Lenkwinkelsensor die 12346635256ste

Enrico P.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich habe mal wieder die drei Lampen an. Ich habe das Auto seit 2018 und immer wieder tritt das Problem auf. Normalerweise fahre ich dann zu meiner Werkstatt, die löschen den Lenkwinkelsensor Fehler mit einem normalen Motortester und danach ist wieder alles in Ordnung. Diesmal lässt sich der Fehler aber leider nicht löschen. Bevor ich jetzt anfange wie wild Teile zu tauschen und Ursachen zu suchen, würde ich gern versuchen den Lenkwinkelsensor zu kalbrieren. Das hat schon einmal dauerhaft geholfen. Gibt es jemanden in der Nähe von Neuss der die entsprechende Soft- und Hardware hat und mir helfen könnte? Vielen lieben Dank!

Gruß
Tim

Wieso hängst du deine Frage nicht hier an?

Dafür muss man keinen neuen Thread erstellen.

Weil es um die Klebelenkung in dem Thread geht und ich dieses Problem nicht habe.

Hallo,

ich habe mal wieder die drei Lampen an. Ich habe das Auto seit 2018 und immer wieder tritt das Problem auf. Normalerweise fahre ich dann zu meiner Werkstatt, die löschen den Lenkwinkelsensor Fehler mit einem normalen Motortester und danach ist wieder alles in Ordnung. Diesmal lässt sich der Fehler aber leider nicht löschen. Bevor ich jetzt anfange wie wild Teile zu tauschen und Ursachen zu suchen, würde ich gern versuchen den Lenkwinkelsensor zu kalbrieren. Das hat schon einmal dauerhaft geholfen. Gibt es jemanden in der Nähe von Neuss der die entsprechende Soft- und Hardware hat und mir helfen könnte? Vielen lieben Dank!

Gruß
Tim
@bezerker

Weil es um die Klebelenkung in dem Thread geht und ich dieses Problem nicht habe.
Und hier ?

Hallo,

ich habe mal wieder die drei Lampen an
Dazu hatte ich mal was hier ausm Forum gespeichert

Drucksensor, Verbaumenge 2 Stück.
Artikelnummer 34521164458

Ab hier könnte evtl. schon eine Lösung sein:

Ist zwar erstmal viel zu lesen, aber sollte dem so sein, wird dort geholfen:
oder

Wurde vor kurzen etwas am Fahrwerk getauscht, gewechselt?
Dann bitte mal die Spur überprüfen lassen und den DSC-Sensor neu anlernen (google hilft wohl).

Dazu hatte ich mal was hier ausm Forum gespeichert

Drucksensor, Verbaumenge 2 Stück.
Artikelnummer 34521164458

Ab hier könnte evtl. schon eine Lösung sein:

Ist zwar erstmal viel zu lesen, aber sollte dem so sein, wird dort geholfen:
oder

Wurde vor kurzen etwas am Fahrwerk getauscht, gewechselt?
Dann bitte mal die Spur überprüfen lassen und den DSC-Sensor neu anlernen (google hilft wohl).
Ich wollte ja gerade das alles vermeiden indem ich erstmal das einfachste versuche, den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren. Das hat schon einmal geholfen. Vor einem Jahr wurden die Querlenker getauscht, aber sonst ist nichts am Fahrzeug geändert worden. Danach wurde auch die Spur neu eingestellt. Zeitlich ist der Fehler danach nicht aufgetreten. Wir beide haben damals beim Pumpenumbau bei dir schon darüber gesprochen, d.h. der Fehler taucht schon seit 2018 auf und bis jetzt lässt er sich immer einfach durch Löschen des Fehlers oder durch Kalibrierung für lange Zeit beheben. Wenn das nicht hilft, werde ich deine ganzen Tipps der Reihe nach abarbeiten, also vielen Dank dafür!

Zurück
Oben Unten