinung: Hauptsache schnell, umso schneller umso besser.

Könnte ich sein. Wenn man den Automaten im manuellen Modus festnagelt wühlt der auch nicht mehr im Wandler (außer beim anfahren und Gangwechsel) und brennt das gleiche Feuerwerk ab wie ein Schalter. Dazu noch mit perfektem Start und perfektem Kuppeln. Das einzige, was mir daran emotional fehlen könnte, ist das fehlende Rucken beim schalten. Das erzeugt in mir immer so ein "schaltet zu langsam" Gefühl.

Ich habe bewusst einen "puristischen" e85 gewählt für den ich aus Monetärer Sicht locker einen E89 35i/s bekommen hätte, leider sind das zu 80% Automaten, daher viel die Wahl auf dieses Auto.

Mich hätte eher die Blechdose gestört. Wobei das DKG aus heutiger Sicht auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist...

Ich bin auch ein Freund des handschaltens und wäre vor 2 Jahren erfreut gewesen einen zu bekommen.

Nun habe ich mich an diese Emotionslosigkeit des Automaten gewöhnt und finde diese Art des fortbewegendes für mein Alter angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten