DISA ausgebaut, Gefahr durch Kleinteile?

sr172moers

Fahrer
Registriert
28 August 2024
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin zusammen,

Ich habe meine DISA ausgebaut, natürlich war diese nach 165000 km hinüber.

Könnt ihr anhand des Fotos beurteilen ob etwas in den Motor gefallen sein könnte?

Da oben fehlt ein Pin bzw. sollte da nicht ein Metallstab sein?

...Angst!!

Motor lief aber sehr gut bis dato...

Grüße Marius
 

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Hi Harald, ja habe es rausgefunden. Werde mir ein Endoskop leihen, evtl. Liegt der schei... Pin direkt sichtbar da. Einen flexiblen Magneten habe ich schon bestellt. Er muss aber in der Ansaugbrücke sein, verdammter Mist :)
 
Ich werd wahnsinnig. Ich hab die alte Disa ausgebaut und der Pin war nicht drin. Es könnte sein dass dieser beim rausziehen auch daneben gefallen ist. Ich habe bis zur Endoskopie nicht gestartet.

Denn-die Brücke ist leer. Etwas Ölschmodder aber sonst ist da kein pin drin. Ich habe über 2 Stunden alle 6 kanäle abgesucht mit einem guten Endoskop. Zusätzlich mit einem flexiblen Magneten alle 6 Kanäle und den "Vorraum" abgetastet. Nichts. Wenn der Pin beim Ziehen rausfallen würde dann läge er ja direkt vorne. Die Ansaugkanäle liegen ja leicht erhöht. Und dann könnte der Pin auch nur in zylinder 3 oder 4 liegen, der wird ja nicht nach hinten geschleudert.

Richtung Drosselklappe nach unten könnte er noch fallen, aber da habe ich auch nichts gefunden.

Ich habe dann gestern nacht mit der neuen Disa gestartet und 1 km gefahren, alles absolut top, läuft seidenweich!

Was denkt ihr?
 
Ich werd wahnsinnig. Ich hab die alte Disa ausgebaut und der Pin war nicht drin. Es könnte sein dass dieser beim rausziehen auch daneben gefallen ist. Ich habe bis zur Endoskopie nicht gestartet.

Denn-die Brücke ist leer. Etwas Ölschmodder aber sonst ist da kein pin drin. Ich habe über 2 Stunden alle 6 kanäle abgesucht mit einem guten Endoskop. Zusätzlich mit einem flexiblen Magneten alle 6 Kanäle und den "Vorraum" abgetastet. Nichts. Wenn der Pin beim Ziehen rausfallen würde dann läge er ja direkt vorne. Die Ansaugkanäle liegen ja leicht erhöht. Und dann könnte der Pin auch nur in zylinder 3 oder 4 liegen, der wird ja nicht nach hinten geschleudert.

Richtung Drosselklappe nach unten könnte er noch fallen, aber da habe ich auch nichts gefunden.

Ich habe dann gestern nacht mit der neuen Disa gestartet und 1 km gefahren, alles absolut top, läuft seidenweich!

Was denkt ihr?
Wie ging es denn aus?
 
Jo, ich habe mit dem Endoskop in jeden Kanal geschaut, auch nach unten hin zur Drosselklappe. Und das mehrfach. Da mein Kumpel dem der Wagen vorher gehört (14 Jahre) mir versichert hat dass niemand an der Disa war und beim rausziehen nichts abgefallen ist habe ich das Thema abgehakt.

Ich bin nach der Aktion Ich 700 km zum Pixelrichter geballert-teils mit 250. Karre läuft einwandfrei.

Dazu ist jedoch hinzuzufügen dass ich mit Probsten Kontakt hatte da ich die kaputte DISA als Pfand einlösen wollte, er aber klar gesagt hat dass da jemand dran gewesen sein muss.

Man wird es niemals erfahren. Wagen läuft super, das ist die Hauptsache: )
 
Jo, ich habe mit dem Endoskop in jeden Kanal geschaut, auch nach unten hin zur Drosselklappe. Und das mehrfach. Da mein Kumpel dem der Wagen vorher gehört (14 Jahre) mir versichert hat dass niemand an der Disa war und beim rausziehen nichts abgefallen ist habe ich das Thema abgehakt.

Ich bin nach der Aktion Ich 700 km zum Pixelrichter geballert-teils mit 250. Karre läuft einwandfrei.

Dazu ist jedoch hinzuzufügen dass ich mit Probsten Kontakt hatte da ich die kaputte DISA als Pfand einlösen wollte, er aber klar gesagt hat dass da jemand dran gewesen sein muss.

Man wird es niemals erfahren. Wagen läuft super, das ist die Hauptsache: )
Okay, danke fürs Feedback.
Du hast die Disa also gegen ein Originalteil ausgetauscht, da die alte defekt und manipuliert war - oder?
 
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