Verarbeitung - Knarzen Innenraum (mit Video)

..... weil er 2 Sitze zusätzlich hat? :eek: :o
Ja, so ist es!
Ein viersitziges Cabrio hat bauartbedingt nicht die Torsionssteifigkeit eines Roadsters.
Dazu kommen noch die zwei zusätzlichen Seitenscheiben ohne B-Säule und die größere Dachfläche, die für ein Mehr an Geräuschen sorgen kann.

Sollte eigentlich bekannt sein 👺

Nur mal so, seit einiger Zeit knarzt meiner bei geöffnetem Verdeck hinten links, sind wohl die Aufnahme Punkte vom Verdeck, sonst knarzt da gar nichts.

Ja, so ist es!
Ein viersitziges Cabrio hat bauartbedingt nicht die Torsionssteifigkeit eines Roadsters.
Dazu kommen noch die zwei zusätzlichen Seitenscheiben ohne B-Säule und die größere Dachfläche, die für ein Mehr an Geräuschen sorgen kann.

Sollte eigentlich bekannt sein 👺

Danke für Deine Erklärungen :t
Warum nun ausgerechnet eine um 11 cm längere 2-türige Karosserie (Kabrio Limousine BMW 2'er) bauartbedingt nicht die Torsionssteifigkeit einer Kabrio Limousine (BMW Z4 G29) erreichen soll, erschließt sich mir erst einmal nicht. Allgemein bekannt scheint das auch nicht zu sein, dass die BMW 4-Sitzer gegenüber den 2-Sitzern eine schlechtere Torsionssteifigkeit haben. Zumindest konnte ich im Netz nichts darüber finden.

Übrigens, mein M40i G29 Bauj. Mai 2019 hat bist heute keine Knarz- oder sonstige abnormen Fahrgeräusche.
Da die Rohkarosserien des G29 alle identisch konstruiert und gefertigt sind, ist es zumindest unwahrscheinlich, dass die Torsionsfestigkeit der Karosserien unterschiedlich sind. Demnach liegen wohl andere Ursachen vor, die behebbar sein müssten.

Wie hier beschrieben ist es auch völlig normal, dass Dichtungen an den Karosserieöffnungen reiben und eine entsprechende "Schmierung" sinnvoll ist. Da ich einmal im Herbst alle Dichtungen mit einem Silikonfreien Mittel leicht einreibe, könnte dieses die Ursache sein, dass mein Auto keine Knarzgeräusche macht. :) :-)

Klaus, ich pflege bei meinem Cabrio die Dichtungen auch zweimal im Jahr mit einem silikonfreien Mittel.

Ich habe auch geschrieben, dass ICH die Geräusche nicht mit den Dachdichtungen in Verbindung bringe.

Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Z4 dieses Problem haben.

Ich gebe auch zu bedenken, dass besagtes Fahrzeug gerade einmal 6 Monate alt war und 5000km gelaufen hatte.

Warum nun ausgerechnet eine um 11 cm längere 2-türige Karosserie (Kabrio Limousine BMW 2'er) bauartbedingt nicht die Torsionssteifigkeit einer Kabrio Limousine (BMW Z4 G29) erreichen soll, erschließt sich mir erst einmal nicht.
Dann nimm mal ein Lineal so in die Hand, dass die Finger einen Abstand von 10 cm haben und versuche es zu twisten.
Jetzt wiederholst du das ganze bei 21 cm.

Ich weiß, es ist nicht maßstabsgetreu, aber aus didaktischen Gründen trotzdem sinnvoll

Dann nimm mal ein Lineal so in die Hand, dass die Finger einen Abstand von 10 cm haben und versuche es zu twisten.
Jetzt wiederholst du das ganze bei 21 cm.

