Fehler 30C6 nach Öldruckschalter Wechsel

emrepb

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Community,

ich stehe aktuell vor einem Problem mit meinem BMW E89. Nachdem ich im Fehlerspeicher die Fehlermeldungen **30C1** und **2A87** erhalten habe, entschied ich mich, den Öldrucksensor (Teilenummer: 12617549796) auszutauschen.

Vor dem Sensorwechsel habe ich bereits einige Maßnahmen ergriffen: Ich habe die Magnetventile und die Vanos-Filter gewechselt und auch einen Ölwechsel durchgeführt. Nun habe ich jedoch nach dem Wechsel des Öldrucksensors eine neue Fehlermeldung im Speicher: **30C6**.

Meine Frage ist nun, ob nach dem Austausch des Öldrucksensors möglicherweise Adaptionswerte gelöscht oder bestimmte Einstellungen zurückgesetzt werden müssen. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir hier weiterhelfen?

Ps. Habe beim Tausch Ölfilterdeckel nicht aufgemacht
Eine Warnleucht ist aber nicht zu sehen

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Verrätst Du uns vielleicht auch, was hinter dem Fehlercode 30C6 als Beschreibung steht, oder müssen wir das alles selbst zusammensuchen?

Die schlechte Nachricht ist schon mal: Wenn Fehler 30C1 (Öldruck zu niedrig) und 2A87 (Auslass-Vanos, Mechanik) in Verbindung auftreten, hast Du definitiv zu wenig Öldruck. Das sollte eigentlich offensichtlich sein. Der Öldruck reicht nicht mehr, um das Vanos richtig zu verstellen. Daher der Vanos Fehler. Was es da helfen soll, wenn Du einen neuen Sensor einbaust, erschließt sich mir nicht ganz. Logischer wäre es das Hydraulikventil auszutauschen, da das den Ölstrom regelt. (Teilenr.: 11417584991)

Wurde vor diesem Problem das Öl gewechselt, bzw. ist dieses Problem relativ kurzfristig nach dem Ölwechsel aufgetreten?
Ich würde als allererstes bei diesem Fehler im Ölfilterdeckel schauen, ob der Filterkorb montiert ist, oder evtl. beim Ölwechsel aus Versehen weggeschmissen wurde und der Filter einfach nur lose im Gehäuse steckt.

Alles andere danach wird eher teuer.... :whistle:

PS: Ich würde mit dem Wagen keinen Meter mehr fahren und hoffen, dass noch kein Schaden eingetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Denn ohne die Dichtung läuft das Öl direkt über das Ablaufloch in die Ölwanne.

Verrätst Du uns vielleicht auch, was hinter dem Fehlercode 30C6 als Beschreibung steht, oder müssen wir das alles selbst zusammensuchen?

Die schlechte Nachricht ist schon mal: Wenn Fehler 30C1 (Öldruck zu niedrig) und 2A87 (Auslass-Vanos, Mechanik) in Verbindung auftreten, hast Du definitiv zu wenig Öldruck. Das sollte eigentlich offensichtlich sein. Der Öldruck reicht nicht mehr, um das Vanos richtig zu verstellen. Daher der Vanos Fehler. Was es da helfen soll, wenn Du einen neuen Sensor einbaust, erschließt sich mir nicht ganz. Logischer wäre es das Hydraulikventil auszutauschen, da das den Ölstrom regelt. (Teilenr.: 11417584991)

Wurde vor diesem Problem das Öl gewechselt, bzw. ist dieses Problem relativ kurzfristig nach dem Ölwechsel aufgetreten?
Ich würde als allererstes bei diesem Fehler im Ölfilterdeckel schauen, ob der Filterkorb montiert ist, oder evtl. beim Ölwechsel aus Versehen weggeschmissen wurde und der Filter einfach nur lose im Gehäuse steckt.

Alles andere danach wird eher teuer.... :whistle:

PS: Ich würde mit dem Wagen keinen Meter mehr fahren und hoffen, dass noch kein Schaden eingetreten ist.
Vielen Dank zunächst für schnelle Antwort.

