EBC Bremsscheiben vibrieren bei hohen Geschwindigkeiten.

PioZZZ

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

Ich hatte mit meinen alten Bremsscheiben das Problem, dass nach einer halben Runde auf der Nordschleife die Bremsen zum Pudding wurden.
Daraufhin habe ich etwas recherchiert und dabei auf EBC Bremsscheiben gestossen.
Nach einem freundlichen E-Mail Austausch hat man mir die EBC USR Scheiben mit Bluestuff Belägen empfohlen.
Den Einbau führte eine Werkstatt um die Ecke durch.

Die ersten 300km bin ich relativ gemächlich ohne starkes Bremsen gefahren.
Bei Geschwindigkeiten bis 140km/h war alles OK.
Irgendwann bin ich dann 200km/h gefahren und habe stärker gebremst. Also keine Vollbremsung, sondern einfach nur stärker.
Dabei spürte ich ein detutliches Vibrieren im Lenkrad. Bei den darauffolgenden Bremsungen, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, war das Vibrieren da.
Erst als einige Zeit vergangen ist, war das Vibrieren weg.
Es kommt aber immer wieder wenn ich schneller fahre und stärker bremse.

Das Thema habe ich dann mit dem Händler besprochen und er schickte mir einen neuen Satz Bremsscheiben mit Belägen zu.
Wieder bin ich die ersten 300km gemächlich gefahren und es gab nie Probleme.
Aber auch mit den neuen Bremsscheiben vibriert das Lenkrad beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.

Was kann das sein?
Für mich ist es so, als ob die Bremsscheiben sich durch die hohe thermische Belastung verziehen und unrund werden, wenn sie wieder abgekühlt sind ist alles wieder ok.
Aber die Scheiben sind doch extra für Rennstreckenbetrieb gedacht und dass zwei Scheiben den gleichen Fehler haben ist doch auch komisch.

Habt ihr eine Idee oder vielleicht Erfahrungen mit diesen Bremsscheiben?

Hi,

Ich hatte mit meinen alten Bremsscheiben das Problem, dass nach einer halben Runde auf der Nordschleife die Bremsen zum Pudding wurden.
Daraufhin habe ich etwas recherchiert und dabei auf EBC Bremsscheiben gestossen.
Nach einem freundlichen E-Mail Austausch hat man mir die EBC USR Scheiben mit Bluestuff Belägen empfohlen.
Den Einbau führte eine Werkstatt um die Ecke durch.

Die ersten 300km bin ich relativ gemächlich ohne starkes Bremsen gefahren.
Bei Geschwindigkeiten bis 140km/h war alles OK.
Irgendwann bin ich dann 200km/h gefahren und habe stärker gebremst. Also keine Vollbremsung, sondern einfach nur stärker.
Dabei spürte ich ein detutliches Vibrieren im Lenkrad. Bei den darauffolgenden Bremsungen, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, war das Vibrieren da.
Erst als einige Zeit vergangen ist, war das Vibrieren weg.
Es kommt aber immer wieder wenn ich schneller fahre und stärker bremse.

Das Thema habe ich dann mit dem Händler besprochen und er schickte mir einen neuen Satz Bremsscheiben mit Belägen zu.
Wieder bin ich die ersten 300km gemächlich gefahren und es gab nie Probleme.
Aber auch mit den neuen Bremsscheiben vibriert das Lenkrad beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.

Was kann das sein?
Für mich ist es so, als ob die Bremsscheiben sich durch die hohe thermische Belastung verziehen und unrund werden, wenn sie wieder abgekühlt sind ist alles wieder ok.
Aber die Scheiben sind doch extra für Rennstreckenbetrieb gedacht und dass zwei Scheiben den gleichen Fehler haben ist doch auch komisch.

Habt ihr eine Idee oder vielleicht Erfahrungen mit diesen Bremsscheiben?
EBC halt .... Einige raus gebaut und Compound eingebaut. Das funktioniert.
Nicht funktioniert hat:
EBC
Brembo gelocht
Bosch Scheibe
...
...
Gut OEM
Compund
ATE

Das kann ichvaus Erfahrung sagen

EBC Scheiben und Bluestuff sind tatsächlich nicht erste Wahl, wenn es um engagierten Nordschleifenbetrieb geht.

Bist du bei heißer Bremse mal im Stillstand auf der Bremse stehen geblieben - bspw. im Stau an der Ausfahrt Döttinger Höhe? Dann backt auch gerne mal Belagmaterial auf der Scheibe auf bzw. diffundiert in diese hinein, was zu Reibwertsprüngen führt, welche bei heißer Bremse stärkere Auswirkungen haben und für ein Vibrieren sorgen können.
Guck mal ob du fleckige Verfärbungen in Belaggröße auf der Scheibe entdeckst (innen/außen).
Ggfs. Kann man versuchen das vorsichtig mit etwas Schleifvlies wieder zu entfernen, hat bei mir jedenfalls bei Motorradbremsscheiben schon mal geklappt.

Andere Möglichkeit wären noch ausgeschlagene Lager bspw. das hintere Querlenkerlager, das würde ich dann aber relativ unabhängig von Bremsentemperatur und Raddrehzahl erwarten...

Ich war noch nicht mit den Scheiben auf der Nordschleifwe. Macht ja keinen Sinn, wenn die so vibrieren.
Die Scheiben sind sauber, da gibt es keine Verfärbungen.

Ich kann zu dem Thema nur so viel sagen, ich wollte mal vor vielen Jahren auf meinem e36 ebc ausprobieren, Beläge weiß ich nicht mehr, ich glaube red stuff und Scheiben waren die black dash. Habe sie penibel nach Anleitung eingebremst, ging leider total in die Hose.

Hat alles vibriert ohne Ende.

Zurück
Oben Unten