Warnung vor Schockanrufen

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
.... ich dachte immer das kann nur alten senilen Mütterchen passieren die keinen Kontakt mehr zur Außenwelt haben...ABER FALSCH GEDACHT...🙄
Wir sind seit 3 Tagen im Urlaub, haben beide ein Handy dabei, Posten mehrfach täglich Bilder in WA Status.... Und trotzdem....

Heute bekomme ich von meinem Schwager eine WA ob er sich meine Hebebühne ausleihen kann...
Zuerst war ich etwas genervt weil er ja weiß dass ich in Urlaub bin..... Und alleine will ich ihn da nicht ranlassen ohne Einweisung...
Kurz überlegt.... Ob ich meinen Junior anschreiben soll wann der aus dem Urlaub zurück ist - aber bei dem dauert es immer so lange bis er antwortet... Ist ebenfalls im Urlaub..
Also habe ich meinen Schwager nach 10 min geschrieben dass er die gerne benutzen kann - aber bitte nächste Woche wenn der Junior wieder zu Hause ist - der kennt sich aus..

Schreibt der Schwager zurück - passt... Und sonst geht's euch gut....?
Eigentlich ungewöhnlich diese Nachfrage weil wir jetzt nicht das allerbeste Freundschaftsverhältnis pflegen - aber habe ihm natürlich ein Foto von meinem Eiskaffee mit Dem Hafenhintergrund geschickt und geschrieben dass wir es voll genießen...

10 Sekunden später klingelt das Handy - der Schwager dran ob auch meine Frau da ist und er sie Mal kurz sprechen kann..... Komisch... Aber egal... Ich reiche das Handy meiner Frau...

Die hört kurz zu und wird dann immer aufgeregter....
Bei ihrer Schwester hat heute die Polizei und Staatsanwaltschaft angerufen - angeblich sei meiner Frau (also ihr) etwas passiert - ein Unfall mit schweren Personenschaden und sie musste jetzt schnellstmöglich Bargeld vorbeibringen um ein Verfahren abzuwenden - weil das ganze mit dem Ausländischen Behörden geklärt werden muss....🙄
Zu diesem Zeitpunkt hatte meine Schwägerin die Schwiegermutter schon überzeugt und waren bereits auf der Bank zum Geldabheben...
Meine Frau hat sie dann sofort versucht auf den Handy zu erreichen und auch zum Glück erwischt und das ganze aufgeklärt bevor die Geldübergabe kurz darauf stattfinden sollte....

Bevor jetzt alles alle lästern, wie blöd kann man den sein.... Kann doch keinen normalen Menschen mit etwas Verstand und Bildung passieren..... Das dachte ich auch immer....

Meine Schwägerin würde ich durchaus als eine aufgeschlossene Person die mitten im Leben steht mit Familie und zwei Kindern, ein eigenes Haus hat und als Erzieherin arbeitet...
ABER - letztes Jahr ist ihr Vater bei einem Unfall tödlich verunglückt und genau da war auch die Polizei und auch die Staatsanwaltschaft beteiligt..... Und der Anruf heute hat sie wohl total aus der Bahn geworfen und einen völligen Schock verursacht das sich das ganze jetzt evtl mit ihrer Schwester wiederholt....😱

Als sie dann von meiner Frau/ihrer Schwester angerufen wurde hat sie sofort Rotz und Wasser geheult und es ist ihr jetzt auch unendlich peinlich das sie so"blöd" sein konnte ....

Mittlerweile ist die echte Polizei informiert, Anzeige erstattet und es wird ermittelt.... Die Erfolgschancen...??
Aber auch die Polizei hat versucht sie zu trösten - die Methoden dieser Verbrecher sind inzwischen so raffiniert und frech, das tatsächlich auch Leute darauf reinfallen von denen man es nie für möglich gehalten hätte...
Die Opfer werden so massiv psychologisch unter Druck gesetzt - in dem konkreten Fall von 3 verschiedenen Personen - wenn man da etwas labil oder sensibel ist hat man fast keine Chance...😞

Ich möchte deshalb das Forum hier nutzen um alle dringend zu warnen!
Sprecht mit euren Familien oder über das Thema.
Ein einfacher Anruf - wie der von meinem Schwager kann die ganze Sache schnell enttarnen - aber genau das wissen die Verbrecher zu verhindern.
Lasst euch nicht unter Druck setzen - versucht trotzdem Kontakt aufzunehmen an besten über einen Anruf oder wenn da nicht erreichbar - dann über WA, SMS, eMail usw. alles nutzen was die moderne Telekommunikation hergibt.
Und vor allem - egal was passiert sein könnte - in keinem Fall wird Bargeld benötigt um irgendein Strafverfahren oder ähnliches Abzuwenden oder irgendetwas zu erleichtern oder zu beschleunigen!

