Android-Head Unit anstelle des Originaldisplays - meine Lösung.

feket663

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich habe eine 2 Zoll 2 DIN Android Headunit anstelle des Originaldisplays eingebaut.
Einen 3D-gedruckten Rahmen habe ich auf der folgenden Seite gefunden:

BMW Z4 Android Radio Upgrade

Ein Freund von mir hat ihn aus ABS-Material gedruckt, er passt perfekt an die Stelle des Original-Displays und passt auch in die "typische" 7-Zoll-Haupteinheit aus China (ich habe eine Version mit 8-Kern-CPU gekauft), ohne zu wackeln.
Ich habe den Line-Out-Ausgang des Android-Hauptgerätes mit dem CD-Wechsler-Eingang des Original-Hauptgerätes verbunden. (Ich habe die Steuerkabel für den CD-Wechsler an Ort und Stelle belassen, weil das Menü des CD-Wechslers ohne sie nicht für das Originalradio funktioniert. Ich habe eine Stereoanlage mit 10 Lautsprechern in meinem Auto, aber nicht die DSP-Version.
Die Klangqualität ist für mich vollkommen akzeptabel, die Lautstärkeregelung funktioniert mit den Tasten am Lenkrad, ich habe eine kabelgebundene Fernbedienung für $7 von aliexpress gekauft (sie ist noch nicht angekommen), um die zusätzlichen Funktionen zu steuern, die ich anstelle des Tempomatschalters einbauen werde (mein Auto hat diese Funktion nicht installiert). Die anderen Funktionen, Webradio, Navigation, etc. funktionieren einwandfrei.

429654526_7300632853335787_8077144398576831338_n.jpg
429754281_7300632606669145_9050238310455720678_n.jpg

Danke fürs Teilen. Extrem interessant. Könntest du genauer auf Vorteile bzw. wichtiger noch, die Nachteile eingehen? Was fehlt dann, oder ist nicht mehr möglich?
Vorausgesetzt man hat den 3D Druck, für wie komplex hälst du den Umbau?

PS: Aus welcher Ecke kommst du? Dann könnte man sich das ggf. mal vor Ort anschauen :-)

Same here - bin an einer Beschreibung interessiert, da mein Display des bmw prof. den Geist aufgegeben hat.
Radio, CD, etc funktioniert, aber ich kann nichts mehr einstellen, geschweige denn etwas am Display nutzen wie Navi....

Daher gerne mehr Infos :)

Da wird dir das Teil garnichts nutzen.

Fehlen wird da die gesamte Displayanbindung/-anzeige an das vorhandene System.
Desweiteren kann man auch IBus App und ähnliches nicht nutzen, da auch die Anbindungen fehlen.

Vorteile? Man kann über den AudioIn sämtliche Sachen einspielen, die Android hergibt.
LiveNavi, PlayLists, Spotify, Videos, .....

Ich würde lieber ein heute problemlos verfügbares Plug&Play System mit kompletter Anbindung nehmen, welches Rückstandsfrei wieder zu entfernen ist.
...und das auch ein defektes CID ersetzen kann.

Beitrag im Thema 'Taffi Multimedia Display' Taffi Multimedia Display

Danke fürs Teilen. Extrem interessant. Könntest du genauer auf Vorteile bzw. wichtiger noch, die Nachteile eingehen? Was fehlt dann, oder ist nicht mehr möglich?
Vorausgesetzt man hat den 3D Druck, für wie komplex hälst du den Umbau?

PS: Aus welcher Ecke kommst du? Dann könnte man sich das ggf. mal vor Ort anschauen :-)
Ich wohne in Ungarn.
Was fehlt, ist die Originalanzeige. Das Bordcomputer-Display ist also weg, so dass nur noch das Armaturenbrett-Display die Daten anzeigt. Das ist für mich nicht so störend, aber mit einem Resler USB-IBUS-Adapter und der IBUS-Anwendung können diese Daten (im Prinzip) angezeigt werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass nur die Lautstärkeregelungstasten am Lenkrad funktionieren, nicht aber die Musiksteuerung (dafür werde ich die kabelgebundene Fernbedienung verwenden).

Same here - bin an einer Beschreibung interessiert, da mein Display des bmw prof. den Geist aufgegeben hat.
Radio, CD, etc funktioniert, aber ich kann nichts mehr einstellen, geschweige denn etwas am Display nutzen wie Navi....

Daher gerne mehr Infos :)
Ich habe mich noch nie für den Radioempfang in einem meiner Autos interessiert, also ist die Antenne mit dem Originalradio verbunden geblieben, ich habe es nie gehört, ich benutze nur die Dateiwiedergabe. Sobald es angeschlossen ist, kann alles über den Touchscreen des Android-Geräts gesteuert werden, einschließlich der Navigation (Google Map, Igo, Waze, usw., wer was bevorzugt).
Natürlich liefern diese chinesischen Android-Geräte nicht unbedingt eine High-End-Klangqualität, aber dank des umfangreichen DSP-EQs und anderer Einstellungen erreichen oder übertreffen sie die Klangqualität des ursprünglichen Soundsystems leicht. Ich habe das Android-Gerät für 120 USD auf aliexpress gekauft, genau während des Black Friday. Für diesen Preis denke ich, es ist nicht schlecht.

39.19€ 42% OFF|7in Double Din Radio|android 12 7-inch Double Din Carplay Gps Stereo For Universal Fit (S5 version)

Da wird dir das Teil garnichts nutzen.

Fehlen wird da die gesamte Displayanbindung/-anzeige an das vorhandene System.
Desweiteren kann man auch IBus App und ähnliches nicht nutzen, da auch die Anbindungen fehlen.

Vorteile? Man kann über den AudioIn sämtliche Sachen einspielen, die Android hergibt.
LiveNavi, PlayLists, Spotify, Videos, .....

Ich würde lieber ein heute problemlos verfügbares Plug&Play System mit kompletter Anbindung nehmen, welches Rückstandsfrei wieder zu entfernen ist.

Soweit ich weiß, können Sie mit einem USB-IBUS-Adapter wie Resler und der IBUS-App alle Arten von Daten auf Android-Geräten anzeigen. Ich habe das natürlich noch nicht ausprobiert, ich habe nicht das Gefühl, dass ich es so sehr brauche, der IBUS-Adapter und die App würden einen erheblichen Teil des Preises des Gerätes ausmachen.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass es viel bessere von diesem Gerät gibt, zu mehreren Preisen. Ich weiß, dass es einen Monitor für die E85/86-Serie gibt, der mit dem Original-Display kompatibel ist und an das IBUS-System angeschlossen werden kann, aber für mich wäre das zu teuer gewesen bei minimal mehr Funktionalität. Hier ist ein Forumsthread darüber, auf Englisch:

Factory NAV Replacement

Ich entschuldige mich bei allen, ich kann nur mit einem Übersetzungsprogramm auf Deutsch kommunizieren.

ui, total verpasst. Jetzt wirds richtig interessant. Hast du das selbst auch eingebaut? bzw ist es wirklich plug and play, wenn man schon das Navi Prof hat, oder muss da noch gesägt werden?

Zurück
Oben Unten