Verarbeitung - Knarzen Innenraum (mit Video)

jeriko

macht Rennlizenz
Hallo Gemeinschaft,

mir ist letztens bei Bodenwellen schräg links hinter mir ein Knarzen aufgefallen, was sehr nervig ist.
Ich hab mir dann die Verkleidung mal genauer angeschaut und war tatsächlich überrascht...

... ist das so "Stand der Technik"? Baujahr April 2023.

• Wow
Reaktionen: HR8
Da mir persönlich so ein Knarzen noch nicht aufgefallen ist, habe ich natürlich auch nicht nachgeschaut.....

Werde ich aber bei Gelegenheit auch mal nachprüfen.

Mein M40i ist von 2021.

Bis jetzt habe ich noch nichts zu bemängeln.

OK. Habe aber auch erst 8100 Km auf der Uhr.

Das darf aber bei so einem Auto doch eigentlich nicht sein.
Da sieht man doch mal, wie selbst Premium - Autos zusammengeschustert werden.... Traurig von BMW... 😪

Solche Geräusche oder nachgiebige Teile findest du leider auch in Fahrzeugen der Klasse a la AMG Roadster etc. Die kochen alle nur mit Wasser und bezeichnen das als Stand der Technik.

An sich wäre das verkraftbar,... aber bei Bodenwellen knarzt es eben...

Tatsächlich wäre nochmal interessant, ob das nur bei mir so ausgeprägt ist. PS Laufleistung ca. 12.000km

Hallo Gemeinschaft,

mir ist letztens bei Bodenwellen schräg links hinter mir ein Knarzen aufgefallen, was sehr nervig ist.
Ich hab mir dann die Verkleidung mal genauer angeschaut und war tatsächlich überrascht...

... ist das so "Stand der Technik"? Baujahr April 2023.
Sind das exakt die Stellen, die knarzen?
Es gibt Stellen, die bei Druck sehr schnell Geräusche von sich geben, im nornalen Fahrbetrieb jedoch völlig unauffällig bleiben - weil ihre Belastungsrichtung im Fahrzeug anders auftritt.

Kenne das leider ähnlich. Leichtes Knarzen ist häufig kein Garantiegrund.

Der einzige, der das abschließend klären kann, ist dein Händler. Hinfahren, vorführen und eine Lösung anfragen. Viel Erfolg.

Danke für deinen Hinweis.
Ich bin mir ziemlich sicher, aber Gewissheit liegt nicht. Fahren und dabei genau lokalisieren ist echt schwierig.

In diesem Falle gibt es ChassisEar. Kostet ne Menge, aber du findest auch billige Nachbauten für 80€ und weniger. Die Frage ist nur: Ist es das wert?
Denn wenn die Geräusche gefunden sind, muss ja noch eine Lösung her. Manche Teile lassen sich durch Einklemmen von kleinen Endstücken von Kabelbindern zum Schweigen bringen. Bei anderen hilft nur der Ausbau und anschließendes "abdichten" - da gibt es also Folgekosten.
Bei einem Wagen dieser Preisklasse...

Passt hier ganz gut zum Thema:

Es hat sich heute ergeben, dass ich mal den 30i über drei Stunden gefahren bin. Das Fahrzeug war 6 Monate alt und hatte gerade einmal 5000 km gelaufen.

Das Fahrzeug knarzte und klapperte vor allem im hinteren Bereich, links und rechts, aber auch im Bereich der Seitenscheiben.

Ich dachte eigentlich, dass nach dieser langen Bauzeit der G29 solide zusammengebaut wird und eine gute Torsionssteifigkeit hat, ist ja auch kein Leichtgewicht 😳.

Dazu hatte der Z4 auch noch 17“ Ballon-Winterreifen montiert, die ja auch noch eine recht gute Eigendämpfung haben.

An den Außentemperaturen kann es auch nicht gelegen haben, die lagen bei knapp 10 Grad und der Z4 war nach längerer Fahrt gut durchgewärmt.

