Welche Zündkerzen

_Caesar

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Moin, ich hab zwar einige Beiträge gelesen und bin nun maximal verwirrt welche Kerzen die richtigen sind. Ich hatte jetzt Bosch FR7NPP332 bestellt in der Annahme diese würden passen.
Nun wollte ich die Dinger verbauen und stelle fest die sind ne ganze Ecke länger als die alten. Kann ich die ohne Sorgen verbauen oder muss ich andere bestellen. Im Netz wird ja überall angegeben das es passen sollte, aber die andere Länge beunruhigt mich
Auto ist ein 23i

Anhänge

• e74423fb-6180-46d2-8a98-42fa9d5427f0.jpeg
    e74423fb-6180-46d2-8a98-42fa9d5427f0.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 43
Moin, ich hab zwar einige Beiträge gelesen und bin nun maximal verwirrt welche Kerzen die richtigen sind. Ich hatte jetzt Bosch FR7NPP332 bestellt in der Annahme diese würden passen.
Nun wollte ich die Dinger verbauen und stelle fest die sind ne ganze Ecke länger als die alten. Kann ich die ohne Sorgen verbauen oder muss ich andere bestellen. Im Netz wird ja überall angegeben das es passen sollte, aber die andere Länge beunruhigt mich
Auto ist ein 23i
Also die Anzahl und die Form der Masse-Elektroden von der alten Kerze machen mich sehr stutzig, das sollte so eigentlich nicht sein! Was steht auf den alten Kerzen genau? Ließ das bitte mal bestmöglich ab. Das sollte eher so ausschauen, wie bei der Kerze auf der rechten Seite: eine entsprechend gebogene Masse-Elektrode. Es scheint mir, als waren da zuvor falsche Kerzen drin, so zumindest auf die Schnelle meine erste Vermutung.
Ansonsten sind die genannten Bosch zwar für den 23i freigegeben. Allerdings wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung und Erfahrung fragst: keine Bosch verbauen. Kauf NGK Kerzen: LZFR 6AP 11GS bzw. 95712 ist die interne NGK Kurzbezeichung. Dauerhaft erprobt, langlebig, zuverlässig und wenn ich mich richtig erinnere sind die NGK sogar damals OEM Zulieferer für die BMW Kerzen gewesen, sprich mit BMW Aufdruck dann für teureres Geld im Glaspalast erhältlich...

Edit: die Form vom Isolator der alten Kerze ist auch ganz anders. Also da stimmt wirklich irgendwas nicht. Bin gespannt, was du zur verbauten, alten Teilenummer schreibst. Da hat vor dir irgendwer Mist gebaut. Gut, dass du aktuell einen Wechsel machst, dann ist wieder alles tuto. Wenn du sonst noch fragen hast, meld dich, hier wird dir immer geholfen und wir wissen: ein Zetti mehr gut unterwegs auf unseren Straßen😊

Bloß nicht einbauen - wenn die alten Kerzen wirklich gepasst haben, wird's bei den neuen ne Kollision mit dem Kolben geben...

Wenn die alten zu kurz waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor damit richtig lief. Der Zündfunke würde dann ja abseits vom Brennraum irgendwo in der Zündkerzenbohrung zünden, müsste dementsprechend laufen wie ein Vorkammerdiesel!!! 😜

Was für Kerzen tauchen denn bei Leebmann, Baum und Co auf, wenn du deine Fahrgestellnummer eingibst???

Also die alten waren NKG BKR6EQUP

Der Motor lief komplett problemlos und hat keine zicken gemacht, hab den Wagen seit ca 10k Km und natürlich keinen Vergleich zu anderen Kerzen aber er lief ruhig und Zug war vorhanden
Beim Einbau der neuen ging es auch zum Ende sehr schwer. Aktuell sind erstmal wieder die alten drin weil mir das noch zu heikel ist.
Wenn ich jetzt die passenden NKG bestelle dann sind die ja auch länger als die alten, kann da dann was passieren? Oder muss ich dann ab jetzt immer kurze verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die alten waren NKG BKR6EQUP
Heiland, die sind komplett falsch. So wie ich schrieb. Total falsch. 4 Elektroden usw. Da war beim Käufer total der Wurm drin. Auf keinen Fall die wieder verbauen bitte! Da kannst du mir wirklich vertrauen, ich bin da sehr fit. Ein Wunder, dass die Verbrennung damit überhaupt so lief. Keine Ahnung, wie die Spulen innen ausschauen, aber kannst du gerne auch mal schicken, was da aktuell verbaut ist. Meine direkte Empfehlung: mit den alten keinen Meter mehr fahren, die sind völlig falsch! Stattdessen kannst du wenn du keine neuen NGK kaufen magst die Bosch verbauen: ich persönlich würds aber nicht machen, ist nur meine Meinung. Aber besser die Bosch, als die alten, komplett falschen Kerzen. Oh man, da war echt ein Profi dran. Jesus

