BMW Z4 e89 Z4 30i E89 Handschalter

SvenV.90

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

Suche einen Z4 E89 30i Handschalter!

Farbe am liebsten Grau, Silber oder Schwarz.

Idealerweise mit „M-Paket“.

Also falls jemand einen abzugeben hat oder weis wo so einer steht… gerne melden!

VG Sven

Hi @dnh ,

Interessante Prognose…. gehe jede Wette dagegen ein!
Darfst gerne den Einsatz vorgeben ;)

VG Sven

Hallo allerseits,

vielleicht sollte ich noch ein paar Sätze ergänzen um unnötige Diskussion erst garnicht aufkommen zu lassen…

Bin neben dem E85 2.2i von meinem Vater bisher einen E89 28i Automatik und einen E89 35i Handschalter probegefahren. Beides tolle Autos, aber nicht das was ich suche.

Beide Probefahrten haben mich in meiner ursprünglichen Tendenz zum 30i Schalter bestätigt.
Von denen habe ich einige im Auge, allerdings sind die leider alle relativ weit entfernt, weshalb sich bisher noch keine Gelegenheit ergeben hat sich die anzuschauen. Es gibt die Fahrzeuge also durchaus, natürlich deutlich weniger als bspw. 35er, aber auch nicht nur eine Hand voll.

Es geht also nicht mehr um eine Kaufberatung bzgl. des Modells, sondern nur noch um die Suche nach dem passenden 30i Schalter. 😉

Wie schon angemerkt wurde, bin ich nicht der erste der so ein Modell sucht, dementsprechend wird auch ein Teil dieser Leute einen gefunden haben. Vielleicht ist ja einer davon bereit seinen in gute Hände weiterzugeben?
Vielleicht auch nicht… dann findet sich woanders einer.

Habe keine Eile mit dem Kauf, von daher lasse ich es einfach mal auf mich zukommen und freue mich über konstruktive Beiträge zu meiner Suche! 😊

VG Sven

Es gab hier im Forum schon oft Hilfestellung bei weit entfernt stehenden Fahrzeugen, sprich ein anderer User hat sich das Auto vor Ort angeschaut.
Vielleicht ergibt sich ja so eine Situation und das Forum kann helfen.

Beide Probefahrten haben mich in meiner ursprünglichen Tendenz zum 30i Schalter bestätigt.
Von denen habe ich einige im Auge, allerdings sind die leider alle relativ weit entfernt, weshalb sich bisher noch keine Gelegenheit ergeben hat sich die anzuschauen. Es gibt die Fahrzeuge also durchaus, natürlich deutlich weniger als bspw. 35er, aber auch nicht nur eine Hand voll.
Im Eingangspost sollte das Fahrzeug auch M-Paket haben, diese Kombi gibt es eigentlich überhaupt nicht mehr auf dem Markt und wenn mal einer drin steht ist er i.d.R auch sehr sehr schnell wieder weg sofern es keine totale Graupe ist. Aktuell bei Mobile.de gelistete E89 3,0 als Handschalter mit M Paket: 0
Deshalb die Wünsche für viel Glück bei der Suche, da einige hier diese Suche bereits hinter sich haben und irgendwann dann einen Kompromiss eingegangen sind, sei es bzgl. der Motorisierung oder der Ausstattung.

Weshalb wurde genau beim 30i so selten das M-Paket verkauft?

Die Kombination Handschalter, Sauger und M-Paket klingt doch erst mal nicht unplausibel?

Ist wirklich selten! Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

Weshalb wurde genau beim 30i so selten das M-Paket verkauft?

Die Kombination Handschalter, Sauger und M-Paket klingt doch erst mal nicht unplausibel?

Ist wirklich selten! Ich drücke die Daumen, dass es klappt!
Liegt natürlich in erster Linie daran, dass die 6 Zylinder Sauger 23i/30i nur eine kurze Bauzeit von 3 Jahren (2009 bis 2011) hatten. Darüberhinaus waren es die Einsteigermodelle wo nicht immer alle Extras bestellt wurden wie vielleicht bei den Topmotorisierungen.