Ich weiß, es ist nicht maßstabsgetreu, aber aus didaktischen Gründen trotzdem sinnvoll

Aus didaktischen Gründen würde ich mal annehmen, dass die Torsionsfestigkeit eines Plastiklineals bei dem die Länge locker mal verdoppelt wurde wohl nichts mit einer Rohkarosserie aus hochfesten Stählen mit zusätzlichen Versteifungen zu tun hat.
Wenn Du das schon vergleichen möchtest wären das bei dem von Dir genannten Lineal nicht insgesamt 21 cm sondern im Verhältnis zu den beiden genannten Rohkarosserien lediglich 0,25 cm mehr.
Natürlich habe ich das sofort physikalisch in einem nicht repräsentativen Versuch nachgestellt und konnte bei dem Verdrehen des Lineals mit Daumen und Zeigefinger und einem Längenunterschied von 0,25 cm keinen fühlbaren Unterschied feststellen. :(
Interessant würde das erst, um bei Schreibtischutensilien zu bleiben, wenn Du zwei Radiergummi als Vergleich zu Rohkarossen von Autos nehmen würdest. :d

Mein Auto hat jetzt 106.000 km irgendwas, und knarzt innen überall. Das fing schon relativ früh an. Ist halt kein Audi, der vorher gefahrene TT hatte das nicht.

Und bevor jetzt irgendwelche Komiker fragen, warum ich denn keinen TT mehr fahre: Der Z4 gefällt mir trotzdem besser.

Mein Auto hat jetzt 106.000 km irgendwas, und knarzt innen überall. Das fing schon relativ früh an. Ist halt kein Audi, der vorher gefahrene TT hatte das nicht.
Ich habe das zuvor auch noch bei keiner anderen Marke bemerkt, in dieser Form 😂.
Ausnahme: ein 206CC aus dem ersten Produktionsjahr. Aber das war natürlich ein ganz anderes Preissegment und man hatte eine andere Erwartungshaltung 😏.

Ich fahre den Z4 jetzt fast genau 4 Jahre und über 63.000km kein klappern oder knarzen. Selbst über Kopfsteinpflaster ist nichts zu hören. Wundere mich selber über sowas. Denn die meisten Vorgänger, begannen im Laufe der Zeit doch irgend welche Geräusche zu machen, aber dieser Wagen scheind absolut gut zusammen gebaut worden zu sein:) :-)Was ich aber noch erwähnen muss, mein Z 4 ist bereits in der Winterpause

Aus didaktischen Gründen würde ich mal annehmen, dass die Torsionsfestigkeit eines Plastiklineals bei dem die Länge locker mal verdoppelt wurde wohl nichts mit einer Rohkarosserie aus hochfesten Stählen mit zusätzlichen Versteifungen zu tun hat.
Tatsächlich ist das Prinzip das gleiche.
Die Torsion ist proportional zum
Moment
Polaren Trägheitsmoment (Geometrie im Querschnitt)
Schubmodul (Material)
Länge
Wenn Du das schon vergleichen möchtest wären das bei dem von Dir genannten Lineal nicht insgesamt 21 cm sondern im Verhältnis zu den beiden genannten Rohkarosserien lediglich 0,25 cm mehr.
Hab ich doch gesagt, dass es nicht maßstabsgetreu ist
Aber eine Verdrehung von 0.1° wirst du halt am Lineal nicht spüren, aber im Z hören.

Aber wir brauchen den Vergleich mit dem Lineal nicht.
Der sehr weiche Bereich ist ja der zwischen den Türen.
Ich habe jetzt nicht gemessen, aber das sind vielleicht ein Meter fünfzig.
Wenn ich das um 11 cm erhöhe, sind das 7% mehr länger und damit auch 7%. Mehr torsionswinkel.

Vergleiche ich einen zweitürer mit einem viertürer geht es aber natürlich nicht um die Gesamtlänge, sondern um den Bereich, der besonders weich ist und dass es wiederum der zwischen den Türen und der verlängert sich sicherlich von 1,5 auf 2,5 m.
Also 66% mehr Torsionswinkel - wenn man nicht mit Versteifungen dagegen arbeitet.

Du darfst auch nicht nur die Fahrzeuglängen miteinander vergleichen.
Viel wesentlicher ist hier doch die Längendifferenz der Innenraum-„wannne“ (also die Strecke zwischen Spritzwand und Kofferraum). Da sind es sicher mehr als 11 cm

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Z4 jetzt fast genau 4 Jahre und über 63.000km kein klappern oder knarzen. Selbst über Kopfsteinpflaster ist nichts zu hören. Wundere mich selber über sowas. Denn die meisten Vorgänger, begannen im Laufe der Zeit doch irgend welche Geräusche zu machen, aber dieser Wagen scheind absolut gut zusammen gebaut worden zu sein:) :-)Was ich aber noch erwähnen muss, mein Z 4 ist bereits in der Winterpause
Das glaube ich dir, und das spricht für schwankende Qualität in Graz.
Natürlich hat auch nicht jeder das gleiche Hörempfinden, unterschiedliche Räder und Fahrwerke spielen auch noch eine Rolle.

