Kurzer Erfahrungsberich nach einer Woche und Fragen

rboll-z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Z'ler,

Seit einer Woche habe ich meinen Z4 E89 sdrive23i.
Er hat bisher nur 49.000 km.
Bisher habe ich keine Probleme technischer Art feststellen können.

Aber Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Nach dem Kaltstart läuft der Motor "unrund". Nicht so, dass es den Wagen rüttelt, er bleibt aber nicht konstant bei gleicher Drehzahl. Ich denke die Leerlaufdrehzahl liegt so bei 950 U/min.
Ist das normal? Oder liegt ein technisches Problem vor, bzw. liegt das am verwendeten Kraftstoff(siehe 3.)?
2. Die Wischblatter haben ich getauscht. Wie hier des öfteren geschrieben, liegt der rechte Wischer in der Ruhestellung nicht vollflächig an. Aber das Wischergebnis ist sehr gut. Ich habe Bosch 583 S Twin Turbo verwendet.
Gibt es hier eine bessere Lösung oder ist das einfach so?
3. Ich habe E10 getankt. Gehe ich Recht in der Annahme, das ich dauerhaft E10 tanken kann?

Zu 3.:

Sorry, aber sollte man sich nicht vor dem 1. Betanken überlegen, was man tanken muss bzw. was das Fahrzeug verträgt?
Was steht im Tankdeckel bzw. der Betriebsanleitung zu der Frage?

Ich habe den Z4 30i 2014 mit 24tsd Km gekauft und hatte anfangs auch diese sogenannten "Mikroruckler".
Getankt habe ich immer an der freien T um die Ecke. Nach ca. 10-15Km gab es eine "Schmickler-Kur" mit SW-Anpassung. Vll. nur Zufall, aber seit dem ich mich entschlossen habe, nur noch Aral, Shell o.ä. zu tanken und jährlich einen Ölwechsel zu machen, sind diese Mikroruckler nach einiger Zeit / paar tausend Km komplett verschwunden und bis heute nicht wieder aufgetaucht.🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwankungen können mehrere Ursachen haben. Eine wäre z.B. dass sich der Öldruck in den Magnetventilen noch nicht vernünftig aufgebaut hat, oder dass die Magnetventile verschmutzt sind und bei kaltem Öl sich schwergängig verschieben bzw leicht klemmen und daher die Nockenwellenstellung nicht sauber ist und die Nockenwelle um den Idealpunkt pendelt.

Es kann aber auch sein, dass Du evtl. Falschluft hast durch einen eingerissenen Faltenbalg im Ansaugtrakt und der Motor erst nach dem Aufwärmen der Lambdasonden gegensteuert, etc.

Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart ist völlig normal, da der Motor dann in den Lean Modus schaltet, um den Kat aufzuheizen. Nach 30 Minuten Abstellen bei warmem Motor sollte das beim Neustart z.B. nicht der Fall sein.

Zu 3.:

Sorry, aber sollte man sich nicht vor dem 1. Betanken überlegen, was man tanken muss bzw. was das Fahrzeug verträgt?
Was steht im Tankdeckel bzw. der Betriebsanleitung zu der Frage?
Klar habe ich vorher nachgesehen. Auf dem Tankdeckel steht zb.:

ROZ/RON 95
(ROZ / RON 91-98)
Gasolina 91 AKI min.
10% Ethanol max (E10)

Aufgrund der letzten Zeile habe ich E10 getankt. Aber hier im Forum gab es schon einigen Diskussionen bzgl. zu verwendenden Kraftstoff, deshalb habe ich hier nachgefragt.

Gruß, Ralf
Die Schwankungen können mehrere Ursachen haben. Eine wäre z.B. dass sich der Öldruck in den Magnetventilen noch nicht vernünftig aufgebaut hat, oder dass die Magnetventile verschmutzt sind und bei kaltem Öl sich schwergängig verschieben bzw leicht klemmen und daher die Nockenwellenstellung nicht sauber ist und die Nockenwelle um den Idealpunkt pendelt.

Es kann aber auch sein, dass Du evtl. Falschluft hast durch einen eingerissenen Faltenbalg im Ansaugtrakt und der Motor erst nach dem Aufwärmen der Lambdasonden gegensteuert, etc.

Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart ist völlig normal, da der Motor dann in den Lean Modus schaltet, um den Kat aufzuheizen. Nach 30 Minuten Abstellen bei warmem Motor sollte das beim Neustart z.B. nicht der Fall sein.
Ja, das ist nur morgens beim ersten Start, wenn er die Nacht über gestanden hat.

Ich habe meinen 30i mit 25.000 km abgeholt. Aufgefallen ist mir das Arbeitsgeräusch der Benzinpumpe. Das war schon sehr unangenehm, wenn man von anderen Fahrzeugen gar nicht kennt.

Ebenfalls hatte ich diese Mikro-Ruckler im Stand nach dem Kaltstart.

Ich habe jetzt glaube ich die zweite komplette Tankfüllung Aral Ultimate 102 drin und das Geräusch der Benzinpumpe ist weg.

