Vom 1er zum Z4?!

SvenV.90

Testfahrer
Registriert
19 September 2024
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin Zusammen!

Bin der Sven, 34, aus NRW. Da mein F21 120d gerade in der Werkstatt steht und vermutlich gehen muss, fahre ich gerade übergangsweise den E85 23i von meinem Vater.

Muss gestehen dass mich der Sauger mehr abholt als ich erwartet hab, auch wenn es mir an Leistung und auch etwas Komfort für den Alltag fehlt.

Daher macht sich nun der Gedanke breit mir als Ersatz für den F21 einen E89 anzuschaffen. Da mein Vater den E85 im Frühjahr verkaufen will und dann kein offenes Fahrzeug mehr in der Familie wäre, auch nochmal ein Argument Richtung E89.

Insgesamt bin ich nun 11 Jahre F21 gefahren, erst 3,5 Jahre 118d, jetzt nochmal fast 8 den 120d. Gerade der 120d war für mich eine perfekte Mischung für den Alltag. Beim e89 werde ich da sicher Abstriche machen müssen aber vielleicht ist das meine letzte Chance ein reines Spaßauto zu fahren.

Am liebsten wäre mir der E89 als 30i und für mich auch Pflicht ist M-Paket.
Eigentlich wollte ich als Nächstes gerne einen Automatik, für den Z4 ist aber die Schaltung vermutlich doch wieder interessanter.
Farbe schlicht, idealerweise Grau, bin aber auch offen für Silber, Schwarz oder Sonderlacke.

Mobile und Autoscout sind leider wie leergefegt… sollte jemand was passendes abzugeben haben, gerne melden!

Alternativ kämen noch 35i und 35is in Frage, die Leistung brauche ich aber ehrlicherweise nicht (auch ich bin ruhiger geworden) und ich gehe davon aus dass der Sauger wartungsfreundlicher & weniger anfällig ist, oder wie sind da eure Erfahrungswerte?

Aktuell noch mit im Rennen sind F31 & F32 als 30d als „vernünftigere“ Alternative, theoretisch auch wieder F21 oder F22 aber tendenziell hätte ich lieber mal was anderes und bin aktuell klar beim E89.

VG Sven
 
Herzlichen Willkommen und viel Erfolg bei der Suche.

Bezgl Automatik: einfach mal Probefahrten machen. Dann merkst Du, ob es für Dich passt. Bei meinem E86 fand ich das Paket mit Automatik besser. Im Z3 mag ich die Handschaltung.

Beim E89 solltest Du vorab natürlich mit der Dachthematik vertraut sein …


@RobbiZ4 hat da viel an Erfahrungen zusammengestellt.
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Zu Deiner möglichen Wahl eines E89 beachte die unterschiedlichen Bauzeiten der Motoren, was Rückschlüsse auf die Verfügbarkeit zulässt.

Die 23i und 30i Sechszylinder Sauger gab es nur von 2009 bis 2011 in der Baureihe und wurden zum Jahr 2012 durch die beiden 2l 4 Zylinder Turbo 20i/28i abgelöst.

Die 35i wurden über die gesamte Laufzeit der Baureihe, sprich von 2009 bis 2016 angeboten, ab 2010 noch ergänzt durch die 35is (immer mit M-Paket und DKG).
 
Hallo zusammen!

@Rubin-S23 werde ich mir anschauen, danke dir!

@Fazerfahrer hab ich auf dem Schirm, danke dir. Die Vierzylinder kommen für mich nicht in frage und der 23i ist mir zu schwach auf der Brust. Vom 35er findet man deutlich mehr Fahrzeuge, denke aber der 30i wäre der passendere für mich.

@RobbiZ4 danke dir. Denkst du im umkehrschluss der Schalter ist beim 30i keine gute Wahl oder ist einfach beides für sich gut?
Der 23i kommt für mich nicht in Frage, der hat mir zu wenig Leistung.
Dass es da auch was von XHP gibt klingt schonmal gut, bei den F-Modellen und der 8HP hat das gut funktioniert die ich gefahren bin.

VG Sven
 
Hi @Fazerfahrer

ja sind echt geile Motoren, robust, ausreichend Leistung, tolle Laufruhe und echt effizient! Wenn man will, fährt man die genauso sparsam wie meinen 20d im Einser.
Aber ich denke sowas kann ich auch noch fahren wenn ich den Platz mal brauche. Deshalb sehe ich gerade die Chance doch nochmal was „unvernünftigeres“ zu fahren… ;)

VG Sven
 
@RobbiZ4 danke dir. Denkst du im umkehrschluss der Schalter ist beim 30i keine gute Wahl ...
Korrekt.

Kommt natürlich auf das Nutzerprofil an:
  • Wer nur Bergrennen vor der Haustüre fährt hat mit dem Schalter einen deutlichen Vorteil.
  • Zum Cruisen, als Daily und gelegentlich auf längeren Autobahnetappen zu Zetti-Treffen ist der 30iA mit deutlich niedrigeren Drehzahlen im Vorteil.
 
Hi @RobbiZ4

ok, verstanden.

Mein Fahrprofil würde ich aktuell so einstufen:
60% Landstraße
30% Autobahn
10% Stadt
0% Bergrennen

Mit dem E85 bin ich aktuell gefühlt viel entspannter unterwegs als mit meinem F21. Sind übrigens beides Schalter, wie auch alles davor. Automatik hatte ich bisher nur als Leihwagen in verschiedenen Modellen. Bei neueren Modellen wäre Manuell keine Option mehr gewesen, weil die mittlerweile zu gut sind, ältere Automatikgetriebe haben mir dagegen nie gefallen. Aber wenn du sagst die Automatik ist gut, dann glaube ich das!

