Normale Werkstatt.
Teile dürfen selbst zugeliefert werden....
Originalteile.
Stoßdämpfer neue, sowie Anschlagpuffer und Domlager.
Man möge beachten, dass die Feder nicht in eine Normalenfederspanner eingespannt werden kann...
Wurde zumindest mir so erklärt.

Wozu das alles?
Es gibt Federwegbrenzer, die ohne irgendwas zu zerlegen, eingebaut werden können.
Es handelt sich um U-förmige Gummischeiben, die verdreht zueinander seitlich auf die Kolbenstange geschoben werden.
Musst nur den alten aufschneiden.
Das dauert keine 5 min.
 
Du zahlst den dreifachen Preis für Originalteile gegenüber mindestens gleichwertigen Markenteilen für ein Auto welches du verkaufen willst? Allein bei den Stoßdämpfern macht das locker 400€ aus...

Und dann

An @andifossi ? Was hat er denn getan? Hat er die Zusatzdämpfer zerstört?

Oder die Stoßdämpfer?

Oder hat er die schweineteure Werkstatt+Originalteile empfohlen?

Seltsames Verhalten...
Hilfestellung, Tipps, Fragen beantwortet. mais nada...:wm
 
Es wäre evtl eine Option gewesen, vor der Auftragsvergabe hier noch einmal das Vorhaben kund zu tun und ggf eine andere Idee zu bekommen.
 
Normale Werkstatt.
Teile dürfen selbst zugeliefert werden....
Originalteile.
Stoßdämpfer neue, sowie Anschlagpuffer und Domlager.
Man möge beachten, dass die Feder nicht in eine Normalenfederspanner eingespannt werden kann...
Wurde zumindest mir so erklärt.
Ist quatsch. Die Federn sind sowas von "normal". Entweder wollen sie nicht oder sind einfach nur unfähig.
Aber immerhin machen sie es ganz oder gar nicht :-).

Von selber machen rate ich dir ab. Mit der Materie scheinst du dich ja nicht selbst beschäftigt zu haben, oder du verstehst es nicht. Schade eigentlich, alte BMW sind doch noch recht einfach zu "schrauben" und man kann ein schönes Hobby draus machen.
 
Sorry, in die Runde..

Ich staune immer wieder, wie Leute ein Fz in dieser Preisklasse, von diesem Niveau, kaufen, und dann über den“Baumarkt“ Billigstteile einkaufen wollen. Ein paar läppische Euro gespart.

Entweder man kann sich das Teil leisten, und geht zum Freundlichen bei BMW (mit entsprechender Qualität!) oder geht zum Koreaner und kauft kein solches Auto.

Entschuldigt, MEINE Meinung.
Das ist doch Blödsinn. Man kauft Erstausrüsterteile und baut die selbst ein, warum sollte man es BMW in den Rachen werfen? Es gibt nur eine Hand voll Teile die man besser bei BMW kauft. Aber bitte, jeder wie er möchte.

Und zur Preisklasse. 20 Jahre alter Rost von BMW..... naja, gibt wertvolleres. Ideeller Wert vielleicht.
 
Ich hab eher Sorgen, so ein altes Fahrzeug zu BMW zu bringen. Die glänzten selbst beim Teiletauschen nicht wirklich. Aber Probleme lösen konnten sie bisher jedenfalls nicht…welche produzieren indes schon.

Soll aber jeder handhaben wir er mag. Ich würde stets einen versierten Schrauber vorziehen. Die arbeiten nicht nur, um Glaspaläste refinanzieren zu können, sondern noch mit Passion und Leidenschaft (und entsprechender Ahnung).
 
Ich staune immer wieder, wie Leute ein Fz in dieser Preisklasse, von diesem Niveau, kaufen, und dann über den“Baumarkt“ Billigstteile einkaufen wollen. Ein paar läppische Euro gespart.
Worauf bezieht sich das "Baumarkt" Billigstteile?
Zu dem Rest möchte ich nichts sagen, auch wenn es mir schwer fällt. Aber jedem seine MEINUNG.....
 
Sorry, in die Runde..

Ich staune immer wieder, wie Leute ein Fz in dieser Preisklasse, von diesem Niveau, kaufen, und dann über den“Baumarkt“ Billigstteile einkaufen wollen. Ein paar läppische Euro gespart.

Entweder man kann sich das Teil leisten, und geht zum Freundlichen bei BMW (mit entsprechender Qualität!) oder geht zum Koreaner und kauft kein solches Auto.

