KTM steht vor Insolvenz

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen, das kommt nicht überraschend. Die Qualität von KTM war leider auch nie sehr berauschend. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

finde ich auch sehr schade, da wird die 2rädige landschaft wieder ärmer...
hoffentlich spielt das nicht den asiaten in die hände...die kaufen alle "alten guten" namen auf.

Hallo zusammen, das kommt nicht überraschend. Die Qualität von KTM war leider auch nie sehr berauschend. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Persönlich keine, aber ich folgte mal eine Zeit lang einem freien Journalisten (ehemals c't angestellt, später Motorpresse) auf FB, der privat sehr an seiner 690er hing, aber eher trotz der Qualität, und nicht wegen. Dauerthema waren immer wieder verzogene und rubbelnde Bremsscheiben.

Wäre schade, ist für mich eine sehr emotionale Marke, vor 10 Jahren hätte ich mir fast eine Superduke 1290 R gekauft.:(

Habe im Freundeskreis 2 davon, älter und neuer, die sind schon eine Macht, vor allem das Leistungsgewicht - die sind trotz größerem Motor und auch optisch stärkerer Präsenz ein ticken leichter als meine 848 Streetfighter, und an der ist schon kein Gramm Speck dran.
Trotz allem hat mich das markante Design nie 100% abgeholt - für mich ist das Schrödingers Design, es gefälltmir/gefälltmirnicht

Nun sind sie insolvent.. Sie wollen wohl das Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung durchführen.. d. h. Im Klartext es wird vermutlich viele Entlassungen geben die durch verkürzte Fristen usw. nicht gerade arbeitnehmerfreundlich ausfallen dürften..

Ich persönlich fand die KTM Bikes immer irgendwie grottenschrecklich... die Ein- bzw. Zweizylinder sind extrem rappelig und die Verarbeitungsqualität ist weit entfernt von der japanischen Konkurrenz.. Vielleicht ist das aber auch keine objektive Sicht, denn ich habe stets sehr laufruhige und tiptop verarbeitete Reihenvierzylinder von Honda oder Kawa gefahren..

Reihenvierzylinder von Honda oder Kawa gefahren..

Vorher FZR600 und dann CBR900RR - ich würde nicht wieder zurückwechseln wollen, allein vom Klang her nicht, - wobei ich mir die FZR als Youngtimer wieder herrichten werde, wenn Zeit ist.

Ist ne andere Liga (auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen)

Ist wohl eher so, dass viele nicht wahrhaben wollen, dass Motorradfahren für viele Menschen aus mehr besteht als aus Laufruhe.
Ich habe kein Problem mit dem "Wahrhaben" und der Anerkennung der Qualitäten, "haben" will ich es trotzdem nicht.

Wenn man sich die nachfolgende Statistik zum Stichtag 01.01.2024 der in Deutschland zugelassenen Motorräder anschaut, dann ist der Anteil von KTM auf einem ähnlichen Niveau wie Marken Ducati, Triumph, Harley aber deutlich hinter den vier großen Japanern und natürlich BMW. Von daher nach meiner Meinung nach eher etwas für die Nische.

Keine Ahnung wo die solche Mengen an Moppeds absetzen wollten, welche nun auf Halde stehen.

Wenn man sich die nachfolgende Statistik zum Stichtag 01.01.2024 der in Deutschland zugelassenen Motorräder anschaut, dann ist der Anteil von KTM auf einem ähnlichen Niveau wie Marken Ducati, Triumph, Harley aber deutlich hinter den vier großen Japanern und natürlich BMW. Von daher nach meiner Meinung nach eher etwas für die Nische.

Keine Ahnung wo die solche Mengen an Moppeds absetzen wollten, welche nun auf Halde stehen.