Ich erhoffe mir vom E89 30i quasi das beste aus beiden Welten… die entspanntere Leistungsentfaltung und Saugersound aber mehr Komfort im Alltag und mehr Leistung als beim E85.

Am Ende wird’s die Angebotslage und Probefahrt entscheiden ob Schalter oder Automatik… aber das erweitert auf jeden Fall das potenzielle Trefferfeld, danke!

VG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, @ASCH .... 35is !!! Solange es so etwas noch gibt und solange es uns die Politiker erlauben, das auch nutzen zu dürfen.... hau drauf! Günstiger kann man nicht schnelle und tief fahren, als mit einem 35is. Der ist jetzt in den Einstufungen der TK und VK nochmal günstiger geworden für 2025. Ick freue mir! Als Faceliftmodell außerdem auch sehr zuverlässig, und das elendige Dach hat man dank zweier User hier im Forum gut im Griff. Es gibt wenig, was gegen einen 35is spricht. Und ich finde, bei mobile sind gerade doch einige im Angebot, die man sich ansehen kann. Klar versuchen auch immer wieder ein paar Private, ihre wenig gelaufenen Exemplare für Mondpreise zu veräußern... leider kann man nicht prüfen, ob die jemals den Besitzer gewechselt haben und wenn ja: für welchen Preis? "gude Prais oda letschde Prais?"
Fahr mal nen 35is und nen 30i und dann red mer weiter, wonach du suchst. Sicherlich kannst du auch mal jemanden im Forum aus Deiner Gegend fragen, ob mal fahren möglich ist. Ich würde es gestatten, bin aber eher zu weit weg für Dich.
 
Moin zusammen!

@ASCH vor ein paar Jahren hätte ich ehrlicherweise auch nicht über den 30i nachgedacht und direkt nach dem 35is geschaut. Aktuell bin ich aber echt begeistert vom Sauger und sehe da durchaus Vorteile.

@keksemann der 35is ist auf jeden Fall auch interessant. Die Leistung reizt natürlich aber wenn ich ehrlich bin, hat mir bisher selten mal Leistung beim aktuellen gefehlt. Von daher gehe ich davon aus dass der 30i mir ausreichend Leistung bieten wird. Auch dass es der letzte Sauger ist, macht ihn durchaus spannend.

Aber ihr recht, ich werde nach Möglichkeit beide probefahren um mich nachher nicht zu ärgern!
Der von Mobile ist übrigens schon geparkt ;)

Wenn sich hier in der Umgebung jemand für ne Probefahrt anbietet, wäre das natürlich genial!

@Ramone das wäre eine Wunschkombination! Leider aber aktuell nicht drin gleich 2 neue anzuschaffen. Aber wenn ich was größeres brauche (1-2 mal im Jahr), gibts da genug Optionen mal einen Tag zu tauschen.
Welchen Z fahrt ihr?

VG Sven
 
 
Während der 6HP Opamat auf Autobahn und Stadt sicher ausreichend ist, wäre das auf der Landstrasse ein Flaschenhals beim Thema Spaß und Ansprechverhalten. Da es die Autos nicht mehr neu gibt, muss man nehmen was da ist oder sehr viel Zeit mitbringen.

Ich würde wie folgt priorisieren:

35is DKG: viel bums, viel Tech >>> Sparschwein mästen nicht vergessen
35i Stick: selten werdende Kombi aus Turbo und Stick
30i Stick: sicherlich die wartungsärmste Variante im Alter
 
@Ramone das wäre eine Wunschkombination! Leider aber aktuell nicht drin gleich 2 neue anzuschaffen. Aber wenn ich was größeres brauche (1-2 mal im Jahr), gibts da genug Optionen mal einen Tag zu tauschen.
Welchen Z fahrt ihr?
unser 1er leistet uns seit 4 1/2 Jahren treue Dienste und daher haben wir uns jetzt vor 6 Monaten den Traum vom "Schönwetterauto" geleistet. Ist aber nur der "kleine" E89 (20i) :rolleyes:
 
Hi,

@Verbrauche danke dir aber die Vierzylinder sind für mich raus.

@3.0ti so in etwa war jetzt auch meine Erwartungshaltung gegenüber der 6HP… bin daher echt mal auf Probefahrten gespannt!

Deine Aufstellung zeigt auch warum ich den 30i Schalter bisher bevorzugen würde. Auf einen Wagen der regelmäßig Probleme macht, habe ich keine Lust. Da bin ich von den F21 echt verwöhnt, die waren abseits vom normalen Service nie in der Werkstatt.
Der Z soll Spaß machen und funktionieren, dafür bekommt er guten Sprit, alle 10tkm seinen ölservice und alles andere was eben ansteht, steht trocken und wird regelmäßig bewegt und gewaschen. Die Chancen dass das so, oder so ähnlich läuft sehe ich beim 30i einfach am höchsten.
Mein Vater ist zwar KFZler, bisschen Schrauben kann ich auch, aber schöner wäre wenn das nicht nötig wird. So ein E89 hätte durchaus das Potenzial mit mir alt zu werden.

Abgesehen davon würde ich einen 30i auch mit deutlich besserem Gewissen mal meiner Mutter geben, beim 35is hätte ich da schon meine Bedenken.

VG Sven
 
Zurück
Oben Unten