Probleme nach Umbau auf STXA

Ich hab bei meinem auf poly Lager eingebaut beim Ausbau der original Lager waren dies ausgelaugt der Umbau hat eine fühlbare Verbesserung gebracht. Ich hab jetzt noch die vorderen innen Lager aufPoly umgebaut hatte vorher beim leichten Abbremsen Vibrationen die über Zeit stärker wurden. Die Lager waren am Gummiseil eingerissen. Jetzt fährt der Z deutlich praeziser, liegt in Kurven ruhiger. Kann den Umbau nur empfehlen. Reifen 245 vorn und 265 hinten auf 18er Felgen Michelin PS4S. Riesige Differenz
MfG
Roby
 
Ich hab bei meinem auf poly Lager eingebaut beim Ausbau der original Lager waren dies ausgelaugt der Umbau hat eine fühlbare Verbesserung gebracht. Ich hab jetzt noch die vorderen innen Lager aufPoly umgebaut hatte vorher beim leichten Abbremsen Vibrationen die über Zeit stärker wurden. Die Lager waren am Gummiseil eingerissen. Jetzt fährt der Z deutlich praeziser, liegt in Kurven ruhiger. Kann den Umbau nur empfehlen. Reifen 245 vorn und 265 hinten auf 18er Felgen Michelin PS4S. Riesige Differenz
MfG
Roby
Ich glaub nur, dass Du von völlig anderen Lagern sprichst als ich. Sicher nicht von den Längslenker Lagern. Unabhängig davon habe ich Unball empfohlen. Das ist deutlich präziser als Poly Lager.

Unabhängig davon wäre im Längslenker (Nr. 4) ein Polylager nicht sinnvoll, da das Lager flexibel sein muss. Das geht entweder bei Gummi oder bei Uniball. Nicht überall machen Polylager Sinn.
 
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Unabhängig davon wäre im Längslenker (Nr. 4) ein Polylager nicht möglich bzw. schlichtweg Unfug, da das Lager flexibel sein muss. Das geht entweder bei Gummi oder bei Uniball. Nicht überall machen Polylager Sinn.
Gilt das spezifisch nur für den E89 Längslenker, weil da irgendetwas besonders anders ist?
Oder wie kommt's dann, dass es für den E85 PU Längslenkerlager gibt, siehe Nr.3.

Habe auch schon welche hier liegen, die ich demnächst mal einbauen will...
 
Gilt das spezifisch nur für den E89 Längslenker, weil da irgendetwas besonders anders ist?
Oder wie kommt's dann, dass es für den E85 PU Längslenkerlager gibt, siehe Nr.3.

Habe auch schon welche hier liegen, die ich demnächst mal einbauen will...
Nein, gilt auch für den E85. Hat sich aber auch schon rumgesprochen, dass PU Lager für den Längslenker eine ganz doofe Idee sind. Da rate ich konkret von ab. Findest Du hier aber auch Threads dazu.
Mit einem PU Lager verspannt sich der Längslenker. Die Art des Lagers ist einfach nicht geeignet für diese Funktion. Das Gummilager vom Längslenker ist eingepresst. Der Lenker bewegt sich nur hoch und runter, weil sich das Gummilager in sich verwindet (oben/unten aber auch leicht rechts/links durch die Schrägstellung der Lenker beim Einfedern. Wie soll das beim PU Lager gut funktionieren? Ich habe das Lager von Moog selbst noch nicht eingebaut, will das demnächst in Angriff nehmen. Das wäre eine viel bessere Lösung. Denn da hast du keinen Widerstand und ganz exakte Führung. Das Kugelgelenk lässt sich ja drehen. Ein PU Element nicht.
 
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Also Lager 4 auf dem Bild ist das Lager von Moog das du oben von Moog bei Amazon vorgeschlagen hast ? Dann besorge ich das direkt dort. danke für deine Hilfe und deinen Aufwand , hast ein Bier bei mir gut .Ich bestelle das und lasse es am 25 tauschen . Danke noch mal für deine Hilfe
Stefan
Bei dem Moog Lager besteht die Herausforderung darin, dass es genau mittig eingezogen wird. Es ist etwas schmaler als das Original Lager. Daher kann es nicht bis auf Anschlag eingezogen werden. Es kommt sicher nicht auf den Millimeter an, aber nach Augemaß mittig eben.
 
Hat sich aber auch schon rumgesprochen, dass PU Lager für den Längslenker eine ganz doofe Idee sind. Da rate ich konkret von ab. Findest Du hier aber auch Threads dazu.

Hast du mal eine Quelle mit mehr Infos? Hab jetzt per Google Suche nur Beiträge gefunden von Leuten die:
a) PU nicht getestet haben aber generell aus Prinzip ablehnen, weil es sich halt "verwinden" muss
b) PU drin haben und zufrieden sind.

Aber eigentlich keinen mit negativen Erfahrungen.

Im Prinzip verwindet sich das Lager ja entsprechend der Sturzänderung beim Einfedern. Aber wovon reden wir da? 1-2°?

Und PU ist ja nicht bockhart wie Alu, ich war sogar überrascht wie weich sich die whiteline Lager anfühlen - könnte mal gucken ob ich die Shorehärte in der Firma messen kann - Gummilager liegen ja idR so bei 60-65...

Also wenn jemand mehr Infos hat: gerne her damit.
 
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Meine erste Maßnahme wäre das Fahrwerk so einzustellen wie KW es empfiehlt (oder Schmickler, das ist wurscht) Hauptsache die Zugstufe ist mal ungefähr passend auf beiden Achsen.
Meine zweite Maßnahme wäre der Tausch der Räder. Einfach einen anderen Radsatz montieren. Winterreifen, Sommer, 18 oder 19... egal. Hauptsache ein Radsatz der eingefahren ist und am besten auf einem anderen Zetti gut läuft. Da wird sich doch in deiner Gegend jemand finden wenn du keine Winterreifen hast.

