2ter Service, Ölfilter wieder abgerissen

hiho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Mein Freundlicher hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt dass der Ölfilter von meinem M40i - wie auch beim ersten Service - sich wieder zweigeteilt hat :thumbsdown:. Ich dachte nach dem ersten Tausch passts? Gab es nicht eine Produktänderung am Filter? Wie wars bei Euch?

Anyway, derzeit noch in Garantie, aber beim nächsten Wechsel schauts dann schon nicht mehr so gut aus...

lg
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Filter nicht selber auch eine Gewährleistung? Wenn die Werkstatt dir einen neuen einbaut und der überlebt das Ölintervall nicht, geht das doch auf ihre Kappe, unabhängig ob das Auto selber noch Gewährleistung hat.

Mein Freundlicher hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt dass der Ölfilter von meinem M40i - wie auch beim ersten Service - sich wieder zweigeteilt hat :thumbsdown:. Ich dachte nach dem ersten Tausch passts? Gab es nicht eine Produktänderung am Filter? Wie wars bei Euch?

Anyway, derzeit noch in Garantie, aber beim nächsten Wechsel schauts dann schon nicht mehr so gut aus...

lg
Georg
Nach meinem ersten Ölwechsel mit dem gerissenen Filter ist bisher bei 3 weiteren Services nix mehr passiert.
Mündlich wurde mir damals mitgeteilt, dass es nach dem Werksfilter beim ersten Wechsel einen anderen Filter geben würde, der unten nicht mehr verkleben oder festkleben würde.
Da aber das gesamte Ölfiltergehäuse gleich mitgetauscht wurde, half evtl. die Kombination aus beiden Teilen

lg
Georg

Sorry, mir ist es ja schon fast peinlich, immer wieder schreiben zu müssen, dass ich bisher mit meinem 03/2019er Zetti NULL Komma Null Probleme hatte - hilft Dir leider nicht weiter.

Korrekturnachtrag :confused: Habe ich schon erwähnt, dass ich Rechtschreibkorrekturen hasse :X

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mir ist es ja schon fast peinlich, immer wieder schreiben zu müssen, dass ich bisher mit meinem 03/2019er Zetti Nur Komma Null Probleme hatte - hilft Dir leider nicht weiter.
Hallo Rainer - wofür steht die Zahl (?) / das Wort Nur vor dem Komma?
Heißt dass, dass du nur Probleme hattest? Nach dem Komma war es zu vernachlässigen, nämlich keine?
Fragen über Fragen 😂

(Späßle gemacht 🙋🏻‍♂️)

Wobei der Ölfilter bei meinem 20i auch aus 3/19 ebenfalls immer problemlos abging. 👍

Sorry, mir ist es ja schon fast peinlich, immer wieder schreiben zu müssen, dass ich bisher mit meinem 03/2019er Zetti Nur Komma Null Probleme hatte - hilft Dir leider nicht weiter.
Hmmmm........ kann man gar nicht glauben, unserer bekommt zu jeden Saisonstart neues Öl und wir hatten noch nie Probleme!!
Ich hatte zwar beim ersten Ölwechsel aufgrund der Berichterstattung etwas Bedenken, was aber zum Glück nicht begründet war!

Ich schau mal ob es da von Seiten BMW her etwas in den BMW Aktionen gibt :12thinkin

Hmmmm........ kann man gar nicht glauben, unserer bekommt zu jeden Saisonstart neues Öl und wir hatten noch nie Probleme!!
Ich hatte zwar beim ersten Ölwechsel aufgrund der Berichterstattung etwas Bedenken, was aber zum Glück nicht begründet war!

Ich schau mal ob es da von Seiten BMW her etwas in den BMW Aktionen gibt :12thinkin

...ich auch nicht - das "nur" sollte NULL heißen... :whistle:

Das hat mit "Garantie" (gibt es eh nicht) nichts zu tun.
Wenn Du den Service bei BMW machen lässt und denen passiert das, dann sind die auch dafür verantwortlich und bringen das in Ordnung.
Zumal das bei BMW bekannt ist und bei Deiner BMW-Werkstatt ja erst recht, wenn es schon mehrmals vorgekommen ist.
Da kann der Kunde ja nichts dafür.....

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem ersten Ölwechsel mit dem gerissenen Filter ist bisher bei 3 weiteren Services nix mehr passiert.
Mündlich wurde mir damals mitgeteilt, dass es nach dem Werksfilter beim ersten Wechsel einen anderen Filter geben würde, der unten nicht mehr verkleben oder festkleben würde.
Da aber das gesamte Ölfiltergehäuse gleich mitgetauscht wurde, half evtl. die Kombination aus beiden Teilen
Ölbock und Filter wurden beim ersten Mal auch getauscht. Hat scheinbar das Problem nicht gelöst.

