crclk
macht Rennlizenz
Ich sag's mal mit Jörg:Ein Roadster, egal aus welcher Zeit, für das Herumfahren zum Spaß, muss ein Handschalter sein.
Nö!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich sag's mal mit Jörg:Ein Roadster, egal aus welcher Zeit, für das Herumfahren zum Spaß, muss ein Handschalter sein.
Also bevor ich Anfange die Kupplung um zu bauen kaufe ich lieber ein anderes Auto oder halt mit Automatik wobei ich hier das M DKG nach trauere
.......ich finde das DKG im M2 ne Klasse besser als die 8 Gang ZF AutomatikDas war ganz nett, aber mit ner 8 Gang ZF auch nicht mehr zu vergleichen...
Sind halt 15 Jahre Entwicklung dazwischen...
Heieieieiei, die Farbe, HS und dann auch noch Carbon.....Da schreibt einer im Kommentar "Auch im Innenraum gibt es Änderungen, auf einigen Bildern ist das Carbon-Paket zu sehen. Das ist dann endlich auch da mal eine deutliche Aufwertung gegenüber den schwarz-hochglänzenden und den Mesh-Effekt-Leisten."
![]()
Also ich habe auch KEINEM der Bilder Carbon erkennen können.....aber man möge mich gern korrigieren.....Heieieieiei, die Farbe, HS und dann auch noch Carbon.....
Langsam machen sie es mir schwer, nicht über einen Wechsel nachzudenken![]()
Ich wäre froh, wenn unter der Motorhaube eine gebogene Carbonstrebe zu finden ist @BMW-Weihnachtsmann![]()
Hat auch keiner behauptetDer S58 hat gar keine Carbon Domstrebe mehr, die gab es meines Erachtens nur beim S55
Anhang anzeigen 620724
Für ein richtig sportliches Auto ist der Z4 allerdings auch ein paar 100kg zu schwerSo effizient die Wandlerautomatik im Z4 auch sein mag, aus emotionaler Sicht ist sie für MICH in einem sportlichen Roadster die schlechteste Wahl.
Der Z4 wird nie ein Supersportler werden, das muss er ja auch gar nicht - aber das Fahrgefühl mit einem Schalter ist ein ganz anderes. Ich merke das auch bei meinem GT3, der ist eigentlich für die Landstraße ne Stufe too much aber mit dem Schalter macht er mir trotzdem irre Spaß. Hacke/Spitze bei den Down shifts und man muss beim Schalter auch nicht immer ausdrehen um Spaß zu haben. Natürlich muss man das auch mit der Automatik nicht, aber mir ist es dann beim fahren einfach zu fad. Das PDK meines GT4 RS finde ich nur auf dem Track gut und gäbe es die Wahl bei diesem Auto hätte ich auch hier ohne zu zögern zum Schalter gegriffen.Für ein richtig sportliches Auto ist der Z4 allerdings auch ein paar 100kg zu schwerDa kann man dann auch gemütlich mit Automatik fahren
![]()
Ich erweitere:.......
Aber das ist einfach ein sehr subjektives Thema. Wer auf schnelle Rundenzeiten, max Komfort etc aus ist, wird sicher heutzutage mit den automatischen Getrieben mehr Spaß haben.
Sehe ich anders Klaus, 2 geschaltete E89 haben haben unbändigen Spazz gemacht und die paar Zentel gegenüber der Automatik sind glaube ich auf deutschen Straßen zu vernachlässigen .Ich erweitere:
Wer schnell und sportlich unterwegs sein möchte, wird gerne auf das, im Vergleich, langsame Schaltgetriebe verzichten und der in Sport+ äußerst wachen 8-Gangautomatik mit Paddels den Vorzug geben.
Wer lieber wie in der Frühzeit des Automobils manuell im 6-Gang Getriebe mit viel größerer Spreizung herumrühren möchte und Spaß dabei hat, soll das von mir aus tun und auch glücklich werden.![]()
Wenn der M40 als Schalter kommt und die dann auch vernünftig funktioniert , könnte ich Schwach werden….
Ich glaubs nicht…
Aber immernoch besser als ein Mustang…![]()
Wann und welchen Handschalter bist du zuletzt gefahren?