Schleichi0

Fahrer
Registriert
20 Oktober 2023
Ort
Karlsruhe
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin Männers,

Ich hoffe euch allen geht es gut.
Fahre seit diesem Winter mein absolutes Traumauto Z4 E85 3.0i.
Als ich heute morgen jedoch meine Neue TÜV Plakette holen wollte.
Wurde mir dies leider verwehrt.
Aus folgenden Gründen(Bild Siehe Anhang)
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, verkaufen oder reparieren.
Ich Liebe meinen Zetti zwar, nur das habe ich nicht kommen sehen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ganz liebe Grüße
Bumbl <3
b69ce324-e4eb-4235-84de-86de2431dd54.jpeg
 
Moin Männers,

Ich hoffe euch allen geht es gut.
Fahre seit diesem Winter mein absolutes Traumauto Z4 E85 3.0i.
Als ich heute morgen jedoch meine Neue TÜV Plakette holen wollte.
Wurde mir dies leider verwehrt.
Aus folgenden Gründen(Bild Siehe Anhang)
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, verkaufen oder reparieren.
Ich Liebe meinen Zetti zwar, nur das habe ich nicht kommen sehen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ganz liebe Grüße
Bumbl <3
Anhang anzeigen 632291
Das ist doch an einem Samstag Vormittag erledigt, kein Beinbruch.
- Bremsleitung reinigen, entrosten und beschichten
- Licht einstellen lassen (macht mein Tüv im übrigen selbstständig)
- Zusatzdämpfer wechseln, Ferderbein zerlegen, neuen Anschlagpuffer rein, einbauen fertig
- Querlenkerlager sind doch auch schnell gemacht (Rekord bei 27min)
- Lokalisieren (die üblichen Verdächtigen), Dichtung wechseln, säubern ... fertig

Ansonsten gern mal den ganzen Wagen zeigen und mir zum Schnäppchenpreis anbieten :) :-)
 
Das ist doch an einem Samstag Vormittag erledigt, kein Beinbruch.
- Bremsleitung reinigen, entrosten und beschichten
- Licht einstellen lassen (macht mein Tüv im übrigen selbstständig)
- Zusatzdämpfer wechseln, Ferderbein zerlegen, neuen Anschlagpuffer rein, einbauen fertig
- Querlenkerlager sind doch auch schnell gemacht (Rekord bei 27min)
- Lokalisieren (die üblichen Verdächtigen), Dichtung wechseln, säubern ... fertig

Ansonsten gern mal den ganzen Wagen zeigen und mir zum Schnäppchenpreis anbieten :) :-)
Vielen Dank für die flotte Antwort.
Du gibst mir wirklich gerade ein bisschen Hoffnung...
Ich habe Schon das Ende von meinem schönen Zetti gesehen.

Kannst du vielleicht auch YouTube videos verweisen, dann kann ich mal schauen ob ich ihn in die Werkstatt gebe oder ein paar Sachen selbst angehe.

Vielen dank <3
 
Das ist doch an einem Samstag Vormittag erledigt, kein Beinbruch.
- Bremsleitung reinigen, entrosten und beschichten
- Licht einstellen lassen (macht mein Tüv im übrigen selbstständig)
- Zusatzdämpfer wechseln, Ferderbein zerlegen, neuen Anschlagpuffer rein, einbauen fertig
- Querlenkerlager sind doch auch schnell gemacht (Rekord bei 27min)
- Lokalisieren (die üblichen Verdächtigen), Dichtung wechseln, säubern ... fertig

Ansonsten gern mal den ganzen Wagen zeigen und mir zum Schnäppchenpreis anbieten :) :-)
Direkt noch eine Frage an dich @andifossi
Da die Stoßdämpfer schon ein wenig rosten würde ich die gleich mit wechseln... klar ist für mich, dass wenn ich links Wechsel muss ich auch rechts wechseln.
Muss ich aber auch hinten wechseln, wenn ich eigentlich nur vorne wechseln will?
Danke im Voraus
 
Stoßdämpfer sollten an sich nur achsgleich gewechselt werden, also vorne oder hinten immer. klar kannst du natürlich alle 4 machen, ist aber nicht notwendig. Ist nach ner gewissen Zeit aber trotzdem zu empfehlen, insbesondere da man die hinteren sehr schnell ausbauen kann.
bzgl. dem Ölverlust, wo kommt das denn her?
Viel erfolg dir beim Basteln
LG
 
Stoßdämpfer sollten an sich nur achsgleich gewechselt werden, also vorne oder hinten immer. klar kannst du natürlich alle 4 machen, ist aber nicht notwendig. Ist nach ner gewissen Zeit aber trotzdem zu empfehlen, insbesondere da man die hinteren sehr schnell ausbauen kann.
bzgl. dem Ölverlust, wo kommt das denn her?
Viel erfolg dir beim Basteln
LG
Servus Holy Zetti,

könnte mir vorstellen, dass dies an der Ölfiltergehäusedichtung liegt.
klassisches problem vom M54 Motor.
Habe nur einen hohen Öl Verbrauch gehabt, jedoch nie flecken auf dem Boden sehen können, trotz Garagen wagen.
Wäre jedoch nur eine Vermutung.
 