So - viel Text - aber das war mir jetzt echt ein Bedürfnis auf diesem Wege vielleicht andere zu warnen vor diesen Verbrechern die vor nichts zurückschrecken und wenn vielleicht nur einer der das hier gelesen hat anschließend nicht auf die Masche hereinfällt - dann hat es schon was gebracht..😉
Am besten SOFORT die echte Polizei informieren ( nicht auf Telefonnummern reinfallen die man von den Verbrechen bekommt sondern selber aus dem Telefonbuch die Rufnummer der lokalen Polizei raussuchen und die informieren - evtl können die dann in die Verhandlungen mit einsteigen und so vielleicht den Verbrecher eine Falle stellen und sie auf diesem Wege dann schnappen...

Auch hier immer wieder Thema, auch in direkter Nachbarschaft hätte es fast geklappt.
Gerne wird der Enkeltrick genommen.
Man glaubt nicht, dass dies funktioniert - aber es klappt immer wieder.

Letztes Jahr hat die VHS bei uns zur Semestereröffnung dieses Thema in einem kurzen Theaterstück aufgegriffen.
Eingeleitet wurde es vom Innenminister und einem mit dem Thema befassten Kripo-Beamten, die unglaubliche Zahlen nannten und von einem schweren aktuellen Fall (6stelliger Schaden) am vorausgegangenen WE berichteten.

Freunde von uns haben in ihrer Familie ein Codewort ausgemacht, eine sinnvolle Möglichkeit der Verifizierung.

Und wie @AIC-Peter schon schreibt - nie auf der vorgegebenen Nummer zurückrufen 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Freunde von uns haben in ihrer Familie ein Codewort ausgemacht, eine sinnvolle Möglichkeit der Verifizierung.
Wie soll das Funktionieren, wenn der Angerufen dem Betrugsanrufer sofort hörig ist? Das ist nunmal Ziel dieser schockenden "Behörden"-Anrufer mit meist der Vorgabe, bloß nicht mit jmd. Anderes darüber zu sprechen.

Danke für diese ehrliche Geschichte :thumbsup:
Ich glaube es ist immer super einfach zu sagen "Ich fall darauf garantiert nicht rein", aber wenn es einen dann mal erwischt in einer Situation, in der man mit so etwas nicht rechnet, dann werden viele schwach.

Ich habe mal gehört dass das beste sei einfach aufzulegen - dann hat man Zeit, das alles kurz sacken zu lassen und zu überlegen, und wenn es wirklich eine wichtige Situation sein soll, dann meldet sich die Person garantiert nochmal.

Wie soll das Funktionieren, wenn der Angerufen dem Betrugsanrufer sofort hörig ist? Das ist nunmal Ziel dieser schockenden "Behörden"-Anrufer mit meist der Vorgabe, bloß nicht mit jmd. Anderes darüber zu sprechen.
Beim Enkeltrick ruft gerne der/Enkel(in) in Tränen aufgelöst an.
Da k a n n es eine Möglichkeit sein.

enn es wirklich eine wichtige Situation sein soll, dann meldet sich die Person garantiert nochmal.
Ist aber dann blöd.
Denn die rufen mit Sicherheit direkt zurück. Und nun?
Solche Nummern gehen bei mir auf Blockieren. Wer mich erreichen will, der weiß auch einen anderen Weg.

Ist aber dann blöd.
Denn die rufen mit Sicherheit direkt zurück. Und nun?
Solche Nummern gehen bei mir auf Blockieren. Wer mich erreichen will, der weiß auch einen anderen Weg.
Nein, auflegen, kurz sacken lassen und auf einer bekannten Nummer die betreffende Person, die angeblich in Schwierigkeiten steckt, selbst anrufen ist nicht die schlechteste Idee.

Natürlich rufen die gleich wieder an, aber dann funktioniert das nicht mehr mit dem Druck, wenn man intern/familiär es klären konnte.

Beim Enkeltrick ruft gerne der/Enkel(in) in Tränen aufgelöst an.
Der gleiche Trick funktioniert aber vermutlich häufiger als Anruf DURCH die "Polizei", so im eigenen Familienumfeld.

