Bremsscheiben, welcher Hersteller?

Chrine

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Servus,

die Bremsen müssen gemacht werden und eigentlich wollte ich ATE Bremsscheiben nehmen.
Beim suchen bin ich aber viele Berichte gestoßen, dass die nichts mehr taugen?

Was könnt ihr empfehlen?
E89 23i keine Rennstrecke fast nur Landstraße und Pässe.

@Chrine was soll denn an den ATE Scheiben so schlecht geworden sein?

Bei dem Anforderungsprofil kannst du jede meines Erachtens bekannte Marke nehmen: ATE, Brembo, Textar...

ATE soll wohl Probleme bekommen haben mit dem rubbeln beim bremsen.
Es wird empfohlen dann auf die BAB zu fahren und von 200 hart runter zu brmesen, das soll wohl etwas helfen, aber nicht ganz oder immer.

Mittelerweile schaue ich nach Textar Scheiben mit Ferodo Bremsbelägen....

Ich nehme Originale BMW Bremsscheiben… Bremsscheiben sind bei BMW ein besonderes Thema - idR produziert BMW diese nämlich selbst.
Hast du dazu mehr Infos?

Das wäre mir tatsächlich komplett neu, denn erstens kenne ich kein BMW Werk, welches Bremsscheiben gießt und zweitens kannte ich bisher immer die Aussage "Jurid/Textar sind OEM"...

Davon abgesehen, können freie Markenscheiben gar nicht so viel schlechter sein, wie sie günstiger sind.

Meine zuletzt gekauften Scheiben waren vorne Brembo (88€) und hinten ATE (65€), jeweils inkl. Beläge und Warnkontakt - soweit keine Probleme trotz forcierter Nutzung!

BMW produziert Scheiben tatsächlich selbst. Wo - keine Ahnung.

Die Leichtbauscheiben vom Z4 35i wurden anfangs ausschließlich bei BMW produziert.
Auf den Original Scheiben von BMW (für die kleineren Motoren!) habe ich damals irgendwo erkannt, dass die von Textar kommen.
Auch interessant: Ich habe mir nagelneue Performance Brembo Sättel (original M2 Sättel) gekauft - die sind immer mit Belägen. Auf den Belägen war auch erkennbar, dass die von Textar kommen. Die M-Beläge sind die Performance Beläge von Textar.

Zuletzt bearbeitet:
BMW hat bei Bremsscheiben eine besonders niedrige Toleranz / Hohen Qualitätsanspruch.

sprich teile die bei BMW Ausschuss sind gehen über Textar und Brembo in den Aftermarket. (Weil sie noch innerhalb der normalen Toleranzen / Vorgaben sind)

Ich habe bisher bei Freunden zwei mal Ate verbaut E46 und E92 beide nach knapp 1000 Km wieder raus geworfen wegen Vibration. Wurden auch problemlos zurück genommen.

Würde Original nehmen oder Textar.

Seit BMW bei ihren Originalgebrandeten Scheiben Goldpreise aufruft sind hier die OE die auch sehr gut funktionieren

BMW hat bei Bremsscheiben eine besonders niedrige Toleranz / Hohen Qualitätsanspruch.

sprich teile die bei BMW Ausschuss sind gehen über Textar und Brembo in den Aftermarket. (Weil sie noch innerhalb der normalen Toleranzen / Vorgaben sind)

Ich habe bisher bei Freunden zwei mal Ate verbaut E46 und E92 beide nach knapp 1000 Km wieder raus geworfen wegen Vibration. Wurden auch problemlos zurück genommen.

Würde Original nehmen oder Textar.
Mit Original BMW Teilen kann man auch pech haben. Meine Bremse hat mit Original Scheiben und Beläge im kalten Zustand kurz vor dem stillstand heftig geknarzt.

Klar - ganz easy - und dann von BMW das Geld zurück bekommen??! In welcher Realität lebst Du?
BMW wird tausend Gründe finden, warum sie keine Haftung übernehmen können, da sie es nicht selbst verbaut haben.
Sachmängelhaftung die ersten 12 Monate ist der Verkäufer in der Beweispficht. Spätestens nach dem ersten Anwaltsbrief knicken sie ein.

Natürlich bei selbst Einbau bekommst auch nur die Teile bzw. andere Marke mit Aufzahlung.

Ging beides mal recht Problemlos die Rücknahme einmal Wessels-Müller anderes mal Leebmann24.

BMW Bremsscheiben werden in Berlin hergestellt. Aber auch SHW fertigt die Verbundscheiben für BMW.
Früher hat auch die Fa. Winter in Stadtallendorf für BMW gefertigt.

Sachmängelhaftung die ersten 12 Monate ist der Verkäufer in der Beweispficht. Spätestens nach dem ersten Anwaltsbrief knicken sie ein.

Natürlich bei selbst Einbau bekommst auch nur die Teile bzw. andere Marke mit Aufzahlung.

Ging beides mal recht Problemlos die Rücknahme einmal Wessels-Müller anderes mal Leebmann24.
Gerade bei Bremsscheiben kann man natürlich leicht mit Falscheinbau oder Missbrauch argumentieren. Schön, dass Du bei Leebmann da Kulanz erfahren hast. Da einen Anwalt zu bemühen, wäre mir zu doof. Ich hab noch andere Hobbies.

Fragt sich nur, warum dir das 2x passiert ist. Beides mal gleiches Auto? Muss ja nicht immer an den Scheiben liegen - das Fahrwerk kann auch die Uhrsache sein.

Gerade bei Bremsscheiben kann man natürlich leicht mit Falscheinbau oder Missbrauch argumentieren. Schön, dass Du bei Leebmann da Kulanz erfahren hast. Da einen Anwalt zu bemühen, wäre mir zu doof. Ich hab noch andere Hobbies.
Ich persönlich brauchte noch keinen Anwalt, aber ich weiß (beruflich tätig im Garantie Bereich), sobald man einen Anwalt einschaltet gibt der Händler sofort nach in 99.9 %. Dafür hat man ja ne Rechtschutz😅

Ich habe die Textar Scheiben und Belege montiert. ATE hab ich mich wegen dem rubbeln nicht dran getraut.

09-bremsscheiben.jpeg

Noch machen sie nicht alles falsch bei BMW :iloveyou:

Zurück
Oben Unten