Werde mal meinen Neffen fragen, der hat inzwischen seinen zweiten G29.

Das glaube ich dir, und das spricht für schwankende Qualität in Graz.
Natürlich hat auch nicht jeder das gleiche Hörempfinden, unterschiedliche Räder und Fahrwerke spielen auch noch eine Rolle.

Werde mal meinen Neffen fragen, der hat inzwischen seinen zweiten G29.

Die meisten knarz- oder klappergeräusche gibts bei tieferen Temperaturen

Natürlich habe ich das sofort physikalisch in einem nicht repräsentativen Versuch nachgestellt und konnte bei dem Verdrehen des Lineals mit Daumen und Zeigefinger und einem Längenunterschied von 0,25 cm keinen fühlbaren Unterschied feststellen. :(
Interessant würde das erst, um bei Schreibtischutensilien zu bleiben, wenn Du zwei Radiergummi als Vergleich zu Rohkarossen von Autos nehmen würdest. :d
Auch wenn dir das Beispiel mit dem Lineal nicht zugesagt, aber verstanden hast du es jetzt schon? Ich fürchte auch dass deine Hände kein wirklich repräsentatives Messinstrument sind. Weil wenn du hier genau messen würdest, dann wirst du sehen dass hier das Lineal mehr Verwindung aufweisen wird, selbst bei nur einem MM mehr. (Torsion (Mechanik) – Wikipedia

Aber eigentlich auch egal, weil alles hier nur Vermutung ist. Keiner hat den Z4 noch den 4 Sitzer bisher zerlegt und kann sagen wie die gebaut wurden, noch jemand nachgemessen wie deren Werte sind (Measuring Chassis Stiffness - Wilhelm Raceworks, LLC).

Dennoch, Klappern und Knarzen ist immer subjektiv zu sehen. Manche hören es erst gar nicht weil sie mit Musik und offern rumfahren und so der Meinung sind ihr Auto ist still. Andere fahren schonmal geschlossen ohne Musik und es stört sie einfach mehr.

Die besten Vorsorge gegen Knarzen und Klappern ist eigentlich IMMER erst nichts am Auto zu zerlegen. Sobald man etwas abgemacht hat, egal ob Türpanele, Mittelknonsole & Co, der wird immer irgendwelche Geräusche haben. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet!.

Und bevor jetzt irgendwelche Komiker fragen, warum ich denn keinen TT mehr fahre: Der Z4 gefällt mir trotzdem besser.
... da brauchst du nicht zu Audi zu gehen, mein E89 (und selbst mein E85) hatten das nicht in dem Maß.
Beim G29 kommt das Knarzen wie hier oft beschrieben vor allem bei kalten Temperaturen vor, aber es ist so omnipräsent, dass ich nicht mal sagen kann, woher genau es kommt. Das war beim E89 und E85 anders, wenn da etwas knarzte oder klapperte, wusste ich sofort, woher es kam und konnte das Problem entsprechend lösen.

mein E89 (und selbst mein E85) hatten das nicht in dem Maß.
Beim G29 kommt das Knarzen wie hier oft beschrieben vor allem bei kalten Temperaturen vor, aber es ist so omnipräsent, dass ich nicht mal sagen kann, woher genau es kommt
Exakt die gleichen Erfahrungen habe ich mit genau selbigen Fahrzeugen auch gemacht. Beim aktuellen G29 kommt es entweder vom oberen Fensterrahmen oder vom vorderen Teil des Verdeckrahmens (mal so laienhaft ausgedrückt) und klingt wie ein "verspanntes Kunststoffteil". Alle Versuche, das konkret zuzuordnen, sind gescheitert. Beim sogenannten Freundlichen bin ich mit dem Thema auf ein Maß an Widerwilligkeit gestoßen, wie ich das noch nie erlebt habe. Nur unter Anwendung "verbaler Gewalt" hat der (wieder einmal gewechselte) Serviceberater sich dazu herabgelassen, sich das mal bei einer kurzen Fahrt vorführen zu lassen. In der Werkstatt sind dann an verschiedenen Stellen im Innern des Verdeckrahmens Filzplättchen verbaut worden, allerdings ohne jede Wirkung. Es klingt für mich auch eher so klar und direkt, dass ich glaube, es rührt aus der Kunststoffverkeidung zum Innenraum her.

