Ladedruck z4 35i 306 PS

cpt-taxi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich habe über Torque und eine zweite App mal den Ladedruck ausgelesen.
In beiden Apps werden 0,2 bar angegeben. Ich hatte mehr erwartet.

Die 0,2bar liegen schnell an und werden dauerhaft gehalten (solange Last abgefordert wird). Kein rumgezappel.

Der Wagen hängt gut und giftig am Gas. Es macht keinen Eindruck, dass etwas kaputt ist. Es gibt auch keine Fehlermeldung. In der Torque App werden bis zu 263 PS @ 6100 U/Min. als Radleistung angegeben. 43 PS Verlustleistung wäre auch plausibel.

Im Leerlauf wird ein Unterdruck von -0,67bar angegeben, ist auch plausibel.

Hat der 35i mit 306 PS wirklich nur 0,2bar Ladedruck? Hat jemand bei seinem Wagen den Wert mal ausgelesen?

Die Angaben im Netz von 0,4 bis 0,6 bar kenne ich. Ich glaube nur nicht, dass der mit einem Drittel Ladedruck ohne Fehlermeldung so abgeht.

Gruß
cpt-taxi

Anhänge

• Screenshot_20240524_184806.jpg
    Screenshot_20240524_184806.jpg
    108 KB · Aufrufe: 14
Ich würde eher mal die Beschleunigung messen, dann weißt Du ob er 260 oder 306 PS hat. 😉
Der Unterdruck, der angeblich im Leerlauf gemessen wurde ist viel zu groß. Das ist ja mehr Unterdruck als Ladedruck generiert wird. (0,6 Bar)
Normal wären evtl. 0,06 Bar.

Die angezeigten Werte sind Sinnbefreit.
Ich glaub die App misst Mist....

Warum sollen die 0.67 bar im Leerlauf nicht stimmen?

Warum sollen die 0.67 bar im Leerlauf nicht stimmen?
Laut Anzeige -0,67 Bar - also Unterdruck (Vakuum) nicht Ladedruck. Aber auch andersrum gefragt: Wenn die Lader einen maximalen Ladedruck von 0,6 Bar (Serie) bei Vollgas aufbauen, warum sollen dann im Leerlauf fast 0,7 Bar anliegen? Wieviel soll der Motor dann einspritzen, damit das Gemisch nicht zu mager wird, und wie willst du dann die Leerlaufdrehzahl mit so viel Luft und Sprit halten? Physik und so.

Das MHD zeigt mir da völlig andere (und korrekte) Werte an Ladedruck im Leerlauf an - eben ca. 0,06 Bar - also ganz leichten Überdruck, was korrekt ist, da die Lader auch im Leerlauf leicht mitlaufen.
Aber es fängt ja schon damit an, dass laut Anzeige 0,75 Bar Vakkum erzeugt werden - was sozusagen mehr an Vakuum ist, als die Lader überhaupt an maximalem Ladedruck (Serie) aufbauen würden. Spätestens da sollten einem Zweifel kommen.
Daher kann man die App auch getrost vergessen und aufhören über solche unsinnigen Zahlen zu diskutieren. Wer glaubt, dass ein Motor mit -0,7 Bar (Vakuum) noch läuft....was soll da verbrannt werden?

Ich muss eher schmunzeln, dass bei dieser Grafik jemand glaubt, dass die Lader nur 0,2 Bar bringen. Keine Ahnung woher Torque die Skala nimmt, aber die ist völlig daneben und die Zahlen damit aussagelos.
Die Kurve schaut OK aus, wenn auch nicht optimal. Aber auch da traue ich der App nicht.

Einfach die MHD App holen und sich den MHD Monitor kaufen, wenn man echte und gute Zahlen haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich nun aber doch widersprechen. Jetzt ist aber natürlich erstmal die Frage, wo der Ladedruck abgenommen wird? Wenn dieser wie üblich nach der Drosselklappe abgenommen wird entsteht natürlich bei geschlossener Drosselklappe Unterdruck und das wird auch in diesem Fall so angezeigt. Ja natürlich drehen sich die kleinen N54 Lader auch im Leerlauf vom Motor ABER wie sollte den das mit den Schubumluftventilen funktionieren wenn in der Ansaugbrücke kein Unterdruck herrscht? Jetzt sollte auch klar sein warum in diesem Zustand kein Überdruck anliegen sollte. Der Unterdruck der in der Ansaugbrücke herrscht hängt von den Nockenwellen bzw. der Steuerzeiten ab.
Ja der N54 kann diese verändern was er im Kaltlauf z.B. auch deutlich macht.

