Neue Straßenverkehrsordnung in Italien - Handy am Steuer? 1000 Euro!

Zum Thema Ablenkung während der Fahrt aufgrund der Bedienungselemente mal ein Ausflug zu den Zweirädern. Ich fahre nach 14 Jahren seit Juli 24 wieder Motorrad, eine BMW R1300GS, vor der Pause war es eine BMW K1300S.

Wenn ich mir anschaue, was es inzwischen an Assistenten gibt welche während der Fahrt bedient werden können, fühle ich mich teilweise überfordert, zumal sich Ablenkung auf zwei Rädern noch schneller als auf vier Rädern negativ auswirken kann.

Nur mal als Beispiel die linke Bedieneinheit, ach ja und gleichzeitig kann man noch über sein Headset telefonieren 🫣.

Anhang anzeigen 662172

Anhang anzeigen 662173
Wow… ich bin mit gerade mal 3000 gefahrenen KM auf dem Motorrad noch blutiger Anfänger und das würde mich definitiv überfordern!

Wow… ich bin mit gerade mal 3000 gefahrenen KM auf dem Motorrad noch blutiger Anfänger und das würde mich definitiv überfordern!
Ich denke Deine F800R ist auf dem gleichen Level wie meine K1300S war, und da gab es trotz Vollausstattung eigentlich nur die Auswahl fürs elektronische Fahrwerk ESA zusätzlich.

Das wusste ich tatsächlich nicht. Aber das heißt generelle Verpflichtung beide Hände am Steuer zu haben?
Nicht generell. Aber man darf nichts anderes mit der freien Hand machen.
Freund von mir streckte mal im Cabrio auf der Autobahn beide Hände in die Luft und sah sich kurze Zeit später auf der Wache wieder.

Nicht generell. Aber man darf nichts anderes mit der freien Hand machen.
Freund von mir streckte mal im Cabrio auf der Autobahn beide Hände in die Luft und sah sich kurze Zeit später auf der Wache wieder.
Man wird doch mal ein paar Mücken fangen dürfen 8-)

Ging mir im Geschäftswagen auch immer so, dass mich das Telefongespräch an sich massiv abgelenkt hat, trotz Freisprechanlage. Da hat man sich nach dem Telefonat gar nicht mehr an den Weg während des Gesprächs erinnert. Man fährt und funktioniert währenddessen automatisch. Reaktionszeit ist aber sicherlich eingeschränkt. Daher mochte ich telefonieren im Auto nie und bin froh, dass das Dank Homeoffice vorbei ist. Mag aber gut sein, dass ich einfach nur absolut nicht Multi-tasking fähig bin :D
Jup - 100% und ist wohl deshalb bei uns im Konzern für alle Dienstwagenfahrer untersagt - also auch keine Telefonate über Freisprecheinrichtung während der Fahrt. Musste mich da zwar auch dran gewöhnen - da ich aber viel unterwegs bin hat das auch Vorteile - kann so einigen nervigen Gesprächen entgehen - bin ja unterwegs 😂😂😂

Zum ursprünglichen Thema - bin aktuell in Rom und dieses Bußgeld scheint sich hier bei den Einheimischen noch nicht rumgesprochen zu haben 🫣😂

Zum Thema Ablenkung während der Fahrt aufgrund der Bedienungselemente mal ein Ausflug zu den Zweirädern. Ich fahre nach 14 Jahren seit Juli 24 wieder Motorrad, eine BMW R1300GS, vor der Pause war es eine BMW K1300S.

Wenn ich mir anschaue, was es inzwischen an Assistenten gibt welche während der Fahrt bedient werden können, fühle ich mich teilweise überfordert, zumal sich Ablenkung auf zwei Rädern noch schneller als auf vier Rädern negativ auswirken kann.

Ich habe schon angehalten um im Menü die Einstellung für die heizbare Sitzbank zu suchen, weil es während der Fahrt einfach zu viel Hirnschmalz gekostet hat.

Nur mal als Beispiel die linke Bedieneinheit, ach ja und gleichzeitig kann man noch über sein Headset telefonieren 🫣.

Anhang anzeigen 662172

Anhang anzeigen 662173

Das ist aber auch ein BMW GS spezifisches Problem - man hat hier einfach zu viele Funktionen ins Menue gelegt (ohne Knopf für direktes bedienen)

Zusätzlich werden noch verschiedene Funktionen über den selben Schalter bedient, so dass man vorher immer wieder im Menue umstellen muss.

Hier hat man m. E. eindeutig an der falschen Stelle gespart, bzw. ist übers Ziel hinausgeschossen.

