Der Skigebiete Thread

Bei den Skigebieten gibt's ja schon einige Vorschläge. Grundsätzlich ist skifahren mittlerweile sehr teuer auch der Feldberg, zumal es am Seebuck wo die ganzen Anfänger unf Familien fahren dann bei ordentlichen Wetter sehr voll ist und Schneesicher ist anders. Ich würde darauf achten das anständiges Equipment vorhanden ist und keine Schlepplifte.

Die Vorschläge sind alle nicht verkehrt. Aber mit 3 absoluten Anfängern würde ich mir gut überlegen, ob diese großen Skigebiete/Gletscherwelten wirklich sein müssen.
Klar, die großen Skigebiete sind auch teurer. Aber die Weißsee Gletscherwelt ist absolut überschaubar und man kann oben im Gletscherhaus wohnen. Hab ich selbst zwar nicht gemacht aber möglich ist es schon.

Serfaus/Fiss/Ladis ist absolut Anfänger- und Kinder kompatibel, unsere Söhne haben beide dort mit 3 Jahren topp betreut das Skifahren gelernt. Aber das Gebiet ist inzwischen auch sehr teuer, in allem. Wohnungen, Hotels, Essen, Skipass. Man muss sich das leisten wollen. DAfür hat SFL aber auch eine großartige Infrastruktur mit breitem Freizeitangebot.
Ja, SFL liebe ich auch. Ein absolutes Top-Skigebiet wenn nicht gar das beste in A. Wenn man aber oben wohnen möchte auch wirklich teuer. Ein Tipp dazu: Wir wohnen unten in Ried und sind mit dem Bus in 15 Min an der Waldbahn. Preislich ne ganz andere Sache.

Ein kleines, nettes Skigebiet ganz im Norden von Vorarlberg wäre dieses hier:

Das Hotel liegt direkt an der Piste und von der Entfernung her, ist man da noch fast in Deutschland...
Gefahren sind wir da selber noch nicht, aber wir Winterwandern in der Region ganz gerne...
Preislich ist das dort auch noch echt billig:

Alternativ dann vielleicht auch noch das Oberjoch. Kenne das aber nicht persönlich...

Vorarlberg wird langsam teuer. Die besseren Skigebiete kosten deutlich >60€, manche auch schon 75€ am Tag. Und Saisonkarten sind, abhängig davon welche Skigebiete jeweils dabei sind, auch teuer geworden. 700-850€ kann man da schon zahlen und manche sind auch >1100€...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Ich arbeite mich durch. Bayerischen Wald höre ich tatsächlich jetzt schon öfters. Ist halt nur die Frage, wie schneesicher es ist.

Klar, die großen Skigebiete sind auch teurer. Aber die Weißsee Gletscherwelt ist absolut überschaubar und man kann oben im Gletscherhaus wohnen. Hab ich selbst zwar nicht gemacht aber möglich ist es schon.

Ja, SFL liebe ich auch. Ein absolutes Top-Skigebiet wenn nicht gar das beste in A. Wenn man aber oben wohnen möchte auch wirklich teuer. Ein Tipp dazu: Wir wohnen unten in Ried und sind mit dem Bus in 15 Min an der Waldbahn. Preislich ne ganz andere Sache.
Genau das würde ich mir mit kleinen Kindern nie antun, egal wie günstig, oder toll. Das Hotel muss neben der Skischule sein. Nachdem Frühstück gemütlich die Kinder zum Treffpunkt bringen, dann selber skifahren und wieder abholen. Wenn etwas vergessen wurde, oder getauscht werden muss, kann es schnell aus dem Zimmer geholt werden. Da ist mir ein einfaches Alpenvereinshaus zB auf der Tauplitzalm oben direkt im Skigebiet lieber als ein 5 Sternehotel, wo es in der Früh einen vollen Bus oder Gondel mit 3 Kindern braucht.

Opening in Ischgl überstanden. Schnee gut, leider windig und daher hatten teilweise viele Bahnen anfangs nicht geöffnet. Immer wieder hat sich die Sonne mal blicken lassen.

Anhänge

• IMG_0772.jpeg
    IMG_0772.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0759.jpeg
    IMG_0759.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0707.jpeg
    IMG_0707.jpeg
    44,2 KB · Aufrufe: 26
Ich bin 13.12. und 31.01. in Sölden und 09.03. In Ischgl. Das ist bisher fix. Frauen sind da nie dabei 😂😂

Mit Frau fahre ich immer im März, da ist es warm.
Dann braucht sie nicht den ganzen Tag fahren, wegen Sulz ab Mittag.
Nutze ansonsten gerne die vollen Liftzeiten aus😀.

Frauen fahren 2 mal den Berg runter dann tun ihnen die Füße weh und wehe da steht ein rundes schwarzes Schild am Pisten Rand und man steht oben dann ist die Katastrophe perfekt....

Ab 27.01. bin ich mit unserer Männertour auch in Obertauern.
Dann werden sich unsere Wege sicherlich irgendwo kreuzen. Wir sind auch mit 10 Mann unterwegs, wahrscheinlich aber in 2 Gruppen. Wir können ja mal per PN schreiben.
Warst du schon mal in Obertauern? Wir wohnen in Tweng.

Dann werden sich unsere Wege sicherlich irgendwo kreuzen. Wir sind auch mit 10 Mann unterwegs, wahrscheinlich aber in 2 Gruppen. Wir können ja mal per PN schreiben.
Warst du schon mal in Obertauern? Wir wohnen in Tweng.
Ja, ist aber schon wieder ein paar Jahre her.
Sind direkt in OT nah bei der Lürzer Alm, da sind wir dann auch jeden Abend zu finden. War beim letzten Mal der Place to be in OT,
denke ist immer noch so.

Das erst Bild ist Fiss, wo wir wohnen. Die beiden anderen Bilder sind Serfaus, wo wir ins neue Jahr hinein gefeiert haben. Allerdings mit Neuschnee und Nebel, da war nicht so viel mit Feuerwerk gucken, eher hören.

Zurück
Oben Unten