Vorgeschichte:
Nach Ölwechsel vor ca. 1Jahr wurde genau aus Versehen Filterkorb weggeschmissen. Danach fing an das Fahrzeug zu rütteln etc. und die besagten Fehlermeldungen.
Habe Hydraulikventil, Magnetventile, Ölfilterdeckel mit Dichtungen, Rückschlagventile ausgetauscht. Eines der Rückschlagventile war richtig verdreckt.
Der Fehler wurde gelöscht und kam gut eine Woche nicht mehr. Und dann kam der Fehler. Erst 30C1 alleine und paar Tage später in Kombination.
In den Foren stand das man den Öldrucksensor auch austauschen sollte. Das habe ich gemacht und nun habe ich nur noch eine Fehlermeldung stehen. Die anderen beiden werden nicht mehr angezeigt.

Auto fährt und zieht richtig gut.
Also seit gut über 1 Jahr nachdem das Problem mit Ölfilterdeckel war fahre ich regelmäßig.

30C6
Raw code: 30C6
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Druck vor Motorstart zu hoch

Alte Sensor zeigt was anderes an als der neue
Vielleich sollte ich altes Teil wieder montieren und erneut den Speicher lesen und schauen ob sich da was verändert.
Und wie wichtig ist beim Sensorwechsel der Ölfilterdeckel? Muss der offen sein bei der Montage? Das habe ich leider nicht gemacht.

Anhänge

• IMG_0850.jpeg
    IMG_0850.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Der strukturierteste bist Du nicht :roflmao: .
Warum erzählst Du nicht gleich am Anfang, dass Du das Thema mit dem Filterkorb hattest und deshalb die ganzen Teile getauscht hast (vollständig aufgezählt)

Was mir auf Grund Deiner Erzählweise noch immer nicht klar ist:
Wurde der Fehler mit dem fehlenden Filterkorb sofort entdeckt, oder hast Du auf Grund der Symptome erstmal die ganzen Teile ausgetauscht?
Wie lange bist Du denn mit dem fehlenden Filterkorb rumgefahren?

Sind die getauschten Teile orginial BMW oder vom OEM Hersteller oder einfach aus dem Zubehör?
Selbes gilt auch für den Sensor - ist der orginial? Der scheint ja schon bevor Öldruck anliegt zu hohe Werte zu liefern..... So zumindest verstehe ich die Fehlermeldung.

Und was meinst Du damit, dass Du beim Tausch nicht den Ölfilterdeckel aufgemacht hast? In welchem Zusammenhang soll das mit was stehen? Vor zwei Wochen wurde doch der Ölfilterdeckel angeblich aufgemacht und der Filter getauscht??

Wenn die Rückschlagventile richtig verdreckt waren - wie oft wechselst Du Öl und was kommt da rein?
Hast Du beim Ölwechsel mal geschaut, ob Metallspähne im Öl sind? Würde ja Sinn machen, nachdem der Wagen eine Weile ohne richtig Öldruck gefahren ist.

Wir hatten vor ca. 4 Monaten das gleiche Thema mit einem 35is, bei dem der gleiche Fehler in der Werkstatt passiert ist. Der Wagen hatte auch Vanos Probleme und hat nach längerem hin und her jetzt einen Austauschmotor, weil innen die ganzen Wellen schon überall eingeschliffen waren. Ist natürlich der Worst Case, aber ich würde bei dem Thema Motor hat zu wenig Öldruck immer auch mal den Ventildeckel aufmachen und schauen ob die Nockenwelle noch gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
nach dem Wechsel des Öldrucksensors eine neue Fehlermeldung im Speicher: **30C6**.

30C6
Raw code: 30C6
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Druck vor Motorstart zu hoch
Du hast also den Drucksensor getauscht und erst seitdem schmeißt der Plausibilitätscheck "Druck vor Motorstart" einen Fehler.

Da würde ich doch mal ganz stark darauf tippen, dass der Sensor defekt ist!!!

Der strukturierteste bist Du nicht :roflmao: .
Warum erzählst Du nicht gleich am Anfang, dass Du das Thema mit dem Filterkorb hattest und deshalb die ganzen Teile getauscht hast (vollständig aufgezählt)

Was mir auf Grund Deiner Erzählweise noch immer nicht klar ist:
Wurde der Fehler mit dem fehlenden Filterkorb sofort entdeckt, oder hast Du auf Grund der Symptome erstmal die ganzen Teile ausgetauscht?
Wie lange bist Du denn mit dem fehlenden Filterkorb rumgefahren?

