2ter Service, Ölfilter wieder abgerissen

@bezerker

Philipp, da hast Du wahrscheinlich etwas falsch verstanden….?!
Das Teil für 160€ ist der ein anderer Filter („Microfilter“ = Pollenfilter), der lt. dem BMW-System bei einem Ölwechsel (alle 2 Jahre) immer mitgewechselt werden soll. Wenn die also „Ölwechsel“ ins System eingeben, wird der „Microfilter“ immer mit reingezogen in den Auftrag, damit er nicht vergessen wird. Das ist natürlich unnötig, wenn man freiwillig früher einen Ölwechsel machen lässt….z.B. nach der Einfahrphase. Man muss also bei Beauftragung explizit sagen, das man den „Microfilter“ nicht gewechselt haben will. Dann entfallen die zusätzlichen 160€ natürlich. Das habe ich damals auch gemacht, als ich nach 2.000 km einen „freiwilligen“ Ölwechsel machen lassen habe…. 😉
Das ist ein super Tip von dir danke. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die zwei Dinge zu verbinden. Hab ja extra nur für den Ölwechsel gefragt weil "Kurzstreckenfahrzeug, Abrieb nach einfahren, blablabla"
Nagut ich werde da nochmal nachfragen. DANKE dir.

Was mir zu Ohren gekommen ist.

Ein vorgezogener Ölwechsel wird im System nicht erkannt und kann nicht zurückgesetzt werden.
Als ich wegen Saisonkennzeichen den Wechsel vorziehen wollte wurde mir es so zugetragen.
Bis zu 4 Wochen vorher ginge aber früher wohl nicht .

Bei den 15000tausender Ölwechseln wird einfach nur getauscht und nichts im Auto hinterlegt

Hi. Weiß jemand was dieser Ölfilter für eine Teilenummer hat? Ich hab bei meinem Händler einen Termin vereinbart für einen verfrühten Ölwechsel und der Ölwechsel selber kostet 350 Euro (schon mal nicht wenig) und der Ölfilter selber würde nochmal 160 Euro kosten. Mein Preisverständnis ist gerade etwas durcheinander oder ist das normal? DANKE

Ist er das?: BMW 11428575211 Satz Ölfiltereinsatz - LEEBMANN24

Das grenzt schon an Wucher! Aber eine Bekannte von mir hatte auch nachgefragt für einen Ölwechsel bei ihrem 1 er BMW über 400€ hätte das beim örtlichen Händler gekostet.
Bei einer örtlichen Werkstatt ( kein BMW)waren es dann 160€

@bezerker

Philipp, da hast Du wahrscheinlich etwas falsch verstanden….?!
Das Teil für 160€ ist der ein anderer Filter („Microfilter“ = Pollenfilter), der lt. dem BMW-System bei einem Ölwechsel (alle 2 Jahre) immer mitgewechselt werden soll. Wenn die also „Ölwechsel“ ins System eingeben, wird der „Microfilter“ immer mit reingezogen in den Auftrag, damit er nicht vergessen wird. Das ist natürlich unnötig, wenn man freiwillig früher einen Ölwechsel machen lässt….z.B. nach der Einfahrphase. Man muss also bei Beauftragung explizit sagen, das man den „Microfilter“ nicht gewechselt haben will. Dann entfallen die zusätzlichen 160€ natürlich. Das habe ich damals auch gemacht, als ich nach 2.000 km einen „freiwilligen“ Ölwechsel machen lassen habe…. 😉

Wobei dieser Filter bei Leebmann auch "nur" 70-95€ kostet (UVP 95-125€), je nach "Qualitätsstufe":

Keine Ahnung, wie dann ein anderer BMW-Händler auf 160€ kommen soll...

Im sortierten Fachhandel kostet so etwas <35€ oder <50€ von einem großen OEM...

Das passt für mich.. Von irgendwas müssen auch die Leben. Ich weiß nicht wie groß und Leebmann ist, aber bei BMW zahlt man halt auch für die Infrastruktur und dass jedes Ersatzteil für ein Autoleben verfügbar ist, etc.. etc.. Da kostet halt der Liter Öl und jeder Filter 30% mehr. Solange ich nicht das Gefühl hab mit dem Preis verarscht zu werden kann ich mit einem gewissen Premium leben. Ich hoffe halt dass sich das irgendwann auszahlt wenn man umgekehrt etwas von ihnen braucht.

