Zetti im "Winterschlaf" _ Bitte um Rat

Zickenblitz

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Guten Abend, in die Runde -

Kurze Frage an das Schwarmwisen:

*** Mein E89, als Saisonfahrzeug, verbringt nun den ersten Winter 5 Monate in der Garage***:

a) Sobald ich das Batterie-Ladegerät (im dauernden Recond-Modus) mal für 2-3 Tage abnehme, verliert die Batterie sehr schnell an Kraft.
b) Das Laufenlassen des Motors (ca. alle 2 Wochen für 10 Minuten) war heute eine Überraschung: Der Motor "tockerte" wie eine "Hamburger Hafen Barkasse" und es qualmte minutenlang aus dem Auspuff ...

Sind das typische und normale "Kälte-Symptome"?

Und: Das Stromkabel läuft zum Ladegerät und dieses in die Batterie im Kofferraum. Um das alte (zwar robuste) Rasenmäherkabel nicht zu sehr einzuknicken, habe ich einen Puffer zwischen Kofferraumdeckel und Karosserie geklemmt. Nachteil: Die Kofferraum-Beleuchtung bleibt die ganze Zeit über an, was absolut sub-optimal ist ...
Gibt es eine simple Lösung diese irgendwie auszuschalten - Ohne die Sicherung unterhalb des Handschuhfachs umständlich herauszufummeln (und dann möglicherweise mit meinem Talent die Falsche zu erwischen)?

Für alle Rückmeldungen dazu und Tipps darüberhinaus, wie mein Z am besten überwintert, danke ich VIELMALS vorab!!!

Bitte nicht den Motor zum Batterie laden nutzen.

Das sind ewige Kaltstarts… da kommt eine Menge Wasser ins Öl.

Normalerweise sollten für 5 Monate Stillstand 1-2x zwischenladen ausreichen. Alternativ Batterie ausbauen und mit Erhaltungsfunktion außerhalb des Autos laden.

Also um die Batterie beim e89 zu laden hast Du im Kofferraum nichts verloren, dazu gibt es (>Betriebsanleitung) Ladepunkte im Motorraum, siehe auch das Foto unten. Dorthin würde ich die Ladekabel von unten her zuführen damit Du die Motorhaube geschlossen halten kannst, notfalls mit einer Verlängerung, die vielen Ladegeräten ohnehin beiliegt. Nach dem Winter die Batterie für einige Tage an das Ladegerät zu hängen sollte ausreichen wenn Du zB ein CTek Ladegerät oder ähnliches verwendest. Wieso hast Du am Ladegerät den Recond Modus aktiviert? Den habe ich noch nie gebraucht und solltest Du nur verwenden, wenn die Batterie eigentlich schon hinüber ist und Du diese wieder aktivieren willst. Zitat CTek: "Rekonditionierungsmodus: Der RECOND-Modus stellt Batterien wieder her, die in einem schlechten Zustand oder tiefentladen sind". Wie alt ist denn die Batterie?

Wenn der Wagen garagiert ist, würde ich auf das Anstarten über den Winter komplett verzichten, was soll denn das bringen. Den Wagen im Stand laufen zu lassen wird Dir vermutlich jeder Kfz Fachmann davon abraten. Das Tockern und Qualmen beim Kaltstart ist sicher nicht normal und kein Kältesymptom, welche Motorisierung hat Dein e89 denn? Welche Laufleistung?

forum IMG_2847.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Batterie während der Einwinterung 2 -3 mal normal laden reicht in der Regel, wenn die Batterie noch in Ordnung ist. Kann man natürlich nicht rein vom Alter her beurteilen. Auf keinen Fall immer wieder starten und für ein paar Minuten laufen lassen, absolut schädlich für die meisten Komponenten.
Laden ausschließlich über die Ladepunkte im Motorraum wie @Dieterle schon erwähnt hat. Pluspol ist dabei mit einer roten Kunststoffkappe abgedeckt, der Massepunkt ist am rechten Dom.

Bitte nicht den Motor zum Batterie laden nutzen.

Das sind ewige Kaltstarts… da kommt eine Menge Wasser ins Öl.