Sind die getauschten Teile orginial BMW oder vom OEM Hersteller oder einfach aus dem Zubehör?
Selbes gilt auch für den Sensor - ist der orginial? Der scheint ja schon bevor Öldruck anliegt zu hohe Werte zu liefern..... So zumindest verstehe ich die Fehlermeldung.

Und was meinst Du damit, dass Du beim Tausch nicht den Ölfilterdeckel aufgemacht hast? In welchem Zusammenhang soll das mit was stehen? Vor zwei Wochen wurde doch der Ölfilterdeckel angeblich aufgemacht und der Filter getauscht??

Wenn die Rückschlagventile richtig verdreckt waren - wie oft wechselst Du Öl und was kommt da rein?
Hast Du beim Ölwechsel mal geschaut, ob Metallspähne im Öl sind? Würde ja Sinn machen, nachdem der Wagen eine Weile ohne richtig Öldruck gefahren ist.

Wir hatten vor ca. 4 Monaten das gleiche Thema mit einem 35is, bei dem der gleiche Fehler in der Werkstatt passiert ist. Der Wagen hatte auch Vanos Probleme und hat nach längerem hin und her jetzt einen Austauschmotor, weil innen die ganzen Wellen schon überall eingeschliffen waren. Ist natürlich der Worst Case, aber ich würde bei dem Thema Motor hat zu wenig Öldruck immer auch mal den Ventildeckel aufmachen und schauen ob die Nockenwelle noch gut aussieht.
Sorry für die schlechte Beschreibung 😅
Ersatzteile direkt bei leebmann24 bestellt.
Ölwechsel wird 1x im Jahr gemacht. Liqui Moly 5w30 mit Bosch Filter inkl Dichtungen.

Also alles hat vor ca. 1. Jahr angefangen. Sollte Ölwechsel durchgeführt werden und dort haben sie eben den Deckel ohne den Filtereinsatz zugemacht.

Ich fuhr erst nach Hause (10km) und unterwegs MKL ging an und bin wieder zurück zu der Werkstatt und der meinte Magnetventile, Hydraulikventil müssen ausgetauscht werden.
Bin dann wieder zurück und nach ca. 2 Wochen war ich in einer anderen Werkstatt wo die Teile eingebaut werden sollten inkl Ölwechsel. Diese wurden eingebaut beim Ölwechsel sind sie auf Filterdeckel aufmerksam geworden.
Diese wurde ausgetauscht und der Fehler war erst weg und gefühlt 11 mon später kam dann die Fehlermeldung 30c1 und 2A87( vielleicht war der Fehler vorher auch vorhanden und ich habe es nicht ausgelesen) An der Ampel hatte ich aber das Gefühl Auto sackt ab. MKL ging aber nie an.

Deswegen dachte ich ich könnte mit Ölwechsel auch die Rückschlagventile austauschen und somit den Fehler beheben.
Der Fehler war erst weg und dann kam der Fehler nach 3 Tagen (30C1 alleine)
Daraufhin habe ich gelesen das auch der Sensor defekt sein könnte. Sensor war weder bei Lebmann noch woanders original vorrätig. Habe eins von VEMO bestellt. Auf Youtube habe ich nachhinen mehrfach gesehen das sie Ölfilterdeckel leicht öffnen damit kein Unterdruck entsteht. So haben sie es auch argumentiert. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht.
Ich habe den Sensor 1:1 ausgetauscht ohne Filterdeckel zu öffnen. Den Rest der Geschichte kennst du ja.

Ein Update gibt es:
Habe den alten Sensor wieder eingebaut und aktuell wird kein Fehler angezeigt.

Auto fährt und ruckelt auch nicht, startet normal und Inpa zeigt (noch) keine Fehlermeldung an. Allerdings war es ja nachdem die Rückschlagventile eingebaut worden waren auch fehlerfrei. Erst nach paar Tagen kam die Meldung 30C1.