Hallo zusammen,

war eigentlich davon ausgegangen dass wir uns die Diskussion nach meinem letzten Beitrag sparen können… aber naja, immerhin ist das Thema damit wieder weiter oben :) :-)

@dnh Wenn du dir meinen Ausgangsbeitrag nochmal anschaust, steht da beim M-Paket „Idealerweise“… hatte gehofft dass damit klar ist, dass dieser Punkt kein „Muss“ sondern „nice to have“ ist. ;)
Von meinen ursprünglich elf Geparkten bei Mobile sind aktuell noch sieben E89 30i Schalter verfügbar und davon auch einer mit M-Paket… mag sein dass der falsch eingegeben wurde und deshalb nicht in deiner Suche erscheint… aber das ist reine Spekulation!
Dazu kommen ein paar weitere bei Autoscout und Kleinanzeigen.
Ob das alles „totale Graupen“ sind kann ich noch nicht beurteilen, weil ich noch keine Gelegenheit hatte sie mir persönlich anzuschauen. Mag sein, dass du Recht hast… auch wenn die Inserate zum Großteil wenig Anlass geben für so einen Schluss.

Wie geschrieben, mir ist bewusst dass es davon nicht die Masse gibt wie bspw. beim 35er… das steht völlig außer Diskussion. Muss aber auch garnicht, mir reicht ja schon einer der passt.

Und ich wiederhole mich nochmal… es gibt für mich keinen Grund irgendwas übers Knie zu brechen und damit auch keinen Grund von meinen Suchkriterien abzuweichen. Der Markt wird ein passendes Fahrzeug für mich bieten, das ist nur eine Frage der Zeit und an meiner Geduld wird’s nicht scheitern!

Wenn du mit deinem 28i zufrieden bist, ist das doch perfekt! Heißt aber noch nicht dass er für mich genauso passt. Wir haben alle ganz individuelle Vorstellungen/Ansprüche und das ist doch auch gut so… wie langweilig wär’s denn wenn wir hier alle den selben fahren würden?

Es wäre also schön wenn wir uns wenigstens ab hier die Diskussion ersparen und uns auf konstruktive Beiträge beschränken könnten. :) :-)

@ZettFan Danke dir! Schaue zwar grundsätzlich lieber selbst, aber vielleicht komme ich bei Gelegenheit drauf zurück.

Viele Grüße

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Liegt natürlich in erster Linie daran, dass die 6 Zylinder Sauger 23i/30i nur eine kurze Bauzeit von 3 Jahren (2009 bis 2011) hatten. Darüberhinaus waren es die Einsteigermodelle wo nicht immer alle Extras bestellt wurden wie vielleicht bei den Topmotorisierungen.
Es gibt aber auch Leute, die die M-Front ziemlich hässlich finden. Für mich wäre das "Extra" M-Front eher ein No-Go. Sicherlich spielt die von dir erwähnte kurze Bauzeit des 3.0i eine große Rolle.

Es gibt aber auch Leute, die die M-Front ziemlich hässlich finden. Für mich wäre das "Extra" M-Front eher ein No-Go. Sicherlich spielt die von dir erwähnte kurze Bauzeit des 3.0i eine große Rolle.
Es gibt in dem Zusammenhang auch noch zu beachten, dass es bei bestimmten Farben, aus eigener Erfahrung kann ich hier für Havanna braun sprechen, ab Werk keine Möglichkeit gab das M-Paket als aufpreispflichtige Option zu bestellen.

Es gibt in dem Zusammenhang auch noch zu beachten, dass es bei bestimmten Farben, aus eigener Erfahrung kann ich hier für Havanna braun sprechen, ab Werk keine Möglichkeit gab das M-Paket als aufpreispflichtige Option zu bestellen.

In der Preisliste 2009 existiert das M-Sportpaket noch nicht, erst in der Preisliste 2011 taucht es auf und da gab es den 30i schon nicht mehr.
Und die verfügbaren Farben werden genannt:
1728375205947.png
1728375026536.png

2011

1728375122363.png

2009

1728375152421.png

@Burns ich glaube Deine Angaben stimmen nicht und viele 23i und 30i Fahrer mit M-Paket werden dies bestätigen 🤷‍♂️.

Hier mal als Beispiel die Preisliste aus September 2010 sprich für Modelljahr 2011. Wenn Du schreibst Preisliste 2011 handelt es sich vermutlich um die Version nach den Werksferien sprich aus September und damit fürs Modelljahr 2012 wodie Vierzylinder erstmals auf den Markt kamen?

ich glaube Deine Angaben stimmen nicht und viele 23i und 30i Fahrer mit M-Paket werden dies bestätigen 🤷‍♂️.
Das ist möglich, ich habe nur Liste 2009 und 2011, das Paket wurde dann wohl nach der ersten Liste 2009 eingeführt.
2009 ist es definitiv nicht drin.