Entschuldigt, MEINE Meinung.
Ich habe mir meinen gekauft um jeden Tag damit günstig von a nach b fahren zu können (mit LPG) Ich hole mir nur "Baumarkt Billigteile"... Das seit 12 Jahren und mittlerweile 445000 km ... Klappt auch... Ist für mich ein Fahrzeug und kein Standzeug

Gruß Detlev
 
2 neue Querlenker....120 Euro
1 Staubschutzsatz.... 12,50 Euro
Eventuell Ölfilterdichtung...2,56 Euro
Etwas Bremsenreiniger... Ca 10 Euro

1 bis 2 Samstage
Keine 2000 Euro sondern nur 200... Und wieder 2 Jahre Ruhe..
So würde ich TÜV bekommen ... Aber jeder wie er möchte.... Ich akzeptierte eure Meinung, bitte auch meine Meinung akzeptieren...
Federspanner habe ich diesen... Klappt auch
Und habe keine Werkstatt
 

Anhänge

  • de_ZXJZDHCZQJTYYH9F2V0_goods_img-v3_strut-spring-compressor-m100-1.2.jpg
    de_ZXJZDHCZQJTYYH9F2V0_goods_img-v3_strut-spring-compressor-m100-1.2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Liebend gerne fahr ich den Bock zu dir und du darfst dich austoben....
Wird bestimmt günstiger :thumbsup:
also in Punkto Stoßdämpfer verstehe ich da die Werkstatt nicht...
ich hab die selbst gewechselt, es stimmt zwar, dass an die Federn es nicht ganz cool ist, mit so einem kleinen Spannerset ranzugehen, aber die passen trotzdem in jeden Standspanner und das ist auch absolut kein Problem dann. Wenn die mit den Federn schon zicken und das heißt dann sicherlich auch gleich seeeehr teuer, geh woanders hin.
ich hab bei mir alle Dämpfer, vorne und hinten exklusiv der Kosten für die Dämpfer selbst für 120 € in ner Bastelwerkstatt gemacht, und dabei sind 40 € dabei, wo mir einer der anwesenden freundlichen jeweils das Federbein zerlegt hat. also lass dich bitte ned übers Ohr hauen
 
@stuzo
Meine "Baumarktteile":

DSC_0348a.jpg


@Schleichi0
Hat für VA und HA an Dämpfer-/Federmaterial inkl. Kleinkram keine 600€ gekostet,vorn mach ich aber noch Bremsen und Radträger sowie Spurstangen neu.
Das alles hat aber trotzdem noch weit unter 2k gekostet.....



An den Rest:
Doch,die vorderen Federn haben unten eine spezielle Form ebenso die Federauflage am VA-Dämpfer......der BMW-Federspanner nimmt bei De-/Montage AUCH den oberen Federteller (oder sogar das Domlager?Ich weiß es nicht mehr genau) mit auf!
Ich wollte mir auch "günstige" Federn kaufen,von Kayaba.....leider haben die keine Ahnung von der BMW Eigenheit an der VA.....

DSC_0292a.jpg DSC_0296a.jpg

Links ist die Kayaba-Feder,rechts die E85-Feder.


Greetz

Cap
 
Richtig, der BMW Federspanner drückt die Feder samt Teller runter.

Ich nutze den hier
IMG_4203.jpeg
Damit kann man zumindest die Serienfeder soweit spannen, das man die Feder ausbauen kann. Beim Einbau der Eibach z. B. geht das aber nicht, da muss man auch mit Teller die Feder spannen. Habe das gerade hinter mir.

In einer Werkstatt wird allerdings mit einem Standgerät gearbeitet und das sollte dann etwas professioneller ablaufen. Wenn die also damit schon Probleme haben, würde ich da auch mein Auto nicht hingeben.
 
Also die Demontage klappt auch ohne Federspanner nur mit nem Schlagschrauber.... Am besten legt man den Schlagschrauber an einer Stufe etc an, dann schießt es das Federbein nach vorne weg. Ist beim Zetti viel unspektakulärer als man denkt.
Danach baut mein ein ST / KW ein und braucht gar keinen Federspanner mehr. Hätte man die Große Unterlegscheibe und die Abdeckung für das Domlager bereits vorher bestellt, dann müsste man nicht einmal das alte Federbein zerlegen. Ich bleibe also dabei: baut ST ein, das spart euch Stress und Geld.
 
Muss mich hier am für den Trubel Entschuldigen.
Habe mittlerweile alles machen lassen.
Bzw. Stoßdämpfer in der Werkstatt machen lassen für 800 Flocken.
Ölfiltergehäußedichtung habe ich selbst gewechselt.
Den Querdenker, wollte ich ebenfalls in der Werkstatt machen lassen, jedoch konnten die nichts auffälliges finden.
Vielen dank an den TÜV Prüfer in diesem Falle.:maledevil:
Und Abblendlicht hat die Werkstatt natürlich kostenlos eingestellt.
Vielen Dank für eure Hilfe ;)
Ich hätte vermutlich ohne euch noch die zwei mille bezahlt :thumbsup:
Lg Bumbl
 
Zurück
Oben Unten