Das mit dem Ventildeckel ist ein guter Tipp:
Zwei Schrauben vorne am Ventildeckel sind etwas ölig bzw glänzen. Es tropft zwar kein Öl aber ich denke die könnten bald durch sein. Wollte die ganze Haube inkl Dichtungen austauschen lassen.

Du hast also den Drucksensor getauscht und erst seitdem schmeißt der Plausibilitätscheck "Druck vor Motorstart" einen Fehler.

Da würde ich doch mal ganz stark darauf tippen, dass der Sensor defekt ist!!!
Ja den habe ich wieder rausgenommen und Oroginal Teil reingesetzt. Alle Fehler sind weg (noch). allerdings gehe stark von aus das es irgendwann wieder Fehler schreiben wird

Ja den habe ich wieder rausgenommen und Oroginal Teil reingesetzt. Alle Fehler sind weg (noch). allerdings gehe stark von aus das es irgendwann wieder Fehler schreiben wird
Ja, wahrscheinlich, wenn das Öl das erste Mal richtig warm ist und der Wagen im Leerlauf zu wenig Öldruck für die Vanos hat. :p :P

Kannst noch versuchen einen original BMW Öldrucksensor einzubauen aber da du -wie @Benster ja auch schrieb- zusätzlich die Fehlermeldung von der Vanos hast, ist der Öldruck tatsächlich zu niedrig, nicht nur vom Sensor falsch gemessen.

Denke das von @Benster erwähnte Hydraulikventil ist deine letzte Hoffnung es mit überschaubarem Aufwand hinzukriegen.

Die ursprüngliche Werkstatt nach einem Jahr noch für einen Motorschaden aufgrund verpfuschten Ölfilterwechsels haftbar zu machen, dürfte schwer werden...

Wenn das Problem wieder auftritt und sich weiterhin nur auf die Auslass VANOS begrenzt, kann man noch "relativ" unkompliziert die Lagerleiste austauschen. Bei Problemen auf der Einlassseite kann man den Kopf wegwerfen.

Wenn das Problem wieder auftritt und sich weiterhin nur auf die Auslass VANOS begrenzt, kann man noch "relativ" unkompliziert die Lagerleiste austauschen. Bei Problemen auf der Einlassseite kann man den Kopf wegwerfen.
Gerade eine lange Testfahrt gemacht um zu schauen was noch an Fehlermeldungen so hochkommt.
Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
P0015 und 2A87.

P0015 [0x0015]
Camshaft position (CMP) actuator, exhaust/right/rear, bank 1 - timing over-retarded
"B" Camshaft Position - Timing Over-Retarded
Status:
Steht aus
----------------------------
2A87 [0x2A87]
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
============================

MKL geht dabei nicht an. Auto läuft und zieht ganz normal.
Da ich noch nicht zuhause bin habe ich den Fehlerspeicher mit ELM OBD2 & Handyapp gelesen. Mit Inpa mache ich das wenn ich zuhause bin.

Kann es wirklich an der Lagerleiste liegen ?
Was wären die klassischen Symptome ausser die Fehlermeldungen?

Ja, wahrscheinlich, wenn das Öl das erste Mal richtig warm ist und der Wagen im Leerlauf zu wenig Öldruck für die Vanos hat. :p :P

Kannst noch versuchen einen original BMW Öldrucksensor einzubauen aber da du -wie @Benster ja auch schrieb- zusätzlich die Fehlermeldung von der Vanos hast, ist der Öldruck tatsächlich zu niedrig, nicht nur vom Sensor falsch gemessen.

Denke das von @Benster erwähnte Hydraulikventil ist deine letzte Hoffnung es mit überschaubarem Aufwand hinzukriegen.

Die ursprüngliche Werkstatt nach einem Jahr noch für einen Motorschaden aufgrund verpfuschten Ölfilterwechsels haftbar zu machen, dürfte schwer werden...
Hydraulikventil wurde bereits vor nem Jahr als Originalteil ausgetauscht.
Heute mal von Paderborn nach Bielefeld gefahren um zu testen was an Fehlermeldungen so hochkommen. Schon auf der Autobahn gewesen schon wieder eine neue Fehlermeldung 😅
Ist hier jemand aus Paderborn und kennt sich mit sowas gut aus 😅 Sonst muss ich doch noch zu den freundlichen Menschen 🤔

Dort hatte ein anderer nutzer (aber bei einem N54) ein ähnliches Problem. Die Probleme zeigen sich wohl erst bei warmen motor.