Anhänge

Leute, ist das echt so schwer beim Thema zu bleiben?

Das hat doch alles überhaupt nichts mit meiner Suche zutun. Seid so gut und tragt das doch an anderer Stelle aus… das Forum bietet doch genug Bereiche für entsprechende Diskussionen.

VG Sven

PS: Kann vielleicht ein Admin oder Mod einmal die ganzen Beiträge die nicht zum Thema gehören verschieben?

Das hat doch alles überhaupt nichts mit meiner Suche zutun. Seid so gut und tragt das doch an anderer Stelle aus… das Forum bietet doch genug Bereiche für entsprechende Diskussionen.

VG Sven

PS: Kann vielleicht ein Admin oder Mod einmal die ganzen Beiträge die nicht zum Thema gehören verschieben?
Bleib doch mal locker Kollege. Dadurch kommt dein Thread immer wieder nach oben. Was meinst du wie viele Leute hier noch nach ein paar Tagen reinschauen?

Hi @Madcon

Also zunächst mal wüsste ich nicht dass wir Kollegen sind?

Ich habe hier mehrfach darum gebeten von Diskussionen abzusehen… was ist daran nicht zu verstehen?

Ob der Beitrag dadurch gepusht wird, ist mir völlig egal.
Die dauernden Benachrichtigungen für Beiträge die rein garnichts mit meiner Suche zutun haben, gehen mir auf die Nerven.
Ich mische mich doch in deinen Kram auch nicht ein, also wäre es doch nur angebracht wenn du auch so respektvoll wärst das zu unterlassen.
Wie schon geschrieben gibt’s hier im Forum doch genug andere Bereiche um sowas auszutragen.

VG Sven

VG Sven

Wo siehst / empfindest Du über die konstruktiven Beiträge jetzt die Nachteile? Etwa, dass Deine Suche vergessen wird?

Deine Suche ist berechtigt und selten. Durch die Beiträge kommt das Thema immer wieder hoch und vielleicht kommt der Zufall um die Ecke und es klappt? Verlieren kannst Du doch dadurch nichts. Selbst wenn hier viele Beiträge stehen weiß doch jeder, dass der TE ganz oben ist und die Überschrift zeigt es doch auch.

Wenn der Ton nicht stimmt oder es falsch verstanden wird, wird Dir keiner helfen.

Ich habe seinerzeit meinen 30i in schwarz mit M-Paket im März 2010 ausgeliefert bekommen. Er dürfte einer der ersten mit M-Paket gewesen sein. Bei der Bestellung stand die Optik damals noch nicht fest. Der Zeitraum in dem also der 30i mit M-Paket erhältlich war, war also entsprechend kurz, was die kleine Stückzahl bzw. das überschaubare Angebot erklärt...

Hallo Sven,
mein Beuteschema vor 3 Jahren war ähnlich wie Deines, ich habe ausschließlich einen 30i gesucht, Pflicht waren Handschalter, Sportsitze, unverbastelter Originalzustand, nicht zu viele KM auf dem Tacho und nachvollziehbare Historie.
M-Paket war mir nicht so wichtig, da ich der Meinung bin, dass der E89 ohne jegliches Tuning, breite Reifen usw. einfach toll ausschaut. Ein Spitzen-Design braucht keinen "Schnickschnack", siehe neben E89 z. B. Porsche 911.
Kann aber verstehen, dass man darauf abfährt.
Nach einigem Suchen habe ich einen gefunden und den Kauf nie bereut. 23i, 35i haben mich nicht interessiert und die 4-Zylinder schon gar nicht, ich wollte wie Du einfach den letzten großen Sauger von BMW unter der Haube.
P. S.: In meinem Prospekt von 1/2010 ist das M-Paket als aufpreispflichtig bestellbar für alle Varianten aufgelistet und beschrieben, in meiner Preisliste aus 2009 jedoch noch nicht aufgeführt.
Das für Dich zur Info.
Wünsche Dir viele Glück bei Deiner Suche,
Christian

Zurück
Oben Unten