Soooo....
Heute sind wir bei bestem Wetter einen Skoda Kodiaq Rs mit der gewünschten Ausstattung gefahren. Vorne weg, es ist wirklich ein sehr tolles Fahrzeug.
Und leider muss ich als bekennender BMW Fanatiker (auch wenn es die letzten Jahre sehr nachgelassen hat) sagen das es für "MICH" das bessere Fahrzeug im Vergleich zum X3 30d ist. Ich denke zwar das es eher eine Subjektive Erkenntnis ist denn der 3 Liter 6 Zylinder wird wahrscheinlich besser sein als der 4 Zylinder von Skoda. Aber im großen und ganzen war ich und auch die Frau sehr positiv überrascht von dem Fahrzeug. Platzangebot ist eher auf X7 Niveau. Durchzug wenn nicht so gut wie im X3, keinesfalls ungenügend für einen Familienbomber. Musikanlage auf ähnlichem Niveau wie das Harman&Kardon im X3. Soundaktuator im Sport- Modus empfinde "Ich" als dass Kaufargument, aber ich liebe laute Autos und meine Nachbarn auch. Habe das Glück das fast alle Benzin im Blut haben.

Verarbeitungsqualität ist für mein Empfinden vollkommen in Ordnung. Trotzdem nicht mit BMW zu vergleichen. Soviel dazu.
Im Anschluss waren wir in der BMW Niederlassung Dreieich-Sprendlingen und haben uns spontan einen G20 320d angeschaut um den direkten Vergleich zu erleben, konnten aber leider heute keine Probefahrt machen.
G20 gefällt mir besser von außen wie von innen, aber die Probefahrt wird wohl die Entscheidung bringen.
Was mir aufgefallen ist es gibt sehr wenig 330d der würde mir von der Motorisierung deutlich besser gefallen. Wenn schon BMW dann währe der 3 Liter schon Wünschenswert.
Beste Grüße
Baris