Dort hatte ein anderer nutzer (aber bei einem N54) ein ähnliches Problem. Die Probleme zeigen sich wohl erst bei warmen motor.
Das hört sich sehr ähnlich an allerdings leuchtet bei mir noch nicht die MKL. Ich denke ein Kenner muss die Haube runternehmen und draufschauen und hoffentlich was erkennen 😅

Anhänge

• IMG_0988.jpeg
    IMG_0988.jpeg
    200 KB · Aufrufe: 23
Mir fällt da direkt eine etwas größere differenz zwischen soll und ist auf der Einlass Vanos auf.

Was man vlt auch noch günstig ausprobieren könnte ist ein neuer nockenwellen sensor. Vlt misst dieser nicht mehr ganz korrekt ?

Bezüglich Vanos diagnose gibt es hier auch eine interessante webseite:

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da direkt eine etwas größere differenz zwischen soll und ist auf der Auslass Vanos auf.

Was man vlt auch noch günstig ausprobieren könnte ist ein neuer nockenwellen sensor. Vlt misst dieser nicht mehr ganz korrekt ?

Bezüglich Vanos diagnose gibt es hier auch eine interessante webseite:
Habe nen Systemtest der Vanos gemacht und diesmal kam wieder die Meldung 30C1. Fehler gelöscht und etwas in der City rumgefahren, erneut gelesen und wieder leer.

Fakt ist: Bei bestimmten Öltemperaturen wird 2a87 mit und P0015 in Kombination angezeigt.

Erreicht man diese Temperaturen nicht, wird warum auch sporadisch entweder 30c1 alleine oder in Kombi mit 2a87 angezeigt.

Anhänge

• IMG_0992.jpeg
    IMG_0992.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0993.jpeg
    IMG_0993.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 26
bisst du zufällig von der Rückrufaktion betroffen, bezüglich der VANOS schrauben ?
Wenn ja könnte man bei der aktion auch die verstelleinheit überprüfen lassen. Zumindest würde man sich die Arbeitszeit für das Abnhemen des Ventildeckel sparen.

bisst du zufällig von der Rückrufaktion betroffen, bezüglich der VANOS schrauben ?
Wenn ja könnte man bei der aktion auch die verstelleinheit überprüfen lassen. Zumindest würde man sich die Arbeitszeit für das Abnhemen des Ventildeckel sparen.
Danke🙏 ein sehr guter Tipp 😊💪
Habe online geprüft und bin von der Aktion betroffen. Vereinbare schnell noch nen Termin.
Am 23.9 gehts los

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr ähnlich an allerdings leuchtet bei mir noch nicht die MKL. Ich denke ein Kenner muss die Haube runternehmen und draufschauen und hoffentlich was erkennen 😅

Deine Vanosverstellung imn Auslass schaut TOP aus laut System und da würde sich nichts melden bei den Werten. Deine Vanos Verstelllung Einlass schaut allerdings nicht so toll aus, da könnte es am Magnetventil liegen oder eben auch daran, dass der Öldruck nicht passt. Wenn der Verstellfehler auftritt, heißt das einfach nur, dass durch den mangelden Öldruck deine Vanos nicht schnell genug reagieren kann.
Ist ja klar ersichtlich, dass auch Laut System viel zu wenig Öldruck ankommt. Damit würde ich mich beschäftigen, nicht mit der VANOS selbst. Aber ja, die Rückrufaktion kann helfen, da da mal jemand den Deckel aufmachen kann und dann sieht man ja, ob mechanisch alles i.O. ist.