Bei meiner Goldwing gibt es auch sehr viele Optionen, die lassen sich aber (nach ein wenig Eingewöhnung) recht intuitiv im Stand über die Mittelkonsole und bei Fahrt auch über die Schalteramartur bedienen (ohne mich voher durch ein verschachteltes Menue zu wurschteln). Dadurch sind die jeweiligen Tasten schnell getroffen und die Ablenkung relativ gering.
Es geht also auch anders.... ;)

20230923_181500.jpg

Das ist aber auch ein BMW GS spezifisches Problem - man hat hier einfach zu viele Funktionen ins Menue gelegt (ohne Knopf für direktes bedienen)

Zusätzlich werden noch verschiedene Funktionen über den selben Schalter bedient, so dass man vorher immer wieder im Menue umstellen muss.

Hier hat man m. E. eindeutig an der falschen Stelle gespart, bzw. ist übers Ziel hinausgeschossen.
Ich stimme Dir zu, befürchte allerdings das die 13er GS bei BMW nur der Vorreiter ist.
Wenn es vermutlich in 2025 den 13er Motor auch in der Roadster bzw Touring sprich R1300R und R1300RT geben wird, wäre es nicht unwahrscheinlich auch das neue Bedienkonzept zu übernehmen 🤔

Ich stimme Dir zu, befürchte allerdings das die 13er GS bei BMW nur der Vorreiter ist.
Wenn es vermutlich in 2025 den 13er Motor auch in der Roadster bzw Touring sprich R1300R und R1300RT geben wird, wäre es nicht unwahrscheinlich auch das neue Bedienkonzept zu übernehmen 🤔

Hallo
Zumal es ja auch schon bei der aktuellen R1250R viel zuviel „Klicki-Bunti“ gibt. Man muss alleine schon 4-5 mal klicken, um nach dem Tanken den km-Zähler zu Nullen. Ich hasse diese Entwicklung. Bei der Fahrt mit der R1300GS hatte ich auch das Priblem, dass der Fahrer davor die Zitzheizung und die Heizgriffe aktiviert hatte. Alter! War das ein geklicke, bis ich das endlich aus hatte…,
Gruss

Ich habe schon angehalten um im Menü die Einstellung für die heizbare Sitzbank zu suchen, weil es während der Fahrt einfach zu viel Hirnschmalz gekostet hat.

Anhang anzeigen 662172

Anhang anzeigen 662173
Beim richtigen Mopped hast du die Auswahl ,Hupe oder Blinker,mehr gibt's nicht zu betätigen. ;)

Bei meiner Goldwing gibt es auch sehr viele Optionen
Off Topic

Vorreiter dafür war die Rune (NRX 1800). Hatte ich vor gut 20 Jahren mal im Bestand. War mir aber zu unbequem, so dass ich sie nach 3 Jahren wieder verkauft habe. Stattdessen habe ich mir eine gebrauchte Honda GL 6 aus 2004 gekauft, die ich heute noch fahre (ab und an). Die GL 6 hat auch nur ganz wenige Knöpfe, die man drücken kann.

1732288567149.jpeg

Ging mir im Geschäftswagen auch immer so, dass mich das Telefongespräch an sich massiv abgelenkt hat, trotz Freisprechanlage. Da hat man sich nach dem Telefonat gar nicht mehr an den Weg während des Gesprächs erinnert. Man fährt und funktioniert währenddessen automatisch. Reaktionszeit ist aber sicherlich eingeschränkt. Daher mochte ich telefonieren im Auto nie und bin froh, dass das Dank Homeoffice vorbei ist. Mag aber gut sein, dass ich einfach nur absolut nicht Multi-tasking fähig bin :D
Geht mir genauso, seit ein paar Jahren arbeite ich in einer Firma wo ich vielleicht ne Handvoll Anrufe im Monat bekomme. Und da sind so Dinge wie Expressbote findet das Eingangstor vom Mietlagerraum nicht schon mit drin. Früher locker ein Dutzend am Tag. Mal kürzer mal länger. Meist von Kollegen oder Kunden, war allerdings auch Kundengeschäft, das gibt es nun nicht mehr. Jetzt läuft alles schriftlich über MS Teams, wenn jemand direkt anruft hat das meistens auch einen wirklich dringenden Grund weshalb er nicht schreibt und schlicht wartet bis ich Zeit finde darauf zu reagieren. In der Firma davor war es das genaue Gegenteil, Chat oder Mails waren die Ausnahme. Ich vermisse diese ständige Telefoniererei in den (Un)Möglichsten Situationen absolut nicht.