Normalerweise sollten für 5 Monate Stillstand 1-2x zwischenladen ausreichen. Alternativ Batterie ausbauen und mit Erhaltungsfunktion außerhalb des Autos laden.
Nein, das tue ich nicht.
Aber gut es es trotzdem, daß Du mich darauf hinweist 👍

Verstehe ich richtig:
Du rätst mir ab, den Motor ab und zu mal laufen zu lassen (damit sich das Öl verteilt und der Motor "sich schmiert"), da Wasser in das Öl gelangt? (((Diesen Rat habe ich von einem KfZ Meister, der BMW-Freak ist ....)))

Den Erhaltungsmodus (Recond) des Battrieladegeräts habe ich eingestellt.
Das Ladegerät ist jedoch immer an der Batterie, denn kaum nehme ich es ab, sackt der Ladestand (laut Anzeige) gleich wieder um ein paar Punkte ab ... Die Batterie könnte altersschwach sein ...

Ganz herzlichen Dank für Deine Tipps!

Okay, Batterieausbau klingt sinnvoll - Vielen Dank :thumbsup:
Es ist mir fast peinlich, aber ich habe noch nie eine Batterie ausgebaut ... Das dürfte einfach und flott gehen, nur wie ???
Sag mal, hast du den Post #5 von @germinator nicht gelesen? Der weiß, wovon er spricht, ist u.a. einer der zwei (Dach-) Spezialisten hier gerade auch für den E89 🤔

1) Batterie ausbauen nicht nötig
2) Batteriemanagement wird bei direkter Ladung an Batterie umgangen, nicht sinnvoll (ist beim G29 auch so, früher hat man die Batterie in den Keller geholt und nachgeladen, mache ich bei meinem Mähtraktor immer noch, der hat aber kein Batteriemanagement und Ladepole im Motorraum 🤷‍♂️), also nicht mit den Lösungen von gestern daran gehen.

3) Recondmodus ist nicht die Erhaltungsladung, wurde doch oben erklärt von @Dieterle

Hi, Dieterle -

WOUW ... das sind ja fast alles Neuigkeiten für mich ... :eek: :o
Tausend Dank für Deine Hammer-Tipps!!!
Ich fühle mich gerade, als würde ich gar Nichts richtig machen und bin froh, meinen post eingestellt zu haben ...

1). Ladepunkte im Motorraum: Ja, das ist abolut LOGISCH! Hatte schon die ganze Zeit ein komisches Gefühl, die Batterie im Kofferraum zu laden, da ich die Heckklappe ja wegen des Stromkabels nicht schließen kann und die Kofferraum-Lampe somit ständig eingeschaltet sind ... vorhin habe ich die Lampe ausgebaut ...

Von unten sind die Ladekabel in den Motorraum zu führen ... Das könnte eine Fummelei werden, ich werde das aber unbedingt probieren.
Ja, ich verwende ein ctek MXS 5.0 ...
Meine Batterie ist ca. 10 jahre alt. Wenn ich das Ladegerät abziehe, verliert es gleich ein paar Punkte ...Daher vermute ich, daß die Batterie schon altersschwach sein müßte?

Was könnte passieren, wenn ich die Batterie einfach bis 1. April im Recond-Modus laufen lasse? Überladen kann ich sie ja nicht und es wird doch nur dann Strom, gezogen, wenn die Batterie ihn braucht ... ???

Ich kann es natürlich darauf anlegen und es so versuchen, wie Du es vorschlägst. Im schlimmsten Fall würde ich die Batterie Ende des Winters dann nicht mehr rekonditionieren können ... Da müßte ich mir dann YT-tutorials ansehen, wie eine Batterie einzubauen ist ... Sollte keine Raketentechnik sein ;o).

Den Motor werde ich ab sofort in Ruhe lassen!
Das hatte ich hier nun schon ein paar Mal gelesen ...

DAAANKE für die Warnungen!

Einen BMW Z4 e89 sDrive35i Bj. 2009 habe ich, 177000 km ca. hat er schon auf der "Uhr" ...