Allerdings habe ich trotz :

- neuen Magnetventilen VANOS
- neuen Rückschlagventilen VANOS
- Umölung von 5W-30 LL4 auf 5W-40 LL1

immer noch diese Mikro-Ruckler. Vielleicht sind sie etwas weniger geworden.
Ich habe sie aber definitiv auch im warmen Zustand.

Die Ruckler sind aber so leicht, dass ich nicht von einem Defekt oder Ähnlichem ausgehe. Ich schreibe das einfach dem Charakter des N52B30 zu.

Du merkst im E89 ja sowieso jedes Arbeitsgeräusch um ein Vielfaches deutlicher als in einem 3er, 5er, E-Klasse usw.

Irgendwie steht ihm das auch. Meine Drehzahl bleibt aber zu jederzeit absolut konstant.

Drehzahlschwankungen wären für mich dann ein Indikator etwas zu unternehmen.

Auch wenn es schon etwas älter ist, manch einer liest es ja auch später (z.B. ich ;) )
1. Nach dem Kaltstart läuft der Motor "unrund". Nicht so, dass es den Wagen rüttelt, er bleibt aber nicht konstant bei gleicher Drehzahl. Ich denke die Leerlaufdrehzahl liegt so bei 950 U/min.
Ist das normal? Oder liegt ein technisches Problem vor, bzw. liegt das am verwendeten Kraftstoff(siehe 3.)?
Recht kostengünstig kann man auch die Spulen und Kerzen wechseln. Das könnte etwas Ruhe reinbringen. Gerade beim 4-Zylinder ist das fast günstiger, als beim Freundlichen eine Diagnose zu machen und die Kerzen müssen ja eh mal neu. Bei dir sollten sie vor grob 10.000km gemacht worden sein - kannst ja mal schauen, ob das der Fall ist.

2. Die Wischblatter haben ich getauscht. Wie hier des öfteren geschrieben, liegt der rechte Wischer in der Ruhestellung nicht vollflächig an. Aber das Wischergebnis ist sehr gut. Ich habe Bosch 583 S Twin Turbo verwendet.
Gibt es hier eine bessere Lösung oder ist das einfach so?
Ich finde die original BMW deutlich besser als die Bosch: Der Spoiler ist größer, damit wischt er auch bei 200km/h rubbelfrei. Auch ist der Aufbau auf dem Wischerarm-Anschluss kleiner, was besser aussieht. Und so teuer sind die Originalen nicht. Bei ihnen steht dann auch (zumindest bei mir) viel weniger am Ende ab.

3. Ich habe E10 getankt. Gehe ich Recht in der Annahme, das ich dauerhaft E10 tanken kann?
Kannst du. Fast alle BMWs seit Mitter der 90er sind E10-geeignet. Selbst der E36 von 1991 konnte das. Ob man das allerdings fahren will? Ich würde mindestens Super-Plus fahren. Ultimate ist Glaubenssache, aber zumindest bei Problemen würde ich damit auch mal 3 Tanks probieren. Danach dann auf Wunsch wieder aus Super Plus.

Für die Microruckler würde ich mir die Fehlzuendungehaeufigkeit der einzelnen Zylinder anschauen. Ich kann OBD Fusion empfehlen, sehr einfache Bedienung, kannst Daten speichern und nachher analysieren. Bei mir sind die missfire events ganz langsam häufiger geworden dass ist ein schleichender Prozess, beim Anfahren (Handschalter) war es zum Schluss sehr offensichtlich dass irgendwas nicht in Ordnung war. Bei mir hatten Zylinder 6,5 und 4 missfire. Ich nehme an dass diese Spuelen etwas heißer laufen. Hab all Spülen getauscht plus NGK Kerzen und der Motor läuft seither absolut sauber ohne Aussetzer.

E10 fahren absolut kein Problem der Benzin Kreislauf ist vom Werk dafür ausgelegt. In den USA ist jede Spritsorte mit Ethanol angereichert meist irgendwo zwischen E10 bis E20. Das Foerdermodul im E89 kann problemlos bis E30 betrieben werden, ich arbeite für die Firma die das Modul für OEM herstellt.

Gruß
Roby

Ich denke das mit den leichten Drehzahlschwankungen im Leerlauf wird viel mit zu tun haben wenn der Motor oft Kurzstrecke gefahren worden ist. Ich hatte das auch im E90(N52B30). Seit ich ihn öfter fahre und auch immer so das er warm wird ist das verschwunden und tanken tu ich nur Aral Ultimate 102, wobei das wahrscheinlich nichts damit zu tun hat. Diese Motoren sind meiner Meinung nach absolut nichts für Kurzstrecke. Ausserdem würde ich spätestens alle 10.000 km das Öl wechseln und dann auch ein 5W40 nehmen, ist die erste Wahl für die N52 Motoren. Es sind absolute Traum Motoren, aber sie brauchen bisschen Liebe, dann aber sollte einer hohen Laufleistung nix im Weg stehen.
Beste Grüße
Thorsten

Zurück
Oben Unten