Warnung vor Schockanrufen

´Den PP hatte ich auch schon, sofort aufgelegt.

Im Fimenumfeld ist das ganze schon erschreckend viel weiter.
Das der Chef anruft und mal schnell 50k braucht ist ja ein alter Hut (selbst schon erlebt)

Ich kenne einen Fall wo die korrekte Handynummer angezeigt wurde und beim Telefonat dann die Originalstimme zu hören war. Danach wurde noch zur Abstimmung in eine Zoom Session eingeladen (allerdings war vom Chef das Video aus)
Letztendlich hat sich das nur aufgelöst weil Geldanweisungen nicht so erfolgen - und durch einen Rückruf auf der richtigen Nummer.

Wenn die AI das mit Video und Ton perfekt hinbekommt wirds interessant…

Tröste sie, ich kenne im näheren Umfeld jemanden (weltoffen, Kinder im internationalen Geschäft in hochverantwortlicher Position tätig), die Mutter ist reingefallen, hat sich (im wahrsten Sinn des Wortes) zu Tode geschämt. Sie war nicht dement oder anderswie erkrankt.
Bauernschläue ist halt kein Fach im Abitur oder auf ner Uni.

Mich rief mal eine Nummer aus Rumänien an und der Typ meinte, ich solle in Bitcoins zahlen oder man würde Ausschnitte veröffentlichen, die mich beim Masturbieren zeigen. Mein erster Gedanke: Geil!:D

Als ich dann gesagt habe, dass ich gerne ein Video mit ihm drehen würde, legte er auf.:curtain:

Gestern und heute lungerten zwei Typen in der Nachbarschaft herum und kundschafteten offenbar Häuser aus, die gerade aufgrund Urlaubszeit leer stehen. Hab den einen angesprochen, was er hier macht. Er sagte: "Wir warten auf Marta..."

"Marta? Gibt keine Marta. Geht woanders hin..."

Mal sehen was morgen passiert. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Jungs von ihren Amazon-Lieferkumpels erfahren wo welches Haus leer steht.

Mich rief mal eine Nummer aus Rumänien an und der Typ meinte, ich solle in Bitcoins zahlen oder man würde Ausschnitte veröffentlichen, die mich beim Masturbieren zeigen. Mein erster Gedanke: Geil!:D
Hab sowas mal als Email bekommen. Kurz gegoogelt und die Masche war schon bekannt. Bei unbekannten Anrufen und sowieso Nummern mit komischer Ländervorwahl gehe ich eh nie ran.

Gestern und heute lungerten zwei Typen in der Nachbarschaft herum und kundschafteten offenbar Häuser aus, die gerade aufgrund Urlaubszeit leer stehen. Hab den einen angesprochen, was er hier macht. Er sagte: "Wir warten auf Marta..."

"Marta? Gibt keine Marta. Geht woanders hin..."

Mal sehen was morgen passiert. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Jungs von ihren Amazon-Lieferkumpels erfahren wo welches Haus leer steht.
Solltest du vielleicht der Polizei melden(!?)

Zuletzt bearbeitet:
Hab sowas mal als Email bekommen. Kurz gegoogelt und die Masche war schon bekannt. Bei unbekannten Anrufen und sowieso Nummern mit komischer Ländervorwahl gehe ich eh nie ran.

Der braucht keine Polizei. Hat immer den Durchblick und ist voll cool drauf. Ich wünschte mir ich wäre auch so ein toller Hecht….

Wir wurden von der Polizei mehrfach gebeten, sie bei Auffälligkeiten zu informieren. Nur so können sie tätig werden und helfen.

Hier waren viele Einbrüche im Viertel, oft um den Vollmond herum. Sie sehen dann besser und brauchen kein künstliches Licht.

Und dann? Das ist so aussichtsreich wie wenn dir das Fahrrad geklaut wird oder dich ein Radfahrer beleidigt.

Der braucht keine Polizei. Hat immer den Durchblick und ist voll cool drauf. Ich wünschte mir ich wäre auch so ein toller Hecht….
Du wieder. :D Ich kann meine Angelegenheiten ganz gut selbst regeln. Ist eine Frage des Selbstverständnisses. Wie es Menschen geht, die sich in staatliche Arme fallen lassen, sehen wir immer wieder.