Damit ist am Telefon meist reflektionslos absolute Hörigkeit bei älteren Menschen hergestellt. Aufforderung durch die "Polizei": bloß nicht auflegen.

Dadurch
entfällt für geschockte Ältere die Option, die 110 anzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau aus dem Grund meinen Eltern schon vor Jahren geraten, sich aus dem Telefonbuch löschen zu lassen.
Jeder, der sie anrufen möchte, sollte die Nummer mittlerweile kennen...

Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Trick funktioniert aber vermutlich häufiger als Anruf DURCH die "Polizei", so im eigenen Familienumfeld.

Damit ist am Telefon meist reflektionslos absolute Hörigkeit bei älteren Menschen hergestellt. Aufforderung durch die "Polizei": bloß nicht auflegen.

Dadurch
entfällt für geschockte Ältere die Option, die 110 anzurufen.
Deswegen ist es ja so wichtig, darüber zu sprechen in der Familie (und auch hier) - und nicht jede Maßnahme hilft natürlich gegen jeden Trick, da hilft nur immer wieder thematisieren und sensibilisieren.

Deswegen ist es ja so wichtig, darüber zu sprechen in der Familie (und auch hier) - und nicht jede Maßnahme hilft natürlich gegen jeden Trick, da hilft nur immer wieder thematisieren und sensibilisieren.
.... Und genau das wollte ich mit diesem Threat hier erreichen.....👍😎

Meine Schwägerin schämt sich derweil in Grund und Boden das ausgerechnet ihr sowas passieren konnte...🙄

Deswegen ist es ja so wichtig, darüber zu sprechen in der Familie (und auch hier) -
Und deswegen warne ich ja seit 6 Jahren vor dem plötzlichen Hydraulikpumpentod durch verschweißte Relaiskontakte.

Meine Empfehlung: zyklisch alle 5 Jahre tauschen.

Reaktion der meisten BMW-Cabriofahrer: geht doch noch. 8-)

Wir werden die Welt vermutlich nicht retten können, das Böse wird obsiegen. :D

.... Und genau das wollte ich mit diesem Threat hier erreichen.....👍😎

Meine Schwägerin schämt sich derweil in Grund und Boden das ausgerechnet ihr sowas passieren konnte...🙄
Tröste sie, ich kenne im näheren Umfeld jemanden (weltoffen, Kinder im internationalen Geschäft in hochverantwortlicher Position tätig), die Mutter ist reingefallen, hat sich (im wahrsten Sinn des Wortes) zu Tode geschämt.
Sie war nicht dement oder anderswie erkrankt.

Und deswegen warne ich ja seit 6 Jahren vor dem plötzlichen Hydraulikpumpentod durch verschweißte Relaiskontakte.

Meine Empfehlung: zyklisch alle 5 Jahre tauschen.

Reaktion der meisten BMW-Cabriofahrer: geht doch noch. 8-)

Wir werden die Welt vermutlich nicht retten können, das Böse wird obsiegen. :D
Was nutzen die Fotos und Warnhinweise auf Zigarettenpackungen?
Und Warnhinweise gegen Alkohol (auch am Steuer)?
Und Verbote gegen Drogen?

Das Böse ist immer und Überall. :rolleyes:

EAV 1986 Ba-Ba-Banküberfall

(P.S. Meine Pumpe ist immer noch nicht im Kofferraum nach 18 Jahren, Pech für den Harald.) :d ;) :) :-)

Auch wenn es sicherlich nicht so gemeint ist hilft es niemandem, dieses Thema hier ins Lächerliche zu ziehen.
Es gab und wird sicherlich noch mehr als genug Opfer geben, die auf diese fiese Masche hereinfallen, obwohl sie davon überzeugt sind, dass ihnen so etwas nie passieren würde.

Auch wenn es sicherlich nicht so gemeint ist ...
Meine Analogie war kein Ansatz von Lächerlichkeit, sondern absolut und todernst gemeint. Isch schwör. :11smashz:

Diese Form von Ignoranz und Zurückweisung von Ratschlägen ist nun mal menschlich, bei uns "Jüngeren" wie auch bei den Alten.

Auch wenn es sicherlich nicht so gemeint ist hilft es niemandem, dieses Thema hier ins Lächerliche zu ziehen.
Es gab und wird sicherlich noch mehr als genug Opfer geben, die auf diese fiese Masche hereinfallen, obwohl sie davon überzeugt sind, dass ihnen so etwas nie passieren würde.
Es gibt bei uns folgendes hier im Saarland. Und es hat schon gewirkt und geholfen.

