E89 Rückfahrscheinwerfer

rboll-z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich muss täglich rückwärts im Dunkeln einen engen verwinkelten Weg fahren um zu meiner Garage zu kommen.
Leider besteht auch keine Möglichkeit am Weg irgendwelche Strahler mit Bewegungsmelder zu befestigen.
Die Leuchtkraft des Leuchtmittels der hinteren Scheinwerfer am Z4 ist nicht wirklich gut.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lassen sich bei den Heckleuchten des Z4 E89 ja keine Leuchtmittel wechseln.
Welche Möglichkeit würde bestehen das Problem zu ändern. Zusatzscheinwerfer für das Rückwärtsfahren wird man in Deutschland ja wieder mal nicht montieren dürfen. Wenn doch, wo wäre die beste Position?
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und eine gute Lösung gefunden.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruß Ralf.

Hi Ralf,

paar Fragen noch für das bessere Verständnis:

- wie viele Meter ist der Weg und wie viel Zeit benötigst Du für die Fahrt?
- warum kannst Du keine Beleuchtung an dem Weg selbst platzieren? Es gibt auch Bewegungsmelder mit Akkus, falls es an der Thematik Verkabelung liegen sollte. Falls Bewegungsmelder nicht passend sind, gibt es auch Lampen mit Akku und Bluetooth.
- eine dauerhafte Montage und eine Inbetriebnahme der dauerhaften Montage sind nochmal zu differenzieren. Fährst Du rückwärts im Dunkeln nur auf einem privaten Grundstück?
- eine dauerhafte Montage mit Verkabelung unter dem Auto hinten mittig dürfte herausfordernd werden. Ich kann mir dazu etwas vorstellen, allerdings haben wir dazu echte Experten im Forum, die sowas gut beantworten können.
- im Bereich von Fahrrad und Mountainbike Zubehör gibt es die Kombination von LED+AKKU+Bluetooth oder Fernbedienung. Problematisch bleibt dabei aber, dass Du die Konstruktion unterwegs nicht verlieren darfst, sie gleichzeitig jedoch regelmäßig nachladen musst.
- Wenn Du eine Rückfahr-LED Innen oben hinter der Scheibe platzieren könntest (links oder rechts), siehst Du es nicht im Rückspiegel. Die könntest Du über einen Schalter aktivieren, ich würde die keinesfalls an den Rückwärtsgang koppeln, dann hast Du Spaß auf jedem öffentlichen Parkplatz abends / nachts.

Einen Schönheitspreis wirst Du damit nicht gewinnen, aber darum gehts ja auch nicht.

Viel Erfolg!

Vorschlag zur schnellen Behebung: Es gibt von Makita bzw Bosch für die Werkstatt sehr sehr helle LED-Lampen, die magnetisch halten.
Wenn Du keine Angst vor Lackschäden hast (Dreck unterm Magnet), dann müsste es ausreichen 2 der Dinger als Peilstäbe hinten links und rechts auf den Heckdeckel zu stellen und dann nach dem Ausparken wieder weg zu nehmen

• Haha
Reaktionen: H-P
Wie wär's mit hell(er)en LEDs für die Rückfahrleuchten anstelle der Halogen-Serienleuchtmittel?
😉

Vorschlag zur schnellen Behebung: Es gibt von Makita bzw Bosch für die Werkstatt sehr sehr helle LED-Lampen, die magnetisch halten.
Wenn Du keine Angst vor Lackschäden hast (Dreck unterm Magnet), dann müsste es ausreichen 2 der Dinger als Peilstäbe hinten links und rechts auf den Heckdeckel zu stellen und dann nach dem Ausparken wieder weg zu nehmen

Um die potentiellen Kratzer zu vermeiden kannst Du direkt auf den Magneten Filzuntersetzer kleben (wie z.B. bei Stühlen zu Hause), dann packt der Magnet immer noch und das an- und abbringen gelingt etwas weicher.

Wie wär's mit hell(er)en LEDs für die Rückfahrleuchten anstelle der Halogen-Serienleuchtmittel?
😉
Hast Du bei Dir welche hellere LEDs drin und vielleicht ein Bild davon?

Ich hatte ja selbst kein Bedarf für die Thematik und immer nur die Serien-LEDs drin.

Als dauerhafte Position könnte auch die Kennzeichenmulde in Frage kommen. Allerdings muss für die Verkabelung die Stoßstange m.E. demontiert werden..

Hast Du bei Dir welche hellere LEDs drin und vielleicht ein Bild davon?

Ich hatte ja selbst kein Bedarf für die Thematik und immer nur die Serien-LEDs drin.

Als dauerhafte Position könnte auch die Kennzeichenmulde in Frage kommen. Allerdings muss für die Verkabelung die Stoßstange m.E. demontiert werden..
Hi,
ja....hatte seinerzeit die originalen Halogen-Birnchen gegen LEDs mit W16W Sockel getauscht. Kann aber spontan nicht mit einem Foto dienen, da sich der Zett im Winterschlaf in einer entfernten Garage befindet.🤷‍♂️
Zusätzlich müssen die LEDs aus der Überwachung codiert werden.

Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich muss täglich rückwärts im Dunkeln einen engen verwinkelten Weg fahren um zu meiner Garage zu kommen.
Leider besteht auch keine Möglichkeit am Weg irgendwelche Strahler mit Bewegungsmelder zu befestigen.
Die Leuchtkraft des Leuchtmittels der hinteren Scheinwerfer am Z4 ist nicht wirklich gut.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lassen sich bei den Heckleuchten des Z4 E89 ja keine Leuchtmittel wechseln.
Welche Möglichkeit würde bestehen das Problem zu ändern. Zusatzscheinwerfer für das Rückwärtsfahren wird man in Deutschland ja wieder mal nicht montieren dürfen. Wenn doch, wo wäre die beste Position?
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und eine gute Lösung gefunden.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruß Ralf.

Die wichtigste Info wurde nicht klar herausgearbeitet: Natürlich kannst Du alle nicht fest verbauten Leuchtmittel an der Rückleuchte wechseln. Das ist Bremslicht und Rückfahrlicht.

Hier empfielt sich eine passende W16W LED Lampe. Da gibt es auch welche die so stark sind, dass da nichts rauscodiert werden muss. Einfach auf die Lumen achten. Das Original hat 310 Lumen. Da sollte die Nachrüstversion deutlich drüber liegen.

Mal als andere Idee - schon mal versucht, ob die Nebelschlußleuchte(n) für ausreichend Helligkeit sorgen könnte(n) ?

Zurück
Oben Unten