Leider ohne Account nutzlos der Link

Was hinzu kommt, ist die Euro5+ ab 2025, bei welcher viele Fahrzeuge aus 2024 nicht mehr zugelassen werden können. Es gibt bei KTM, MV Agusta, Triumph, teilweise 30-40% Rabatt auf die Modelle welche die neue Euro Einstufung nicht schaffen…

Was hinzu kommt, ist die Euro5+ ab 2025, bei welcher viele Fahrzeuge aus 2024 nicht mehr zugelassen werden können. Es gibt bei KTM, MV Agusta, Triumph, teilweise 30-40% Rabatt auf die Modelle welche die neue Euro Einstufung nicht schaffen…

Ja, ist bekannt aber das zeigt aus meiner Sicht um so mehr Management Fehler.

Die neue Euro 5+ Regelung wurde ja nun mal nicht erst in der letzten Woche kommuniziert, also würde ich doch meine Produktionsplanung für 2024 eher defensiv gestalten um nicht in so ein Dilemma zu geraten bzw. verramschen bzw per Tageszulassung noch ins alte Jahr zu drücken. Man könnte doch vielmehr größere Kaufanreize schaffen, indem man das Modelljahr 2025 vorzieht mit bereits verfügbarer Euro 5+.

Warum schafft es BMW die bereits seit Ende 2023 neu verfügbare R1300GS von Anfang an als Euro 5+ auf den Markt bringen zu können 🤔

Ja, ist bekannt aber das zeigt aus meiner Sicht um so mehr Management Fehler.

Die neue Euro 5+ Regelung wurde ja nun mal nicht erst in der letzten Woche kommuniziert, also würde ich doch meine Produktionsplanung für 2024 eher defensiv gestalten um nicht in so ein Dilemma zu geraten bzw. verramschen bzw per Tageszulassung noch ins alte Jahr zu drücken. Man könnte doch vielmehr größere Kaufanreize schaffen, indem man das Modelljahr 2025 vorzieht mit bereits verfügbarer Euro 5+.

Warum schafft es BMW die bereits seit Ende 2023 neu verfügbare R1300GS von Anfang an als Euro 5+ auf den Markt bringen zu können 🤔
Entwicklungsbudget etc ist bei BMW natürlich eine andere Hausnummer. Ein Modell „einfach“ vorziehen ist extrem aufwändig und teuer. Evtl wurde ja ein Business Case gerechnet. 🤷🏼‍♂️

Entwicklungsbudget etc ist bei BMW natürlich eine andere Hausnummer. Ein Modell „einfach“ vorziehen ist extrem aufwändig und teuer. Evtl wurde ja ein Business Case gerechnet. 🤷🏼‍♂️

Da bist Du sicherlich besser im Thema, aber im Business Case wird vermutlich nicht gestanden haben, produziert auf Teufel komm heraus Euro5 und stellt alle auf Halde bis wir zu absoluten Tiefstpreisen verramschen müssen.

Grundsätzlich war nach meinem Wissen KTM aber auch nicht unbedingt bekannt für langjährige Modellzyklen, sondern eher für jährliche Wechsel bzw Updates (bin aber auch nicht so tief in deren Modellübersicht).

Nun sind sie insolvent.. Sie wollen wohl das Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung durchführen.. d. h. Im Klartext es wird vermutlich viele Entlassungen geben die durch verkürzte Fristen usw. nicht gerade arbeitnehmerfreundlich ausfallen dürften..
Nicht ganz.

Am Freitag sind die Gehälter fällig (bei uns in Österreich 2x, weil wir auch das 14. Gehalt Ende November auszahlen) und genau an diesem Tag wird der Konkursantrag gestellt. D.h. die Mitarbeiter bekommen am Freitag kein Gehalt. Nach der Antragstellung wird ein Reset durchgeführt und alle Gelder die ab diesem Zeitpunkt eingehen können für die laufenden Kosten verwendet werden. Das heißt, im Dezember bekommen die Mitarbeiter ihr Geld ganz normal. Es gibt sogar Berichte, dass die Gehälter im Dezember sogar vorzeitig ausgezahlt werden. Verlieren die Mitarbeiter ihr 2x November Gehalt? Jaein- es gibt bei uns einen Insolvenz-Entgelt-Fonds, der das in den nächsten Wochen auszahlen wird.