Was nutzen die Fotos und Warnhinweise auf Zigarettenpackungen?
Und Warnhinweise gegen Alkohol (auch am Steuer)?
Und Verbote gegen Drogen?

Das Böse ist immer und Überall. :rolleyes:

EAV 1986 Ba-Ba-Banküberfall

(P.S. Meine Pumpe ist immer noch nicht im Kofferraum nach 18 Jahren, Pech für den Harald.) :d ;) :) :-)
jetzt oder nie, her mit der marie :D

Nachdem es inzwischen nichts mehr kostet Versuche zu starten, sei es per SMS, Mail, WhatsApp oder sonst was auch immer und die Methoden sich auch laufend ändern, kann ich dazu nur einen universellen Tipp geben und immer wiederholen:

Nicht unter Druck setzen lassen! Der Angreifer will einen in eine Extremsituation versetzen und Fehler provozieren.
Egal was los ist, die 5 Minuten zum kurz durchatemen und sich fragen ob das so sein kann gibt es immer. Wie schon oben geschrieben, im Zweifelsfalle den Kontakt unterbrechen.

Dass ist das Muster was ich bei allen diesen Methoden immer wieder erkenne. Mal ist es der hochgeheime Firmenkauf (wie es bei Ferrari letzens versucht wurde, sehr gezielt und mit aufwändiger Technik), mal der alte Enkeltrick, mal die Polizei die die Verwahrung des Schmucks kontrollieren will, mal das Kind das im Gefängniss landen soll. Es ist immer eine Situation in der man SOFORT handeln soll. Deswegen blenden viele dann mehr oder weniger offensichtliche Warnsignale aus.
Selbst als ITler der seit Jahren mit sowas konfrontiert wird, muss ich auch sagen das inzwischen gerade Spam-Emails manchmal echt gut gemacht sind. Das ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit bis man hier selbst mal ins Grübeln kommen wird.

Nachdem es inzwischen nichts mehr kostet Versuche zu starten, sei es per SMS, Mail, WhatsApp oder sonst was auch immer und die Methoden sich auch laufend ändern, kann ich dazu nur einen universellen Tipp geben und immer wiederholen:

Nicht unter Druck setzen lassen! Der Angreifer will einen in eine Extremsituation versetzen und Fehler provozieren.
Egal was los ist, die 5 Minuten zum kurz durchatemen und sich fragen ob das so sein kann gibt es immer. Wie schon oben geschrieben, im Zweifelsfalle den Kontakt unterbrechen.

Dass ist das Muster was ich bei allen diesen Methoden immer wieder erkenne. Mal ist es der hochgeheime Firmenkauf (wie es bei Ferrari letzens versucht wurde, sehr gezielt und mit aufwändiger Technik), mal der alte Enkeltrick, mal die Polizei die die Verwahrung des Schmucks kontrollieren will, mal das Kind das im Gefängniss landen soll. Es ist immer eine Situation in der man SOFORT handeln soll. Deswegen blenden viele dann mehr oder weniger offensichtliche Warnsignale aus.
Selbst als ITler der seit Jahren mit sowas konfrontiert wird, muss ich auch sagen das inzwischen gerade Spam-Emails manchmal echt gut gemacht sind. Das ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit bis man hier selbst mal ins Grübeln kommen wird.
sehr gut geschrieben, ich denke darauf zielt es hinaus, schnell an das geld zu kommen,durch den druck, und unter druck entscheidet man falsch. (reptilienmodus gehirn - birkenbihl doku)
auch wir haben täglich mit spam mails zu tun, dlh,dpd etc etc mittlerweile ist das so gut getarnt das du,wenn du nur schnell schaust drauf reinfallen könntest.
aber der link oder der absender ist dann wirklich putzig, auch die amazon mails, etc,
ich logge mich dann lieber manuell (ohne auf besagte email zu klicken) auf der jeweiligen HP ein ob es stimmt was in der mail geschrieben wurde. und das ist meist nicht der fall.
mittlerweile kommen soviele "ihr paket ist verschwunden" mails rein, da muss man gut durchblicken was wirklich ist und was nicht.
im zweifelsfall im programm/hp selbst einwählen und schauen und die mail löschen.

Zurück
Oben Unten