Exakt die gleichen Erfahrungen habe ich mit genau selbigen Fahrzeugen auch gemacht. Beim aktuellen G29 kommt es entweder vom oberen Fensterrahmen oder vom vorderen Teil des Verdeckrahmens (mal so laienhaft ausgedrückt) und klingt wie ein "verspanntes Kunststoffteil". Alle Versuche, das konkret zuzuordnen, sind gescheitert. Beim sogenannten Freundlichen bin ich mit dem Thema auf ein Maß an Widerwilligkeit gestoßen, wie ich das noch nie erlebt habe. Nur unter Anwendung "verbaler Gewalt" hat der (wieder einmal gewechselte) Serviceberater sich dazu herabgelassen, sich das mal bei einer kurzen Fahrt vorführen zu lassen. In der Werkstatt sind dann an verschiedenen Stellen im Innern des Verdeckrahmens Filzplättchen verbaut worden, allerdings ohne jede Wirkung. Es klingt für mich auch eher so klar und direkt, dass ich glaube, es rührt aus der Kunststoffverkeidung zum Innenraum her.
Das Fahrzeug ist nebenbei gesagt gerade mal ein Jahr alt. Aktuell (speziell bei den niedrigen Temperaturen) verleidet mir die Penetranz dieser Knackerei den (zweifelsohne ansonsten vorhandenen) Spaß am Fahrzeug dermaßen, dass ich nur noch hoffen kann, hier könnte vielleicht jemand aus ähnlicher Erfahrung heraus des Rätsels Lösung finden, ansonsten droht mein kürzester Fahrzeugbesitz der letzten 30 Jahre ...
Die Hoffnung stirbt zuletzt

...
Gruß
Dieter