Da muss ich nun aber doch widersprechen. Jetzt ist aber natürlich erstmal die Frage, wo der Ladedruck abgenommen wird? Wenn dieser wie üblich nach der Drosselklappe abgenommen wird entsteht natürlich bei geschlossener Drosselklappe Unterdruck und das wird auch in diesem Fall so angezeigt. Ja natürlich drehen sich die kleinen N54 Lader auch im Leerlauf vom Motor ABER wie sollte den das mit den Schubumluftventilen funktionieren wenn in der Ansaugbrücke kein Unterdruck herrscht? Jetzt sollte auch klar sein warum in diesem Zustand kein Überdruck anliegen sollte. Der Unterdruck der in der Ansaugbrücke herrscht hängt von den Nockenwellen bzw. der Steuerzeiten ab.
Ja der N54 kann diese verändern was er im Kaltlauf z.B. auch deutlich macht.
Der Ladedruck wird an 2 verschiedenen Punkten gemessen: Vor Drosselklappe und nach Drosselklappe. Der Ladedruck, von dem man bei einem Tuning normaler Weise spricht, ist immer der vor der Drosselklappe, nicht dahinter ;).

Hier zwei Screenshots vom Logfile von MDH, um die unsinnige Diskussion abzukürzen:

Was Du hier siehst, ist der von Dir beschriebene Fall: Ich gehe vom Gas und schalte: Ladedruckwert Ziel (Target) =0, Drosselklappe schließt, Ladedruck in der Chargepipe (mean) ist 0,87 Bar, hinter der Drosselklappe 0,2 Bar.

Boost1.JPG

Hier mal als Vergleich eine ganz normale Messung bei Vollgas:
Boost im Luftsammler ist durch Pulsation über 1,2 Bar (daher flat, der Sensor misst nicht höher als 1,2 Bar), Boost Zielwert ist bei 0,95 Bar, aber mein Lader schafft nur 0,83 Bar (defekte Wastegates). Sieht man gut daran, dass die Mean Kurve abfällt, während der Zielwert gleich bleibt. Auch oben sieht man, dass der Mean-Boost dem Zielwert immer etwas hinterher läuft und manchmal auch überschießt, da die Wastegates ausgeschlagen sind.
Boost2.jpg

Ergo: Der Druck im Luftsammler fällt zumindest im Messdiagramm auf 0,2 Bar bei kurz geschlossener Drosselklappe. Das reicht aber vermutlich, um einen Druckunterschied am Wastegate herbeizuführen, der das Ventil bereits öffnen lässt. Wenn ich eine Motorbremsung machen würde, würde der Druck vermutlich in den Minusbereich gehen, was natürlich kein Vakuum ist, aber eben ein Druck von 0,5 Bar bei 1 Bar Umgebungsdruck, was quasi als Null gewertet wird.
Ich hoffe, dass sich anhand dieser Werte erkennen lässt, dass das was Torque da an Zahlen produziert einfach nur Müll ist.

Hier sieht man auch schön, dass meine Schmickler V2+ mit einem Zielwert von 0,95 Bar Ladedruck arbeitet im 4. Gang bei knapp 6.000 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.
Scheinbar wird hier ein falscher Sensor von den Apps ausgelesen (ich habe zwei getestet).

Die 0,2 Bar lagen bei Vollast (wo auch immer) an.

0-100 km/h ohne LaunchControl und nicht idealen Bedingungen (schlechte Strasse und dadurch Schlupf an der HA) kam ich immerhin auf 5,9 Sekunden (Serie 5,1) lt. GPS Messung mit dem Handy und 2 Personen im Auto.

0-100 misst doch keiner - 100-200 ist da deutlich repräsentativer, da du keine Traktionsprobleme hast. Hinzu kommt eine höhere Genauigkeit der generell sehr ungenauen Handymessung.

Mit 306 PS und Handschaltung waren es bei mir 14,5 Sekunden für 100-200.
Das passt doch recht gut für einen gesunden 35i. Die 35is liegen ca. bei 13 Sekunden und die von AMS getestete DKG Variante vom 35i lag bei 14.1 Sek. Hier spielt Ausstattung und Radgröße bzw. Radgewicht noch eine kleine Rolle.
Mein bestes Ergebnis mit dem Handschalter 35i (Schmickler) waren 10,2 Sekunden. Mit DKG stünde da sicher eine 9 vor dem Komma. Mein schlechtestes Ergebnis waren 13,6 Sekunden, weil der Ladedruck nicht mehr über 0,6 Bar ging.
Das kam mir so vor als wenn kaum was vorwärts geht. Ist schon verrückt, wie unterschiedlich sich das anfühlt, ob man 4 Sekunden mehr oder weniger braucht.

Zum Vergleich: Der neue Golf R mit 320 PS braucht von 0-200 gerade mal 16,3 Sekunden und ist damit so schnell wie der alte N55 M2.

Mein bestes Ergebnis mit dem Handschalter 35i (Schmickler) waren 10,2 Sekunden. Mit DKG stünde da sicher eine 9 vor dem Komma.
Die Zeit (100-200) mit Schmickler V2+ kann ich bestätigen.
Ich denke auch, dass man mit DKG eine halbe Sekunde davon abziehen kann.

Zurück
Oben Unten