Leebmann = ganz normaler BMW Händler...

Mit zwei Fillialen...

PS: Das man nicht von irgendwas, sondern von Deinem Geld lebt, hast du ja in dem Moment gemerkt, als deine Werkstatt Dir einen Filter für 160€ angeboten hat, der gar nicht getauscht werden müsste...

Das das für dich passt, das passt für mich! ;)

EDIT: der vorfristige Ölwechsel bei Deinem Händler wird dir in Sachen Kulanz nicht wirklich etwas bringen, da seitens BMW dieser Wechsel gar nicht vorgesehen ist. Den Wechsel kannst du daher auch, für "den halben Preis" (oder weniger), bei einer anderen Werkstatt durchführen lassen. Der Status bei deinem Händler sollte danach exakt gleich bleiben... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: der vorfristige Ölwechsel bei Deinem Händler wird dir in Sachen Kulanz nicht wirklich etwas bringen, da seitens BMW dieser Wechsel gar nicht vorgesehen ist. Den Wechsel kannst du daher auch, für "den halben Preis" (oder weniger), bei einer anderen Werkstatt durchführen lassen. Der Status bei deinem Händler sollte danach exakt gleich bleiben... :thumbsup:
Das sehe ich nicht so.

1) Bei Leebmann hab ich gestern ÖL und Filter zusammengestellt und kam auf knapp 160-170 Euro. Dann noch Porto dazu und lande bei 190 Euro. Rechne ich jetzt so im Schnitt 80 Euro die eine Hinterhofbude an Arbeitszeit rechnet (ca 30min). dann lande ich bei irgendwo 250-270 Euro Total. Die 350 Euro bedeuten ca 70 Euro mehr die ich bei einem Offiziellen BMW Händler zahle und ja die könnte ich mir sparen

2 ABER.. Händler verdienen gar nicht so viel an Auto sondern am Service, Reparaturen, etc.. Und ein glücklicher Händler wird mich eher bei einem Kulanzfall vertreten als ein Händler der annimmt bei mir sei eh nichts zu holen = knausriger Kunde.

Was mir zu Ohren gekommen ist.

Ein vorgezogener Ölwechsel wird im System nicht erkannt und kann nicht zurückgesetzt werden.
Als ich wegen Saisonkennzeichen den Wechsel vorziehen wollte wurde mir es so zugetragen.
Bis zu 4 Wochen vorher ginge aber früher wohl nicht .

Bei den 15000tausender Ölwechseln wird einfach nur getauscht und nichts im Auto hinterlegt

Doch, das geht - aber nicht, wenn man einen Service-Vertrag mit BMW abgeschlossen hat. ;)

Das sehe ich nicht so.

1) Bei Leebmann hab ich gestern ÖL und Filter zusammengestellt und kam auf knapp 160-170 Euro. Dann noch Porto dazu und lande bei 190 Euro. Rechne ich jetzt so im Schnitt 80 Euro die eine Hinterhofbude an Arbeitszeit rechnet (ca 30min). dann lande ich bei irgendwo 250-270 Euro Total. Die 350 Euro bedeuten ca 70 Euro mehr die ich bei einem Offiziellen BMW Händler zahle und ja die könnte ich mir sparen

2 ABER.. Händler verdienen gar nicht so viel an Auto sondern am Service, Reparaturen, etc.. Und ein glücklicher Händler wird mich eher bei einem Kulanzfall vertreten als ein Händler der annimmt bei mir sei eh nichts zu holen = knausriger Kunde.

1. Wie gesagt, kannst du machen was du willst! Logisch!

2. Leebmann ist nur als Vergleich auf Level verschiedener BMW-Händler herangezogen worden, um dir eben einen Preisvergleich zwischen zwei BMW-Händlern zu bieten.
Natürlich muss man Öl und Filter nicht bei Leebmann bestellen, sondern kann das zu einem deutlich niedrigeren Preis bei einem anderen normalen Anbieter machen.
Es würde ja auch gar keinen Sinn machen teure "BMW"-Teile zu bestellen, wenn man dann ja sowieso zu einer, wie sagst du so schön, "Hinterhofbude" gehen würde...

