BMW Z4 G29 - Tacho justieren (100 km/h angezeigt für 99 km/h echt)?

ByteBurger

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Auf meinem ex-Z4M E85 hatte ich wegen der CSL-Bereifung (235/35x19 + 265/30x19 anstatt 225/45x18 + 255/40x18) den Tacho mit NCSExpert justiert (Impuls-Anzahl per Kilometer angepasst, dass es nur 1% zu viel und nicht mehr 5-6% zu viel anzeigt).
D.h. 100 km/h angezeigt für 99 km/h echt und nicht 100 km/h angezeigt für ca. 94 km/h echt.
Auf dem Z4 G29 M40i hätte ich auch gern einen Tacho, was nicht so viel mehr anzeigt als echt gefahren ist.
Hat jemand hier schon so etwas gemacht und wenn ja, mit welcher Software/App?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier schon so etwas getan (Tacho justieren) um etwas genauer anzeigen zu können (und nicht mehr 4-5 km/h oder noch mehr zu viel)?
Oder ist es für Euch so in Ordnung? :unsure:

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung und Unterstützung.

Noch nie darüber nachgedacht das zu adaptieren. Ich glaub letztens bei diesen mobilen Geschwindigkeitsanzeigen lag die Differenz bei 3kmh auf 100kmh.
Ich seh das als mein Sicherheitspolster dass wenn ich mal einen Zacken zu schnell bin es immer noch einen kleinen Puffer gibt.

Zunächst würde ich einmal die reale Abweichung prüfen, mit Handy und GPS-App sollte das doch heutzutage recht verläßlich funktionieren. Vielleicht sind es ja nur 3% (ist glaub ich der gesetzlich vorgeschrieben Mindestwert), dann lohnt der Aufwand ja kaum. Ich bin immer ganz froh, wenn ich mal wieder unfreiwillig in eine Paßfotostation sause und ein wenig Puffer habe. :D

Alternativ könnte ich größere Räder montieren... ;)
Auf dem Z4M hatte ich dies selbst angepasst, weil ich mit dem Tempomat nicht jedes Mal überlegen musste (OK für 100 km/h echt, muss ich 105 oder 106 km/h für den Tempomat einsetzen).
Fand ich viel einfacher, wenn die angezeigt Geschwindigkeit fast die echt war, es spart Mathemathik.
Vielleicht wird irgendwann jemand eine Lösung mitteilen (mit E-Sys oder so).

Mathematik hält jung oder Alternativ gleich den Tempomat auf 110 setzen 😂. Wer fährt schon strich 100 mit einem z4m🤣

So hab ichs gemacht. By default kommen 5-10kmh dazu. Immer im Fluss und nie zu schnell

Mathematik hält jung oder Alternativ gleich den Tempomat auf 110 setzen 😂. Wer fährt schon strich 100 mit einem z4m🤣
Wie ich mit dem ex-Z4M gefahren bin, gehört mir aber nicht nicht einem schönen Forum... ;)

Man kann dem Speed Limit ASSIST einen Offset nennen.
Z.B. wird ein 80er Schild erkannt, dann wird 85 übernommen.

Sorry, aber auf deine eigentliche Frage hab ich keine Antwort. Aber vielleicht hilft das?
Es ist eine Möglichkeit. Danke für den Tipp.

Mal sehen, ob irgendwann eine technische Lösung (Software) geben wird.
Bin nur am Anfang mit dem M40i und der G-serie. Für die E-series hatte ich viel auf dem Laptop.

Zurück
Oben Unten