Sorry, mir ist es ja schon fast peinlich, immer wieder schreiben zu müssen, dass ich bisher mit meinem 03/2019er Zetti NULL Komma Null Probleme hatte - hilft Dir leider nicht weiter.

Korrekturnachtrag :confused: Habe ich schon erwähnt, dass ich Rechtschreibkorrekturen hasse :X
Ist keine Beschwerde. Der zetti versieht brav seinen Dienst - dass das beim Service abreißt ist ja kein Thema - nur eigenartig, und ein Leihwagen immer da und kostenlos. Einzig sonstiger Mangel war die Auspuffklappe, die ein infernalisches Geräusch erzeugt hat.

Ist keine Beschwerde. Der zetti versieht brav seinen Dienst - dass das beim Service abreißt ist ja kein Thema - nur eigenartig, und ein Leihwagen immer da und kostenlos. Einzig sonstiger Mangel war die Auspuffklappe, die ein infernalisches Geräusch erzeugt hat.

Habe das auch nicht als Beschwerde empfunden - ist ja eine berechtigte Kritik und ich hoffe, dass Dein Problem final abgestellt werden kann. ;)

Hab mal nachgesehen und zu diesem Thema gibt es bei BMW eine Puma Aktion mit Bildern wie der defekte Ölfilter aussieht, welche Produktionszeit betroffen ist und welche Maßnahmen eingeleitet wurden!
Wenn ihr bei eurem Händler nachfragt und er euch dazu keine Auskunft geben kann/will seid ein wenig nervig :D er hat es vorliegen!

Hab mal nachgesehen und zu diesem Thema gibt es bei BMW eine Puma Aktion mit Bildern wie der defekte Ölfilter aussieht, welche Produktionszeit betroffen ist und welche Maßnahmen eingeleitet wurden!
Wenn ihr bei eurem Händler nachfragt und er euch dazu keine Auskunft geben kann/will seid ein wenig nervig :D er hat es vorliegen!
Kannst du sehen, ob das Schadensbild folgendes wäre?

b85olfilter01.png
b85olfilter02.png

.

Zuletzt bearbeitet:

Hi. Weiß jemand was dieser Ölfilter für eine Teilenummer hat? Ich hab bei meinem Händler einen Termin vereinbart für einen verfrühten Ölwechsel und der Ölwechsel selber kostet 350 Euro (schon mal nicht wenig) und der Ölfilter selber würde nochmal 160 Euro kosten. Mein Preisverständnis ist gerade etwas durcheinander oder ist das normal? DANKE

Ist er das?: BMW 11428575211 Satz Ölfiltereinsatz - LEEBMANN24

Hi. Weiß jemand was dieser Ölfilter für eine Teilenummer hat? Ich hab bei meinem Händler einen Termin vereinbart für einen verfrühten Ölwechsel und der Ölwechsel selber kostet 350 Euro (schon mal nicht wenig) und der Ölfilter selber würde nochmal 160 Euro kosten. Mein Preisverständnis ist gerade etwas durcheinander oder ist das normal? DANKE

Ist er das?: BMW 11428575211 Satz Ölfiltereinsatz - LEEBMANN24

Deine Nummer sollte passen...
Von den üblichen OEM kostet der Filter ~10€
Laut Teileverwendungsliste ist der Filter von Mann auch geeignet...

Ich hab bei meinem Händler einen Termin vereinbart für einen verfrühten Ölwechsel und der Ölwechsel selber kostet 350 Euro (schon mal nicht wenig) und der Ölfilter selber würde nochmal 160 Euro kosten.
@bezerker

Philipp, da hast Du wahrscheinlich etwas falsch verstanden….?!
Das Teil für 160€ ist der ein anderer Filter („Microfilter“ = Pollenfilter), der lt. dem BMW-System bei einem Ölwechsel (alle 2 Jahre) immer mitgewechselt werden soll. Wenn die also „Ölwechsel“ ins System eingeben, wird der „Microfilter“ immer mit reingezogen in den Auftrag, damit er nicht vergessen wird. Das ist natürlich unnötig, wenn man freiwillig früher einen Ölwechsel machen lässt….z.B. nach der Einfahrphase. Man muss also bei Beauftragung explizit sagen, das man den „Microfilter“ nicht gewechselt haben will. Dann entfallen die zusätzlichen 160€ natürlich. Das habe ich damals auch gemacht, als ich nach 2.000 km einen „freiwilligen“ Ölwechsel machen lassen habe…. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten