DennisTheW
macht Rennlizenz
Hallo zusammen! Mit ein paar Tagen Verspätung auch mal die Vorstellung von mir. Ich komme aus dem leider etwas flachen Westfalen und bin seit kurzem stolzer E89-Besitzer. Er hat die traumhafte Farbe "Magma-Rot", wobei böse Zungen vielleicht anderes behaupten mögen, aber dazu später mehr.
Zunächst kurz ein wenig Text zu mir: In der Familie schon durch BMW-Mitfahrerei mit der schönsten (finanzierbaren) Automarke der Welt aufgewachsen wollte ich spätestens seit Golden Eye (007) so einen traumhaft schönen Z3 in Blau. Leider fehlten mir dazu das Geld und die Haare am ... na, lassen wir das.
Nach einem kleinen Zwischenspiel mit einem nicht erwähnenswerten
BMW (nur ein Schiebedach) wurde es dann 2016 zum ersten Mal kurz ernst, als ich beim Händler über den Z4 in Hellblau stolperte. Doch direkt von der Limosine zum Zweisitzer? Dazu ein Neuwagen? Das habe ich mich nicht getraut und so ist es erstmal ein klassischer E46 ohne Dach geworden. Mit Hardtop (das leider fast immer nur Platz wegnimmt) hätte man ihn auch wie ein "normales" Coupe fahren können, die 231PS mussten zwar einen ziemlich dicken Hintern rumschieben, aber richtig angesteuert hat das schon Spaß gemach und war ansonsten angenehm zum dahingleiten. Dennoch, eigentlich 2 Sitze zu viel!
2020 wurde es dann noch mal kurz ernst und ich wollte (zu einem guten Zeitpunkt, wie ich rückblickend weiß) endlich auf den Z4 wechseln. Mitnehmfahres und platzsparendes Hardtop, etwas mehr PS bei deutlich tieferen Drehzahlen verfügbar, etwas neuere Innenausstattung, dazu noch halbwegs neu... doch leider hat mir meine Frau einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und wie das dann so ist bereut man sowas später und zwar so lange, bis man den Fehler korrigiert.
Tja, und das habe ich jetzt in 2024 nach fast 30 Jahren (Goldeneye kam 1995 raus!) gemacht. Es ist ein wunderschöner E89 in der Modellpflegeversion und einer Traumfarbe (wenn auch nicht das schöne Hellblau) geworden: Magma-Rot. Ok, eigentlich heißt die Farbe Valencia-Orange, aber ich hätte dabei eher an die Straßenreinigungsfarbe gedacht. Dabei ist es ein viel gedeckteres Orange, das eben einen deutlichen Rotanteil hat und nur in der direkten Sonne hell leuchtet. Ein herrliches Farbenspiel und mich erinnerte es sofort an das gleichzeitig dezente und doch spritzig-energetische Aussehen von frisch hervorgebrochenem Magma. Lava hingegen ist meißt schon etwas kühler und dunkelroter als mein Wagen
.
Die Farbe ist übrigens auch genial beim Pollenflug und Saharasand: Man sieht fast nichts davon, wenn man nicht ganz genau drauf achtet und sehr nah rangeht.
Die Motorisierung ist der 35i geworden. Selbst der 20i fühlte sich mit seinen weniger PS dem Turbo sei dank zwar spritziger an als die 231PS des M54, aber es war keine ausreichende Steigerung und auch der Klang überzeugte mich nicht. Außerdem möchte ich den Wagen am liebsten fahren, bis sie ihn für meinen Seniorenheimplatz verpfänden müssen, da darf es schon etwas langfristigeres sein.
Ein 35iS hingegen ist schon ein scharfes Stück, aber käme für mich nur für Ausflügen alle paar Wochen mal in Frage. Für häufigere Ausflüge und längere Fahrten ist er mir etwas zu laut. Auch würden mich die Nachbarn noch mehr hassen als jetzt schon
.
Als ich nach der Probefahrt mit einem iS dann wieder den i gefahren bin, war ich zwar sogar kurz enttäuscht, dass er akustisch eine gentlemanartige Zurückhaltung an den Tag legt und man tatsächlich sogar noch Vögel zwitschern hört, wenn man offen mit ihm fährt. Aber nach ein paar Spritztouren, bei denen der Hebel auch mal in die Sportgänge und der "Fahrerlebnisschalter" auch mal auf Sport hopsen durfte habe ich ihn auch röhren gehört. Die 40PS Unterschied merkt man eh kaum - allein die 100Nm mehr Drehmoment (mit Boost-Funktion) sind vermutlich deutlicher wahrnehmbar, aber verzichtbar. Für mich ist der Wagen eine schöne Kombination aus leise und laut (nicht "sehr laut") je nach Schalterwahl. Und ich falle ja schon durch die Farbe auf, da muss ich es nicht auch noch durch das Geräusch machen
.
Fotos gibt es später mal. Im Moment fahre ich lieber oder lese hier die Technik nach. Aber wenn ihr ihn sehen wollt, schaut euch einfachh die damalige BMW-Werbung zur Einführung der Modellpflege an, die in den USA gedreht wurde - genau so sieht er aus :) .
Man ließt sich,
Dennis
Zunächst kurz ein wenig Text zu mir: In der Familie schon durch BMW-Mitfahrerei mit der schönsten (finanzierbaren) Automarke der Welt aufgewachsen wollte ich spätestens seit Golden Eye (007) so einen traumhaft schönen Z3 in Blau. Leider fehlten mir dazu das Geld und die Haare am ... na, lassen wir das.
Nach einem kleinen Zwischenspiel mit einem nicht erwähnenswerten
BMW (nur ein Schiebedach) wurde es dann 2016 zum ersten Mal kurz ernst, als ich beim Händler über den Z4 in Hellblau stolperte. Doch direkt von der Limosine zum Zweisitzer? Dazu ein Neuwagen? Das habe ich mich nicht getraut und so ist es erstmal ein klassischer E46 ohne Dach geworden. Mit Hardtop (das leider fast immer nur Platz wegnimmt) hätte man ihn auch wie ein "normales" Coupe fahren können, die 231PS mussten zwar einen ziemlich dicken Hintern rumschieben, aber richtig angesteuert hat das schon Spaß gemach und war ansonsten angenehm zum dahingleiten. Dennoch, eigentlich 2 Sitze zu viel!2020 wurde es dann noch mal kurz ernst und ich wollte (zu einem guten Zeitpunkt, wie ich rückblickend weiß) endlich auf den Z4 wechseln. Mitnehmfahres und platzsparendes Hardtop, etwas mehr PS bei deutlich tieferen Drehzahlen verfügbar, etwas neuere Innenausstattung, dazu noch halbwegs neu... doch leider hat mir meine Frau einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und wie das dann so ist bereut man sowas später und zwar so lange, bis man den Fehler korrigiert.
Tja, und das habe ich jetzt in 2024 nach fast 30 Jahren (Goldeneye kam 1995 raus!) gemacht. Es ist ein wunderschöner E89 in der Modellpflegeversion und einer Traumfarbe (wenn auch nicht das schöne Hellblau) geworden: Magma-Rot. Ok, eigentlich heißt die Farbe Valencia-Orange, aber ich hätte dabei eher an die Straßenreinigungsfarbe gedacht. Dabei ist es ein viel gedeckteres Orange, das eben einen deutlichen Rotanteil hat und nur in der direkten Sonne hell leuchtet. Ein herrliches Farbenspiel und mich erinnerte es sofort an das gleichzeitig dezente und doch spritzig-energetische Aussehen von frisch hervorgebrochenem Magma. Lava hingegen ist meißt schon etwas kühler und dunkelroter als mein Wagen
.Die Farbe ist übrigens auch genial beim Pollenflug und Saharasand: Man sieht fast nichts davon, wenn man nicht ganz genau drauf achtet und sehr nah rangeht.
Die Motorisierung ist der 35i geworden. Selbst der 20i fühlte sich mit seinen weniger PS dem Turbo sei dank zwar spritziger an als die 231PS des M54, aber es war keine ausreichende Steigerung und auch der Klang überzeugte mich nicht. Außerdem möchte ich den Wagen am liebsten fahren, bis sie ihn für meinen Seniorenheimplatz verpfänden müssen, da darf es schon etwas langfristigeres sein.
Ein 35iS hingegen ist schon ein scharfes Stück, aber käme für mich nur für Ausflügen alle paar Wochen mal in Frage. Für häufigere Ausflüge und längere Fahrten ist er mir etwas zu laut. Auch würden mich die Nachbarn noch mehr hassen als jetzt schon
.Als ich nach der Probefahrt mit einem iS dann wieder den i gefahren bin, war ich zwar sogar kurz enttäuscht, dass er akustisch eine gentlemanartige Zurückhaltung an den Tag legt und man tatsächlich sogar noch Vögel zwitschern hört, wenn man offen mit ihm fährt. Aber nach ein paar Spritztouren, bei denen der Hebel auch mal in die Sportgänge und der "Fahrerlebnisschalter" auch mal auf Sport hopsen durfte habe ich ihn auch röhren gehört. Die 40PS Unterschied merkt man eh kaum - allein die 100Nm mehr Drehmoment (mit Boost-Funktion) sind vermutlich deutlicher wahrnehmbar, aber verzichtbar. Für mich ist der Wagen eine schöne Kombination aus leise und laut (nicht "sehr laut") je nach Schalterwahl. Und ich falle ja schon durch die Farbe auf, da muss ich es nicht auch noch durch das Geräusch machen
.Fotos gibt es später mal. Im Moment fahre ich lieber oder lese hier die Technik nach. Aber wenn ihr ihn sehen wollt, schaut euch einfachh die damalige BMW-Werbung zur Einführung der Modellpflege an, die in den USA gedreht wurde - genau so sieht er aus :) .
Man ließt sich,
Dennis