Reale Adresse der Fa. AGENTUR HOFFMANN

Atelier

Testfahrer
Wagen
BMW Z1
Hallo Forum-Gemeinde,

ich hoffe, hier kann geholfen werden :) :-) Ich suche die REALE Adresse der Firma

AGENTUR HOFFMANN

Der BMW Z1 Spezialist

Lt. Website „der“ Z1 Spezialist. Leider "versteckt" sich diese Firma sehr gut: keine (eigentlich vorgeschr.) Impressums-Angaben im Netz, falsche Adressen auf Rechnungen etc..

Es geht um eine Reklamation schlecht ausgeführter Arbeiten; per E-Mail macht man den Professor Bömmel mit der Dampfmaschin' ("... da stelle mer uns mal jans dumm ..."), wohl im Wissen, dass man sich gut versteckt hat?

Die Anlieferung zur Reparatur war irgendwo im Nirgendwo in einer (aufgelassenen?) Holzfabrik, eine andere Angabe bezieht sich ohne konkrete Nennung auf ein Industriegebiet, wo aber auch niemand etwas über dei Firma weiß, ansonsten immer nur Postfachangabe.

Über "sachdienliche Hinweise" würde ich mich freuen:
atelierjohncooper@mail.de

Vieeln Dank!

Die Seite gibt es schon seit 2001 praktisch unverändert. Die Adresse aus den gelben Seiten steht auch auf der Homepage in der Datenschutzerklärung. Der Typ heißt wohl Gregor Hoffmann.
Ich würde mal in der Nachbarschaft anrufen und fragen. Mit dem Namen und dieser Anschrift könnte man auch eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt machen.

Lt. Website „der“ Z1 Spezialist. Leider "versteckt" sich diese Firma sehr gut: keine (eigentlich vorgeschr.) Impressums-Angaben im Netz, falsche Adressen auf Rechnungen etc..
...na das schreit doch förmlich nach: So gehen Sie bei Webseiten ohne Impressum vor :) :-)

Glaubst Du denn wirklich, Du kommst da mit einer echten Adresse weiter, wenn Du nicht gerade vorhast, den Laden anzustecken und der sich jetzt schon so verhält wie er sich verhält? - Wäre es da nicht sinnvoller gleich einen Anwalt loszuschicken (Rechtsschutzversicherung vorausgesetzt)? - Ich meine beim Z1 geht es ja i.d.R. nicht um einen Ölwechsel für 100 Euro... :(

Viele Grüße
Michael

Zu finden hier

ganz runter scrollen:

Druckfehler und Preisänderungen bleiben vorbehalten. Januar 2007

Impressum: Agentur Hoffmann, G. Hoffmann, Bruchstr., 67098 Bad Dürkheim, DE130443022

Deutsche Steuernummer ist auch angegeben, da sollten noch weitere Daten zu finden sein, wenn man weiß, wo mach suchen muss.

Dafür braucht er ja nicht zwingend die Adresse der Werkstatt.
Ich suche die REALE Adresse der Firma
War aber sein Hauptbegehr. Per Mail hatte er ja schon wirkungslosen Kontakt
Es geht um eine Reklamation schlecht ausgeführter Arbeiten; per E-Mail macht man den Professor Bömmel mit der Dampfmaschin' ("... da stelle mer uns mal jans dumm ..."), wohl im Wissen, dass man sich gut versteckt hat?
Aber er ist auch erst seit Dienstag angemeldet, gestern den Hilfe Post gemacht und seitdem nicht mehr aktiv gewesen.

1733991663289.png

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wie schon richtig vermutet, wird die reale Adresse benötigt, um weiter vorzugehen.
Im Konkreten zur Sache:
Die Fa. Agentur Hoffmann hat eine Reparatur an einem Z1 ausgeführt, dafür knapp 16.000 EUR in Rechnung gestellt (kein Tippfehler). Insbes. ging es um die Rep. der Seitenteile (wie scheinbar üblich :) :-)).
Das Ganze hat rd. 300 km gehalten ...

Die Fa. Agentur Hoffmann wurde höflich angemailt mit der Bitte um Kontaktaufnahme zur Findung einer Lösung. Als Anwort kommt per E-Mail zurück: wir wissen von nichts, für uns ist das erledigt.
Für weiteres Vorgehen müsste man nun zumindest mal einen Brief dorthin senden (E-Mail nicht zulässig zur Inverzugsetzung).
Unter der Adresse lt. Gewerberegister ist keine Fa. eingetragen.
Die Adresse lt. Impressum (ohne Hausnummer) führt in das besagte Industriegebiet. Die Bruchstraße in Bad Dürkherim ist lang und ich bin 400 km entfernt.
Sonst ist überall nur eine Postfachadresse angegeben.

Über die Steurnummer ist nicht weiter zu kommen, denn a) keine Auskunft (Datenschutz) und b) das FA prüft nach Aussage dort keine Adressangaben, solange alles bezahlt wird.

Da die Fa. von sich ja behauptet, "der" Z1 Spezialist zu sein, habe ich gehofft, dass bereits andere dort Kontakt hatten und eine konkrete Adresse kennen.