Für die ganz schlauen: Das heißt nicht, dass ich die Organe ablehne oder Selbstjustiz befürworte.

Ich kann meine Angelegenheiten ganz gut selbst regeln. Ist eine Frage des Selbstverständnisses. Wie es Menschen geht, die sich in staatliche Arme fallen lassen, sehen wir immer wieder.
Wir hatten mehrere Einbrüche und Autodiebstähle in unserer Straße. Nachdem meine Nachbarn und ich Kameras installiert haben ist Ruhe. 100% Sicherheit gibt es eh nicht und sollte bei uns während unserer Abwesenheit eingebrochen werden, rufe ich die Polizei. Beim letzten Vorfall waren sie nach ca. 3 Minuten da und zusätzlich kreiste ein Hubschrauber in der Luft. Die Chance, dass sie die auf frischer Tat ertappen ist also relativ hoch. Bevor ich mir die Finger schmutzig mache, überlasse ich das der Polizei, dafür sind die da.

Dann will ich mich auch mal outen, daß ich beinahe auf einen Telefonbetrug reingefallen bin.
Ich hatte grade beginnende Mittagspause, als meine Sprechstundenhilfe mir das Telefon in die Hand drückte mit den Worten Google wolle mich sprechen. Der Mann am anderen Ende teilte mir dann mit, daß Google wohl die Anzeigenberechnung umstelle und ich auf mehrere diesbezügliche Mails nicht geantwortet hätte. Nun drücke ich wirklich mehr als 50% der Mails, die mir unwichtig erscheinen, weg und ich habe erstmal zugehört. Lange Rede, gar kein Sinn, ich sollte dann den Änderungsbedingungen telefonisch zustimmen, was ich auch getan habe. 10 Min später kommt nochmal meine Sprechstundenhilfe mit dem Telefon um mir zu sagen, daß noch etwas korrigiert werden müsse. Ein anderer Typ ist am Telefon um mir noch etwas von einer Sonderkondition zu erzählen und ich solle nochmals zustimmen. Dabei fiel aber ein anderer Name als Google und während ich das Gespräch etwas hinhalte google ich nach diesem Firmennamen und stoße direkt auf Hinweise bezüglich Telefonbetrug. Als ich den Typen damit konfrontiere wird sofort aufgelegt. Diese Wixxer machen sich zu Nutze, daß man als Selbstständiger nicht über die Widerrufsrechte einer Privatperson bei Telefongeschäften verfügt, wußte ich bis dahin auch nicht. Alles nochmal gutgegangen, aber seitdem weiß ich wie schnell man auch als kritischer Mensch in eine Falle gelockt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten mehrere Einbrüche und Autodiebstähle in unserer Straße. Nachdem meine Nachbarn und ich Kameras installiert haben ist Ruhe. 100% Sicherheit gibt es eh nicht und sollte bei uns während unserer Abwesenheit eingebrochen werden, rufe ich die Polizei. Beim letzten Vorfall waren sie nach ca. 3 Minuten da und zusätzlich kreiste ein Hubschrauber in der Luft. Die Chance, dass sie die auf frischer Tat ertappen ist also relativ hoch. Bevor ich mir die Finger schmutzig mache, überlasse ich das der Polizei, dafür sind die da.
Freut mich, dass du nen eigenen Polizeihubschrauber hast. Das ist natürlich oberstes Regal.

Freut mich, dass du nen eigenen Polizeihubschrauber hast. Das ist natürlich oberstes Regal.
Wäre es vielleicht möglich, dass du einen Thread, in dem sich einige durchaus hilfreiche Informationen und Erkenntnisse konzentrieren, nicht immer wieder durch deine tendenziell eher wenig unterhaltsamen Versuche der Selbstdarstellung durchsetzt? Dafür gibt es doch ausreichend andere Threads. Herzlichen Dank.

Die o.a. Betrugsmasche wird seit geraumer Zeit übrigens vornehmlich durch die SEO Medien GmbH betrieben. Z. B. hier lässt sich die Masche nachlesen:

Das Thema ist deshalb nervig bis schwierig, weil aus dem Telefonat in aller Regel eine Aufzeichnung konstruiert wird, auf der man dann hören kann, wie der Angerufene einem entgeltlichen Leistungsbezug zustimmt.