Also um die Batterie beim e89 zu laden hast Du im Kofferraum nichts verloren, dazu gibt es (>Betriebsanleitung) Ladepunkte im Motorraum, siehe auch das Foto unten. Dorthin würde ich die Ladekabel von unten her zuführen damit Du die Motorhaube geschlossen halten kannst, notfalls mit einer Verlängerung, die vielen Ladegeräten ohnehin beiliegt. Nach dem Winter die Batterie für einige Tage an das Ladegerät zu hängen sollte ausreichen wenn Du zB ein CTek Ladegerät oder ähnliches verwendest. Wieso hast Du am Ladegerät den Recond Modus aktiviert? Den habe ich noch nie gebraucht und solltest Du nur verwenden, wenn die Batterie eigentlich schon hinüber ist und Du diese wieder aktivieren willst. Zitat CTek: "Rekonditionierungsmodus: Der RECOND-Modus stellt Batterien wieder her, die in einem schlechten Zustand oder tiefentladen sind". Wie alt ist denn die Batterie?

Wenn der Wagen garagiert ist, würde ich auf das Anstarten über den Winter komplett verzichten, was soll denn das bringen. Den Wagen im Stand laufen zu lassen wird Dir vermutlich jeder Kfz Fachmann davon abraten. Das Tockern und Qualmen beim Kaltstart ist sicher nicht normal und kein Kältesymptom, welche Motorisierung hat Dein e89 denn? Welche Laufleistung?

Anhang anzeigen 665945

Hier geht es um einen E89. Batterie ausbauen ist nicht nötig.
ABER:
- Der E89 hat ein "Inteligentes Batteriemanagement". Das funktioniert NUR, wenn über die beiden Pole im Motorraum geladen wird.
- Starthilfe ist NUR über die beiden Pole im Motorraum vorgesehen.
Steht alles im "schlauen Buch" namens Bedienungsanleitung.
- Der E89 hat eine AGM-Batterie die von einfachen Ladegeräten beschädigt werden kann (Ladegerät muss AGM-Batterien laden können)
- Motor laufen lassen / Kaltstart ist schädlich für jeden Motor und in diesem Fall der völlig falsche Weg
- es reicht alle 2-3 Monate (mit Comfortzugang) oder überhaupt nicht nachzuladen (wenn die Batterie noch i.O.)
- der E89 reagiert manchmal zickig auf Unterspannung, beim ersten Anzeichen einer schwächelnden Batterie diese bitte ersetzen (und WICHTIG! - neue Batterie im Zetti registrieren)
Grüße Jürgen
Hallo, Jürgen -

Und wieder schreibt ein Profi ... Ganz lieben Dank auch DIR!
Mensch, was würde ich ohne Eure "Expertisen" nur machen ....

Ha, ja: Das "schlaue Buch" ... Sehr wahr ... Es wäre mir niemals eingefallen, NICHT direkt an der Batterie zu laden ... Nun weiß ich es besser ;)
Kann das ctek MXS 5.0 denn AGM-Batterien laden (AMG wäre ja auch schön ...)??? Da muß ich unbedingt nachsehen ...
Meine Batterie scheint altersschwach zu sein ... Also müßte dann eine Neue her ... Hättest Du da vielleicht eine (nicht zu teure) Empfehlung?
Wie registriere ich dann die neue Batterie im Zetti ?????
Was bedeutet "Comfort-Zugang", bitte?

Na, das entwickelt sich alles, als würde es ein "Gang nach Canossa "werden ... :unsure:

Grüße, Britta
:unsure:

Sag mal, hast du den Post #5 von @germinator nicht gelesen? Der weiß, wovon er spricht, ist u.a. einer der zwei (Dach-) Spezialisten hier gerade auch für den E89 🤔

2) Batteriemanagement wird bei direkter Ladung an Batterie umgangen, nicht sinnvoll (ist beim G29 auch so, früher hat man die Batterie in den Keller geholt und nachgeladen, mache ich bei meinem Mähtraktor immer noch, der hat aber kein Batteriemanagement und Ladepole im Motorraum 🤷‍♂️), also nicht mit den Lösungen von gestern daran gehen.