Edit: Nach Recherche haben die alten Kerzen auch ganz andere Eigenschaften: Gewindegröße 19mm statt 26,5mm, 4 Elektroden, statt 1 (so wie ich bereits schrieb), Funkenlage 3,5mm statt 5mm usw. Auf die schnelle verbaut im 3er E46, 5er E39, X3, X5, Z3, Z4 hier aber nur im E85! Daher kommt vermutlich auch der Fehler vom Vorgänger. Die Kerzen haben im E89 nichts zu suchen!
Der Entstörwiderstand der alten Kerze beträgt 5 kOhm, so wie auch die Angabe der von mir empfohlenen NGK 95712. Also wenn du Glück hast, hats die Zündspulen nicht gehimmelt. Einfach mal reinschauen, wie auch die Kontaktfläche innen ausschaut. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen magst, auch je nach KM Laufleistung bei dir? Einmal alle Spulen neu. Hier empfehle ich: Delphi GN10571-12B1. Dann hast du was das angeht erstmal Ruhe!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einbau der neuen ging es auch zum Ende sehr schwer. Aktuell sind erstmal wieder die alten drin weil mir das noch zu heikel ist.
Das liegt daran, dass sich auf der freien Gewindelänge im Zylinderkopf Ablagerungen gebildet haben während der Zeit, als die viel zu kurzen, völlig falschen Kerzen drin waren.

Eine saubere(re) Lösung wäre, das Gewinde nachzuschneiden und dadurch von den Ablagerungen zu befreien, das sollte man aber einer Werkstatt überlassen, denn M14x1,25 ist nicht das, was in jedem Standard-Gewindebohrersatz drin ist ...

Auf der NGK Webseite die korrekte Zündkerze für das jeweilige Modell suchen. Für meinen 3.0 l N52 hab ich die Ruthenium Variante verbaut. Die haben eine um die 1 mm Mittel Elektrode aus Edelmetal. Dieses Design hat normalerweise eine niedrigere Durchschlagspannung, sowie niedrigere Brennspannung des Funkens. NGK baut meiner Meinung nach die besten Zündkerzen. Hab Mal früher in Zündkerzen und Zündung Entwicklung gearbeitet und habe jede Menge Kerzen von verschiedenen Herstellern getestet. All meine Autos und Motorräder wurden nur mit NGK Kerzen betrieben

Gruß Roby

Moin,
also mal ein Update. Die Kerzen und Spulen sind getauscht, Auto hängt jetzt besser am Gas und Motor ist auch ruhiger. Vorher war mir gar nicht bewusst das er leicht ruckelig läuft, da es seit ich den Wagen so hatte so war und ich es als normales ruckeln des Motors wahrgenommen hatte. Davor bin ich nur Luftpumpen gefahren wo ohnehin nichts spürbar war.
Ich danke euch herzlich für die hilfreichen Tipps und wünsche entspannte Feiertage

Trotzdem erstaunlich, dass er vorher überhaupt einigermaßen und ohne Fehlerspeichereinträge lief.

Hattest du jetzt Gewinde nachgeschnitten?
Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle zumindest mal nach ein paar hundert Kilometern mit Drehmoment nachziehen. Denn aufgrund der erhöhten Reibung beim ersten Anziehen, dürfte nicht die korrekte Vorspannkraft erreicht worden sein....

Also Auto fährt nach wie vor und Kerzen wurden nochmal nachgezogen.
Die falschen Zündkerzen worden vom Vertragshändler Schubert Motors eingebaut (Service kurz bevor ich den Wagen gekauft hab, auch so im Scheckheft vermerkt) wo man doch eigentlich erwarten darf, dass die wissen welche Teile zu verwenden sind.

Die falschen Zündkerzen worden vom Vertragshändler Schubert Motors eingebaut (Service kurz bevor ich den Wagen gekauft hab, auch so im Scheckheft vermerkt) wo man doch eigentlich erwarten darf, dass die wissen welche Teile zu verwenden sind.
Da fällt einem doch glatt ein Ei aus der Hose, sry. für diese Umschreibung, aber was anderes fällt mir da nicht mehr zu sein. Denn wieder einmal wird mir hiermit bestätigt, meine Autos nicht mehr oder nur unter übelsten Bedenken fast schon Schmerzen aus der Hand zu geben. So oft, wie ich so einen Mist lese, also Mist der verzapft wurde, das ist echt unglaublich komplett amateurhaft sowas.

Ich würde mich jetzt an deiner Steller einfach mal mit den Fakten, Bildern, Beweisen, geschilderten Problemen und den alten, falschen Zündkerzen vom Auto etc. diekt an das Autohaus wenden und die sollen sich da halt mal richtig was für dich überlegen, ala VIP Karten für die DTM, 24h Rennen sowas.
Lass dich nicht abwimmeln, wenn sie dicht machen, verlangst du den Geschäftsführer zu sprechen.
Just for Info, immerhin steht er dafür auch letztlich gerade und mit seinem Namen, der Torsten Schubert.
Du kannst ja auch erstmal so das ganze schildern und abwarten wie sie reagieren. Wenns nichtmal ne Entschuldigung gibt, dann schönen Gruß aus dem zroadster Forum, das spricht sich hier ganz schnell mal rum und dann auch durch viele andere BMW Communitys, was da für ne laienhafte Wartung erfolgt...

Zurück
Oben Unten