Mit Sonderbestellnummer Injekt*ren zum Sonderpreis über BMW

Ich habe da vielleicht etwas interessantes für euch. Ich habe einen Bekannten der Injektoren instandsetzt. Ich habe 2 undichte Index 7 die ich mal zu ihm bringe um zu sehen was möglich ist. Falls das funktioniert werde ich euch informieren.

Ich bin zuversichtlich weil er Porsche Injektoren wieder hin bekommen hat... aber ich werde berichten.
 
Ich habe da vielleicht etwas interessantes für euch. Ich habe einen Bekannten der Injektoren instandsetzt. Ich habe 2 undichte Index 7 die ich mal zu ihm bringe um zu sehen was möglich ist. Falls das funktioniert werde ich euch informieren.

Ich bin zuversichtlich weil er Porsche Injektoren wieder hin bekommen hat... aber ich werde berichten.
Die Frage ist hier, was Instandsetzen bedeuted. Bedeuted es reinigen, oder werden da Teile ausgetauscht?
Man kann Injektoren nicht untereinander vergleichen. Die Piezzo Injektoren aus dem N54 sind deutlich komplexer als "einfache" Magnetventil Injektoren, wie sie z.B. beim N55 eingesetzt wurden. Beim N55 ist man deshalb auf die alte Technologie zurückgegangen, weil man die Piezzos in der Serie auch nach Jahren nicht in den Griff bekommen hat. Heute nutzt man wieder Piezzos.

Mir ist bisher nicht bekannt, dass jemand die wirklich gut instandsetzen kann. Dafür müsste der Injektorkörper geöffnet werden und danach müssten die Sprühmengen angepasst werden. Dafür braucht es Fachwissen und Hightech. So eine Werkstattbutze hat dieses Equipment niemals.

Eine einfache Reinigung kann bei manchen Injektoren bewirken, dass sie wieder lauffähig sind (Sprühbild). Aber meist stimmen dann die Sprühmengen nicht mehr. Sieht man daran, dass die Kerzen rußig werden.
 
Die Frage ist hier, was Instandsetzen bedeuted. Bedeuted es reinigen, oder werden da Teile ausgetauscht?
Man kann Injektoren nicht untereinander vergleichen. Die Piezzo Injektoren aus dem N54 sind deutlich komplexer als "einfache" Magnetventil Injektoren, wie sie z.B. beim N55 eingesetzt wurden. Beim N55 ist man deshalb auf die alte Technologie zurückgegangen, weil man die Piezzos in der Serie auch nach Jahren nicht in den Griff bekommen hat. Heute nutzt man wieder Piezzos.

Mir ist bisher nicht bekannt, dass jemand die wirklich gut instandsetzen kann. Dafür müsste der Injektorkörper geöffnet werden und danach müssten die Sprühmengen angepasst werden. Dafür braucht es Fachwissen und Hightech. So eine Werkstattbutze hat dieses Equipment niemals.

Eine einfache Reinigung kann bei manchen Injektoren bewirken, dass sie wieder lauffähig sind (Sprühbild). Aber meist stimmen dann die Sprühmengen nicht mehr. Sieht man daran, dass die Kerzen rußig werden.
Interessant mit dem n55 und unterschiedlichen Injektoren. Sind diese günstiger?

Edit: ich dachte die DI Motoren von BMW hätten dieseöben Injektoren, also auch die R4 Modelle.
 
Interessant mit dem n55 und unterschiedlichen Injektoren. Sind diese günstiger?

Edit: ich dachte die DI Motoren von BMW hätten dieseöben Injektoren, also auch die R4 Modelle.
Klar sind die günstiger, gibts im freien Handel von mehreren Herstellern ab 119 Euro, ist ja "nur" ein Magnetventil, ähnlich der klassischen Einspritzdüsen bei Saugern.
Erstens sind die tatsächlich technisch einfacher aufgebaut und zweitens gibt es die von mehreren Herstellern - wie auch sonst bei den meisten Ersatzteilen fürs Auto.
Die Injektoren vom N54 müssen sicher über die von BMW kalkulierte LTB Menge nachproduziert werden in kleinen Chargen, was sich der Hersteller fürstlich bezahlen lässt, so wie es aussieht.
Die Piezzo Injektoren bekommst Du im freien Handel vermutlich nur über einen Hersteller im Vertrieb auch bei Partnerfirmen oder aufbereitet über Metzger (Finger weg!!), weil die keiner nachbauen kann (außer Chinesen, aber die funktionieren nicht - also wirklich garnicht :roflmao:)

Das Verrückte ist, dass die im freien Handel noch teurer sind als bei BMW. Irgendwas stimmt da nicht.

N55:

N54:

Ich vermute, dass Meat&Doria hier der OEM ist - da auf dem Original auch Made in Italy steht.
 
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