3. Bei dieser "Hinterhofbude", wobei ich mich schon frage, warum du solch einen Terminus verwendet hast, bekommst du den Ölwechsel inclusive Material dann im Bereich von 100€. PS: Den Ölwechsel bekommst du bei der "Hinterhofbude" Mac Oil zum Beispiel auch um die 100€.

4. Das keiner von uns am Hungertuch nagt und jederzeit problemlos eine Ölwechsel bei BMW machen lassen könnte, steht ja auch außer Frage...

Und wenn es dir nun das gute Gefühl gibt, dein Geld zu BMW zu tragen, dann freue ich mich persönlich sogar darüber, denn das hält meine Aktien oben und zahlt mir die Dividende! Also geh doch bitte noch öfter zu BMW für jeglichen Service! DANKE!!! 😍

Naja wenn das mal kein Wunschdenken ist.

Ich für meinen Teil hab als langfristiger, werkstatttreuer BMW Kunde (sowohl privat als auch mit Flottenfahrzeug und Fuhrparkleitung im Hintergrund), grundsätzlich andere Erfahrungen machen müssen. :confused::mad:

Was die Rechnung angeht, stimme ich @STP2 zu, du bekommst hochwertigeres aber von BMW freigegebenes Öl und Filter schon deutlich unter 160 und normales Porto kostet bei Leebmann auch keine 20€.
Also das ist ne ziemliche Milchmädchenrechnung...

Wenn man die Preise kennt, dann sollte man schon einen Servicevertrag abschließen und sich entspannt zurück legen;)

Wenn man die Preise kennt, dann sollte man schon einen Servicevertrag abschließen und sich entspannt zurück legen;)
Der Servicevertrag hilft einem beim diskutierten
verfrühten Ölwechsel
aber genau 0,0 weiter, da der Servicevertrag nur die Regelwartungen gemäß Bordcomputer abdeckt - den verfrühten "Einfahrölwechsel" müsstest du trotzdem selbst bezahlen. :p :P

Daher kam ja auch der Hinweis zur freien Werkstatt - denn es wird eh nichts eingetragen und ist nicht gewährleistungsrelevant.

Hier ging es aber auch mittlererweile
Der Servicevertrag hilft einem beim diskutierten

aber genau 0,0 weiter, da der Servicevertrag nur die Regelwartungen gemäß Bordcomputer abdeckt - den verfrühten "Einfahrölwechsel" müsstest du trotzdem selbst bezahlen. :p :P

Daher kam ja auch der Hinweis zur freien Werkstatt - denn es wird eh nichts eingetragen und ist nicht gewährleistungsrelevant.
Hier ging es aber auch mittlerweile um den 2ten Ölwechsel und die Preise die BMW für einen Ölwechsel aufruft, dass trifft ja nicht nur auf einen außerplanmäßigen Ölwechsel zu. Spart also in der Gesamtsumme immer etwas Geld ein ;)

Das man während der Gewährleistungsphase den regulären Service bei BMW machen lässt, ist ja verständlich!

Das BMW dann ein Abo-Modell verkaufen möchte, ist logisch.

Das dem werten Kunden dieses Abo-Modell dann als vergleichsweise günstig vorkommt, ist gutes Marketing seitens BMW! 😉

Am Ende zahlt man trotzdem viel zu viel für eine überschaubare Gegenleistung. 😉

Das man während der Gewährleistungsphase den regulären Service bei BMW machen lässt, ist ja verständlich!

Das BMW dann ein Abo-Modell verkaufen möchte, ist logisch.

Das dem werten Kunden dieses Abo-Modell dann als vergleichsweise günstig vorkommt, ist gutes Marketing seitens BMW! 😉

Ich bin nun mal Otto-Normalverbraucher und bekomme bei BMW im Service keine Vergünstigungen. Nehme ich nun mal die normalen Serviceintervalle auf 5 Jahre und würde diese ohne mein Servicepaket bezahlen, so wären diese für mich teurer in der Einzelabrechnung, als im Servicepaket. Für mich also eine Win/Win Situation für BMW und für mich. ;)

Spart also in der Gesamtsumme immer etwas Geld ein ;)
Nöp, hängt schon von Faktoren wie Jahresfahrleistung ab, oder der Frage, ob man auch nach Garantieende (3 Jahre) den Service noch weitere 2 Jahre teuer bei BMW machen lässt.