3) Recondmodus ist nicht die Erhaltungsladung, wurde doch oben erklärt von @Dieterle
Troubadix, schön, daß Du für mich noch einmal alles hier zusammengefasst hast :thumbsup:
Jeden post habe ich einzeln abgearbeitet, von oben nach unten ... Je mehr ich lesen durfte, desto "reich-haltiger" wurden die Infos.
Meine "Angelegenheit" wird für mich - als "Keine-Ahnung-Von-Nix" eine Herausforderung, die hier niemand nachvollziehen kann - Was aber für mich okay ist.
Von Eurem Wissen durfte ich ja teilhaben, wofür ich sehr dankbar bin.
Irgendwie werde ich das alles schon wuppen.

Habe einen entspannten Sonntag :) :-)

Ich fühle mich gerade, als würde ich gar Nichts richtig machen
In der Tat scheinst du einiges falsch gemacht zu haben aber dann tu dir und uns doch zumindest jetzt den Gefallen und mache es so wie hier beschrieben.

Von unten sind die Ladekabel in den Motorraum zu führen ... Das könnte eine Fummelei werden, ich werde das aber unbedingt probieren.
Warum von unten? Hast du keine Motorhaube???

Wenn ich das Ladegerät abziehe, verliert es gleich ein paar Punkte ...Daher vermute ich, daß die Batterie schon altersschwach sein müßte?
Nachdem du das Ladegerät abziehst, zeigt es weniger an? Woher soll das abgeklemmte Ladegerät denn noch etwas über die Batterie messen können???
Was könnte passieren, wenn ich die Batterie einfach bis 1. April im Recond-Modus laufen lasse? Überladen kann ich sie ja nicht und es wird doch nur dann Strom, gezogen, wenn die Batterie ihn braucht ... ???
Warum willst du entgegen der Empfehlung hier dauerhaft im Recond Modus laden? Es ist zur Rekonditionierung und nun mal nicht zur Erhaltungsladung. Ich kenne dein Ladegerät nicht im Detail aber üblicherweise wird zur Rekonditionierung die Batterie immer wieder gepulst kurzzeitig be- und entladen. Das ist nun mal nicht zur dauerhaften Ladung gedacht.

Ich kann es natürlich darauf anlegen und es so versuchen, wie Du es vorschlägst. Im schlimmsten Fall würde ich die Batterie Ende des Winters dann nicht mehr rekonditionieren können ...
Wie kommst du darauf es Ende des Winters nicht mehr zu können, wenn du jetzt einfach nur normal lädst???

Zusammengefasst:

1. Lass die Finger vom Motorstart, wenn du nicht mindestens ein paar (>20) Kilometer (warm)fährst.
2. Bei längerem (monatelangen) Stillstand alle paar Wochen mal für nen Tag das Batterieladegerät dran.
3. Nicht im Recond-Modus laden.
4. Über die Ladepunkte im Motorraum laden. Dazu Motorhaube offen lassen oder nur vorsichtig lose auflegen = nicht ganz schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schnelle Hilfe benötigst, kann ich zur Seite stehen, kenne mich gut aus und komme hier aus der Nähe...ansonsten per PN ;)
Gruß Andy

In der Tat scheinst du einiges falsch gemacht zu haben aber dann tu dir und uns doch zumindest jetzt den Gefallen und mache es so wie hier beschrieben.

Warum von unten? Hast du keine Motorhaube???

Nachdem du das Ladegerät abziehst, zeigt es weniger an? Woher soll das abgeklemmte Ladegerät denn noch etwas über die Batterie messen können???

Warum willst du entgegen der Empfehlung hier dauerhaft im Recond Modus laden? Es ist zur Rekonditionierung und nun mal nicht zur Erhaltungsladung. Ich kenne dein Ladegerät nicht im Detail aber üblicherweise wird zur Rekonditionierung die Batterie immer wieder gepulst kurzzeitig be- und entladen. Das ist nun mal nicht zur dauerhaften Ladung gedacht.

Wie kommst du darauf es Ende des Winters nicht mehr zu können, wenn du jetzt einfach nur normal lädst???

