BMW "Premium" - Diesmal: Das Verdeck

Das einickende Heck liegt an den normalen serienmäßigen Federn.
Abhilfe : Federn von Eibach einbauen und das Heck wird stabiler.
Wird dann zwar nur 1,5 - 2 cm tiefer aber das ist voll Ok und alltagstauglich obendrein.

Anhänge

• IMG_20241020_150034.jpg
    IMG_20241020_150034.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20240921_122337.jpg
    IMG_20240921_122337.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240907_155402.jpg
    IMG_20240907_155402.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 64
Was ist denn eigentlich mit dem einknickenden Heck gemeint? Und was ist die Physik dahinter, dass die Federn das verursachen?

Stell dir vor du fährst zügig in eine enge Linkskurve. Was passiert da? Erstens ein Lastwechsel = G-Kräfte nach Rechts. Man sitzt im Z sehr weit auf der Hinterachse dadurch fühlen sich die G-Kräft schlimmer an als würde man auf der Vorderachse sitzen. Leuchtet soweit ein? Und jetzt kommt am Kurvenäusseren Rad eine Unebenheit... Was passiert jetzt? Ohnehin schon im Lastwechsel, (das rechte Rad federt am stärksten ein), muss es noch mehr einfedern. Und in dem Moment bekommen wir das Gefühl das Fahrwerk knickt ein, aber auch nur weil wir weiter vom Drehpunkt des Autos (Vorderachse) entfernt sind, weil wir auf der Hinterache sitzen.

Dagegen wirkt ein härterer Stabi welcher dei Wankwinkel reduziert bzw härtere Federn welche das Einfedern und reduzieren. Aber auch da hat man das "einknicken", nur a bissl weniger. Ein tiefer liegendes Auto hat auch eine geringere Tendenz zum rollen (Wankwinkel) weil dessen Schwerpunkt tiefer liegt.

• Like
Reaktionen: HR8
Vielleicht einfacher gesagt, durch härtere Federn und das damit verbundenen tiefer legen des Wagens und somit das Verlagern des Schwerpunkts, wird das Aufschaukeln etwas minimiert.
Ich hoffe, dass die Erklärung so richtig ist.

So liebe Gemeinde,

es wird wieder kälter... und so langsam schlägts dem Fass den Boden aus, mich was man sich als Besitzer der "Premium"-Marke BMW herumschlagen muss.

Bei geschlossenem Verdeck habe ich ein kontinuerliches Knacken von oben. Es spielt dabei auch keine Rolle, wie warm oder kalt der Innenraum ist. Es ist einfach bei jeder Fahrt hörbar, sobald die Straße nicht aalglatt ist (also so ziemlich immer auf deutschen Straßen).

Ist das mittlerweile auch "Stand der Technik"? Weder der E85 noch der E89 haben sich so angehört...

... es ist wirklich langsam unerhört, was das für ein Schund ist. :thumbsdown:
Woher kommst du?

Der Wagen steht beim Freundlichen. Ich werde nachberichten...

Sie waren bemüht, dass muss man ihnen lassen. Sie haben aber nur das Gestänge an der Seite (wo die Fenster sind) bearbeitet / gereinigt / gefettet. Das Geräusch kommt aber von Mitte oben, insofern: das Geräusch ist nach wie vor da...

Das Scheibenwischerruckeln wurde abgestellt. Anpressdruck erhöht, Scheibenwischer ausgewechselt. Das in Summe war gut.
Meine Frontschürze wurde nachjustiert, auch hier gute Arbeit.
Vibrationen bei kaltem Motor scheint "Stand der Technik", Meister sagt, das ist so. Für mich auch kein k.o-Krititerium.

Ich glaube mittlerweile eher, das irgendwas in der Mitte über mir im Verdeck "gebrochen" ist. Irgendwo gabs mal einen Post dazu, da wurde der Dachhimmel zerlegt und das dann aufgedeckt... könnte mir vorstellen, das ist bei mir auch der Fall.

Irgendwo gabs mal einen Post dazu, da wurde der Dachhimmel zerlegt und das dann aufgedeckt..
Ab hier hatte ich einige Bilder des Dachgestänges und des vorderen Trägers veröffentlicht:

Zuletzt bearbeitet:
Äh okay? Ihr kennt ja das Video. Das Geräusch kommt von oben mittig. Wie ich das sehe, wird irgendwas an der Seite getauscht?!

Die Werkstatt ist sehr bemüht. Die schalten jetzt München ein, was zu tun ist. Ich denke mal, dass München sagt: Verdeck tauschen. Mal schauen.
Super, wie du dich dahinter klemmst und schlimm, dass man vorerst einen Anwalt einschalten oder sich an München wenden muss.
Klappergeräusche beim Verdeck und Knarzgeräusche im Innenraum werden hier vor allem bei kalten Temperaturen gemeldet, ich bin auch betroffen, wobei das Verdeck keine Probleme macht.

