Kunst zu Hause

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Guten Abend.

... nachdem wir letzte Woche in ein neues Haus gezogen sind stellt sich natürlich die Frage nach der Einrichtung. Aktuell ist noch vieles leer, aber im Wohnzimmer gibt es eine große Trennwand zwischen Essbereich und Treppenhaus, die sich meiner Ansicht nach perfekt für ein großes Bild eignet. Mir schwebt - ähnlich wie z.B. in einer Bar, Lobby etc. - ein Gemälde mit mindestens 2m x 2m vor.

Hat jemand von euch auch größere Gemälde zu Hause?

Danke für Tipps und Inspirationen :thumbsup:

Wenn ich mir so manches Wohnzimmer anschaue, dann glaube ich nicht, dass das was für "kurze Frage-kurze Antwort" ist...
Ist sicherlich nicht ein Thread für jedermann, aber gut, wir sind hier im Café...

Gibt ja noch andere Alternativen zu Hornbach, Fototapete mit Amazonen oder schönem Z4, Spachteltechnik und und….

Gibt ja noch andere Alternativen zu Hornbach, Fototapete mit Amazonen oder schönem Z4, Spachteltechnik und und….
Z4-Fotografie ist für die Garage vorgesehen, bei Amazonen macht meine Madame wahrscheinlich nicht mit :rolleyes:

Das hatte ich befürchtet.😂

Ach ja, der schwedische Möbelhändler hat auch ganz nette Sachen im Angebot.

Das hatte ich befürchtet.😂

Ach ja, der schwedische Möbelhändler hat auch ganz nette Sachen im Angebot.
Ist das besser oder schlechter als Hornbach? :D

Spaß beiseite: In meinem Kinderzimmer hatte ich ein Bild von Ikea.... Yellow Cab in New York, das war cool, auch sehr groß 👍

Streetart-Künstler.

Wir haben uns vor vielen Jahren in Ffm. ein großes Bild eines solchen Künstlers für kleines Geld gekauft. Von der Straße weg.

Ich mag es noch heute sehr. Handgemacht. Mit ner Geschichte. 👍

Nix dolles. Aber es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das besser oder schlechter als Hornbach? :D

Spaß beiseite: In meinem Kinderzimmer hatte ich ein Bild von Ikea.... Yellow Cab in New York, das war cool, auch sehr groß 👍
Jepp, da gibt es ganz nette Sachen, ein großes Bild ist immer eine Option.

Man müsste sich einen Gesamtüberblick des WZ machen und die andere Einrichtung mit einbeziehen. So aus dem Stegreif, würde ich die Wand andersfarbig als die anderen Wände gestalten, entweder nur durch Farbe oder Spachteltechnik mit einem Passepartout und dann zwei bis fünf einzelne klassische Bilder an die Wand hängen.
Ich finde, da sind die Geschmäcker noch viel unterschiedlicher als bei Autos, schwieriges Thema.

Jepp, da gibt es ganz nette Sachen, ein großes Bild ist immer eine Option.

Man müsste sich einen Gesamtüberblick des WZ machen und die andere Einrichtung mit einbeziehen. So aus dem Stegreif, würde ich die Wand andersfarbig als die anderen Wände gestalten, entweder nur durch Farbe oder Spachteltechnik mit einem Passepartout und dann zwei bis fünf einzelne klassische Bilder an die Wand hängen.
Ich finde, da sind die Geschmäcker noch viel unterschiedlicher als bei Autos, schwieriges Thema.
Du hast vollkommen Recht... vielleicht poste ich morgen mal ein paar Fotos von der Wand und der Umgebung.
Letztlich läuft es aber auf ein großes Bild oder mehrere kleine hinaus, sonst wäre die Wand vollkommen leer.

Kunst ist auch nicht viel teurer als Technik... unser Nachbar - baugleiches Haus - hat da. wo ich das Bild hinhängen möchte, eine Stereoanlage - als "Bild" getarnt/designt - hängen, die auch im mittleren 4-stelligen Bereich gekostet hat. Wo ist das Unterschied?

Kunst ist auch nicht viel teurer als Technik... unser Nachbar - baugleiches Haus - hat da. wo ich das Bild hinhängen möchte, eine Stereoanlage - als "Bild" getarnt/designt - hängen, die auch im mittleren 4-stelligen Bereich gekostet hat. Wo ist das Unterschied?
Frag mal seine Frau, ob ihr das auch gefällt, Technik läuft heutzutage nur im Hintergrund.

und dann zwei bis fünf einzelne klassische Bilder an die Wand hängen.
Ich habe vier echte Ölgemälde in unterschiedlichen Größen und Formaten und unterschiedlichen Motiven geerbt, die hängen verteilt im großen Wohn/Esszimmer.
Rest siehe oben im Zitat fett gedruckt.
Und es gibt auch Galerien mit richtigen Gemälden, nicht nur Hornbach und IKEA. ;) :D

(Hat ein Sänger und Gitarrist hier aus dem Forum schon gesehen, falls er sich dran erinnert)

Modern zur Zeit ist Spachteltechnik. Bin ich voll und ganz H-Ps Meinung. Habe das bei uns auf einer Wand wie Beton aussehen lassen. Also eine Wand sozusagen andersfarbig. Muss jedoch ins Gesamtkonzept passen.
Bilder haben den Vorteil, dass man sie leicht tauschen kann.
Da würde ich am ehesten vier kleinere Bild nehmen, die jeweils ein Teilstück des ganzen sind. Das ganze auf Alu- oder Glas-Dibond.

Passend zu meiner modernen Einrichtung habe ich zwei Signierte Kunstdrucke der Reichstagsverhüllung von Christo an der Wand. Sowas gibts auch in Galerien.
Aber wie schon andere sagten. Es sollte zum restlichen Zimmer passen.

Ich find Mooswände / Bilder Mega.
Verbessern auch die Raumluftqualität. Sind nicht so steril wie zweidimensionale Bilder. Hab sowas schon öfter in Hotels in groß, klein, bunt, einfarbig...allerlei Variationen gesehen, hat dem Raum immer sehr gut getan absoluter Blickfang.
Mit kleineren Kindern oder wilden 4 Beinern muss man möglicherweise abwägen, bzw. entsprechende Größe / Höhe wählen.

Hier exemplarisch ein Anbieter mit vielen Beispielen.

ein richtig dicker alter nur holzrahmen...in 2mx2m...immer cool...
tapete oder bemalen oder spachteln ist immer so für die "ewigkeit"
ein großer spigel mit facettschliff...dann stehen aber alle eine kl. eweigkeit im wohnzimmer rum:D...macht den raum größer....

ich hab auch einige bilder von strassen künstlern aufgehangen,
als sax spieler in sw mit kapelle von den cap verden mitgenommen,
aus cuba einiges mitgenommen, zusammen gerollt und hier neu gerahmt...
meine letzten "werke" sind von einem alten wpt künstler, da sehe ich in der tat sogar eine wertsteigerung kommen...

Vielleicht wäre diese Kunstgalerie-Kette etwas für Dich:

Dort kannst Du fast jedes Motiv in unterschiedlichen Größen/Qualitäten und Rahmungen erhalten.
In Deutschland gibt es auch in fast jeder größeren Stadt ein Ladengeschäft.

Ich habe dort einmal ein etwas größeres Bild bestellt und war sehr zufrieden!

Schau Dich doch mal um, ob es regional bei Dir Künstler oder eine Künstlervereinigung gibt. Eventuell findet ja demnächst eine Vernissage statt und Du findest etwas oder kommst zumindest mit einer Idee zurück.

Bei uns im Haus hängen teils Bilder meiner Schwiegermutter, die Künstlerin ist (abstrakte Werke), teils aber auch Fotografien, die ich selber gemacht habe.

Tim

Schau Dich doch mal um, ob es regional bei Dir Künstler oder eine Künstlervereinigung gibt. Eventuell findet ja demnächst eine Vernissage statt und Du findest etwas oder kommst zumindest mit einer Idee zurück.

Bei uns im Haus hängen teils Bilder meiner Schwiegermutter, die Künstlerin ist (abstrakte Werke), teils aber auch Fotografien, die ich selber gemacht habe.

Tim
Ich habe eine ganze Reihe gemalter Bilder unterschiedlichster Art und Technik und Fotos aus Vernissagen regionaler Künstler und Künstlerinnen im Haus verteilt.

Da ich die Vernissagen musikalisch begleitet habe, hatte ich mir schon seit Jahren i.d.R. ein Bild als Gage ausbedungen.
So hat jedes Bild seine Geschichte - und ich einen persönlichen Bezug.

Ich find Mooswände / Bilder Mega.
Verbessern auch die Raumluftqualität. Sind nicht so steril wie zweidimensionale Bilder. Hab sowas schon öfter in Hotels in groß, klein, bunt, einfarbig...allerlei Variationen gesehen, hat dem Raum immer sehr gut getan absoluter Blickfang.
Mit kleineren Kindern oder wilden 4 Beinern muss man möglicherweise abwägen, bzw. entsprechende Größe / Höhe wählen.

Hier exemplarisch ein Anbieter mit vielen Beispielen.
Wow, kannte ich gar nicht, muss ich mir mal genauer ansehen :thumbsup:

Zurück
Oben Unten