Ich hab's beim G21 auch, aber pauschal lässt es sich eben nicht beurteilen, ob es sich lohnt.

Aber das war ja auch eigentlich nicht Thema des Threads...

Zuletzt bearbeitet:
Will das Thema jetzt nicht strapazieren, da es mich derzeit persönlich nicht betrifft, aber du bestätigst ja nur meine Aussage… 😉

Nehme ich nun mal die normalen Serviceintervalle auf 5 Jahre und würde diese ohne mein Servicepaket bezahlen, so wären diese für mich teurer in der Einzelabrechnung, als im Servicepaket. Für mich also eine Win/Win Situation für BMW und für mich. ;)

Es ist aber trotzdem eine Win/Loose Situation. Gewinnen tut dabei immer die Bank, also BMW… „verlieren“ tust immer du, bzw. wir, die Kunden von BMW (und anderen Herstellern).

Nur das wir uns richtig verstehen: wäre ich von dem Thema betroffen, würde ich gegebenenfalls auch das Abomodell wählen, weil es das kleinere Übel ist. 😉 Überteuert bleibt es ab aber trotzdem. So ehrlich sollte man schon sein. 🤪

Nöp, hängt schon von Faktoren wie Jahresfahrleistung ab, oder der Frage, ob man auch nach Garantieende (3 Jahre) den Service noch weitere 2 Jahre teuer bei BMW machen lässt.

Es ist aber trotzdem eine Win/Loose Situation. Gewinnen tut dabei immer die Bank, also BMW… „verlieren“ tust immer du, bzw. wir, die Kunden von BMW (und anderen Herstellern).

Ohne den All Inclusive Service auf 5 Jahre, hätte meine Frau wohl kaum ein neues Verdeck nach 4 3/4 Jahren bekommen. Und das anstandslos. Auch wurden 2 Embleme (vorne und hinten) anstandslos ersetzt.
Und wenn man von Anfang an weiß, dass man das Auto länger 3 oder 4 Jahre fährt, dann lohnt sich das allein schon beim Service. In diesem speziellen Fall wohl doppelt und dreifach.

Mein F36 hatte auf den abgerissenen Ölfilter (ist auch der B58 Motor verbaut) beim für mich ersten Service. Klar geht das auf Gewährleistung, aber ich habe dann auch die 5 Jahre Service Ink.. abgeschlossen.
Einfach mal gerechnet was in dieser Zeit an Service bei BMW anfällt. Auch ich habe mittlerweile rechts hinten Fensterhebe und bei Spindelmotore für die elektrische Heckklappe kostenfrei erhalten und noch ein paar Kleinigkeiten, die ich sonst hätte wohl extra noch bezahlen müssen.
Jetzt ist der etwas über 5 Jahre, ich habe damals einmalig 649€ bezahlt. Im November kommt noch der letzte Service. Ich hab mich um nix gekümmert, kein Öl, kein hinbringen und abholen. War alles inklusive.
Danach kommt der F36 zum Service wieder zu meiner Hauswerkstatt (ehemals BMW). also erst wieder 2025 Kosten wegen Service etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den All Inclusive Service auf 5 Jahre, hätte meine Frau wohl kaum ein neues Verdeck nach 4 3/4 Jahren bekommen. Und das anstandslos. Auch wurden 2 Embleme (vorne und hinten) anstandslos ersetzt.
Und wenn man von Anfang an weiß, dass man das Auto länger 3 oder 4 Jahre fährt, dann lohnt sich das allein schon beim Service. In diesem speziellen Fall wohl doppelt und dreifach.
Das neue Verdeck hat ja mit dem Service-Paket ("Service-Inklusive" => Wartung/ Inspektion) eigentlich nichts zu tun.....
Entweder hattet Ihr da Glück oder Ihr habt zusätzlich auch noch eine "Garantie-Verlängerung" gebucht bei BMW...?!

Das neue Verdeck hat ja mit dem Service-Paket ("Service-Inklusive" => Wartung/ Inspektion) eigentlich nichts zu tun.....
Naja, indirekt schon.
Denn ohne das Service Paket wäre Petra wohl schon vor 2 Jahren nicht mehr zu BMW gegangen. Dann hätte der Antrag auf neues Verdeck wohl keinen Erfolg gehabt.....

Zurück
Oben Unten