Motorumbau 18 i auf 35i

blaubär

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
Ich habe mir 2013 einen Z4 18i gekauft.Neuwagen,mein erstes BMW Cabrio.Eigentlich
wollte ich den 23i aber den gab es nicht mehr,Also den 4 Zylinder. Ich weiß noch als
Ich damals den Wagen beim BMW Händler abholte und den Motor das erste Mal
startete,sagte ich zum Verkäufer: „Der klingt wie ein Sack Nüsse.“
Das Fahrzeug wurde nur im Sommer benutzt ,hauptsächliche auf den Weg zur
Arbeit( 50 Km einfach) .Letztes Jahr hatte er so um die 90000km drauf.
Auf YouTube sah ich ein Video über den N20 Motor.Was da alles kaputt
gehen kann und was so ein Austauschmotor kostet.(ca.10000.-)
Da ich als Dienstwagen einen Tesla zu günstigen Konditionen bekam meldete
Ich den Z4 ab.Er steht seitdem in meiner Garage und wird von Zeit zu Zeit mit
roter Nummer bewegt.Ich möchte den Wagen behalten habe mir aber überlegt,
den Motor revidieren zu lassen,nur zur Sicherheit,kostet so um 6000.-.
Der 18i hat allerdings einen Nachteil,ihm fehlen 2 Zylinder. Ist es möglich mittels
Spenderfahrzeug den Motor vom 35 i einzubauen?Hat das jemand schonmal
gemacht,oder gibt es in dieser Hinsicht Erfahrungen?

Anhänge

• 07245D58-C86D-4BE6-B6A7-3B73FABE78DB.jpeg
    07245D58-C86D-4BE6-B6A7-3B73FABE78DB.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 34
Was ist denn an dem 18i sooo einmalig und unersetzlich, daß Du ihn nicht durch ein passendes Modell ersetzen kannst?

Tip:
Das 35i/is Spenderfahrzeug mit Teilen aus dem 18i aufzupäppeln dürfte einfacher sein.

PS:
Das Dachthema ist bei beiden Fahrzeugen zusätzlich fällig. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Motorrevision nur zur Sicherheit ist rausgeschmissenes Geld. Sollte Dein Motor tatsächlich kaputt gehen, reichen 6.000 z.B. für einen Austauschmotor mit wenig KM inkl. Einbau.

Wenn Du im 18i den 35i Motor einbaust, fehlt noch das passende Getriebe und das passende Motorsteuergerät und die passende Bremsanlage und die passende Kardanwelle und das passende Differenzial und der passende Hinterachsrahmen und die passenden Antriebswellen und der passende Auspuff und die passende Heckstoßstange und und und - Ergo - möglich ja, Umsetzung jedoch völlig unverhältnismäßig.

Mein Bauchgefühl weigert sich schon wieder hartnäckig die Ernsthaftigkeit der Anfrage anzuerkennen. 🤷‍♂️

Wenn aber mein Bauch dem TE unrecht tut, dann hat @Benster alles Wesentliche zusammengefasst.

Es gibt nichts Schlimmeres als panikverbreitende Youtube-Videos an langweiligen Winterabenden.
Ginge es danach, hätte ich bei meinem 120d N47 schon bei 100k mal vorsorglich für XXXX€ die Steuerkette (korrekter den Spanner) ersetzen müssen. Real hab ich das Auto mit 256k mit 1. Kette(nspanner) verkauft und es gab noch keine Anzeichen für eine Schwäche an der Stelle.

18i auf 35i? Da passt ja gar nix aufeinander. Da ist höchstwahrscheinlich eine vollständige Neuabnahme erforderlich.
Benster hat ja schon reichlich aufgezählt was da gemacht werden müsste. Das ist unendlicher Aufwand und viel teurer als Kauf eines 35i und Verkauf des 18i

Und hier hatt er schon mal nach Leistungssteigerung gefragt.

Werd ihn halt jetzt erst mal anmelden,vielen Dank für eure Gedanken👍

Zurück
Oben Unten