Wenn es kein Weiterkommen gibt, bleibe am Ende nur der Weg über eine Strafanzeige ... das würde ich gerne vermeiden, Stichwort "Mit Kanonan auf Spatzen" usw.

Vielen Dank!

Minimum wäre für mich das Einschalten eines Anwaltes, um belastbare Schreiben in der Hand zu haben.
Lass dich von einem Fachanwalt beraten 🙋🏻‍♂️

Mit eigenem Schreiben kommt man wohl nicht weiter.
Bei mir war es mal (hat nichts mit der Fa hier zu tun!) ein verschwiegener Unfallschaden.
Der Verkäufer jonglierte mit Adressen (eigene Werkstatt, Heimatadresse, Verkauf über Freund …), dadurch gingen auch RA-Briefe angeblich fehl, weil angeblich falsch adressiert.
Zum Schluss waren durch Kanzleiwechsel usw. 3 Kanzleien, 2 Gerichte und dann noch durch Richterwechsel 3 Gerichte damit befasst.
Kurz vor dem Gerichtstermin ist dann der Betrüger eingeknickt und hat meine Forderungen (Preisnachlass, Gutachterkosten ….) erfüllt.

Das Spiel mit den Adressen erinnert mich daran. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn keine ordentlichen Rechnung für die Gewährleistung ausgestellt? Bei 16.000 EUR hätte ich das verlangt. Und da muss eine postalische Adresse genannt werden.

Das schreit ja förmlich nach einem Anwalt - je nach Streitwert.

Für weiteres Vorgehen müsste man nun zumindest mal einen Brief dorthin senden (E-Mail nicht zulässig zur Inverzugsetzung).

Was versprichst du dir von einem Brief, was eine E-Mail nicht ebenfalls könnte? &:

Das was für dich entscheidend ist, wäre die Nachweisbarkeit der Zugangs. Die ist bei einer E-Mail wie bei einem Brief gleichermaßen "schlecht". Bei einer E-Mail mit Übermittlungs- und Lesebestätigung hast du allerdings schon einmal deutlich mehr an der Hand. Ähnlich wäre es bei einem Fax mit qualifiziertem Sendeprotokoll (Ablichtung des gesendeten Dokuments).

Alternative wäre eine Übermittlung durch Boten/Zeugen, wenn zuvor der Inhalt des übermittelten Inhalts bestätigt wird. Oder man bedient sich der Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher.

Ansonsten sollte ein Anwalt beraten. Meine "Ideen" würden eher deren Vergütung reduzieren. :X

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.
Und wieder sind die meisten Vermutungen in die richtige Richtung zeigend.
Aber genau das ist das Problem:
Keine Adresse => keine Zustellbarkeit => kein Inverzugsetzen, bzw. keine "amtliche" Zustellung möglich.
Rechnung gibt nur Postfachadresse.
Anwalt:
"Bezüglich der Anschrift ist es, wie bereits mitgeteilt, wichtig, dass wir hier eine zustellfähige Anschrift haben, d.h. richtige Anschrift mit Straße, Hausnummer, Postleitzahl. "

Kommt jemand aus der Ecke und könnte mal durch die Bruchstraße in Bad Dürkheim fahren?

Es gibt - wie bereits ausgeführt - durchaus Möglichkeiten, ohne zustellungsfähige Adresse jemanden in Verzug zu setzen. Die sollte man auch wenigstens zuvor versuchen. Denn im Idealfall begründet es den Verzug und Weiteres (Anwalt, Adressermittlung) könnte als Verzugsschaden geltend gemacht werden.

Und ja, manche Leute wollen nicht ohne Weiteres gefunden werden. Da muss man dann schauen, dass man möglichst zur "ultima ratio" durchdringen kann: öffentliche Zustellung. (Ist halt nur fraglich, ob die Anstrengungen sich lohnten, weil dann das Vollstreckungsrisiko zum vorherigen Kostenrisiko dazutritt.)

@Atelier das heisst du hast eine 16.000 Euro Repratur oder Restauration duchrführen lassen an deinem BMW Z1 ohne den Betrieb jemals gesehen zu haben? Keine Absprache mit dem Meister am Fahrzeug auf der Bühne usw?

Tatsächlich ist jetzt die perfekte Jahreszeit um ein richtig schönes grosszügiges Schokopräsent zu versenden samt verstecktem AirTag. Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Standort ermitteln können.

Sehr gute Idee! 😂 Aber ich würde keinen AirTag nehmen. Die machen sich leider bemerkbar, wenn sie bewegt werden ohne, dass das gekoppelte iPhone in der Nähe ist.
Das kann man abschalten.
Aber AirTag sendet ja nur, wenn andere Apple Produkte in der Nähe sind. Von alleine senden die nix

Und ob das rechtlich überhaupt erlaubt ist?

.

Was ich jetzt auch nicht verstehe....

Als der Z1 abgegeben wurde, hast du dich auf irgendeinem Parkplatz oder sonst wo mit ihm getroffen ?

Muß ja schon so sein, sonst hättest du doch die Örtlichkeit.... Mhhhh...

Zurück
Oben Unten