Was hat KTM von der Sanierung? Viele negative Nachrichten, aber auf der anderen Seite die ganzen Kosten für die Novembergehälter, sie können lästige Altverträge außerordentlich kündigen und wenn es nach dem Vorstand geht, werden die Alt-Gläubiger auf ca. 70% verzichten. die 30% müsste KTM in 2 Jahren in Raten zahlen.

Für ein Unternehmen, das vor einem Jahr noch Rekordgewinne eingefahren hat, schaut es auf dem ersten Blick so aus, dass sie mit dem Konkursantrag kaufmännisch aus Sicht des Unternehmens alles richtig gemacht haben.

Am Freitag sind die Gehälter fällig (bei uns in Österreich 2x, weil wir auch das 14. Gehalt Ende November auszahlen) und genau an diesem Tag wird der Konkursantrag gestellt. D.h. die Mitarbeiter bekommen am Freitag kein Gehalt. Nach der Antragstellung wird ein Reset durchgeführt und alle Gelder die ab diesem Zeitpunkt eingehen können für die laufenden Kosten verwendet werden. Das heißt, im Dezember bekommen die Mitarbeiter ihr Geld ganz normal. Es gibt sogar Berichte, dass die Gehälter im Dezember sogar vorzeitig ausgezahlt werden. Verlieren die Mitarbeiter ihr 2x November Gehalt? Jaein- es gibt bei uns einen Insolvenz-Entgelt-Fonds, der das in den nächsten Wochen auszahlen wird.
Unterstreicht Deine Aussage:

“KTM will Dezember-Gehälter zahlen

Der vor einem Insolvenzverfahren stehende Motorradhersteller KTM will die Löhne und Gehälter für Dezember bereits kommende Woche ausbezahlen, bestätigte ein Sprecher der KTM AG gegenüber dem ORF-Radio. Man wolle damit „Härtefälle vor Weihnachten abfedern“ sagte er am Mittwoch gegenüber der APA.
Online seit heute, 7.33 Uhr (Update: 10.21 Uhr)
Teilen
Der Antrag auf ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung soll am Freitag eingebracht werden. Damit sei man ab Montag rechtlich wieder in der Lage, Auszahlungen zu tätigen.

KTM will ab Jänner Gehälter normal auszahlen
Ab Jänner werden die Löhne und Gehälter ganz normal ausbezahlt, so der KTM-Sprecher. Allerdings wurde am Dienstag ein Produktionsstopp für das neue Jahr angekündigt, was eine Arbeitszeitreduktion auf 30 Stunden bedeute, und ab März werde von Zwei- auf Ein-Schicht-Betrieb heruntergefahren. Zudem werden – wie bereits angekündigt – bis zu 300 Stellen abgebaut.
November-Gehälter vom Insolvenzentgeltfonds
Die Arbeiterkammer Oberösterreich hatte zuvor darüber informiert, dass die Pierer-Mobility-Tochter die Löhne und Gehälter für November sowie die Weihnachtsgelder nicht mehr bezahlen könne. Das übernehme der Insolvenzentgeltfonds, wenn die Ansprüche anerkannt werden. Bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens sei es rechtlich nicht möglich, dass KTM selbst diese Gelder auszahlt, so der Unternehmenssprecher.”

Quelle: KTM will Dezember-Gehälter zahlen

da fragt
Für ein Unternehmen, das vor einem Jahr noch Rekordgewinne eingefahren hat, schaut es auf dem ersten Blick so aus, dass sie mit dem Konkursantrag kaufmännisch aus Sicht des Unternehmens alles richtig gemacht haben.
da fragt man sich ernsthaft wie innerhalb von 12 Monaten ein ehemals grundsolides Unternehmen dermaßen auf Schleuderkurs geraten kann? Ein funktionierendes Controlling und realistische Vertriebsplanungen hätten doch wohlmöglich die Insolvenz verhindern oder durch frühzeitiges, sukzessives Zurückfahren der Kapazitäten zumindest abmildern können..

