Ich bin inzwischen seit 27 Jahren bei der HUK.
Ich habe meinen G87 M2 eben mal als Neukunde online berechnet
VK lande ich bei 1540€ statt bisher 1440€
also die 100€ kann ich noch verkraften. Macht ca. 7% Erhöhung. Aber bei 40% wäre ich definitiv auch raus

Ein kleiner Tipp, den Aufpreis für die teure Werkstattbindung kann man sich oft sparen, wenn das Stammautohaus Vertragspartner der eigenen Versicherung ist!
In meinem Fall sind meine örtlichen Vertragshändler auch immer Partner von der HUK gewesen. Somit konnte ich immer den günstigeren "Select-Tarif" nutzen aber trotzdem das Fahrzeug in die Vertragwerkstatt bringen.
Diesen Vorteil sollte man aber auch jedes Jahr bei dem Autohaus neu anfragen, weil die Autohäuser auch oft die Versicherungspartner wechseln wenn die Konditionen sich ändern!
ein weng dumm geschaut habe ich, als ich meine EX Autos bei der Versicherung mal spaßhalber durchkalkuliert habe

G20 M340d, Mustang GT, E89 35i.... dafür würde ich heute 20-50% weniger in der VK bezahlen müssen wie damals

Heutzutage wirst du einfach gepeinigt und bestraft wenn du dir ein neues Auto holst

Die Versicherungen werben mit günstigeren Beiträgen, weil neue Autos bessere und sichere Assisentzsysteme haben....am Arsch

Der Staat und die drecks EU der gleiche Scheiß mit ihrer KFZ Steuer, heute bezahlst du für einen 2.0 4 Zyl. mehr KFZ Steuer wie für einen V8 den du vor 10 Jahren erstmals zugelassen hast

Ein vollelektrischer i4 M50 würde mich in der Versicherung genausoviel kosten wie der M2

Und dann wundert man sich, warum die Leute keine neuen Autos mehr kaufen und es der deutschen Autoindustrie so schlecht geht