alles klar, stimmt, das ist ein bekanntest Problem, sowohl Ölkühler, als auch Ölfilterdichtung, die sitzen ja quasi Nebeneinander. Sehen kannst du das meistens ganz gut, wenn du neben der Ansaugung mal reinschaust auf den Block und es da feucht ist oder wenn an der Front im Bereich der Keilriemen sich Ölschmieren befinden. alternativ noch, da gibt es neben dem Ölfilter eine kleine Vertiefung zu dem Ölkühler hin, wo sich dann gerne ein kleines bisschen Öl sammelt.
Wenn du damit zur BMW Werkstatt fährst ist das bissl teuer zum reparieren, kann man aber alles relativ einfach selbst machen mit bissl gefummel. Hatte ich auch, der Fix waren bei mir dann 37 € für die Dichtungen und ein paar Stunden arbeit, also nix gracierendes
LG
 
Moin Männers,

Ich hoffe euch allen geht es gut.
Fahre seit diesem Winter mein absolutes Traumauto Z4 E85 3.0i.
Als ich heute morgen jedoch meine Neue TÜV Plakette holen wollte.
Wurde mir dies leider verwehrt.
Aus folgenden Gründen(Bild Siehe Anhang)
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, verkaufen oder reparieren.
Ich Liebe meinen Zetti zwar, nur das habe ich nicht kommen sehen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ganz liebe Grüße
Bumbl <3
Anhang anzeigen 632291
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, liest sich alles dramatisch, ist es aber nicht, selbst in einer freien Werkstatt etc., ist dies alles an einem Tag, sehr großzügig gerechnet, erledigt und dein Zetty darf wieder losgelassen werden auf die Straße.
Und wenn du selbst noch mir Hand legen kannst, umso flotter ist das alles erledigt.
Also Kopf hoch!!
 
Vielen Dank Männers für eure Unterstützung.
Ich habe mich mittlerweile entschlossen mein Gefährt zu verkaufen....
Ich habe einfach eingesehen, dass so ein tolles Auto einfach zu früh in mein Leben getreten ist.
Um so schwerer wird es ihn wieder loszulassen...
Ich werde ihn dennoch herrichten und anschließend verkaufen.
Vielen Dank besonders an @Pummelfee @BMW_amo @Holy zetti @andifossi
Bei Interesse gerne melden.
Wenn nicht erstelle ich das Inserat wenn alles repariert ist.
 
Grundsätzlich sind das alles keine wilden Sachen - aber wenn ich das Auto fahren möchte (und vielleicht auch etwas länger) würde ich vielleicht doch etwas weiter ausholen.

Bremsleitung: Je nach Zustand könnte es mit entrosten und lackieren getan sein. Wenn die aber schon arg ramponiert ist würde ich die gleich erneuern. Durch Kunifer. Einmal gemacht, für immer Ruhe.
Abblendlicht: Da stellt sich die Frage ob wirklich nur die Einstellung nicht stimmt - oder evtl. die ALWR auf der Seite ausgestiegen ist.
Federanschlag: Je nach Laufleistung resp. Alter (und mindestens eines dieser Kriterien scheint bei dir erfüllt, siehe Ansage bzgl. Rost) würde ich alle 4 Dämpfer wechseln. Und wenn man den Krempel auf hat denkt man darüber nach ob einem die Höhe gefällt oder etwas tiefer doch passender wäre. Und dann verbaut man bitte keine Seriendämpfer....
Traggelenk: Würde ich als den Kugelkopf außen am Querlenker identifizieren; also Querlenker neu. Dann gleich beide Seiten. Und vermutlich - wenn sie nicht zur letzten HU gewechselt wurden - sind die Hydrolager hinten auch fritte.
Zum Ölverlust braucht man nicht viel schreiben - einen Generalverdächtigen kennst Du ja bereits, aber es kommen natürlich auch zig andere Stellen in Frage.

Deine Entscheidung kann ich schwerlich, kaum bis gar nicht nachvollziehen. Du willst Das Auto in Ordnung bringen - und dann doch verkaufen?!? Hast Du Sorge daß das Auto ein Fass ohne Boden wird?
 
Grundsätzlich sind das alles keine wilden Sachen - aber wenn ich das Auto fahren möchte (und vielleicht auch etwas länger) würde ich vielleicht doch etwas weiter ausholen.