Passt, bei mir war es glaube ich die „Firma“ Ceotecc, die mich in die Falle locken wollte. Habe dann noch eine Online Anzeige bei der Polizei erstellt und nie wieder etwas davon gehört. Traurig, daß man derartige Machenschaften nicht sanktionieren/bestrafen kann.

Passt, bei mir war es glaube ich die „Firma“ Ceotecc, die mich in die Falle locken wollte. Habe dann noch eine Online Anzeige bei der Polizei erstellt …
Hinter beiden Gesellschaften steckt derselbe Alexander Peters.

Eine Strafanzeige ist übrigens nicht verkehrt, weil man damit mittelfristig solchen Gaunern mindestens einige Unannehmlichkeiten beschert. 👍

• Like
Reaktionen: H-P
Wäre es nicht sinnvoll, den Titel dieses Themas anzupassen?

Dann ließe sich später leichter eine Übersicht der zweifelhaften Machenschaften wiederfinden.

Habe ich das geschrieben? Was ist das denn für ein sinnfreier Kommentar? In der besagten Nacht wurden in unserer und der Paralellstraße 4 Mulitivans gestohlen, einer der Pappnasen wurde vor meinem Haus eingekeilt und nach 3 Warnschüssen verhaftet. Die anderen 3 mit Hilfe des Hubschraubers ebenfalls. Ich wohne in Wolfsburg, hier fahren mehr Neuwagen rum, als du wahrscheinlich jemals gesehen hast. Und das sind u.a. Touaregs, Multivans und Porsches, hier in WOB sitzt der Vorstand. Die A39 ist in wenigen Minuten erreichbar und dann verschwinden die auf nimmerwiedersehen über die A2. Aufgrund dessen wird hier anscheinend anders reagiert als woanders. Noch Fragen?

Du kannst natürlich auch den Helden spielen und dich an deiner „Männlichkeit“ erfreuen. Oder aber du überlässt das den Profis😉

Habe ich das geschrieben? Was ist das denn für ein sinnfreier Kommentar? In der besagten Nacht wurden in unserer und der Paralellstraße 4 Mulitivans gestohlen, einer der Pappnasen wurde vor meinem Haus eingekeilt und nach 3 Warnschüssen verhaftet. Die anderen 3 mit Hilfe des Hubschraubers ebenfalls. Ich wohne in Wolfsburg, hier fahren mehr Neuwagen rum, als du wahrscheinlich jemals gesehen hast. Und das sind u.a. Touaregs, Multivans und Porsches, hier in WOB sitzt der Vorstand. Die A39 ist in wenigen Minuten erreichbar und dann verschwinden die auf nimmerwiedersehen über die A2. Aufgrund dessen wird hier anscheinend anders reagiert als woanders. Noch Fragen?

Du kannst natürlich auch den Helden spielen und dich an deiner „Männlichkeit“ erfreuen. Oder aber du überlässt das den Profis😉
Mir geht es grundsätzlich um Situationen, wo es keinen Sinn macht die Polizei einzuschalten, weil überhaupt nichts bei rumkommt außer Papierkram, Hoffnung und verlorene Zeit. Da Heldentum oder überstiegene Männlichkeit hinein zu interpretieren ist schon absurd.

Ich kenne das Dorf Wolfsburg gut, leg dich wieder hin.

Mir geht es grundsätzlich um Situationen, wo es keinen Sinn macht die Polizei einzuschalten, weil überhaupt nichts bei rumkommt außer Papierkram, Hoffnung und verlorene Zeit. …
Genau das ist die völlig falsche Auffassung, subjektiv wie faktisch. Wenn von vornherein nichts unternommen wird, kann auch nichts besser werden.

Es kommt gar nicht so selten vor, dass die Aufnahme von Sachverhalten bei der Polizei bald oder auch später mal Früchte trägt. Auch deshalb, weil in den letzten Jahren der Umgang mit den vorhandenen Informationen bei den Strafverfolgungsbehörden deutlich besser geworden ist.

Zurück
Oben Unten