Deine Vanosverstellung imn Auslass schaut TOP aus laut System und da würde sich nichts melden bei den Werten. Deine Vanos Verstelllung Einlass schaut allerdings nicht so toll aus, da könnte es am Magnetventil liegen oder eben auch daran, dass der Öldruck nicht passt. Wenn der Verstellfehler auftritt, heißt das einfach nur, dass durch den mangelden Öldruck deine Vanos nicht schnell genug reagieren kann.
Ist ja klar ersichtlich, dass auch Laut System viel zu wenig Öldruck ankommt. Damit würde ich mich beschäftigen, nicht mit der VANOS selbst. Aber ja, die Rückrufaktion kann helfen, da da mal jemand den Deckel aufmachen kann und dann sieht man ja, ob mechanisch alles i.O. ist.
Es ist alles wirklich seltsam. Gestern war ich ca. 45min auf der Autobahn danach Landstraße und City unterwegs, um zu schauen ob da was kommt an Fehlermeldungen. Bis heute keine Fehlermeldung. Kein Plan was es auslöst.

Werde erstmal den 23.9 abwarten und werde das Fachpersonal bitten auf die mechanik draufzuschauen ob soweit alles ok ist. Melde mich danach wieder 😊

Vielen Dank für eure Ratschläge und antworten. Sehr wertvoll 🙏

Ich drück mal die Daumen, dass trotz offensichtlich zu geringem Öldruck (Soll/Ist laut System) auch weiterhin kein Schaden entsteht, wenn Du weiterfährst. Ich nehme das vermutlich viel zu genau.

Ich drück mal die Daumen, dass trotz offensichtlich zu geringem Öldruck (Soll/Ist laut System) auch weiterhin kein Schaden entsteht, wenn Du weiterfährst. Ich nehme das vermutlich viel zu genau.
Update:
Serienstandsverbesserung wurde durchgeführt.
Heute z4 wieder abgeholt.
Beide Verstelleinheiten (Einlass/Auslass) mussten ausgetauscht werden, weil die Schrauben locker waren. Hinzu kommt noch das Impulsgeberrad, Profildichtung und 2 weitere Dichtungen erneuert werden mussten.
Die Werkstatt sagte das mechanisch alles in Ordnung sei.
Werde die Tage eine lange Fahrt machen und hier berichten.

Update:
Nachdem ich 5-6 Tage in der Stadt kurzstrecken gefahren bin(fFehlerspeicher keine Einträge) bin ich gestern eine lange Strecke gefahren.
Paderborn nach Frankfurt (ca. 300km)
Bin sehr gut durchgekommen und das ohne irgendwelche Symptome. Angekommen in Frankfurt habe ich den Fehlerspeicher gelesen und zack wieder das selbe Problem( 2A87 & P0015 siehe Anhang). MKL blieb aus!

Heute morgen Rückfahrt aus Frankfurt:
Fehlerspeicher gelöscht:
nach 30km Autobahn FS gelesen-> alles sauber
nach 55km gelesen -> alles sauber
nach 70km gelesen -> die beiden Fehler im Speicher(siehe Anhang)

Fahrverhalten gleich (120-130km/h, Autobahn zwischendurch etwas hügelig. Sonst keine Auffälligkeiten bis auf das ca. 10-15% ölverlust (tropft aber nicht). MkL bleibt aus. Auto ist Butterweich gefahren, kein Ruckeln oder sonst was.

Was sonst auffällig ist:
Sporadisch wenn ich an einer Ampel anhalten und im Leerlauf bin, dann kommt es zu leichtem zerren/vibration als ob es ausgehen würde. Trete ich die Kupplung oder gebe etwas Gas, dann fängt der sich wieder.

Was bisher ausgetauscht wurde(Originalteile):
Magnetventile
Rückschlagventile/Filter
Hydraulikventil
Ölfilterdeckel
Alle o-Ringe
Durch Rückrufaktion Einlss/Ausslass Versteller und diverse Dichtungen.

1.) Kann es sein, dass die Steuerzeiten verstellt sind? Das da was klemmt? Wenn ja müsste der Fehler auch nicht nach 30-50km hochkommen?
Öltemperatur müsste ja nach 50km genauso sein wie nach 70km bei gleichem Fahrverhalten?

2.) Könnte es ein Sensor sein ? Nockenwellensensor ?

3.) Ölpumpe ?

4.) Öldrucksensor?

Oder doch was anderes ?

Anhänge

• IMG_2195.jpeg
    IMG_2195.jpeg
    377 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2193.jpeg
    IMG_2193.jpeg
    254,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2191.jpeg
    IMG_2191.jpeg