Bremsleitung: Je nach Zustand könnte es mit entrosten und lackieren getan sein. Wenn die aber schon arg ramponiert ist würde ich die gleich erneuern. Durch Kunifer. Einmal gemacht, für immer Ruhe.
Abblendlicht: Da stellt sich die Frage ob wirklich nur die Einstellung nicht stimmt - oder evtl. die ALWR auf der Seite ausgestiegen ist.
Federanschlag: Je nach Laufleistung resp. Alter (und mindestens eines dieser Kriterien scheint bei dir erfüllt, siehe Ansage bzgl. Rost) würde ich alle 4 Dämpfer wechseln. Und wenn man den Krempel auf hat denkt man darüber nach ob einem die Höhe gefällt oder etwas tiefer doch passender wäre. Und dann verbaut man bitte keine Seriendämpfer....
Traggelenk: Würde ich als den Kugelkopf außen am Querlenker identifizieren; also Querlenker neu. Dann gleich beide Seiten. Und vermutlich - wenn sie nicht zur letzten HU gewechselt wurden - sind die Hydrolager hinten auch fritte.
Zum Ölverlust braucht man nicht viel schreiben - einen Generalverdächtigen kennst Du ja bereits, aber es kommen natürlich auch zig andere Stellen in Frage.

Deine Entscheidung kann ich schwerlich, kaum bis gar nicht nachvollziehen. Du willst Das Auto in Ordnung bringen - und dann doch verkaufen?!? Hast Du Sorge daß das Auto ein Fass ohne Boden wird?
Ja
 
Wenn du das nicht selbst machen kannst, keine 1500 eur locker beiseite hast und der Verlust nicht gegen unendlich geht, weg damit. Das werden nicht die letzten Reparaturen sein, bei so alten Autos geht öfter was kaputt, Spritverächter sind sie ebenfalls nicht.
 
Ich würde ihn reparieren lassen. Wenn Du den Zetti ohne TÜV verkaufst, wirst Du das deutlich am Verkaufspreis merken.
 
Die Mängel werden jetzt behoben...
Anschließend wird er verkauft.
Zu der Aussage von @andifossi "das ist doch kein Beinbruch", für neue Stoßdämpfer mit neuen Anschlagpuffern, bin ich jetzt mal 2 mille los...
Danke dafür
 
Zu der Aussage von @andifossi "das ist doch kein Beinbruch", für neue Stoßdämpfer mit neuen Anschlagpuffern, bin ich jetzt mal 2 mille los...
Danke dafür
Die "2 mille" bist du aber sicherlich nicht los, wenn du @andifossi s Rat folgst und das ganze an einem Samstag selbst bzw mit erfahrener Schrauberbegleitung erledigst - denn die Materialkosten dürften bei der genannten Vorgehensweise unter 500€ liegen.

Wo lässt du es denn jetzt machen (BMW?) und welche Aufwände haben die dir angeboten?

Bei 2000€ Werkstattkosten, könntest du tatsächlich mit Verkauf ohne TÜV unterm Strich besser abschneiden...
 
2 Mille für Stoßdämpferwechsel mit Kleinkram?!

Das wäre ja nicht einmal bei KW V3-Dämpfern für eine Achse fällig!
 
Die Mängel werden jetzt behoben...
Anschließend wird er verkauft.
Zu der Aussage von @andifossi "das ist doch kein Beinbruch", für neue Stoßdämpfer mit neuen Anschlagpuffern, bin ich jetzt mal 2 mille los...
Danke dafür
Ja nee iss klar nä...
Die Rechnung würde ich gern sehen. Danke schon jetzt, bin gespannt.
 
Normale Werkstatt.
Teile dürfen selbst zugeliefert werden....
Originalteile.
Stoßdämpfer neue, sowie Anschlagpuffer und Domlager.
Man möge beachten, dass die Feder nicht in eine Normalenfederspanner eingespannt werden kann...
Wurde zumindest mir so erklärt.
 
Normale Werkstatt.
Teile dürfen selbst zugeliefert werden....
Originalteile.
Stoßdämpfer neue, sowie Anschlagpuffer und Domlager.
Man möge beachten, dass die Feder nicht in eine Normalenfederspanner eingespannt werden kann...
Wurde zumindest mir so erklärt.
Und wo ist das Problem? Haben die den Federspanner auch auf die Rechnung gepackt?
Ich bin eine Privatperson und schraube in meiner kleinen Werkstatt selber und besitze einen Mc Pherson Federspannerset und die Gewerbe Werkstatt hat Probleme??? Jetzt weiß ich wo die 2mille hin gehen...
Reibungswärme ist keine Nestwärme...
 
Du zahlst den dreifachen Preis für Originalteile gegenüber mindestens gleichwertigen Markenteilen für ein Auto welches du verkaufen willst? Allein bei den Stoßdämpfern macht das locker 400€ aus...

Und dann
An @andifossi ? Was hat er denn getan? Hat er die Zusatzdämpfer zerstört?

Oder die Stoßdämpfer?

Oder hat er die schweineteure Werkstatt+Originalteile empfohlen?

Seltsames Verhalten...
 
Zurück
Oben Unten