Zusammengefasst:

1. Lass die Finger vom Motorstart, wenn du nicht mindestens ein paar (>20) Kilometer (warm)fährst.
2. Bei längerem Stillstand paar Wochen mal für nen Tag das Batterieladegerät dran.
3. Nicht im Recond-Modus laden.
4. Über die Ladepunkte im Motorraum laden. Dazu Motorhaube offen lassen oder nur vorsichtig lose auflegen = nicht ganz schließen.
Jawoll - hab' s kapiert - Vielen Dank auch Dir ;)

Troubadix, schön, daß Du für mich noch einmal alles zusammengefasst hast 👍
Ich freue mich über so viele, hilfreiche Ratschläge und bin mit meinen Antworten gar nicht mehr in der richtigen Reihenfolge hinterher gekommen ...
Gleich werde ich erst einmal die wichtigsten Schritte unternehmen, alle weiteren in ein paar Tagen.
Das werde ich schon wuppen!
Bessere Hilfe, als die von Euch, hätte ich mir nicht wünschen können!

Guten Rutsch und ein frohes, Neues Jahr :) :-)

Kann das ctek MXS 5.0 denn AGM-Batterien laden (

Grüße, Britta
:unsure:
Ja, das MXS 5.0 kann das, aktuelle Geräte haben dafür einen Modus „AGM“ den man auswählen kann, bei Geräten älterer Bauart ist dort noch eine Schneeflocke abgebildet (bei mir z.B.) - tut aber dasselbe.
Nochmal zur Wiederholung, obwohl schon genannt: NICHT den Recond Modus verwenden!

Ja, das MXS 5.0 kann das, aktuelle Geräte haben dafür einen Modus „AGM“ den man auswählen kann, bei Geräten älterer Bauart ist dort noch eine Schneeflocke abgebildet (bei mir z.B.) - tut aber dasselbe.
Nochmal zur Wiederholung, obwohl schon genannt: NICHT den Recond Modus verwenden!
Danke, Thoralf, im Manual von ctek habe ich auch gelesen, daß es die AGM Option gibt 👍
Das "schlaue Buch" werde ich mir gelegentlich auch einmal näher ansehen, um ein paar Fragezeichen, die ich habe, aufklären zu können.
Dann bin ich sicherlich nicht mehr ganz so "Wissens-schwach" 😉...

Für`s Neue Jahr wünsche ich viele Gelegenheiten, Vmax fahren zu können, um die Endorphine wieder tanzen zu lassen ...

Ich hätte da mal eine Frage :

Habe letzte Woche meinen m40i an ein Ladegerät angeschlossen.
Natürlich an die dafür vorgesehenen Punkte im Motorraum.

Auf AGM gestellt und mal das Ladegerät beobachtet.

Die Spannung ging irgendwas von 13,5 Volt los und sprang dann in kurzer Zeit immer etwas höher.
Als die Voltanzeige 14 Volt erreichte, ging es sofort wieder Richtung 13,6 V.

Normalerweise lädt doch eine AGM mit 14,5 V.......

Nach 1,5 Stunden zeigte mir das Gerät Full an.

Ist das normal oder hat das Ladegerät einen Defekt.?

Ladegerät ist nagelneu.

Hat das vielleicht mit dem Batterie Management zu tun ?

Danke im Voraus 😀

Anhänge

• IMG_20240611_191719.jpg
    IMG_20240611_191719.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 28
Na ja,bei diesen Billigheimern hätte ich kein gutes Gefühl.
Hatte auch mal so eins,als ich eines Morgens in die Garage kam und 17V in der Anzeige sah habe ich das Ding dem Müll zugeführt.

Ob die Anzeige stimmte oder nicht kann ich nicht sagen,fühle mich mit einem C Tek wohler.

• Like
Reaktionen: HR8
@HR8 ……Du bist hier im E85-Forum gelandet, hast aber einen G29. 😎
Evtl. solltest Du Deine Frage daher auch im G29-Forum stellen….. da gibt es reichlich Threads zu diesem Thema. 😉

• Like
Reaktionen: HR8
Habe mir jetzt ein CTEK MXS 5.0 gekauft und über Nacht geladen 👍

Das TROTEC Ladegerät werde ich versuchen umzutauschen.

Zurück
Oben Unten