Touren und Kurven in Allgäu

Swedething

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus, kurze Frage an den Schwarmintelligenz im Forum, gibt’s ein paar außergewöhnliche Strecken wo wenig andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind? Wir, E85 3.0 und G29 M40i, sind für ein paar Tage in Missen, ziemlich genau zwischen Isny und Immenstadt und wollen nicht nur Kässpatzle essen, sondern auch reichlich Gummi verteilen. Nun zu meiner Frage: wo?

Gruss
Schwede

Wir in Oberstdorf. 🤣

Falls es kein Bergwetter gibt hab ich mir schon mal als Ersatz den Riedbergpass und eine Schnepfenrunde angeschaut. 🤔🤷‍♂️20240801_151000.jpg

Wenn du Bock hast kannst du mir ja anschreiben, Winni!

Mani, deine Tour sieht schon mal geil aus!

In geringer Entfernung gibt’s den Oberjochpass, wenn ich mich recht erinnere ist die längste Gerade etwa 50 Meter :thumbsup:

In geringer Entfernung gibt’s den Oberjochpass, wenn ich mich recht erinnere ist die längste Gerade etwa 50 Meter :thumbsup:
Klar den kannst dann im Schnecketempo hoch eiern bei dem Verkehr der da fast immer vor herscht. Wenn dann morgens um 6 Uhr dann kommt echt Laune auf 😂😂

Musst dich aber beeilen.
Ab 06:15 Uhr herrscht dort Tempo 60.
Was aber auch egal ist. Die Staatsbeamten, die da auf Höhe des Parkplatzes auf der anderen Seite herunterschauen, sind um die Zeit sowieso noch nicht da und falls doch, haben sie es eh nur auf die Moppedfahrer abgesehen.

Reise morgen nach Oberstaufen an. Hab auch die eine oder andere kleine Tour im Allgäu geplant, auch Richtung Bodensee, Pfänder, Dornbirn. Gibt's da Empfehlungen? Vielleicht mag auch jemand spontan mitkommen?

Da darf mach mehrmals fahren :-)
Oberjochpass war ich schon ewig nicht mehr, macht aber wirklich Spass wenn man freie Fahrt hat. Fast noch mehr Spass als die Top Pässe im Hochgebirge.
In der Schweiz wird mittlerweile auch kontrolliert ob man einen Pass mehrmals fährt. Dann zahlt man eine Busse wegen "unnötigem Hin- und Herfahren". Kein Scherz, nur als Tipp falls jemand in die Schweiz fährt. Sie haben es aber auch hauptsächlich auf Motorradfahrer abgesehen.

Ich hatte einen rostigen Golf vor mir, der hat mich etwas aufgehalten. Auf dem Rückweg ging es dann besser, da hatte ich so ne Focus mit quietschenden Bremsen im Nacken :D
Hat Spaß gemacht.

In der Schweiz wird mittlerweile auch kontrolliert ob man einen Pass mehrmals fährt. Dann zahlt man eine Busse wegen "unnötigem Hin- und Herfahren".
Nach kurzer Internet-Recherche der schweizer Straßenverkehrsordnung gilt diese Regel explizit nur innerhalb geschlossenener Ortschaften, sprich das dürfte bei vielen Pässen kein Problem darstellen sofern man nicht immer im nächsten Ort wendet.

Jetzt am WE 18.-20.10 findet auch wieder das Jochpass Memorial statt. Sehr sehenswert

Nach kurzer Internet-Recherche der schweizer Straßenverkehrsordnung gilt diese Regel explizit nur innerhalb geschlossenener Ortschaften, sprich das dürfte bei vielen Pässen kein Problem darstellen sofern man nicht immer im nächsten Ort wendet.
Das stimmt natürlich aber die Polizei wendet das Gesetz je nach Situation auch anders an. Es gibt dazu immer wieder Artikel in den Schweizer Medien sonst hätte ich das hier nicht geschrieben.

Zurück
Oben Unten