Ging mir im Geschäftswagen auch immer so, dass mich das Telefongespräch an sich massiv abgelenkt hat, trotz Freisprechanlage. Da hat man sich nach dem Telefonat gar nicht mehr an den Weg während des Gesprächs erinnert. Man fährt und funktioniert währenddessen automatisch. Reaktionszeit ist aber sicherlich eingeschränkt.
kann dem nur zustimmen...Freisprechanlage lenkt bei Telefonieren ungemein ab, hat mir 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot gebracht (Ersttat nach 40 Jahren ohne Punkte..dennoch hatte die Richterin kein Mitleid) ..war wie so oft da abgelenkt und hatte die Geschwindigkeit nicht mehr im Blick...weil ich dachte ich wäre schon auf dem Teil der AB wo die Beschränkung aufgehoben ist . War es aber nicht, war ca 800 m davor und da war der mobile Anhänger Blitzer....übrigens 3 sperrig, ..ziemlich gerade (wo der Blitzer stand) keine Gefahrenstellen erkennbar (Gegenspur ist auch one Beschränkung) ..Abzocke definitiv ..(130 kmh Zone A8 RI MUC zwischen Laupheim und Ausfahrt Günzburg ..
.IMG_5982.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Handy am Steuer gehe ich total mit, denn in Zeiten von Smartphones ist die Gefahr weniger, dass jemand telefoniert, sondern tippt und dabei länger auf den Bildschirm schaut. Wer hat noch nicht erlebt, dass Autos auf der Autobahn langsam aber sicher die Spur wechseln, weil der Fahrer unaufmerksam ist? Das Ganze auf einer engen Landstraße, und der Unfall ist vorprogrammiert.

kann dem nur zustimmen...Freisprechanlage lenkt bei Telefonieren ungemein ab, hat mir 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot gebracht (Ersttat nach 40 Jahren ohne Punkte..dennoch hatte die Richterin kein Mitleid) ..war wie so oft da abgelenkt und hatte die Geschwindigkeit nicht mehr im Blick...weil ich dachte ich wäre schon auf dem Teil der AB wo die Beschränkung aufgehoben ist . War es aber nicht, war ca 800 m davor und da war der mobile Anhänger Blitzer....übrigens 3 sperrig, ..ziemlich gerade (wo der Blitzer stand) keine Gefahrenstellen erkennbar (Gegenspur ist auch one Beschränkung) ..Abzocke definitiv ..(130 kmh Zone A8 RI MUC zwischen Laupheim und Ausfahrt Günzburg ..
.Anhang anzeigen 662392

.... Und die neuen Assistenzsysteme piepsen dann dauernd weil die Geschwindigkeit überschritten ist... Sofern man das nervige Gepiepse nicht abgeschaltet hat...😉😁

Btw.... Wie hast du denn während der Fahrt das Foto gemacht..? Du wirst doch nicht das Handy.....?😱😉🤣🤣🤣

.... Und die neuen Assistenzsysteme piepsen dann dauernd weil die Geschwindigkeit überschritten ist... Sofern man das nervige Gepiepse nicht abgeschaltet hat...😉😁

Btw.... Wie hast du denn während der Fahrt das Foto gemacht..? Du wirst doch nicht das Handy.....?😱😉🤣🤣🤣
......deshalb fährt er ja halb auf dem Standstreifen 🙈

Ich will das rumhantieren am Handy während der Fahrt nicht verteidigen. Vorallem email oder Nachrichten/SMS lesen oder schreiben ist kriminell. Sehe ich immer wieder. Aber telefonieren mit Handy am Ohr halten (wie die Autotelefone der 90er :D) und einer Hand steuern, lenkt generell weniger und den Blick von der Straße ab, als im Infotainment Touchscreen durch Menüs und andere Spielereien zu navigieren. Ist mir aber klar, dass es schwer ist zu differenzieren, wie das Handy genau genutzt wurde und es daher ein generelles Verbot braucht.
Aber ein belegtes Brot darf ich ja auch mit einer Hand während der Fahrt essen ;)
Warum must Du das Handy am Ohr halten? Gibt doch bleutooth, und über sprachbefehl, kannst Du sogar anrufen lassen. Ne, bei "händischer" Handynutzung beim Fahren, bin ich absolut für 1000 € Strafe und sogar mehr, schon vor X Jahren musste mehr kein Handy mehr im Auto zum Telefonieren in die Hand nehmen

Warum must Du das Handy am Ohr halten? Gibt doch bleutooth, und über sprachbefehl, kannst Du sogar anrufen lassen. Ne, bei "händischer" Handynutzung beim Fahren, bin ich absolut für 1000 € Strafe und sogar mehr, schon vor X Jahren musste mehr kein Handy mehr im Auto zum Telefonieren in die Hand nehmen
Muss ich nicht und mach ich nicht. Das wollte ich doch nicht verteidigen. Ich telefoniere gar nicht mehr beim Auto fahren nicht mal mit Freisprecheinrichtung. Ich wollte nur auf die meiner Meinung nach vorherrschende Inkonsequenz hinweisen. Jemand der das Handy in der Hand am Ohr hält, dabei mit nur einer Hand lenkt, dabei aber die Augen auf der Straße hat, ist meiner Meinung nach einfach weniger abgelenkt und bremst schneller als jemand, der während er Fahrt im Touchdisplay rumwischt.
Nur ist das Handy von außen gut erkennbar ergo leicht bestrafbar. Aber an sich müssten deine angedachten 1000.- Strafe auch für jemanden, der sich während der Fahrt in Infotainment Menüs rumtreibt gelten.
Finde beides gleich schlimm will ich damit sagen, da beides gleich ablenkt.

Zurück
Oben Unten