Ich hatte auch schon E85 und E89 und kann sagen, dass bei meinem E85 und E89 die Knarzgeräusche nie so dauerhaft und penetrant waren wie aktuell beim G29 (im Winter). Beim E85 war es eher die Materialanmutung, die zu wünschen übrig ließ, beim E89 war ich eigentlich sehr angetan von der Qualität (hatte auch das große Lederpaket u.a.).

Mir ging es ähnlich, bei meinen ersten beiden E85 hat jeweils das Verdeck wirklich mies funktioniert, weshalb der erste auch gewandelt wurde. Der zweite war etwas besser aber trotz allem wurde auch an dessen Verdeck nach Gespräch mit einem BMW Mitarbeiter auf der IAA einige Maßnahmen von BMW ohne mein weiteres Zutun getätigt.

Der E89 war dagegen wirklich recht sorgenfrei und die hin und wieder auftretenden Geräusche eher im Rahmen eines Roadster/Cabrio und das Verdeck im G29 arbeitet auch ein wenig, begleitet von Geräuschen.

Ich habe aber seit September gerade mal 1450km auf der Uhr, daher ist es zu früh um zu urteilen, das wird die weitere Zeit bringen.

Wo Probleme entstehen lässt sich meist auch eine Lösung finden und das wir mit dem Zetti nunmal auch gewisse Geräusche erworben haben, tja das ist eben so.

Die Fahrfreude die mir dieses Auto spendet wird derzeit nicht durch etwaige Geräusche getrübt und ich freue mich riesig auf den Frühling, wenn die Sonne und die Temperaturen zum offenfahren einladen.

Bis dahin wünsche ich @ jeriko viel Erfolg und gute Nerven und viel wichtiger eine gute Werkstatt, so dass die Freude schnellstmöglich zurückkehrt.

Äh okay? Ihr kennt ja das Video. Das Geräusch kommt von oben mittig. Wie ich das sehe, wird irgendwas an der Seite getauscht?!
Kannst du das Geräusch auch im Stand reproduzieren, wenn du gegen den Himmel drückst, also hinter dem festen Teil? So ist es bei mir, hört sich an wie quietschendes Styropor.

Dieses klappernde Geräusch im vorderen, mittleren Bereich des Daches hatte ich bei meinem vorherigen G29 ebenfalls. Es ist allerdings erst ca. 6 Monate vor Leasingende aufgetreten, sodass ich das Thema nicht mehr angegangen bin. Das Geräusch war aber wirklich super nervig und es klapperte temperaturunabhängig bei jeder kleinsten Unebenheit der Fahrbahn.

Irgendwo gab es hier auch einen Thread, wo ein User Bilder davon geposted hat, wo er das Dach aufgrund dieses Problems im vorderen Bereich geöffnet hat. Da läuft wohl eine Art Stahlseil (?) quer entlang, welches auf metallischen "Plättchen" aufliegt und bei Schwingungen dann das Geräusch verursacht. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Vielleicht hat jemand von euch mehr Erfolg bei der Suche danach.
Ich bin mir jedenfalls anhand deiner Schilderung recht sicher, dass es bei mir das gleiche Geräusch war, welches bei dir auftritt.

Durch Drücken oder Klopfen ans Dach o.ä. konnte das Geräusch jedenfalls nicht erzeugt werden. Baujahr war '21.

Dieses klappernde Geräusch im vorderen, mittleren Bereich des Daches hatte ich bei meinem vorherigen G29 ebenfalls. Es ist allerdings erst ca. 6 Monate vor Leasingende aufgetreten, sodass ich das Thema nicht mehr angegangen bin. Das Geräusch war aber wirklich super nervig und es klapperte temperaturunabhängig bei jeder kleinsten Unebenheit der Fahrbahn.

Irgendwo gab es hier auch einen Thread, wo ein User Bilder davon geposted hat, wo er das Dach aufgrund dieses Problems im vorderen Bereich geöffnet hat. Da läuft wohl eine Art Stahlseil (?) quer entlang, welches auf metallischen "Plättchen" aufliegt und bei Schwingungen dann das Geräusch verursacht. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Vielleicht hat jemand von euch mehr Erfolg bei der Suche danach.
Ich bin mir jedenfalls anhand deiner Schilderung recht sicher, dass es bei mir das gleiche Geräusch war, welches bei dir auftritt.

Durch Drücken oder Klopfen ans Dach o.ä. konnte das Geräusch jedenfalls nicht erzeugt werden. Baujahr war '21.

Genau diesen Beitrag meinte ich auch, kann ihn aber nicht finden...

• Like
Reaktionen: H-P
Zurück
Oben Unten