Ich weiß jetzt nicht ob das ein ,Montagsauto‘ war, oder ob das inzwischen bei BMW Stand der Technik ist 🤢.

Ich bin damit nur geschlossen gefahren.

Wenn du die Gummiteile /Dichtungen mit Koch Chemie Plaststar Silikonfrei behandelst werden die meisten Geräusche verschwinden, nicht alle aber es hilft enorm.

Versuch es mal, du wirst überrascht sein welche Geräusche durch Reibung im Verdeck und den anliegenden Teilen entstehen.

Hallo Zusammen. Hatte jetzt eigentlich fast ein Jahr Ruhe mit dem Quitschen und Knarzen. Letzte Woche die Winterreifen montiert, immer schön ein Rad nach dem Anderen angehoben und schon quietscht und knarzt er wieder…. Meiner Meinung nach reagiert die Kiste hierbei auf „Diagonalverwindung“ Als er neu war lief er wochenlang ruhig. Nachdem ich quer über einen Bordstein gefahren bin war wochenlanges geknarzt zu hören….
Gruss

Wenn du die Gummiteile /Dichtungen mit Koch Chemie Plaststar Silikonfrei behandelst werden die meisten Geräusche verschwinden, nicht alle aber es hilft enorm.
Silikonfrei oder Silikon Entferner von BMW hilft bei mir auch immer.
Häufig sind es die Dichtungsgummis Seitenscheibe -Dach.

Aber ich sehe es nicht so dramatisch,habe einen Roadster bestellt.
Da gehört es dazu das man das Fahrzeug auch akustisch erlebt.

GenauSO ist es……verstehe den „Aufriss“ hier auch nicht. 🤔
Einfach das Dach aufmachen und das Roadsterfeeling genießen…. 🤷🏻‍♂️
Na ja, es soll Leute geben die fahren ihr Cabrio/Roadster als DD. Nicht jeder will oder kann sich einen Z4 als Spaßauto leisten.

Die Geräusche kamen am allerwenigsten vom Dach, was man dagegen tun kann weiß ich inzwischen, hatte schon genug offene Fahrzeuge 😏.

Das hat auch nichts mit ,Aufriss‘ zu tun, das ist einfach eine enttäuschende Qualität.
Dass es besser geht, zeigt unser 9 Jahre alter 981 GTS. Selbst mein alter M240i hat solche Probleme in diesem Ausmaß nicht, und das ist ein 4-sitzer, der verwindet sich konstruktionsbedingt nochmals stärker.

Na ja, es soll Leute geben die fahren ihr Cabrio/Roadster als DD. Nicht jeder will oder kann sich einen Z4 als Spaßauto leisten.

Die Geräusche kamen am allerwenigsten vom Dach, was man dagegen tun kann weiß ich inzwischen, hatte schon genug offene Fahrzeuge 😏.

Das hat auch nichts mit ,Aufriss‘ zu tun, das ist einfach eine enttäuschende Qualität.
Dass es besser geht, zeigt unser 9 Jahre alter 981 GTS. Selbst mein alter M240i hat solche Probleme in diesem Ausmaß nicht, und das ist ein 4-sitzer, der verwindet sich konstruktionsbedingt nochmals stärker.
GenauSO ist es! Werder der M240i, oder der A5 hatten das in diesem Ausmass. Noch nicht mal der Ford SteetKa! Und das ist dann schon ein eher trauriger Vergleich.
Gruss

Ich habe das mit den Geräuschen bei meinen beiden E85, dem E89 und jetzt dem G29 erlebt und schlucke diese Pille. Bei meinem A5 Cabrio waren die Geräusche allerdings auch weniger und das bei wesentlich mehr Dachfläche nebst Gestänge. Das BMW seinem Premium Anspruch nicht gerecht wird ist leider so und diese Erfahrung habe ich jetzt beim Wechsel vom C43 Coupé auf den G29 deutlich gespürt. Aber hey, der Z4 ist trotzdem ein tolles Auto und die Optik und das Fahrgefühl entschädigen schon ein wenig dafür.

Zurück
Oben Unten