Soft- Hardware zum auslesen des E85....

latze

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo, würde mir gern die soft sowie Hardware zulegen um meinen z4 e85 bj 2004 auslesen zu können und auch Fehler löschen wer kann helfen? mfg

p.s bitte nicht Charly . soll schon etwas professioneller sein darf auch was kosten :-).

ok inpa wo was braucht man noch obd adapter usw.? mfg

OBD Adapter der für dein Auto tauglich ist (Pin7/8 gedrückt um alle Steuergeräte zu erreichen) und ein Laptop.
Ich habe für solche Zwecke einen Uraltkiste die auch TIS tauglich ist. (32Bit, XP, CD-Laufwerk).
Wenn es nur um INPA geht, geht auch aktueller.
Das war es.

naja aktuell soll es schon sein und alter laptop ist vorhanden. also welchen adapter und wo bekomme ich die software her? mfg

Kann nur beipflichten. Inpa ist das Beste am Markt. Einziges Problem - bei manchen Diagnosen bekommst Du nur Werte zurück und siehst grob, ob der Wert im grünen oder roten Bereich ist. Um die Werte korrekt zu interpretieren braucht es Fachwissen. Unabhängig davon ist die Fehlerauswertung sehr detailliert und besser als die aktuell von BMW genutzten Programme in den Werkstätten. Du kannst in Inpa z.B. auch Prüfprogramme laufen lassen, die dir die Alterung deiner Lambdasonden und die O2 Speicherfähigkeit deines Kats anzeigen, etc. Auch Short und Long Term Fuel Trims geben sehr viele Hinweise wo der Hase im Pfeffer liegt. Ein echtes Profitool, das aus der Entwicklung kommt.

ok super da ich einen kumpel bei bmw habe kann der mir ja übersetzen was die fehler bedeuten. mfg
so also das obd https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08HMZ68NQ?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
benötige nur noch ne info ob das obd das richtige ist die software habe ich mir geladen und jetzt noch win 10 saugen hab die 64 bit version genommen dann geht es los mit auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
ok super da ich einen kumpel bei bmw habe kann der mir ja übersetzen was die fehler bedeuten. mfg
so also das obd https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08HMZ68NQ?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
benötige nur noch ne info ob das obd das richtige ist die software habe ich mir geladen und jetzt noch win 10 saugen hab die 64 bit version genommen dann geht es los mit auslesen.
Ich bin mir sicher das Forum oder Google kann Dir mehr helfen als dein Kumpel bei BMW - außer er ist ein Mechantronik Nerd bzw. Schrauberprofi und kennt den E89 gut. Bisher habe ich davon bei BMW nur sehr wenige erlebt. Wenn es z.B. um Dachprobleme geht, brauchst du dort erst garnicht zu fragen - das kann nur schief gehen. Da ist hier garantiert mehr Ahnung vorhanden als in jeder BMW Werkstatt. Weder das Dach noch das Steuergerät dafür wurde von BMW entwickelt und produziert. Ich habe 5 Kumpel bei BMW - die fragen mich bei Problemen :whistle: . Schließlich nutzt die Werkstatt kein Inpa, sondern hat "nur" ISTA und Co. Da kann man nur Routinen durchlaufen, aber sich nicht mehr alle Live-Werte anschauen und richtig interpretieren. Die heutigen Mechatroniker sind auch nur noch Anwender.

Zuletzt bearbeitet:
dach wurde von harald schon instand gesetzt super arbeit gemacht die 2 :thumbsup:

so es geht nur noch um den adapter ist das der richtige oben ?

Nieschenfahrzeug im Vergleich zur 1er, 3er, X3 usw.
Darum ist E85/86 selten aufgeführt

also den mit der pin umschaltung oder den anderen was wird nun der richtige sein ?

Kommt drauf an, wieviel man schrauben will.

So ein Icom kostet beim freundlichen Chinese auch nicht die Welt. Zur Software darf man hier nix schreiben, glaube ich. Aber auf den üblichen Kanälen.... In** ist ne Entwicklungssoftware. Wer damit umgehen kann, gerne. Der 0-8-15 Schrauber kommt mit der Anderen weiter.

Kann ich nicht bestätigen. Mein Launch (nutze ich weil auch andere Marken im Haushalt existieren) findet beispielsweise regelmäßig vorhandene Einträge im Motorsteuergerät nicht. DeepOBD (als Zuspieler für die iBus App im Android) scheitert an Sachen in anderen Steuergeräten genauso regelmäßig.
...und wir reden nur von Fehlerauslese.

soll heute kommen der obd, mal schauen ob das mit inpa installieren klappt.
amazon schafft es nicht kommt morgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bastelbert: Wohl Mißvertändnis. Bin ich bei Dir. Deshalb ja mein Gedanke, wenn man gerne selbst schraubt, ICOM beim Chinese und verbotene Software. In** muß man halt auch interpretieren können. Da gibt dir die andere Software vom großen Fluß durch Europa mehr Hilfe an die Hand.

@latze Da du offensichtlich nicht suchen kannst, hab ich das mal für dich erledigt:

Beratung OBD2-Kabel

Gern geschehen! ;) :p :P

Hab jetzt auch mal installiert auf meinen neuen Laptop. Ich komme allerdings nicht weiter bei NCS Expert.
Bin im Expertenmodus und möchte mein Modell E85 auswählen.
Fehlermeldung: Baureihe fehlerhaft!
Jetzt frage ich mich, in welchen Ordner kopiere ich die SP-Daten vom E85 die ich ja seperat heruntergeladen habe?

Zurück
Oben Unten