Der neue Trierer

Hallo zusammen,

Ich bin der Neue und dachte, ich stell mich auch mal kurz vor :)

Ich heiße Viktor, 32 und komme aus der ältesten Stadt Deutschlands (zumindest mittlerweile...). Da wir hier unheimlich viele schöne Sträßchen haben, will ich über kurz oder lang wieder weg vom Firmenwagen (aktuell Skoda Octavia RS TDI) und mir was Lustigeres holen. Daher bin ich hier im Forum (vorerst) mal noch eher zur Vorbereitung und für Fragen, die sich stellen, bevor man sich ein Auto kauft 8-)

Mein letztes Auto der Art war ein smart roadster coupe, Bilder folgen sicher irgendwann noch bei Interesse. Hatte letztes Jahr auch einen Mazda MX-5 ND gemietet für ein Wochenende, weil das eigentlich meine erste Wahl gewesen wäre - allerdings bin ich mittlerweile wohl doch verweichlichter als ich dachte, jedenfalls war mir das Auto doch etwas zu laut bei Autobahn-Tempo und platztechnisch zu eingeschränkt. Meine Frau wird zwar immer auch ein eigenes Auto (Golfklasse, aktuell Mazda 3 BM) haben, aber ich will meinen schon ganzjährig und auch im Alltag nutzen, da ist der ND einfach etwas zu kompromissbehaftet. Deshalb habe ich ein Auge auf den G29 (am wahrscheinlichsten wohl als 30i) geworfen, habe mich schockverliebt und bin bei der Suche nach Fotos und Erfahrungsberichten so auch hier im Forum gelandet. Geplant ist die Anschaffung eher mittelfristig (in den nächsten 2-3 Jahren), im April ist aber schon einer angemietet zum näher angucken.

Was mich aber jetzt schon umtreibt und auch ein Grund für die Anmeldung hier war, ist eine etwas bekloppte Frage: Hat schonmal jemand versucht, die Sitze von ner Supra MK5 in den Z4 einzubauen? Da gleiche Plattform, könnte ich mir vorstellen, dass das grundsätzlich mit vertretbarem Aufwand geht, aber hat das mal jemand versucht? Hintergrund für die Frage ist, dass ich Ledersitze absolut nicht leiden kann und auch das Alibi-cantara an den Kopfstützen beim Z4 da nicht wirklich ne Lösung ist. Klar werd ich jetzt erstmal abwarten, wie die Sitze im Zetti wirklich sind, aber denke über kurz oder lang werde ich da schon irgendwas machen wollen... und Supra-Sitze gibts immer wieder mal günstiger, als ein Sattler mich kosten würde für das neu beziehen der Sitzmittelbahn... Aber aktuell ist das eh noch Zukunftsmusik :whistle:

Ich freu mich jedenfalls auf ein paar nette Kontakte, lustige Unterhaltungen und interessanten Input und wünsche euch allen ein angenehmes Jahr :) :-)

Edit: Hier noch die versprochenen Fotos:

smart roadster coupe:

IMG-20150319-WA0003.jpgIMG-20150319-WA0006.jpg

Mein aktueller Untersatz:

WhatsApp Image 2024-01-12 at 07.51.20 (1).jpegWhatsApp Image 2024-01-12 at 07.51.20 (3).jpeg

Der (leider nur gemietete) Mazda:

WhatsApp Image 2024-01-12 at 07.56.05 (1).jpegWhatsApp Image 2024-01-12 at 07.56.05 (3).jpegWhatsApp Image 2024-01-12 at 07.56.05.jpeg

Zwischenzeitlich hatte ich dann noch diverse andere, aber glaub das sind die, die am ehesten vorzeigbar sind :D

PS: Falls ich was vergessen habe oder euch noch was interessiert - zu meiner Person, meinen Autos, meinem Werdegang oder sonstwas, fragt einfach... Bin nicht ganz sicher wieviel Lebensgeschichte in so ner Vorstellung sein sollte 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
...Frage: Hat schonmal jemand versucht, die Sitze von ner Supra MK5 in den Z4 einzubauen? Da gleiche Plattform, könnte ich mir vorstellen, dass das grundsätzlich mit vertretbarem Aufwand geht, aber hat das mal jemand versucht? Hintergrund für die Frage ist, dass ich Ledersitze absolut nicht leiden kann und auch das Alibi-cantara an den Kopfstützen beim Z4 da nicht wirklich ne Lösung ist. ...

