Service Reset - Intervall viel zu groß

yvesbee

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo!

Nachdem ich meine Bremsenscheiben und Beläge vorne vor 2 Jahren getauscht habe, habe ich das Serviceintervall natürlich "resetet". Jedoch steht jetzt nach 10.000 gefahrenen km immer noch 42.000km bis zum nächsten Bremsbelagtausch. Das selbe Problem hatte ich beim Ölwechwechselintervall. Ich bin ein sehr sportlicher Fahrer und denke nicht, dass das stimmen kann.

Kann man irgendwie die Serviceintervalle (KM,...) selbst eingeben?

Danke im Voraus!

Dem Auto ist das egal ob du eher der sportliche Typ bist oder leicht untersetzt. So viel Gewichtsunterschied macht das nicht aus. 🥳
Ein Komiker :thumbsup: Ich dachte schon einmal gelesen zu haben, dass der Bordcomputer da einen gewissen Unterschied macht. Aber die FRage war ja eine andere ...:thumbsup:

Die vorhergesagte Bremsbelagreichweite war auch bei meinem alten E91 schon sehr sehr grob.

Das System hat halt auch keine direkten Messwerte der Belagstärke zur Verfügung sondern versucht anhand Bremsdruck, -dauer, Geschwindigkeit etc. eine Schätzung abzuleiten, was naturgemäß sehr schwierig bis unmöglich ist.
Denn es gibt ja noch weitere Faktoren wie Beladung, Steigung, Bremstemperatur, unterschiedliches Fahrerverhalten, Belagmischungen etc. Also was will man erwarten?

Präzise ist lediglich die Warnlampe wenn der Warnkontakt durchgeschliffen ist - aber eben auch nur für den Belag mit dem Kontrakt. Da hatte ich beim E91 ebenfalls locker 1-2mm Unterschied zwischen den Belägen einer Achse - trotz gängigen Sättel...

Beim Ölwechselintervall hattest du aber keine 42.000km oder?
Da würde ich mich so oder so nicht auf's Intervall verlassen, sondern alle 10-20tkm / 1-2 Jahre wechseln - egal ob das Navi sagt es gingen noch 15tkm mehr...

Zurück
Oben Unten