Die Renten könnten ganz einfach viel höher sein wenn die Schwarzarbeit eliminiert würde. Da fehlen dem Staat, uns, die Beiträge aus fast 500 Milliarden Euro illegalen Umsatzes.
Das sind nicht nur illegale Bauarbeiter, sondern auch der Gärtner, die Putzfrau, der Maler, etc, die meistens eben nicht angemeldet sind.
Möge doch jeder der eine Putzfrau beschäftigt mal prüfen ob die auch angemeldet ist.
Zum Vergleich, die Ausgaben für Renten liegen bei „nur“ ca. 360 Milliarden Euro.
OT
Ich bin nicht sicher ob das so aufgehen würde.
Das es Bereiche gibt, in denen Schwarzarbeit stärker geahndet werden soll, steht ausser Frage.
Wenn z.B.im Handwerk alles offiziell laufen sollte, wo waren dann überhaupt die kapazitäten dafür.
Die Leute machen etwas nebenher, weil es sich halt so lohnt, viele üben diese Leistungen ja zusätzlich zu ihrem regulärem Job aus.
Viele Leute, die sich nach Feierabend etwas machen lassen, wollen nicht unbedingt nur sparen, sondern können sich die Dinge offiziell vermutlich nicht leisten.
Würde das gleiche Volumen aus dem Baumarkt rausgeschleppt werden, wenn all diese Leistungen offiziell abgewickelt würden ?
Stände das Geld, das durch die Schattenwirtschaft in Umlauf gesetzt wird, weiter in dieser Höhe den Leuten zur Verfügung und wird dann an anderer Stelle auch ausgegeben ?
Dem Staat ist wohl nicht unbekannt, wieviel Steuereinnahmen durch die Schattenwirtschaft reinkommen.
Aktuell hab ich was über Shisha Bars gelesen.
Der Versuch durch Änderung der Umverpackungsvorschriften steuerlich Mehreinnahmen in Höhe von 150 Millionen Euro zu generieren,
ist wohl ziemlich nach hinten losgegangen.
Jetzt gibt es weniger Kohle als vorher.