Hältst du es für einen Zufall, dass genau an dem Tag, an dem die 2 Gehälter (= vermutlich ca. 30 Mio. Liquiditätsbedarf) fällig werden, der Insolvenzantrag gestellt wird? Jeder Sanierer wird dir sagen, dass man bei einer Sanierung immer die 2 Gehälter "mitnehmen" muss. Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich wette mit dir, dass die Lieferverbindlichkeiten in den letzten Monaten auch stark gestiegen sind, damit man im Zuge der Sanierung noch mehr auf Lager hat und für die Ware nur 30% (zahlbar über 2 Jahre) bezahlt. Und die Krönung ist und bleibt, dass KTM lästige Verträge außerordentlich kündigen kann.

Was ich damit sagen will: Man kann eine Sanierung auch zum eigenen Vorteil nutzen. Hört sich sehr schlimm an, aber mit diesem Schritt kann man legal die Verluste auf die Allgemeinheit abwälzen, während die Gewinne privatisiert bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Hältst du es für einen Zufall, dass genau an dem Tag, an dem die 2 Gehälter (= vermutlich ca. 30 Mio. Liquiditätsbedarf) fällig werden, der Insolvenzantrag gestellt wird? Jeder Sanierer wird dir sagen, dass man bei einer Sanierung immer die 2 Gehälter "mitnehmen" muss. Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich wette mit dir, dass die Lieferverbindlichkeiten in den letzten Monaten auch stark gestiegen sind, damit man im Zuge der Sanierung noch mehr auf Lager hat und für die Ware nur 30% (zahlbar über 2 Jahre) bezahlt. Und die Krönung ist und bleibt, dass KTM lästige Verträge außerordentlich kündigen kann.

Was ich damit sagen will: Man kann eine Sanierung auch zum eigenen Vorteil nutzen. Hört sich sehr schlimm an, aber mit diesem Schritt kann man legal die Verluste auf die Allgemeinheit abwälzen, während die Gewinne privatisiert bleiben...
Interessant. Mein Mitleid (außer für die Mitarbeiter) hält sich jetzt in Grenzen 😀

Interessant. Mein Mitleid (außer für die Mitarbeiter) hält sich jetzt in Grenzen 😀
schwierige Zeit für die Mitarbeiter aber finanziell sind die abgesichert da ihre zwei Gehälter demnächst vom Insolvenz Entgelt Fond (IEF) ausbezahlt bekommen. Am Ende kommt der Steuerzahler zum Handkuss :13wallz:

schwierige Zeit für die Mitarbeiter aber finanziell sind die abgesichert da ihre zwei Gehälter demnächst vom Insolvenz Entgelt Fond (IEF) ausbezahlt bekommen. Am Ende kommt der Steuerzahler zum Handkuss :13wallz:
Der Insolvenzfonds wird nicht aus Steuergeldern bezahlt, sonder rein von den Arbeitgebern. Wie es ausschauen würde, wenn der leer wird, wüßte ich dann aber auch nicht
Finanzierung des IEF
Ich bin selber vor vielen Jahren in den 'Genuss' solcher Auszahungen gekommen. Gab sogar Zinsen für die verspätete Auszahlung (Kommt ja erst Wochen später als das Gehalt kommen würde).

Hmm, kurz vorher lief es anscheinend noch. Und dann in so kurzer Zeit der Absturz?

Anhänge

• img_1_1732765659557.jpg
    img_1_1732765659557.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 30
Ach Corona-Hilfen ? Die Kredite sind ja bis Jahresende zurückzuzahlen. Interessantes Timing ;)
Insolvenzen steigen ja gerade deswegen gerade bei vielen Firmen in Österreich
Keine Ahnung welche Hilfen sie in Anspruch genommen haben, auch andere Förderungen werden ja aktuell überprüft auf Rechtmäßigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten