heute bin ich Angepisst 😤

FrankD.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
ich schreib mein Frust mal eben hier runter..

War heute zur Rückrufaktion Vanos … was genau weiss ich gar nicht… spricht ja keiner mehr mit einem … außer die Damen vorne.

Auto heute um 8:30 abgegeben und um 17:15 kam der Anruf… Fertig, kann abgeholt werden ( natürlich kein Meister mehr da )

Ok… geh auf mein Auto zu… Auto gewaschen obwohl 2 mal gefragt und im Auftrag Nein angekreuzt … das nervt mich … sind die alle Doof ??? !!!

Dann mach ich meine Tür auf… fährt die Scheibe hab runter… mir nicht verständlich !!!

Sooo … fahr los… auf halben Weg nach Hause über ca. 3300U/min ein harter Ruck durchs Auto… als wenn ich kurz die Bremse angetippt hätte… hab mich voll erschrocken… weiter gefahren … bei nächsten mal über diese Drehzahl… wieder das selbe…😤😤😤
Hab sofort gedreht und wieder hin… nur noch die Damen da …
Steht da jetzt… bin gespannt morgen früh !!!

Das gibs doch nicht oder ???
Mal sehen was die defekt gemacht haben …

Könnte Notlauf gewesen sein ab ca. 3300U/min
kann das sein ?

Morgen Brennt der Laden da !!!

Dann mach ich meine Tür auf… fährt die Scheibe hab runter… mir nicht verständlich !!!
Vielleicht schaust Du mal auf Seite 30 des geheimen Buches und es wird verständlich wie der Nutzer manche Dinge beeinflussen kann 😉. Hilft vermutlich mehr, als der überbordende Einsatz von Frage- bzw Ausrufezeichen 🤔.

Ich klebe überall wo man hinguckt Post-it’s hin mit: NICHT WASCHEN. Meinen Mini haben die bei BMW durch die Waschstraße gejagt und ALLES verkratzt. Nach gerade mal 10.000 km. Und ich selbst nur Handwäsche. Habe so einen Hass auf die!

Hallo,

War heute zur Rückrufaktion Vanos … was genau weiss ich gar nicht… spricht ja keiner mehr mit einem … außer die Damen vorne.

Auto heute um 8:30 abgegeben und um 17:15 kam der Anruf… Fertig, kann abgeholt werden ( natürlich kein Meister mehr da )

Ok… geh auf mein Auto zu… Auto gewaschen obwohl 2 mal gefragt und im Auftrag Nein angekreuzt … das nervt mich … sind die alle Doof ??? !!!

Sooo … fahr los… auf halben Weg nach Hause über ca. 3300U/min ein harter Ruck durchs Auto… als wenn ich kurz die Bremse angetippt hätte… hab mich voll erschrocken… weiter gefahren … bei nächsten mal über diese Drehzahl… wieder das selbe…😤😤😤

kann das sein ?

Ich hab dir 1000x gesagt, verkauf den GTS nicht.:D

Du…im PZ sind die genauso doof !!!

Waschen mein perfekt sauberes Auto für ein Softwareupdate …

Deshalb mache ich jetzt wenn‘s geht alles selber… aber einem Rückruf kann man ja Folge leisten..

bin sehr gespannt was da morgen bei raus kommt !

Hab ich schon mal erwähnt dass ich gar nicht zum Händler gehe? Einfach für GAR NIX... NIE... und schon ist das Leben entspannter 🥰

Hallo,

kann das sein ?

Jetzt ist der Frust ja erstmal runter geschrieben und Du hast jetzt noch ein paar Stunden Zeit wieder etwas runter zu kommen ;)

BMW bzw. die Werkstatt hat sicher nicht vorsätzlich dein Auto "kaputt" repariert. Das mit dem Waschen ist natürlich unglücklich, da hier die Aufmerksamkeit im Detail fehlte. Aber vielleicht kam man mit einem anderen Blickwinkel auch verstehen, dass soche Vorkommnisse kein Grund sind um die Hütte abzubrennen.

Unabhängig davon ist meine Erfahrung, dass man deutlich mehr erreicht, wenn man seine Enttäuschung ehrlich ausdrückt aber respektvoll bleibt.

Wenn ich lese, dass jemand Hass auf BMW hat, weil sie sein Auto durch die Waschanlage gefahren haben....das lässt tief blicken - mal andersrum betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese, dass jemand Hass auf BMW hat, weil sie sein Auto durch die Waschanlage gefahren haben....das lässt tief blicken - mal andersrum betrachtet.
/RANT ON/
Dann solltest du mal deinen Neuwagen mit groben Lackkratzern zurück erhalten, ihn bemängeln, polieren lassen, und danach Hologramme auf dem Lack haben.

Wenn das dann auch noch dein erster Neuwagen ist, mit ohnehin schon empfindlicher Farbe, und die NL sagt, mehr könne sie nicht machen, und du in den Sommermonaten das immer wieder siehst im Sonnenlicht, ja, dann sprechen wir wieder.

Und um es dann zu toppen fährst du stattdessen zu einem anderen BMW-Händler, der wäscht auch - trotz schriftlichem und mündlichem „Waschverbots“ - der nutzt für die Handwäsche dann eine neue Bürste, die selbst beim neulackierten Seitenteil Kratzer verursacht - also nachweislich ist. Und erneut gehen die Kratzer nicht ganz raus und es sind nun Schlieren im Lack.

Da fühlt sich keiner verantwortlich, weil Waschstraße „kein Mangel“ ist. Und noch mehr polieren trägt noch mehr Lack ab, was der Langzeithaltbarkeit abträglich ist. Und es ist einer der letzten JCW, der in Oxford vom Band lief. Soll also bis zu seinem Ableben bleiben.

Wenn du da cool bleiben kannst - good for you. Ich kann mit Steinschlägen leben, aber diese Hologramme und Schlieren? Ne.
/RANT OFF/

Vielleicht versuchst Du es nochmal mit dem richtigen zitieren, ich habe Deinen Wagen nicht bewegt oder abgestellt 🤔😜

IMG_5269.jpeg

Also ich kann den Frust verstehen. Würde wahrscheinlich auch eher anders reagieren aber ich kanns nachvollziehen. Ich denke ein Kleinunternehmen mit wenigen Männickes kann sich so etwas z.B. nicht leisten. Die Leutz im Laden rechnen eckig Geld ab (egal ob bei BMW selbst oder beim Kunden). Da kann man erwarten, dass nach einer Reparatur eine Probefahrt gemacht wird. Und wenn die Info "nicht waschen" auf der Strecke bleibt, dass bleiben auch andere Infos auf der Strecke, die evtl. viel größere Folgen haben. Wer premium sagt, premium kassiert muss auch premium abliefern.

Wenn jemand auf sein Auto aufpasst und es pflegt und nur mit der Hand wäscht, ist es verständlich, wenn seine Anweisung „Nicht Waschen“ missachtet wird, das er sauer ist. Das selbe ist mir bei Mercedes passiert, ein Schwarzer SLK ( Neuwertig) wurde in die W- Anlage gefahren und damit der Lack ruiniert.
Die anschließende Nachbesserung durch einen Aufbereiter, war dann zwar einigermaßen erfolgreich, aber
das wäre nicht notwendig gewesen, hätte man vorher meinen Hinweis beachtet.

Ich teile die Meinung von bezerker:
Den Anspruch auf perfekte Arbeit für die Apothekenpreise bei BMW habe ich auch. Es ging mir nur um die Art und Weise.

Das würde bei mir auch zu Frust führen, aber Hass ist eine andere Liga. Unabhängig davon bekomm ich halt keinen Herzkasper wenn Schlieren im Lack sind von der Waschanlage. Ich hab für mich festgestellt, dass es eindeutig wichtigere Dinge im Leben gibt und dass es mir auch nicht hilft wenn ich mich immer darüber ärgere.

Da halte ich mich an Laotse:

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt um das Leben zu gewinnen, und nicht dass man das Leben benutzt um die Dinge zu gewinnen.

Damit bin ich vermutlich im Autoforum fehl am Platz

Mir ist bei meinem aktuellen Z4 4x jemand ins Auto gefahren. Klar ist das sehr frustrierend. Macht es das deswegen besser, wenn ich den Unfallverursacher wie ein kinderfressendes Monster behandle?

Zuletzt bearbeitet:
sooo… wenn es interessiert …

Fehler gefunden … ein Zündkabel an Zündspule saß nicht richtig … gestern Abend keine Zeit mehr für Probefahrt.