Erst wenn diese beiden Maßnahmen nichts gebracht haben geht es mit der eigentlichen Fehlersuche los. Seitdem ich am E86 erlebt habe was Reifen ausmachen bin ich diesbezüglich echt geheilt. Sogar der Hinterherfahrende war entsetzt und meinte ich würde fahren wie besoffen. :D
 
Hast du mal eine Quelle mit mehr Infos? Hab jetzt per Google Suche nur Beiträge gefunden von Leuten die:
a) PU nicht getestet haben aber generell aus Prinzip ablehnen, weil es sich halt "verwinden" muss
b) PU drin haben und zufrieden sind.

Aber eigentlich keinen mit negativen Erfahrungen.

Im Prinzip verwindet sich das Lager ja entsprechend der Sturzänderung beim Einfedern. Aber wovon reden wir da? 1-2°?

Und PU ist ja nicht bockhart wie Alu, ich war sogar überrascht wie weich sich die whiteline Lager anfühlen - könnte mal gucken ob ich die Shorehärte in der Firma messen kann - Gummilager liegen ja idR so bei 60-65...

Also wenn jemand mehr Infos hat: gerne her damit.
Du brauchst ja nur grundsätzliches technisches Verständnis um zu erkennen, dass ein PU Lager an dieser Stelle weniger optimal ist, da es sich ja bewegen soll, am besten leicht und definiert. Wenn Du es präziese haben willst am Längslenker, nimmst Du einfach ein Uniball Lager, das sich frei bewegen kann, aber den Pivot-Punkt exakt hält. Da spricht dann auch die Federung viel besser an als bei einem PU-Lager, das verkantet ist. Unabhängig davon ist dieses Uniball-Lager auch noch viel günstiger, da Massenproduktion. Die Nachrüst Uniball vom Tuner sind natürlich teurer als PU - aber leider nicht versiegelt.
 
@Benster,

Bei Lager 2 und 3 (im Diagramm von der ersten Seite) hab ich auch Uniball drin. Aber das grosse länger hier nennt man das RTAB, rear trailing arm bushing, da hab ich ein SuperPro SPF2146K eingebaut. Das funktioniert soweit sehr gut. Viele die original Gummilager einbauen bauen zusätzlich auch RTAB limiter kits ein um die seitliche Auslenkung bei Kurven zu minimieren. Von daher bevorzuge ich die Poly loesung da dieses den Lagersitzt besser ausfüllt und das mitlenken der Hinterräder bei Kurvenfahrt vermindert.
Zusätzlich hab ich auch hinten den unteren Kontrollarm gegen ein einstellbares Teil ersetzt innen ist es Gummigelagert aussen mit Uniball Sturz kann so einfacher eingestellt werden als mit dem Excenterteil.

Soweit hat es keinen für mich hörbaren Unterschied bei NVH gemacht. Der Z4 ist sowieso nicht das leiseste Auto im Innenraum, zumal auf schlechten Straßen, für mich ist Fahrspass höher angesiedelt wie Geräuscheaufkommen.

Gruß
Roby
 
Hi Roby,
ist ja gut zu wissen, dass das funktioniert. Ich glaub aber du hast einen Denkfehler. Die Hinterräder können nur mitlenken, wenn die Querlenker, etc. Spiel hätten. Bei Uniball ändert sich die Position des Lenkers ja nicht, aber er kann eben auch über die Querachse rotieren, nicht nur über die Längsachse. Ein Gummilager kann sich natürlich auch Quer verwinden - da helfen dann diese limiter Kits. Aber das ist ja nur Symptomlinderung. Vermutlich kostet das Limiter Kit mehr als das Uniball Lager.
Bei PU wiederum hast du das Problem, dass Du eine gewisse Querverwindung zulassen musst, da ja sonst der Lenker klemmen würde. Die ist sicher deutlich geringer als bei Gummi, aber eben da. Bei Uniball hast du da Null Spiel. Ich muss aber auch sagen, dass ich mir außer der Moog Lösung, die ja erst vor kurzem bekannt wurde, sonst auch nichts anderes einbauen würde, außer evtl. ein offenes Unball, aber da hätte ich Angst, ob die dauerhaltbar sind.
 
Hi , nach vielen versuchen und tests versuche ich jetzt härtere Federn hinten und vorne . hinten +15 N , vorne +15-20 N . Die Federn sind 1 cm kürzer als die originalen . Muss ich beim Einbau was beachten ? Wie beeinflußt das die Heck höhe ??

Stefan
 
Hi , nach vielen versuchen und tests versuche ich jetzt härtere Federn hinten und vorne . hinten +15 N , vorne +15-20 N . Die Federn sind 1 cm kürzer als die originalen . Muss ich beim Einbau was beachten ? Wie beeinflußt das die Heck höhe ??

Stefan
Ich weiß nicht, ob Dir irgendjemand genau sagen kann wie bei deinem Auto sich die Höhe ändert mit gekürzten aber härteren Federn. Das einzige was beachtet werden sollte ist, dass die Federn auch im völlig ausgefederten Zustand (Wagen auf der Hebebühne) eine Grundspannung haben sollten. Bei 1cm kürzer sollte sich da aber mal garnichts fehlen. Natürlich wären passende Dämpfer nicht schlecht - sonst wird dein Wagen anfangen zu hoppeln bzw. unnötig hart zu werden, da er unterdämpft ist. Je nachdem wie die Federn gemacht wurden (linear oder progressiv) wird dein Wagen tiefer bzw. nicht tiefer kommen. Ist das eine Sonderanfertigung für Dich oder was aus dem Regal?
 
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