Servus,

herzlich willkommen hier im Forum der Z-Verrückten. Mache das am besten NICHT mit der baldigen Probefahrt, wenn Du erst in 2-3 Jahren einen G29 holen willst - das könnte Deinen Zeitplan unter Umständen deutlich verkürzen... :whistle::D

Theoretisch sollte das mit der Technik der Supra Sitze aufgrund fast identischer Basis funktionieren - ABER, da dürfte der TÜV nicht begeistert davon sein. Bevor Du so etwas angehen möchtest, solltest Du unbedingt mit Deinem Vorhaben bei einem TÜV vorstellig werden und dies detailliert durchsprechen. Wenn man VORHER alles abgeklärt hat, gibt es NACHHER kein böses Erwachen. Gerade Sitze sind nicht ganz unproblematisch bzgl. Gutachten und Eintragung und weder von BMW wirst Du da ein Gutachten/eine Aussage erhalten, noch von Toyota.

Ich vermute, einen Bezug des originalen BMW Sitzes von einem Sattler umarbeiten zu lassen dürfte höchstwahrscheinlich der einfachere und letztlich auch günstigere Weg sein - ausser ein TÜV'ler gibt Dir grünes Licht unter vorher abgesprochener Vorgaben.

Machbar ist vieles, bzw. fast alles - aber ob das dann irgendwie noch wirtschaftlich ausfällt, steht auf einer anderen Seite der Medaille (und ist sehr vom individuellen Blickwinkel/Geldbeutel abhängig). :) :-)

Servus,

herzlich willkommen hier im Forum der Z-Verrückten. Mache das am besten NICHT mit der baldigen Probefahrt, wenn Du erst in 2-3 Jahren einen G29 holen willst - das könnte Deinen Zeitplan unter Umständen deutlich verkürzen... :whistle::D

Theoretisch sollte das mit der Technik der Supra Sitze aufgrund fast identischer Basis funktionieren - ABER, da dürfte der TÜV nicht begeistert davon sein. Bevor Du so etwas angehen möchtest, solltest Du unbedingt mit Deinem Vorhaben bei einem TÜV vorstellig werden und dies detailliert durchsprechen. Wenn man VORHER alles abgeklärt hat, gibt es NACHHER kein böses Erwachen. Gerade Sitze sind nicht ganz unproblematisch bzgl. Gutachten und Eintragung und weder von BMW wirst Du da ein Gutachten/eine Aussage erhalten, noch von Toyota.

Ich vermute, einen Bezug des originalen BMW Sitzes von einem Sattler umarbeiten zu lassen dürfte höchstwahrscheinlich der einfachere und letztlich auch günstigere Weg sein - ausser ein TÜV'ler gibt Dir grünes Licht unter vorher abgesprochener Vorgaben.

Machbar ist vieles, bzw. fast alles - aber ob das dann irgendwie noch wirtschaftlich ausfällt, steht auf einer anderen Seite der Medaille (und ist sehr vom individuellen Blickwinkel/Geldbeutel abhängig). :) :-)
Ach stimmt, den TÜV... hab das mal wieder nur von der technischen Seite gesehen :unsure: Naja mal schauen, vielleicht gewöhn ich mich ja auch ans Leder oder finde nen genügsamen Sattler :D Danke jedenfalls für die ausführliche Antwort und die nette Begrüßung :thumbsup: Und beim Abwarten wird mir meine Frau schon helfen, denk ich... :eek: :o

Zurück
Oben Unten