100mal entschuldigt … auch für‘s waschen 🤷🏻‍♂️

Beim nächsten Werkstattbesuch auf alles 25% versprochen 🤷🏻‍♂️

das war‘s 😊

Fehler gefunden … ein Zündkabel an Zündspule saß nicht richtig … gestern Abend keine Zeit mehr für Probefahrt.

das war‘s 😊

Da wurde vermutlich keine Probefahrt nach der Reparatur gemacht, sonst hätte das auffallen müssen. Kein gutes Bild für den Betrieb 🥴😢

Ich wäre froh gewesen, wenn sie meinen Zetti gewaschen hätten.:D
Späßle, aber Probefahrt haben sie bei meinem auch nicht gemacht, was ich nicht gut finde, da auch die Bremsbeläge vorne erneuert wurden.

Fehler passieren überall. Wie diese aber gehandhabt werden zeigt, was ich vom Vertreter des Unternehmens erwarten darf. Insbesondere in der Preisklasse und dem Ruf.

Deshalb bin ich gespannt, wie sich der Fall von Frank weiterentwickelt. 👍🏻

das war‘s 😊
Es ist halt Handwerk, es kann immer etwas passieren. Ich sage halt immer: Wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen. Das Ding ist, dass die Jungs in den Vertragswerkstätten auch einfach getrieben und gehetzt werden. Der Glaspalast und das ganze drumherum muss ja bezahlt werden. Es gibt sicherlich auch noch fähige Mechaniker in den Vertragswerkstätten, nur ist es Systembedingt so wie es ist - leider.

Bin froh das wir diesen Durchsatz nicht haben. Sind halt zu 90% Groß- bzw. Langzeitprojekte. Da wird in aller Ruhe ein Fahrzeug nach dem anderen abgewickelt. Komplexe Dinge benötigen eben Ihre Zeit, so einfach ist das. Wenn man diese Zeit nicht einräumt, passiert genau das was du beschrieben hast. Im Nachgang braucht man sich dann nicht wundern. Deswegen gab es bei uns auch bisher keinerlei Reklamationen.

Fehler passieren überall. Wie diese aber gehandhabt werden zeigt, was ich vom Vertreter des Unternehmens erwarten darf.

So ist es :t

Zuletzt bearbeitet:
ehler gefunden … ein Zündkabel an Zündspule saß nicht richtig … gestern Abend keine Zeit mehr für Probefahrt.

Wow, das ist doch mal ne gute Reaktion!

Ich hatte meinen BMW mal bei einem BMW-Vertragshändler gelassen über die Weihnachtsferien, ein paar Kleinigkeiten im Motor wechseln (Zylinderkopfdichtung?). Als ich ihn nach 2 Wochen abholte, machte ich zum Glück nach dem Rausfahren die Motorhaube auf: Eine nasse, leicht schmierige Sache auf dem Motor (Abdeckung und Ansaugbrücke). Beide Plastikteile leicht aufgeweicht(!), also die obere Schicht tatsächlich plastisch verformt. Dazu die halben Aluteile mit weißen Flecken voll. Ich hab das sofort reklamiert, man wollt sich das anschauen.

Reaktion der Werkstatt: Man hätte groß konferiert und sowas noch nie gesehen. Der Lehrling, der den Motor gewaschen hat, sagt, er hätte keinen Kaltreiniger o.Ä. genommen, sondern alles nach Vorschrift. Dann die ernste und wiederholte Frage, ob ich das nicht selber gemacht hätte? Und nein, ich fuhr keinen verbastelten, ranzigen BMW, sondern einen fast im Originalzustand, bei BMW regelmäßig gewartet.

Auf meine (noch sehr zurückhaltende und höfliche) Empöhrung hieß es dann, dass man mit 300€ geben wolle! Ich sagte, dass ich gerne den Originalzustand, einen fast neuwertigen Motorraum, wiederhätte. Geinigt haben wir und dann auf eine "neue" Motorabdeckung (eine Gebrauchte, die schlechter als die unbeschädigte aussah), eine Motorreinigung und kostenlose Arbeitszeit bei ein paar kleinen Reparaturen. Ich blieb also ohne echte Entschuldigung (mit Betrugsvorwürfen), einem versauten Motorraum und vielleicht gesparten 2000€, die sie sich über die Teile teils wieder reingeholt haben, sitzen. Und ich musste fast ne Woche zusätzlich aufs Auto verzichten.

Da finde ich die Reaktion bei dir: Klare Entschuldigung (hätten ja auch sagen können, DU hättest das Kabel mutwillig abgezogen), 25% Rabatt auf Alles(!) und sofortige Reaktion richtig gut.

Zurück
Oben Unten