Das Fahrzeug ist nebenbei gesagt gerade mal ein Jahr alt. Aktuell (speziell bei den niedrigen Temperaturen) verleidet mir die Penetranz dieser Knackerei den (zweifelsohne ansonsten vorhandenen) Spaß am Fahrzeug dermaßen, dass ich nur noch hoffen kann, hier könnte vielleicht jemand aus ähnlicher Erfahrung heraus des Rätsels Lösung finden, ansonsten droht mein kürzester Fahrzeugbesitz der letzten 30 Jahre ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt :confused: ...

Gruß

Dieter

Exakt die gleichen Erfahrungen habe ich mit genau selbigen Fahrzeugen auch gemacht. Beim aktuellen G29 kommt es entweder vom oberen Fensterrahmen oder vom vorderen Teil des Verdeckrahmens (mal so laienhaft ausgedrückt) und klingt wie ein "verspanntes Kunststoffteil". Alle Versuche, das konkret zuzuordnen, sind gescheitert. Beim sogenannten Freundlichen bin ich mit dem Thema auf ein Maß an Widerwilligkeit gestoßen, wie ich das noch nie erlebt habe. Nur unter Anwendung "verbaler Gewalt" hat der (wieder einmal gewechselte) Serviceberater sich dazu herabgelassen, sich das mal bei einer kurzen Fahrt vorführen zu lassen. In der Werkstatt sind dann an verschiedenen Stellen im Innern des Verdeckrahmens Filzplättchen verbaut worden, allerdings ohne jede Wirkung. Es klingt für mich auch eher so klar und direkt, dass ich glaube, es rührt aus der Kunststoffverkeidung zum Innenraum her.

Das Fahrzeug ist nebenbei gesagt gerade mal ein Jahr alt. Aktuell (speziell bei den niedrigen Temperaturen) verleidet mir die Penetranz dieser Knackerei den (zweifelsohne ansonsten vorhandenen) Spaß am Fahrzeug dermaßen, dass ich nur noch hoffen kann, hier könnte vielleicht jemand aus ähnlicher Erfahrung heraus des Rätsels Lösung finden, ansonsten droht mein kürzester Fahrzeugbesitz der letzten 30 Jahre ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt :confused: ...

Gruß

Dieter
Ich vermute bei mir ja die Tachoeinheit bzw. das, was dahintersitzt, aber kann es wie gesagt nicht genau orten. Auch kommt - grob gesagt - von "hinten rechts" ein Geräusch, dachte zwischenzeitlich es sei das Windschott, ist es aber nicht.

Alles in allem sehr frustrierend, aber (leider) gewöhnt man sich daran, und im Sommer ist es zum Glück deutlich besser.

Ok, da liegt der Fall bei Dir dann doch anders. Bei mir kommt's eindeutig von oben ...

Dann mal ein knackfreies gut's Nächtle ;)

Dieter
Habe das Geräusch auch im gleichen Bereich und hatte letztes Jahr mal die Dichtungen im Bereich wo das Verdeck auf den Scheibenrahmen trifft behandelt und danach wurde es tatsächlich besser bzw. war es über's Jahr auf einmal ganz verschwunden.🤷‍♂️
Ist jetzt aber leider kürzlich wieder zurückgekehrt. Werde es demnächst bei besserem Wetter wiederholen und hören was passiert.😬

Habe mittlerweile noch ein weiters Geräusch bei leicht bassiger Musik und konnte herausfinden, das es aus der "Durchreiche" zum Kofferraum kommt......muß ich dann auch mal ran im Frühjahr.:uhoh:

Sind für mich aber eigentlich eher noch Kleinigkeiten, sodass der FahrspazZZz immer noch deutlich überwiegt !!!
👍😉

Zurück
Oben Unten